Ich hoffe natürlich, dass der VfL die Steilvorlage nutzt, um den Vorsprung der BSG Riesa zu verkürzen. Schließlich bin ich, genetisch bedingt, ein Mix zwischen VfL und Wesenitztal .
Bezirksliga Mitte 2012/13
-
-
12.Spieltag
Im letzten Auswärtsspiel des Jahres verlor unsere Mannschaft heute das BezirksligaDerby an der Leipziger Strasse beim Aufsteiger SV Germania Mittweida mit 4:1 (2:1) am Ende klar und knüpfte damit auch nahtlos an die bestehende Statistik 2012 an. Erstmals richteten die Gastgeber diesen Herbst dabei ein Punktspiel auf ihrem Kunsrasen aus, da ihr Rasenplatz momentan diesem Namen nicht verdient und sprichwörtlich einer Baustelle glich. Bagger hatten das benachbarte Grün umgegraben, um eine Platzentwässerung einzubauen. Die "Baustelle" in der Begegnung war im Gegensatz dazu aber eher bei den Gästen aus dem Gimmlitztal zu suchen. 1 Punkt aus insgesamt 19 Punktspielaftritten in fremden Gefilden im laufenden Kalenderjahr. Diese Statistik spricht eine ganz deutliche Sprache! Dabei sah es zwischenzeitlich sogar nach Punkteteilung aus..
SV Germania Mittweida - SV Lichtenberg: 4:1 (2:1)
0:1 Eric Baumgart (12.min)
1:1 Silvio Grötzsch (14.min)
2:1 Hannes Ryssel (28.min)
3:1 Silvio Grötzsch (85.min)
4:1 Silvio Grötzsch (90.min)Aufstellung SVL: Siegel, Gronwaldt, Hilgenberg F., Haustein, Schneider, Timmel (70.Ehrlich), Miersch, Schulz, Baumgart, Häuser (70.Drechsel), Zahn
Wir fingen wieder einmal richtig gut an. Wer bei den Gastgebern gegelaubt hatte, aufgrund der Tabellenkonstellation einen defensiv eingestellten Gast auflaufen zu sehen, der rieb sich hier verwundert die Augen. Und so kam es auch nicht ganz unverdient, das die Männer aus dem Gimmlitztal durch einen Schuss von Baumgart in der 12. Spielminute, welcher halbhoch neben dem linken Pfosten im Tornetz landete, in Führung gingen - 0:1! Zahn hatte hier mustergültig von der Strafraumkante aufgelegt. Doch die Freude sollte (wieder einmal) nicht lang anhalten. Denn schon so ziemlich im Gegenzug war es Kapitän Grötzsch, welcher Kapitän Gronwaldt überlief und souverän zum Ausgleich aus 14Metern in die lange Ecke abschliessen konnte - 1:1! Sieben Minuten später hielt Siegel dann noch einmal einen Grötzsch-Schuss, bevor wiederum 7 Minuten später H.Ryssel nach einem Angriff über die rechte Seite und einem folgenden einfachen Abwehrfehler fast unbedrängt zum 2:1 erhöhen konnte! Spätestens ab hier kam jedoch auch eine gesunde Härte ins Spiel. Schiedsrichter Thomas Kießig aus Geithain entschied sich dann, wohl eher die konservative Linie zu pfeifen. Denn weshalb etwa S.Grötzsch nach dem dritten Foul an Schneider innerhalb weniger Minuten keine gelbe Karte sah, blieb wohl sein persönliches Geheimniss an diesem Tag. 2 Minuten vor der Pause hielt Torwart Siegel noch einmal stark! Halbzeit..
Der Einlauf beider Mannschaften - heute wegen fehlender Videomittschnittapparatur mal im Bild festgehalten. (Bild: Spiegel offline, SV Germania Mittweida)
Nach dem Wiederanpfiff verbuchten die Gastgeber zunächst mehrere gefährliche Standartsituationen rund um den Lichtenberger Strafraum. Bei zwei Ecken (49., 56.), musste jeweils Miersch sogar auf der Linie für Torwart Siegel klären. Dann aber kamen die Minuten des SVL! Schulz mit starker Balleroberung an der Mittweidaer Grundlinie und leidenschaftlichem Zug zum Tor! Die anschließende Ecke adressierte Timmel dann nur ganz knapp oberhalb der Querlatte in Richtung Schwanenteich-Sporthalle hinüber! Kurz darauf Schulz wieder mit starkem Auftritt über rechts! Er hätte vielleicht nur selbst abschliessen sollen.. Der eingewechselte Drechsel mit einer guten Aktion - abgepfiffen. Die Partie war jetzt zum richtigen Derby-Kracher geworden. Den akustisch präsenten Gäste-Trainer U.Schneider hielt es nun nicht mehr in seiner Coaching-Zone und auch Trainer Sacher artikulierte noch öfter als sonst lautstark von seiner Seitenlinie aus. Die Gäste versuchten, die Gastgeber mit allem was zu diesem Zeitpunkt noch da war in ihre Hälfte zu drängen. Es waren die vielleicht kämpferisch stärksten 15 Minuten einer Lichtenberger Mannschaft in diesem Jahr auf fremdem Geläuf. Leider brachten diese ganzen Aktionen nicht den gewünschten Ausgleichstreffer. Dazu sind wir einfach viel zu harmlos vor dem Kasten der Gegener! Uns fehlt die eine letzte Aktion Männer! Und als Grötzsch in der 85. dann einen 18-m-Freistoss direkt verwandelte, war das Feuer aus. 4:1/90. Minute, Abpfiff!
www.sv-lichtenberg.net -
Ich hoffe natürlich, dass der VfL die Steilvorlage nutzt, um den Vorsprung der BSG Riesa zu verkürzen. Schließlich bin ich, genetisch bedingt, ein Mix zwischen VfL und Wesenitztal .
Was für ne Steilvorlage unsere Zielstellung ist immernoch Top 5 nicht mehr nicht weniger!
Ausserdem wurde man heute ordentlich beschissen!! -
http://www.bsg-stahl-riesa.de/…hl-riesa-11-11/#more-1395
unter dem Link ist eine umfassende Spielanalyse aus Sicht der Riesaer Stahl-Truppe. Ist etwas zu sehr aus der Sicht der Nudelstädter geschrieben, im wesentlichen aber zutreffend.
Die strittigen SR Entscheidungen der Reihe nach, aus dem Blickwinkel eines neutralen Zuschauers.
1. Strittige Entscheidung kurz nach dem Ausgleich, langer Ball auf den Spieler Krechlak, dieser wird außerhalb des Strafraums gefoult, läuft aber noch in den Strafraum, um dann wie vom Blitz getroffen zu Boden zu sinken. Gelb gab es zu Recht, da er mit seinem Fall einen Strafstoß schinden wollte, denn der Fall hatte nichts mehr mit der Aktion vor dem Strafraum zu tun. Spielfortsetzung hätte auch Freistoß lauten können.
2. Aktion unmittelbar vor der Halbzeitpause als der Spieler Krechlak erneut über links in den Strafraum eindringt und dort im Versuch des Verteidigers den Ball zu treffen aber deutlich von den Beinen geholt wird. Hier hätte es auf jeden Fall Strafstoß geben müssen. Da haben die zahlreichen Wesenitztaler Zuschauer aber ganz tief Luft geholt, als der SR auf Ecke entschied.
In der 2. HZ gabs noch eine ähnliche Aktion weit weg von meinem Standort, sodass ich da keine genaue Sicht auf die Situation hatte. Daher keine Wertung dieser Aktionen durch mich.
Stahl Riesa war speziell in den ersten 30 Minuten zu pomadig und behäbig im Spielaufbau, dadurch hatte Wesenitztal durch seinen Goalgetter Peter Werner ein paar gute Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen, mit dem Rückstand vor der Brust wurden die Stahlwerker sichtlich munterer und beteiligten sich auch am Spielgeschehen.
In der 2. Halbzeit hatten die Gäste sich nicht nur auf den möglichen Siegtreffer, sondern auch auf den SR eingeschossen, weil dieser in einigen Situationen anders entschied, als die Nudelstädter das wollten.
Überragende Paraden des TW von Wesenitztal sicherten das Unentschieden.
Stahl Riesa konnte trotz 20 Minuten Überzahlspiel und der optischen Überlegenheit keinen Nutzen ziehen. Ich verstehe den Unmut über die SR Leistung, fühlt sich doch dieses Unentschieden wie eine bittere Niederlage an. -
... die hier ja anscheinend auch aktiv schreibend unterwegs ist.
Gibt es im Regelwerk des SFV bzw. DFB einen Paragraph, der ein Rauchverbot in der "Coachingzone" vorschreibt?
Hintergrund: der Assistent (Clemens Biastoch) der heutigen Partie FC Pirna-Wilsdruff wies den Trainer der Gastgeber auf eine sehr arrogante und eher "unhöfliche" Art&Weise darauf hin, dass er doch bitte "seine nächste Kippe hinter der Bande zu rauchen habe ..."
wenn nix weiter auf dem Spielfeld passiert, müssen sich eben die Herren an der Linie mit solch verbalen Entgleisungen erwärmen!
dabei wären sie gerade in diesem Spiel eher gut beraten gewesen als TRIO aufzutreten und nicht ständig sich ggseitig zu überstimmen! -
... die hier ja anscheinend auch aktiv schreibend unterwegs ist.
Gibt es im Regelwerk des SFV bzw. DFB einen Paragraph, der ein Rauchverbot in der "Coachingzone" vorschreibt?
Hintergrund: der Assistent (Clemens Biastoch) der heutigen Partie FC Pirna-Wilsdruff wies den Trainer der Gastgeber auf eine sehr arrogante und eher "unhöfliche" Art&Weise darauf hin, dass er doch bitte "seine nächste Kippe hinter der Bande zu rauchen habe ..."
wenn nix weiter auf dem Spielfeld passiert, müssen sich eben die Herren an der Linie mit solch verbalen Entgleisungen erwärmen!
dabei wären sie gerade in diesem Spiel eher gut beraten gewesen als TRIO aufzutreten und nicht ständig sich ggseitig zu überstimmen!Natürlich gibts das im Regelwerk nicht, allerdings finde ich es persönlich nicht geschickt, wenn der Trainer rauchend am Spielfeld steht ( Vorbildwirkung)
Seit Werner Lorant gibts wohl bei Spielen, die im Fernsehen übertragen werden so etwas wie einen Verhaltenskodex, dass die Trainer nicht rauchen sollen. -
Es ist doch deutschlandweit bekannt, dass Rauchverbote für Helmut Schmidt und "Uhle" nicht gelten...
Possendorf - Copitz 0 : 5 (0:2). Klare Sache. Kurzbericht folgt!
-
Keine Zeit für lange Berichte, muss ja auch bissel arbeiten. 7 Fußballspiele live in 10 Tagen waren auch für mich eine nicht alltägliche Quote. Und morgen 17:30 Uhr gehts schon weiter...
Possendorf - Copitz 0 : 5 (0:2)
Rechenberger (13), Nagel (40), Braun (65), Kleber (73), Lohse (90).
Knapp 100 Zuschauer, darunter 15 Gäste sowie H.-J. Gansauge, Hallensprecher der Eislöwen und der Bannewitzer Trainer Hickmann.
SR Krämer und seine Assistenten hatten die faire Partie jederzeit im Griff. Zu Beginn der zweiten HZ monierten die Possendorfer Trainer lautstark zwei SRA-Entscheidungen und wurden dafür nacheinander jeweils einen Meter hinter die Bande geschickt. Man kanns auch übertreiben...
Der VfL reiste mit nur 13 Spielern an, Berthold und Islamovic waren kurzfristig erkrankt. So stand Elvir Jugo als 14. Spieler auf dem Bogen und Ersatztorwart Lohse kam zu zehn Minuten Einsatzzeit als Feldspieler, die er mit einem Treffer krönte. Maik Schäfer hatte das vor acht Jahren auch schon geschafft!
Marcel Kleber nominell die einzige Spitze, dafür Hartmann und Nagel auf den Außenbahnen offensiv sehr aktiv. Das Spiel über die Außen sowie das energische Stören bereits in der gegnerischen Hälfte waren die Erfolgsgaranten in diesem Spiel.
Bei Klebers Treffer (12.) war die Abseitsfahe zurecht oben, doch eine Minute später hieß es 1:0, Vorarbeit Hartmann und Telatko. Rocky Telatko legte ein bemerkenswertes Laufpensum zurück, er kannte gestern wohl jeden Grashalm persönlich!
Auch in der Folgezeit hatte der VfL das Spiel im Griff, hin und wieder kamen aber auch die Gastgeber gefährlich vors VfL-Tor (zwei Paraden von Hennig: 20., 48. Minute). Mit dem 2:0 kurz vor der Pause (Vorarbeit Pietsch) war das Spiel entschieden. Am Ende lautete das Chancenverhältnis etwa 13:3, so dass das Endergebnis auch in der Höhe verdient ist.
Beim VfL gab es keinen Ausfall, auch wenn Elvir Jugo am Seitenrand nicht mit jeder Aktion zufrieden war.Jetzt noch mal volle Konzentration gegen Lommatzsch und es geht mit einem überschaubaren Rückstand in die Winterpause!
-
Also zu deinem Bericht gibt es nicht wirklich was zu ergänzen Steffen. H-J. Gansauge ist regelmäßig bei uns zu Gast.
-
Hallo Günther79
wie sieht es denn bei euch im Gebirge für das Wochenende aus -
Hallo Günther79
wie sieht es denn bei euch im Gebirge für das Wochenende ausGuten Morgen Dörfler. Bin eben bei mir reingeschneit als ich Deine Nachricht las. Bei uns hat es heute über die letzten 20 Stunden verteilt etwa 20-25cm Neuschnee gegeben, wie Du auf dem aktuellen Foto von 01:20Uhr siehst..
Bin ja mal gespannt was die Platzkommission am Samstag dazu sagt. Aber glaub derzeit eher weniger daran, das das mit dem Spiel gegen den SVW in 36 Stunden was wird. Sobald ich was weiß, schreib ich´s hier rein
-
Lichtenberg gegen Wesenitztal fällt aus. Wie sieht es bei den restlichen Spielen aus.
-
VfL Pirna-Copitz 07 - Lommatzscher SV fällt ebenfalls aus !
-
In Riesa kam die letzten Tage einiges runter an Regen/Schneeregen. In welchen Zustand sich der Platz befindet weiß ich nicht. Muss man einfach den morgigen Vormittag abwarten ob da noch eine Absage kommt.
-
In Riesa wird gespielt. Von Schnee und Eis ist weit und breit nichts zu sehen!
-
Stahl siegt 9:0 gegen den 1.FC Pirna
-
Der DiRi meldet aus Markersbach 30 cm Schnee und keinen Strom seit gestern Abend. Da geht es uns in Pirna ja noch ganz gut.
Weniger gut scheint der Wintereinbruch den Spielern unseres Lokalrivalen bekommen zu sein. Man kann in Riesa verlieren, keine Frage, aber bei einem 0:6 zur Halbzeit sollte man die Einstellung hinterfragen.
Unabhängig von der Höhe des Resultates (mit 3 bis 5 Toren hatte ich natürlich gerechnet) natürlich sportliche Glückwünsche an den Herbstmeister aus Riesa, der die Copitzer Bilanz des Vorjahres (10 Siege, 3 Unentschieden und einen Auswärtssieg beim schärfsten Konkurrenten) damit exakt erreicht hat.Außerdem Großenhain - Mittweida 2:4 (0:3). Damit überwintert Mittweida als Dritter. Respekt! Danke an Thomas für den SMS-Service, ich mache heute Fernseh- und Radiotag.
Zum Glück gibts Hallensportarten: Gestern gabs ein dramatisches Eishockeymatch (gut für den Crimmitschauer mit der Nummer 9, dass da vorsätzliche Körperverletzung nicht juristisch verfolgt wird), morgen werde ich mal beim Frauenhandball im Nachbarort vorbeischauen.
Über Nachholetermine ist mir noch nichts bekannt. Der nächste Sonnabend ist noch frei. Sollte sich das Wetter bessern, bietet der sich natürlich an, dann müsste ich auf das Gegurke bei Dynamo - Bochum verzichten. Bei der gegenwärtig guten Form des VfL würde ich das Spiel gegen Lommatzsch gern noch in diesem Jahr sehen. Bis Anfang März ist dann genügend Zeit für andere Sportarten und Fußball-Ligen!
-
Man kann in Riesa verlieren, keine Frage, aber bei einem 0:6 zur Halbzeit sollte man die Einstellung hinterfragen.
Glaub nicht, dass die hohe Niederlage des 1.FC Pirna was mit der mangelnden Einstellung zu tun hatte.
-
Durch die 2 frühen Treffer war den Pirnaern schnell der Nerv gezogen. Heute wurden die Chancen konsequent verwertet. Das war in den 2 vorhergehenden Spielen nicht der Fall. Vielleicht kann sich mal jemand von den Pirnaern äußern, ob es Ausfälle gab.
-
Die ausgefallenen Spiele des 13.Spieltages in der Bezirksliga Mitte wurden vom Verband für nächste Woche, also für die KW 49 angesetzt. Spieltage sind der 08. (Spiele 86-91) bzw der 09. (Spiel 85) Dezember 2012. Drücken wir die Daumen, das das Wetter bis dahin halbwegs aushält