Bezirksliga Mitte 2012/13

• Um den Aufstieg spielen für mich natürlich in erster Linie Copitz und Riesa, wobei ich ebenfalls Copitz als den klaren Staffelfavorit sehe. Dazu trau ich Mannschaften wie Hainsberg, Großenhain und als Geheimtipp Lommatsch eine Überraschung zu.

Der Rest ist eng zusammen, ich denke es wird vorallem für die Aufsteiger Wilsdruff und Mittweida schwer. Dazu kommen Possendorf, Wesenitztal und wir.Den Fc Pirna vermag ich nicht einzuschätzen da ich nicht weis ob der Zusammenschluss sportlich was wert war.

Der Rest sollte sich unter normalen Bedingungen im Mittelfeld wiederfinden.

Eine Prognose zum SVL ist schwierig, so wie ich gehört habe macht der neue Trainer einen guten Job und sollte somit die Truppe zunächst mal fit bekommen, was diese in der letzen Saison nicht war. Von den Neuzugängen halte ich viel von Timmel und hoffe das der unser Angriffspiel wiederbelebt. Allerdings scheint er wohl schon wieder verletzt zu sein. Nunja viel wichtiger wird es für uns ohnehin die löchrige Abwehr zu stabilisieren. Sollten wir dann vom Verletzungspech bei wichtigen Spielern verschont bleiben sollte ein Tabellenplatz zwischen 9 und 11 drin sein.

• Endlich geht´s wieder los. ;) Unter den Top 5 sehe ich Copitz, Riesa, GRH, vlt noch MEI & FTL. Oder ein Team was keiner auf der Rechnung hat. Lommatzsch stand z.b. auch schon mal unter den besten fünf.

Stahl wird in die neue Saison mit einem 20.Mann Kader starten. Da sind Spieler dabei die die Bezirksliga bestens kennen. Dazu noch junge Spieler den die Zukunft gehört. Aus der zweiten wird sich auch der ein oder andere für die erste anbieten. Ma sehen was dabei raus springt.
    :schal1:

• Der Saisonauftakt ist geglückt, und als Tabellendritter nehmen wir gern erst mal die „Verfolgerrolle“ ein. Bemerkenswert für mich die Ergebnisse aus Mittweida (nach 0:2-Rückstand) und Lommatzsch. Doch wichtig war heute der Derbysieg:

BSV Sebnitz – VfL Pirna-Copitz 1 : 4 (1:2)

0:1 Berthold (15), Vorarbeit Islamovic,
    0:2 Berthold (26),
    1:2 Nebes (31), Vorarbeit Kühn,
    1:3 Islamovic (57) oder Eigentor nach schöner Einzelleistung,
    1:4 Kleber (63), Vorarbeit Islamovic.

Zu: angesagt 247. Selbst die Sebnitzer Rentner neben mir schüttelten mit dem Kopf, übereinstimmend wurden etwa 150 geschätzt. Ungefähr 20 Gäste.

SR Zeibig mit einer souveränen Leistung in einem fairen Derby. Er zog Mitte der ersten Halbzeit die gelben Karten, als es nötig war. Der Einsatz gegen Berko Berthold (39) erschien aus meiner Position elfmeterverdächtig.

Optimales Fußballwetter, vorher über den Unger gewandert und dort die ersten beiden Dynamo-Tore bejubelt. Sebnitz2 seinerseits verlor das Vorspiel 0:5 gegen Ullersdorf, die letzten beiden Treffer sah ich noch. Der Stadionsprecher hörte sich wie immer gerne reden, heute war Sponsorenvorstellung und Trainerinterview angesagt. Daraus gelernt habe ich, dass Sebnitz auf Viererkette umgestellt hat, auf die eigene Jugend setzt und die letzte Saison nach eigenen Worten „erfolgreich abgeschlossen“ hat. Das sehe ich zwar etwas anders, aber naja…

Dann ging es endlich los, und der VfL übernahm sofort das Kommando. Sowohl in der Schnelligkeit als auch im Zweikampfverhalten klare Vorteile bei den Gästen. Das war im Mai lange Zeit auch so gewesen, nur drückte sich das damals nicht im Endergebnis aus. Und es tut nach wie vor weh, ausgerechnet in Sebnitz den Aufstieg quasi verspielt zu haben. Diese Gedanken waren immer im Hinterkopf und konnten eigentlich nur durch eigene Tore beseitigt werden.
    Das erste wäre aber beinahe für die Gastgeber gefallen, die wie immer auf Konterfußball setzten und in der 14. Minute die Chance zur Führung hatten. Die fiel dann im Gegenzug auf der für mich richtigen Seite. Als Berko Berthold (in seinem fünften Frühling?) dann sogar noch einen zweiten Treffer nachlegte, schien alles auf einen ruhigen Nachmittag hinzudeuten. Nicht so beim VfL, der defensiv einige Lücken zuviel produzierte. Der Anschlusstreffer fiel nach einem eigentlich schon abgewehrten Freistoß, der völlig „unbekannte“ Pierre Nebes konnte freistehend einköpfen. Sein gefühlt zehntes oder zwölftes Tor gegen den VfL.
    Nächste Schrecksekunde, als Frank Paulus nahe der Mittellinie plötzlich liegenblieb und ausgewechselt werden musste. Genau habe ich die Szene nicht gesehen, es war definitiv kein Foulspiel und der daneben stehende Pierre Nebes drosch den Ball sofort ins Aus, er hatte also den Ernst der Lage gleich erkannt. Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm, die Erinnerung an die Verletzung von André Rechenberger im Mai ist aber allgegenwärtig. Holt uns der Fluch von Sebnitz wieder ein?
    Die Sebnitzer blieben sehr lange in der Kabine, aber das konnte den Tatendrang der „Weißen“ nicht bremsen. Die Gäste drängten jetzt auf die Entscheidung, aber immer wieder waren noch ein Sebnitzer Abwehrbein oder Torhüter Oppitz dazwischen. Schöne Fernschüsse von Schumann (49) und Pietsch per Freistoß (60) führten auch nicht zum Erfolg. Die beiden entscheidenden Tore wurden von Adis Islamovic über die linke Seite eingeleitet. Beim 3:1 blieb er wieder sträflich lange am Ball, am Ende war der irgendwie mithilfe eines Abwehrspielers drin. Das 4:1 war der am schönsten herausgespielte Treffer. Hier vollendete Kleber nach Vorarbeit von Adis.
    Danach spielte Copitz sein Pensum herunter, ohne nochmals in Gefahr zu geraten. Am Ende schien auch der Gastgeber froh über das Ergebnis zu sein, denn er spielte auf Zeit und wechselte noch zweimal in den Schlussminuten. So pfiff der Schiri ohne Nachspielzeit ab, Sebnitz war nur halb so schlecht wie in Lichtenberg, ein Tor besser als vorige Woche und blieb in den letzten 15 Minuten ohne Gegentor.
    Die Sebnitzer Gefühlslage wurde von meinen Nachbarn rübergebracht: vor dem Spiel wollten sie gewinnen, zur Halbzeit noch einen Punkt, dann waren sie sicherer Absteiger und nach 80 Minuten ging es nach Hause zu Omi…
    Doch bis Anfang März geht uns Sebnitz nichts mehr an. Zunächst folgen die Heimspiele gegen M&M, und eine bessere Warnung vor dem nächsten Wochenende als das Resultat von 5:2 konnte Germania Mittweida nicht liefern. Ich freue mich auf eine Mannschaft, die ich noch nie gesehen habe und ärgere mich am Ende hoffentlich nicht über verschenkte Punkte...

Morgen Dynamo2 gegen Laubsdorf, auch hier eine für mich völlig neue Mannschaft.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Wilsdruff-Riesa 0:4 (0:1)
    Riesa setzte Wilsdruff von Anfang an unter Druck und ging durch einen schönen Angriff über rechts in Führung. Mitte der ersten HZ kam Wilsdruff etwas besser ins Spiel und hatte aufgrund von Nachlässigkeiten in der Riesaer Abwehr 2 dicke Chancen. Etwas glücklich ging es mit der Führung in die Pause. Nach der Pause taten die Riesaer wieder etwas mehr für´s Spiel und erzielten durch einen Schuß durch die Beine des sonst sehr gut haltenden Torhüters von Wilsdruff das vorentscheidende 2:0. Gegen Ende des Spieles gingen den Gastgebern dann etwas die Kräfte aus und so konnte noch auf 3 und 4:0 erhöht werden. ZS geschätzte 300, davon die Hälfte aus Riesa, die ihr Team ordentlich feierten. Die Torschützen muß ich leider schuldig bleiben, da ich die neu zusammengestellte Mannschaft das erste Mal gesehen habe. :schal1:

• Beim letzten Torschützen lag ich und paar Fans auch daneben. Es war der 5min vorher eingewechselte Köhler(nicht Gallwitz) der zum 0:4 traf. Man muss eben das neue Team erst kennen lernen :). War mein erstes Spiel was ich Live verfolgt habe seit dem 01.07.!

Kurz zum Spiel:
    Verdienter Sieg für Stahl vor 250 Zuschauern. Hätten die Wilsdruffer einen Knipser im Sturm gehabt, hätten sie auch 1-2 Tore machen können. Denn mindestens zweimal hatte ein Wilsdruffer Spieler die Chance frei vorm Riesaer Torwart zu sein und das Tor zu erzielen. Einmal wurde der Ball aus ca8-9m deutlich übers Tor gehauen. Bei der zweiten Chance ging der Ball ans Außennetz.

• @ Steffen: Nach meiner Info hat Paule einen Achillissehnenriss.. Leider

zu unserem Spiel des SVW gegen GFV (2:2) kann ich nur sagen, sehr Bitter in der 91. Nach der 4. Ecke in
    in Folge das Gegentor zu bekommen.

• @ Steffen: Nach meiner Info hat Paule einen Achillissehnenriss.. Leider

Danke für die Info. Es sah wie gesagt nicht gut aus, er ist wohl nach einem Sprungduell irgendwie blöd auf dem Boden aufgekommen und musste dann vom Platz getragen werden.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• @ Steffen erstmal gute Besserung für Frank Paulus

0:1 Torsten Hauswald 25'
    1:1 Tom Matuschak 55'
    2:1 Andreas Friebel 67'
    2:2 Torsten Hauswald 75' FE
    3:2 Steve Gruber

Da ist er also Geschichte, der erste Spieltag in der Bezirksliga. Sicherlich war die Erwartungshaltung an die Mannen des 1.FC Pirna groß, hatte es doch in den Vorbereitungsspielen recht ordentliche Ergebnisse gegeben. Exakt 311 Zuschauer waren am Sonntagnachmittag zu Gast, als der neu gegründete Verein sein erstes Heimspiel absolvierte. Um es vorwegzunehmen, die Wenigsten werden ihr Kommen bereut haben.
    Es ging sofort los wie die Feuerwehr, Chancen über Chancen für die Heimmannschaft, die leider allesamt nicht zum Torerfolg führten. Alte Fußballweisheiten bewahrheiten sich aber immer wieder, der Gast konterte 2x klassisch und urplötzlich stand es 0:1. Der Torschütze fand mit seinem Freistoß ein Loch in der Mauer und der TW konnte nur noch das Runde aus dem Eckigen holen. Fußball ist nicht immer gerecht.

Die Mannen um Trainer Rene Hantzsche hatten bis dahin das Spiel unter Kontrolle und noch reichlich Zeit, das Ergebnis zu korrigieren.
    Mit der knappsten aller Führungen ging es zum Pausentee.
    Die 2. Hz begann so, wie die 1. endete und es war deutlich zu spüren, dass die 3 Punkte in Pirna bleiben sollten. Der 1. FC Pirna erarbeitete sich ein deutliches Chancenplus und nach 55 Minuten war es so weit, Tom Matuschak hämmerte einen Abpraller zum viel umjubelten Ausgleich aus ca. 20 Metern in die Maschen. Damit hat er seinen Platz in der Chronik als erster Torschütze sicher. Als dann 8 Minuten später Andreas Friebel die 2:1 Führung erzielte, waren die meisten, der anwesenden Zuschauer sicher, dass heute nichts "anbrennt". Der SV Lichtenberg hatte ja kaum Chancen und Pirna dominierte das Spiel nach Belieben.
    Etwas verwundert rieb man sich allerdings die Augen, als in der 75. Minute ein Stürmer der Lichtenberger im Pirnaer Strafraum zu Fall kam und der gute SR Jan Windisch zu Recht auf Strafstoß entschied. Sollte die Mannschaft sich selbst um den Lohn ihrer Mühe bringen, denn plötzlich waren die 3 Punkte futsch. Ein Remis wäre einer gefühlten Niederlage gleichgekommen. Im weiten Rund trauerte man schon den vielen liegengelassenen Torchancen nach.
    Aber die Truppe wollte nicht so in die Saison starten und als aber sich fast alle mit einem Unentschieden abfinden wollten, tankte sich Sebastian Engler bis zur Grundlinie durch und fand mit seiner Flanke den Kopf von Steve Gruber, der zur völlig verdienten Führung verwandelte. Der Rest war nur noch Jubel.

Fazit:

:schal4: Nicht nur Lichtenberg kann bis zur letzten Sekunde fighten! :schal4:

Kritisch anzumerken sind
    1. die mangelhafte Chancenverwertung, da stimmt teilweise das Ergebnis nicht mit dem Aufwand überein, der betrieben wird, um Chancen herauszuarbeiten, da muss sicher noch abgeklärter agiert werden.
    2. Die Lichtenberger Mannschaft hat aus gefühlten 3 Torgelegenheiten 2 Treffer erzielt, da muss auch in der Abwehr konsequenter und energischer agiert werden.
    3. Wenn wir den Trainer länger bei bester Gesundheit haben wollen, dürfen solche Berg- und Talfahrten, was das Ergebnis anbelangt nicht zur Tagesordnung gehören, sonst bekommt er bald einen "Herzkasper" :D

PS wer vom Wunder von Lichtenberg (8:2 gegen Sebnitz) ein Andenken haben möchte, der kann dem Link folgen und ein sicher nicht allzu ernst gemeintes Wäschestück erwerben (http://www.sv-lichtenberg.net/)

• PS wer vom Wunder von Lichtenberg (8:2 gegen Sebnitz) ein Andenken haben möchte, der kann dem Link folgen und ein sicher nicht allzu ernst gemeintes Wäschestück erwerben (http://www.sv-lichtenberg.net/)

Noch peinlicher ist das ganze wohl den Sebnitzern, auch wenn sie es nicht zugeben. Ein Riesen-Brimborium wurde da am Sonnabend um das Spiel gemacht, aber jede auch nur klitzekleine Erwähnung des 16. Juni wurde tunlichst vermieden. Auch die für Sebnitzer Verhältnisse geringe Derby-Kulisse ist wohl noch eine Nachwirkung dieses Tages. Im Mai waren bei ähnlichem Wetter deutlich mehr Zuschauer anwesend.
    Ich habe mich während des Spieles auf meine Mannschaft konzentriert, aber als Oppitz mal einen Ball hielt, konnte ich mir einen Kommentar a la "in lichtenberg hättste den durchgelassen" nicht verkneifen. Da fühlten sich die Rentner neben mir aber persönlich angegriffen - betroffene Hunde bellen...

Nick Hornby

• Unsportliche und niveaulose Keeper gibts immer wieder mal. In der letzten Saison hab ich auch so einen Vogel gesehen, der hiess Pierre Schiller und benahm sich wie die Sau.......

Torsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart auf die Frage, wie ihm denn die Spätzle schmecken:
    Die habe ich noch nicht probiert, aber im allgemeinen mag ich Geflügel.

• Unsportliche und niveaulose Keeper gibts immer wieder mal. In der letzten Saison hab ich auch so einen Vogel gesehen, der hiess Pierre Schiller und benahm sich wie die Sau.......

Der jetzige Keeper von Chemie Dohna hat sich am 5. Mai in seinem Verhalten nahtlos dem angepasst, was von großen Teilen des Riesaer Publikums VORHER rüberkam. Im übrigen weiß ich nicht im geringsten, was Pierre Schillers Auftritt in Riesa mit dem Auftritt der Sebnitzer Mannschaft in Lichtenberg zu tun hat.

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• betroffene Hunde bellen...

Der Fred heisst aber auch nicht Lichtenberg vs Sebnitz, oder?

Torsten Legat nach seinem Wechsel zum VfB Stuttgart auf die Frage, wie ihm denn die Spätzle schmecken:
    Die habe ich noch nicht probiert, aber im allgemeinen mag ich Geflügel.

• Der 2.Spieltag steht an!
    Am Samstag spielt nach über 2.Jahrzehnten wieder eine Stahl-Mannschaft unter dem Traditionsreichen BSG Logo in Riesa. Gegner im Kreisderby wird der Meißner SV 08 sein. Ein Gegner gegen den Stahl in den letzten vier Begegnungen keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Man darf also gespannt sein wie die Partie am Sa ausgeht.

• 1. Schloßer: 100 % zustimmung, das ganze spielte sich in der letzten Saison ab und dieses Lichtenberg - Sebnitz gejammer kann man schon nicht mehr ertragen. :cursing:
    2. Thomas: Kreisderby? Gehört Meißen zum Kreis Riesa?

• OKW
    die CDU kann aber nichts dafür dass dein Verein dem Kreisfußballverband Meißen beigetreten ist :) , da musst dich dich schon bei Hubert Lein beschweren.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.