Insolvenz VfB Leipzig

• Zitat

Original von ping-pong-alex
    Ich dachte, das nach den DFB-Statuten, die sportlich höchstklassige Mannschaft absteigen muß, was dann für die Damen natürlich bitter wäre, da die Schulden wohl im Männerbereich entstanden sind.

In der Oberliga gelten aber die Statuten des DFB nicht. Der VfB müsste defenitiv absteigen.

• Der 1.FC Dynamo Dresden läßt sich zum Glück nicht mit dem VfB Leipzig vergleichen. Bei uns stehen die Fans wie eine Eins hinter ihren Verein und erhalten ihn schon seit Jahren am Leben.

Dynamo Dresden hat noch nie eine Insolvenz einleiten müssen, der jetzige Vorstand hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, was man bei Leipzig nicht behaupten kann.
    Dynamo Dresden steht seit langem wieder auf gesunden Füßen. Die Gehälter werden seit dieser Saison endlich wieder pünktlich gezahlt. Altschulden hat man nur bei der ehem. Kinowelt und der Stadt Dresden.

Also bitte, ich verbiete mir einen Vergleich mit den Leipzigern. Und wenn Ihr Dynamo finanzielle Probleme unterstellt, dann recherchiert erst mal vorher und gebt nicht solch Unsinn von Euch.

Was für Aktionen starten denn die Fans des VfB um ihren Verein am Leben zu erhalten? ?(

Der VfB Leipzig war mehr als 40 Jahre tot, die jüngeren Fans indentifizieren sich doch eh nur mit dem 1.FC Lok Leipzig. Dies ist ähnlich wie beim Dresdner SC.

PS: Ich laß mir meine Meinung nicht verbieten. Was beim VfB in der Vergangenheit ablief, gehört bestraft.

Und nochmal, die Fans tuen mit leid!
    Und auch wenn ich Dynamo Fan bin, darf ich mir ein Urteil über den Klub erlauben. Wir leben in einer Demokratie. :))
    So ich habe jetzt erstmal fertig. Jetzt dürft ihr mich wieder gern kritisieren, aber bitte sachlich! 8)

• Zitat

Original von stranny
    .. der jetzige Vorstand hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, was man bei Leipzig nicht behaupten kann.

Mag sein, aber weshalb hat euer Vorstand nicht mal nen Trikotsponsor auftreiben können?

und: Keine finanziellen Probleme bei Dynamo?? Kaum zu glauben !!

Für den VfB Leipzig wie auch für alle anderen Vereine (außer St. Pauli*) gilt: spielt man erfolgreich, kommen die Zuschauer. Das hat mit Identifikation der Jugend mit Lok n i c h t s zu tun!

Ich finds aber für die VfB-Fans und den Verein auch schade. Mich wundert nur, daß man immer mitten in der Saison merkt, daß das Geld fehlt. Man muß doch vor der Saison ordentlich kalkulieren.

* da kommen die Leute auch, wenn die Mannschaft mittelmäßig bis schlecht spielt - aber das lenkt vom Thema ab

• Unser Vorstand arbeitet zum Glück ehrenamtlich.
    Und außerdem haben wir eine Marketingabteilung, die in erster Linie für die Gewinnung neuer Sponsoren verantwortlich sind.

Aber in gewisser Weise kann da auch mal der Vorstand was tun, da gebe ich Dir schon recht. :naja:

• mit dem Ausweichen auf Dresden kommen wir auch vom Thema ab. Fakt ist doch, daß selbst viele VfBer immer wieder gesagt haben, Bauernschmidt hat ein Ding zu laufen und er es wieder vergeigt hat. die vereinsspitze ist unfähig. und da tut mir das irgendwie auch nicht großartig leid, wenn das zum zweiten (dritten? ) Mal passiert. (und ich weiß, daß auch der FCU finanzielle Probleme hat ;) )

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• >>soweit ich weiß, wird die oberliga der männer gegenüber der regionalliga der frauen als höherklassig behandelt - somit steigen die männer im falle der insolvenz auch ab.

Und warum mussten bei TB die Frauen runter? Ich seh so langsam nicht mehr durch.. :???:

• Bei uns wären die Damen zwangsabgestiegen, wenn sie nicht sowieso sportlich aus der Bundesliga abgestiegen wären. Vielleicht gab/gibt es ein Regelungswirrwar DFB ( = Frauen ) NOFV ( = Männer ), dass es bei einer reinen NOFV-Zuständigkeit nicht gibt ?

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Die VfB-Frauen suchen sich ohnehin gerade einen neuen Verein. Hab was von Post Leipzig gelesen...

"Boss träumt von Rettung
    Tagelang war er spurlos verschwunden, für die Medien nicht zu sprechen.
    Plötzlich hat VfB-Präsident Reinhard Bauernschmidt (52) seine Stimme
    wieder gefunden.
    Und der Boss träumt weiterhin von der Rettung. „Ich bin täglich in
    Verhandlungen. Telefoniere mir die Finger wund, damit der Verein
    überlebt“, berichtet er. Auch heute und morgen ist er wieder unterwegs.
    Um die Pleite abzuwenden, die er mit eingerührt hat. Zwar behauptet
    Bauernschmidt: „Allein Investor Dr. Michael Kölmel ist verantwortlich.
    Durch ihn gehen 375000 Euro flöten.“ Schuld haben also wieder die
    anderen! Doch die Etatlücke allein dem Film-Händler zuzuschreiben, ist
    zu einfach. Denn Insolvenzverwalter Striewe weiß: „Für Gehalt und
    Sozialabgaben der Mannschaft sind monatlich 70000 Euro fällig.“ Macht
    immense 840000 Euro pro Jahr. Und diese horrenden Kosten haben allein die VfB-Bosse (allen voran Bauernschmidt) zu verantworten.
    Immer unwahrscheinlicher ist die Rettung. Der Immobilien-Unternehmer
    klammert sich dennoch weiter an den einzigen Hoffnungsfunken, an die
    Kohle der Schweizer Investoren. „Wir arbeiten wie die Bekloppten. Auf
    konkrete Daten kann ich mich aber nicht festnageln lassen. Fakt ist:
    Der Insolvenzantrag wird zurückgezogen, wenn die Deckungslücke
    geschlossen ist“, vertröstet Bauernschmidt. Viel Zeit bleibt ihm dafür
    ohnehin nicht..." (Quelle unbek.)

Immer wieder ist Kölmel schuld. Diese Meldung ist schon fast ein wenig lustig. Vielleicht sollte sich der Herr B. mal ärztlich untersuchen lassen. Am besten noch dieses Jahr - da kann er die Praxisgebühr sparen...

• die bundesliga der frauen wird sportlich höher eingestuft als die oberliga der männer, die regionalliga der frauen hingegen tiefer. es gibt da eine richtige grafik für, in der die "wertigkeiten" der männer- und frauen-ligen zueinander dargestellt werden, (leider weiß ich die www-adresse nicht mehr), nach dieser wird dann festgelegt, welche liga die am höchsten spielende ist.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Gibt es bei euch keine Mitgliederversammlungen? Oder ist Bauernschmidt Präsident von Gottes Gnaden?

Genau so ist es! Der werte Herr BS hält sowas nicht für nötig, auch wenn er somit gegen die Satzung verstößt.
    Der Typ denkt immer noch, er sei der Größte.
    Am Ende hat er die Arbeit seiner Vorgänger hervorragend fortgesetzt, indem er den Verein abermals in den Ruin führte:sad:

Na, dann werden wir eben ein Landes- oder Kreisligist, der nächstes Jahr am DFB-Pokal teilnimmt:biggrin:

LOK!

• also mir tuts auch nur um die fans von LOK leid. seit jahren steht der verein finaziell schlecht da und jedes jahr werden wieder teure spieler geholt um vielleicht doch noch aufzusteigen. dann, wenn fast alles zu spät ist, will man schnell wieder irgendwie die gelder auftreiben um alles noch zu retten.
    der VfB schwebt seit jahren in einer fantasiewelt mit herrn kölml. ich meine, mitlerweile weiß man sich auf dessen geld nich verlassen kann- aber der verein machte sich trotzdem abhängig von herr k.
    ich weiß nich, wenn der VfB trotzdem in der OL bleibt wäre das auch unfair kleineren vereinen in der OL, die ordentlich arbeiten, gegenüber...
    aber diese entwicklung, dass immer mehr ehemalige große vereine in der OL zugrunde gehen, konnte man ja schon vor einigen jahren vorraus sehen. zwickau musste doch damals auch die reisleine ziehen und spieler verkaufen, oder ??
    vereine wie der VFC plauen, die sich nicht so übernehmen sind mir da weitaus sympatischer und ich hoffe das solche vereine den sprung in die RL schaffen und nicht die traumtänzer-vereine...
    mal noch ne frage: warum ist denn der herr bauernschmidt eigentlich so lange im amt geblieben...??? gibt es keinen der das amt übernehmen würde wenn man herr b. abwählt...???

• Zitat

Original von 99`er

ich weiß nich, wenn der VfB trotzdem in der OL bleibt wäre das auch unfair kleineren vereinen in der OL, die ordentlich arbeiten, gegenüber...

Hast ja recht, aber es ist auch blöd, mitten in der Saison die Tabelle zu korrigieren, weil die Spiele annulliert werden müssen. (Da hat man schon einen Punkt in Leipzig geholt, und dann wird er einem noch weggenommen. :nein:)
    Damals bei Stahl Riesa (01/02) war es total irrsinnig, die Spiele zu streichen, weil die Mannschaft ja alle 34 Spiele durchgezogen hatte (unter Wettbewerbsbedingungen).
    Am fairsten den anderen Vereinen gegenüber wäre ein Rückzug nach der Saison, z. B. freiwilliges Antreten in der LL.

Aber Vorsicht: Noch ist das IV nicht eröffnet, möglicherweise rettet sich der Verein doch noch im letzten Moment.

• Zitat

Am fairsten den anderen Vereinen gegenüber wäre ein Rückzug nach der Saison, z. B. freiwilliges Antreten in der LL.

so in der art meinte ich das ja auch...

Zitat

Aber Vorsicht: Noch ist das IV nicht eröffnet, möglicherweise rettet sich der Verein doch noch im letzten Moment.

um dann ein jahr später dasselbe theater abzuziehen... :nein:

• Also ich persönlich hoffe noch immer, daß der werte Herr Bauernschmidt endlich mal von selbst geht...Ihn abzuwählen, wurde von den Vereinsmitgliedern schon mehrfach versucht, aber es kamen nie genug Stimmen zusammen, da es meistens kurzfristige Aktionen bei Spielen, in denen wenige Zuschauer kamen, waren. Und eine Mitgliederversammlung gab es dieses Jahr nicht und wird es auch nicht geben, da diese 6 Wochen vorher angekündigt sein muß.

Schnell noch was zu Stranny: So gaannz schuldenfrei seid ihr ja nun auch nicht. Und unsere Schulden beziehen sich größtenteils auch nur auf die Stadt und die Spieler/Trainer...Aber ihr hattet Dusel, euch hat ja schon das DFB-Pokalspiel gegen den HSV eine halbe Million gebracht.

Jedenfalls, der VfB hat kurzfristige Verbindlichkeiten von 500.000 Euro. Für die laufende Saison würden noch mal soviel benötigt und langfristige Verbindlichkeiten belaufen sich auf 5-6 Mio Euro. Und das in der Oberliga, angehäuft in den letzten 4 Jahren...Herr Bauernschmidt und einige Vorstandsmitglieder waren/sind einfach größenwahnsinnig. Jedes Jahr hieß es, so etwas wie letzte Saison gibt es ab sofort beim VfB nicht mehr, die Gehälter werden jetzt immer pünktlich gezahlt. Und schon im Herbst ging meistens das Geld aus. Da wunderte man sich immer, warum dann die Mannschaft nicht mehr mit vollem Herzen bei der Sache ist. Desweiteren hat der VfB die beste Nachwuchsarbeit in Sachsen. Aber das scheint niemanden zu interessieren, da jedes Jahr gute Nachwuchsleute ablösefrei den Verein verlassen. Waren es wenigstens sonst immer höherklassige Clubs, so ziehen jetzt die Spieler Vereine wie den SV 1919 Grimma vor. Lächerlich...

Und der Wirtschaftsrat, der für Sponsorensuche zuständig ist, soll seine vom Präsidenten geforderten Gelder aufgetrieben haben. Ich würde gerne mal Bauernschmidts Kalkulationen von vor der Saison und dann die Zahlen nach einer abgelaufenen Saison sehen...

Also dann, man sieht sich nächstes Jahr in Eilenburg (wenn die nicht aufsteigen), Pirna-Copitz und so...Aber Bauernschmidt ist ja optimistisch, das die Schweizer Investoren noch einsteigen. Hoffentlich machen die das nicht, wir brauchen endlich mal seit dem BuLi-Abstieg einen kompletten Neuanfang. Ohne den realitätsfernen Herrn Bauernschmidt...

• @ 99'er:

Wenn jetzt keine Insolvenz kommt, würde das ewig so weiter gehen, da haste Recht. Immer die selbe Sch...
    Die Zeit nach der letzten Insolvenz war kein richtiger Neuanfang.

Es gibt 'ne Menge LOK-Fans, die eine Insolvenz befürworten.
    Einige sprechen sich sogar (wiederholt) für die Neugründung des FCL aus. Da bin ich persönlich aber dagegen.

LOKscher: Oh Gott, wenn wir tatsächlich in die Landesliga kommen, könnte es ja zum Knaller-Derby gegen Stötteritz kommen. Einfach nur geil der Gedanke:lach:

Jaja, und wovon redet die Fußball-Welt zur WM 2006: vom FC SACHSEN LEIPZIG ... und aus Leipzig kam ja auch mal der erste deutsche Meister ...

Uns geht's sicherlich bald wie dem BFC.

• Ich hoffe dass der Verein in irgendeiner Art erhalten bleibt und nicht wie in Riesa völlig verschwindet. Stahl Riesa sollte Warnung sein ! Dort haben wir jetzt die unmögliche Situation dass die Fans verständlicher Weise beim neuen TSV Stahl sind und die Nachwuchsfußballer (zum größten Teil Stahl-Fans) beim ungeliebten SC spielen müssen.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Da kann mann nur hoffen das der VfB der Oberliga erhalten bleibt denn mit einem abstieg in die Landesliga sind die finanziellen Sorgen immer noch da,wenn die Gläubiger auf ihr Geld bestehen.
    Genau so wie bei uns in Riesa,alle dachten mit der Insolvenz ist alles erledigt aber dem war nicht so. Mit dem zwangsabstieg ging erst alles richtig los und mann musste den Verein vom Spielbetrieb abmelden weil kein Sponsor mehr Geld gab und die Schulden immer höher wurden.

P.S. Alles Gute dem VfB Leipzig

• Nach allem was zur Zeit bei LOK so abgeht, kann ich jedem nur empfehlen, am Sonntag in Probstheida zu erscheinen.
    Es lohnt sich; wird sicherlich das letzte "große Spiel" sein.

Die Spieler werden sich ab Montag arbeitslos melden und sicherlich den Verein zum größten Teil verlassen.