F.C. Hansa Rostock Saison 2012/13

• Doll ist das alles nicht Hansa. Aber ich denke mal es geht jetzt nur noch darum,die Saison zu retten und nicht in Abstiegsgefahr zu gelangen.
    Ich hoffe,nächste Saison geht mehr.Hansa,das Stadion und die Fans hätten es verdient!

Seh ich auch so!
    41 Punkte müssten reichen, um ganz sicher die Spielklasse zu halten. 7 Punkte fehlen also noch (zumindestens hat seit Bestehen der 3. Liga (2008/2009) 41 Punkte stets für den Klasssenerhalt gereicht...) .
    Das müsste bei noch 9 austehenden Punktspielen (inclusive dem 4x(!) ausgefallen Auswärtspielspiel in Babelsberg, siehe Link) doch eigentlich zu schaffen sein!
    Zur neuen Saison kann man nur hoffen, das dann bei Hansa mehr drin ist als nur Klassenerhalt!

• Da ja zur Zeit nücht los ist, hab ich mir das Spiel mal auf Live Strem angesehen. bei den Platzverhältnissen kannste eigentlich kein ordentlichen Fußball spielen, so sah es dann auch aus, grausam.

Wenn der Klassenerhalt geschaffte werden sollte, schwebt noch die Insolvenz über Hansa, so der Kommentator.

• 4:3 SIEG IN AACHEN, ES GEHT DOCH.

ERGEBNISSE & TABELLE - HIER KLICKEN

In der Tat, Auswärtssieg für die Hansa-Kogge nach verrückten Spielverlauf!
    Soweit, so gut.

Ob diese Auswärtsleistung im gestrigen "6-Punkte-Spiel" (genausso wie Hansas 1:0 - Heimerfolg gegen die Alemannia) am Ende überhaupt in der Abschlußplatzierung Berücksichtigung findet, ist leider noch völlig offen.
    Denn sollte das Insolvenzverfahren der Aachener vor dem letzten Spieltag :bindagegen: eröffnet werden , sind diese 6 Punkte für Hansa leider futsch!.
    (§ 6 der DFB-Spielordnung - Verein/Kapitalgesellschaft in Insolvenz, Absatz 2, Satz 1..."Die von einer solchen Mannschaft ausgetragenen oder noch auszutragenden Spiele werden nicht gewertet")
    Allerdings entfiele die Nichtwertung der Punktspiele der Alemannia, wenn deren Verantwortliche Folgendes berücksichtigen: "Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung über die Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder seine Ablehnung nach dem letzten Spieltag, aber vor Ende des Spieljahres (30.6.), getroffen wird." § 6, Absatz 2, Satz 2 der DFB-Spielordnung)

Da kann man nur hoffen, das dieses Insolvenzverfahren erst nach dem letzen Spieltag der 3.Liga eröffnet wird :bindafür:

Ganz nebenbei, unabhängig von Hansa hat der Zeitpunkt der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Alemannia auch für einige andere Drtittligisten (u.a im Kampf zum Aufstieg in die 2.Bundesliga) beträchtliche Auswirkungen, worauf gestern die Presse verwies, siehe Link zum kicker-Artikel und zum Reviersport

• Welchen Vorteil für Aachen sieht denn derjenige, der den Zeitpunkt bestimmen möchte? Die steigen doch eh ab oder nicht? Das ist doch eine Grauzone in der Lizensierung des unseren Verbandes, oder liege ich da falsch? Klartext: Riesengroße Schweinerei, was in der 3.Liga abgeht. X( :thumbdown: :abgelehnt: Und das bei so einem großen Verein! :gruebel:

### Fußball gegen Rassismus und Diskriminierung ###

Einmal editiert, zuletzt von Luwa_M ()

• Welchen Vorteil für Aachen sieht denn derjenige, der den Zeitpunkt bestimmen möchte? Die steigen doch eh ab oder nicht? Das ist doch eine Grauzone in der Lizensierung des unseren Verbandes, oder liege ich da falsch? Klartext: Riesengroße Schweinerei, was in der 3.Liga abgeht. X( :thumbdown: :abgelehnt: Und das bei so einem großen Verein! :gruebel:

Zumal bei Eröfffnung vor dem letzten Spieltag, nicht nur alle bereits absolvierten Punktspiele unter Aachener Beteiligung annuliert, sondern auch alle restlichen Punktspiele wertlos würden. Demzufolge würden zu den restlichen "Pflichtfreundschaftsspiele" außer vielleicht der ein oder andere Dauerkarteninhaber auch keine weiteren Zuschauer lommen. D. h., es werden durch das Ausbleiben weiterer Zuschauer auch keine Zuschauereinnahmen generiert. Ob das im Sinne der Gläubiger der Alemannia ist, darf bezweifelt werden. Besonders schlimm, das auch die restlichen Gastgeber von Alemanniaauftritten, obwohl sie für deren finanziellen Situation nun überhaupt nichts können, in gleicher Weise geschädigt würden
    Nach den Erfahrungen dieser Saison kann sich der DFB das wirtschaftliche Zulassungsverfahren 3.Liga künftig sparen, denn eine Gewähr, das die Saison ordnungsgemäß zu Ende gespielt wird, bietet es erkennbar nicht.

Die angegebenen Gründe wie ".Für den Verein und seinen Geschäftsführer hätte das Vorteile: Er könnte Geld sparen, bekäme mehr Zeit vor Beginn der nächsten Saison, die angestrebte Einigung mit den Gläubigern zu erzielen. Und die Sanierer hätten plötzlich ein schärferes Schwert in der Hand, das ihnen drastischere Möglichkeiten wie Sonderkündigungsrechte ermöglichen würde"kann ich nicht nachvollziehen!
    Die Ankündigung des Insolvenzantrages erfolgte bereits im November letzten Jahres.
    Da wird man wohl doch noch auch noch die nächsten 35 Tagebis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrewns abwarten können...

• Blamage: Hansa vermasselt Landespokal

Entsetzen in Rostock: Der Fußballdrittligist hat am Mittwochabend gegen den Regionalligisten aus Neustrelitz mit 0:3 verloren.
    29.05.2013 20:31 Uhr

Wütende Fans stürmen nach der Niederlage des FC Hansa im Landespokal das Spielfeld.

© Andy Bünning

Neustrelitz. Fußball-Regionalligist TSG Neustrelitz hat am Mittwochabend mit einem klaren 3:0 (1:0)-Sieg über Hansa Rostock zum dritten Mal nach 2007 und 2008 den Landespokal von Mecklenburg-Vorpommern gewonnen. Gramoz Kurtaj (9.), Kevin Kahlert (50.) und Salvatore Rogoli (77.) erzielten vor 4500 Zuschauern im ausverkauften Neustrelitzer Parkstadion die Tore für den Außenseiter, der sich auch noch über die Antrittsprämie von 108 000 Euro für das Erreichen der ersten Runde im DFB-Pokal des nächsten Spieljahres freuen darf.

Das war's dann wohl...ich hab mir 'nen Lübzer aufgemacht und bin einfach nur down.... :versteck:

• :halloatall: Damit hat es kein einziger der NOFV Drittligisten zum Landespokalsieg geschafft. Rostock, Erfurt und Chemnitz verlieren ihre Finals, Babelsberg und Halle scheiterten schon vorher... :halloatall:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Bergmann: „Ich will eine Mannschaft mit jungen, gierigen sowie erfahrenen Spielern aufbauen“ (mit Video)

Nur knapp zwei Wochen Zeit bleibt dem neuen Hansa-Trainer Andreas Bergmann, das Gerüst für den Hansa-Kader der neuen Saison zusammenzustellen. Bereits am 13. Juni beginnt die gut fünfwöchige Vorbereitungsphase auf die neue Drittliga-Spielzeit, die am dritten Juli-Wochenende angepfiffen wird.

Doch sprichwörtlich bei Null beginnt der neue Cheftrainer des F.C. Hansa seine Arbeit in Rostock nicht: „Der Kontakt nach Rostock besteht ja schon seit Anfang April. Nach einer kurzen Bedenkzeit war damals schon klar, dass ich diese spannende Aufgabe übernehmen werde. Und seit rund vier Wochen arbeite ich nun ja schon eng mit Manager Uwe Vester zusammen und wir basteln am neuen Kader.“

Nach seinen Tätigkeiten bei Hannover 96 und VfL Bochum empfindet der 54-jährige Fußball-Lehrer sein Engagement in der 3. Liga keineswegs als Abstieg. „Ich hatte zuletzt auch Angebote aus der 2. Liga, doch die haben mich einfach nicht interessiert. Wichtig ist für mich immer der Weg, den ich gemeinsam mit dem Verein beschreiten kann. Hier kann ich einen Neuanfang vollziehen und eine Mannschaft mit jungen, gierigen Spielern aufbauen. Es ist eine interessante Aufgabe, Spieler zu finden, die diesen Weg mit dem F.C. Hansa gehen wollen. Doch wir brauchen natürlich auch erfahrene Führungsspieler – die Mischung muss stimmen.“

Mit wem der neue Chef-Coach zusammenarbeiten wird, steht noch nicht fest. „Diese Entscheidung ist noch nicht gefallen. Wir werden aber nur noch mit einem Co-Trainer und einem Torwarttrainer in die Saison gehen“, erklärt Sport-Vorstand Uwe Vester, der künftig auch auf weniger Spielerpersonal setzt: „Wir werden eine klare Kader-Verschlankung vornehmen und hoffen, dass es dann auch leichter wird, sich als Einheit zu präsentieren.“

Erfreut zeigte sich Vester, dass er seinen „absoluten 1A-Wunschkandidaten“ als Chef-Trainer verpflichten konnte: „Andreas Bergmann hat schon erfolgreich in der 1. und 2. Liga gearbeitet und kennt sich auch im Nachwuchsbereich bestens aus. Er weiß, wie man junge Talente entwickelt.“

Während seine Lebensgefährtin mit der 15-jährigen Tochter weiterhin in Hamburg wohnen bleibt, wird sich Andreas Bergmann auch schon vor dem Trainingsstart öfter in Rostock als in Hamburg aufhalten. Bereits in der kommenden Woche sollen dann weitere Neuverpflichtungen verkündet werden. „Vom Personal wird schließlich auch abhängen, welches System wir spielen können“, erklärt der neue Hansa-Trainer. In dieser Hinsicht hat Andreas Bergmann auch das zurückliegende Winterhalbjahr – am 28. Oktober 2012 wurde er zuletzt beim VfL Bochum beurlaubt – genutzt: „Ich habe mir zur Weiterbildung viele Fußballspiele angeschaut und nebenbei auch neue konzeptionelle Dinge erarbeitet.“

Na denn :schal1: :schal1: :schal1: