Schiedsrichter-Aktionswochende "Zeit zum Nachdenken" 21.-23. Oktober 2011

• An die Mitgliedsvereine des
    Berliner Fußball-Verbandes e. V.

Zeit zum Nachdenken: Kein Platz für Gewalt!
    Aktionswochenende vom 21.-23. Oktober 2011

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, sehr geehrte Vereinsfunktionäre,
    liebe Trainer, Betreuer, Spieler, Eltern, Zuschauer und Schiedsrichter,

am 16. September 2011 wurde ein Schiedsrichter in der Senioren-Landesliga
    derart rücksichtslos und tätlich angegriffen, dass dieser bewusstlos zu Boden
    ging und im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Zwischenfall bildet in
    der noch jungen Saison 2011/12 einen ersten negativen Höhepunkt.

Leider war dieser bedauernswerte Fall auch nur einer von vielen negativen Erscheinungen,
    die den Fußball in Berlin in den letzten Jahren - vermehrt aber in
    den letzten Wochen und Monaten - begleiten. Gewaltausbrüche, die in Spielabbrüchen
    resultieren, sind glücklicherweise nicht der Regelfall. Dennoch kommen
    sie zu häufig vor und jeder einzelne Angriff ist auf das Schärfste zu verurteilen!
    Hinzu kommt die verbale Gewalt, die vermehrt auf Berlins Sportplätzen
    wahrzunehmen ist und ein weiteres Hindernis für ein tolerantes und faires Miteinander
    darstellt.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes e. V. appelliert daher an alle
    Berliner Fußballer, Trainer, Betreuer, Eltern und Zuschauer, sich über Sinn und
    Inhalt unseres gemeinsamen Sports Gedanken zu machen! Aus diesem Grund
    werden vom 21. bis 23. Oktober 2011 alle in der Verantwortung des BFV stehenden
    Pflichtspiele, bei denen neutrale Schiedsrichter angesetzt sind, in der
    10. Spielminute vom Unparteiischen unterbrochen. Während dieser Maßnahme
    sollen die Mannschaften und das Umfeld auf die zunehmende Gewalt und den
    rauen Umgangston - insbesondere gegen Schiedsrichter - hingewiesen werden.

Sprechen Sie mit Ihren Spielern, Betreuern, Eltern und Zuschauern! Machen
    Sie Ihnen deutlich, dass der Schiedsrichter Teil des gemeinsamen Fußballspiels
    ist und geschützt werden muss. Er gibt sein Bestes und muss in kürzester
    Zeit Entscheidungen treffen. Ohne Schiedsrichter funktioniert unser Fußball
    nicht!

Machen Sie allen Anwesenden bewusst, dass Gewalt auf dem Fußballplatz
    nicht toleriert wird. Gewalt heißt dabei nicht nur schlagen. Gewalt fängt schon
    viel früher an: Die Bedrohung, Beschimpfung oder Beleidigung auf und neben
    dem Platz.

Es kann und darf so nicht weitergehen! Wir würden gerne die Vorzüge des
    Fußballs in den Mittelpunkt stellen: Spiel, Spaß, Bewegung und Gemeinsamkeit
    machen unseren Fußball liebenswert. Helfen Sie mit, dass dies so bleibt oder
    wieder für alle Beteiligten so wird. Und helfen Sie mit, die Schiedsrichter zu
    schützen und in das Spiel freundschaftlich zu integrieren sowie junge, aber
    auch ältere Menschen für das Amt des Schiedsrichters zu gewinnen!

Bitte unterstützen Sie die Aktion des BFV und leisten Sie Ihren Beitrag für
    ein faires MITEINANDER auf unseren Sportplätzen!

Berlin, im Oktober 2011
    Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes e. V.

• Ich glaube, es gibt keine zwei Meinungen, in irgendeiner Form ein Zeichen zu setzen, daß es so wie es z.T. auf den Sportplätzen zugeht, nicht weitergehen kann. Daher begrüße ich die Aktion unbedingt! Eine Frage habe ich dennoch:

Was soll in diesen 5 Minuten passieren?
    Der Hinweis man soll darauf hinweisen, warum diese Aktion stattfindet ist mir etwas schwammig ausgedrückt und auch nicht wirklich praktikabel (aus Trainersicht). Der Hinweis den Schiri und seine Entscheidungen zu respektieren kommt ständig bei uns (auch wenn es nicht immer funktioniert). Dafür brauche ich diese 5 Minuten Spielunterbrechung nicht wirklich. Sollen sich die Spieler nun 5 Minuten lang warmhalten (bei den Temperaturen) oder wird das dann wieder als unsportlich aufgefasst... Kann man die Zeit auch für andere Dinge nutzen, ohne Angst haben zu müssen, daß das doof rüberkommt?

Vielleicht kann man die Community mal aufklären...

Ansonsten gilt: "Be fair and cool!"

• Sicherlich kann man über den Sinn streiten.

In der 10.Spielminute sollen sie Schiedsrichter für 5min. den Platz verlassen und in die Kabine gehen, sofern zwischen Platz und Kabine genügend Zeit ist. In dieser Zeit sollen Flyer an Zuschauer etc. verteilt werden, unterstützt wenn möglich durch Stadiondurchsagen.

• Naja, kommt ja langsam Licht ins Dunkel...

Stadiondurchsagen sind nicht möglich bei uns, Flyer werden geliefert oder müssen wir selber Welche entwerfen?
    Die Mannschaften bleiben dann auf'n Platz oder gehen auch in die Kabine?

Man muß Euch doch nicht alles aus der Nase ziehen! Also bitte weitere Info's, dann kommen wir der Umsetzung der aktion langsam näher...

• Nun bin ich genauso schlau wie vorher!

Das Plakat aufzuhängen und Flyer zu verteilen ist ja das Eine, das Ganze auch mit Leben zu erfüllen, und zwar über diese Aktion hinaus, das Andere. Aber das ist eine andere Diskussion! Nochmal meine Frage, weil sie vielleicht nicht wirklich verstanden wurde: Was machen denn die Mannschaften während dieser 5 Minuten?

• @deki: da stehen, kalt werden und nach wiederanpfiff ne strichliste für bänder und muskelverletzungen führen ;)

ne mal spaß bei seite, finde ja die idee hinter dieser aktion auch sehr gut. vor allem auch das überregionale schiedsrichter in unteren ligen pfeifen. hat es ja so sicherlich auch noch nicht gegeben und ist für alle beteiligten mal eine erfahrung wert. allerdings denke das diese 5 minuten pause garnix ändern werden. denn in diesen 5 minuten wird kein störenfried ( egal ob auf der der trainerbank, auf dem spielfeld oder unter den fans ) einen sinneswandel vollziehen. ich denke es liegt an den manschaften selber. wenn einer ständig stress macht auf dem platz muss er klare ansagen von der manschaft bekommen. sollte er sich dann immernoch nicht so benehmen wie man es sich vorstellt, müssen sich halt die wege trennen. wenn jemanden sowas 3-4 mal passiert verliert der die lust auf fußball von alleine. so KÖNNTE sich die fußball selber reinigen. ob das umsetzbar ist bzw. überhaupt des rätsels lösung sollen andere entscheiden. wäre nur mal mein vorschlag.

• Erstmal liegt es im Ermessen des Schiedsrichters wie lange die Pause zu dauern hat (gemäß Anweisung sind es maximal 5 Minuten) um hier weitere Unklarheiten auszuräumen, dass Spiel soll auch nicht nach genau 10 Minuten unterbrochen werden, sondern bei einer Spielunterbrechung ungefähr in dem Zeitraum, also wird auch nicht das laufende Spiel unterbrochen.

Ob es was bringt weiß man nicht, aber was haben die Schiedsrichter sonst für ne Möglichkeit mal ihren Unmut zu äußern ohne das gleich ein kompletter Spieltag ausfällt.

• Nun gut, ich fasse zusammen:

Wie immer werden wir den Schiedsrichter vor dem Spiel begrüßen (diesmal kennen wir ihn ja schon, da er uns schon mal gepfiffen hat in dieser Saison). Dann werden nette Worte gewechselt und es wird gefragt, wie er sich das Ganze vorstellt. Dann quatschen wir mit der Gegnerschaft und werden (hoffentlich) einen gemeinsamen Konsens finden. So wäre der Plan!

Aber schön daß der Verband eine Initiative startet (trotz des sinnvolles Zieles) und niemand weiß, wie das praktisch aussehen soll! Also machen wir weiter wie bisher und haben im Hinterkopf, daß es genügend "Vollpfosten" gibt, weswegen alle an diesem Wochenende ca. 5 Minuten auf Fussball verzichten müssen. Natürlich immer mit der Hoffnung daß man nie auf so einen "Idioten" trifft oder im schlimmsten Fall Einen in den eigenen Reihen hat... Klasse Aktion!

Trotzdem gilt natürlich jedem Schiri erstmal mein Respekt! Lob muß er sich erarbeiten...

• Erstmal liegt es im Ermessen des Schiedsrichters wie lange die Pause zu dauern hat (gemäß Anweisung sind es maximal 5 Minuten) um hier weitere Unklarheiten auszuräumen, dass Spiel soll auch nicht nach genau 10 Minuten unterbrochen werden, sondern bei einer Spielunterbrechung ungefähr in dem Zeitraum, also wird auch nicht das laufende Spiel unterbrochen.

also im FuWo-Bericht zu dieser aktion stand drin das mit absicht diese längere zeit gewählt wurde weil eine schweigeminute zu schnell in vergessenheit geraten würde. ist natürlich nicht wort wörtlich das was da geschrieben stand aber der inhalt sollte stimmen. von daher gehe ich schon davon aus das es auf 5 minuten hinauslaufen wird. naja und das der schieri das spiel nicht unterbrechen wird wenn einer grad frei vorm TW auftaucht nur weil grad genau 10 min um sind habe ich jetzt mal vorausgesetzt. ;)

Ob es was bringt weiß man nicht, aber was haben die Schiedsrichter sonst für ne Möglichkeit mal ihren Unmut zu äußern ohne das gleich ein kompletter Spieltag ausfällt.

da hast du mich auf eine tolle idee gebracht. bei der nächsten aktion des BFV dazu könnten doch die schiedsrichter wirklich mal ihr amt für ein we niederlegen. die spiele finden trotzdem statt, nur das halt jetzt die 1. hälfte von der heimmanschaft gepfiffen wird und die 2. hälfte dann vom gastteam. so merken vielleicht manche leute mal wieder welchen scheißjob ( sorry nicht böse gemeint aber ich will ihn halt auch nicht machen müssen ) die schiedsrichter da woche für woche auf sich nehmen.

• Hallo.
    Ich bin ein begeisterter Fan der unteren Ligen, weil da noch um jeden Ball und um jede Chance gekämpft wird, aber das mit der Unterbrechung hat bei der Partie VfB Friedrichshain 2 - FC Liria 2 überhaupt nichts genützt. Die Partie wurde nur 5 min nach Wiederanpfiff abgebrochen da wütende Liria Spieler auf den Schiri gerannt sind und der sichtlich eingeschüchtert aussah. Jedoch kann ich nicht genau sagen, was da vorgefallen ist. Fakt ist, die Partie wurde nach einigen Minuten wieder angepfiffen, ein Liria Spieler sah Rot und alle Zuschauer mussten den Feldrand verlassen. Das hat mir schon wieder gereicht und bin zum näher gelegenen Sportplatz der Berliner Brauereien gegangen und hab da weitaus friedlicheres gesehen was auch nach freude am Sport aussah.

Fazit: Vielleicht sollte es auch in den unteren Ligen 3 Schiris geben, die Vereine sollten für die Sicherheit der Schiris sorgen. Ich finde es traurig, das dieser Sport bei vielen Spieler eher als Frustabbau angesehen wird.

• Gut gemeinte Aktion vom BFV, diese wird jedoch ohne jegliche Wirkung verpuffen !!!!!!!!!!!!!!!
    Wer mit gelb/rot oder rot wegen Unsportlichkeit egal in welcher Form vom Platz fliegt, sollte ohne die Möglichkeit einer Verhandlung mindestens Fünf Spiele gesperrt werden !!!!!!!!!! Ich bin der Meinung nur so kann man schwarze Schafe aussortieren. Bei den lächerlichen Strafen die der BFV ausspricht, wird hier keine Ruhe mehr einkehren !!!!!!!!

• Ich kopiere mal aus dem Borussia Friedrichsfelde-Thread

beim stand von 0:0 in der ca. 80. minute hatte sich ein spieler von amateure nach roten karte nicht im griff. nach beleidigungen gegen anhänger und spieler (ich fick deine mutter, hurensohn, scheiß ossi) geht der spieler mit unterstützung seiner mitspieler auch körperlich gegen den borussia-anhang vor. ein anhänger wird von drei amateure-schlägern blutig getreten, ein borussia-spieler muss nach tritten ins gesicht im krankenhaus behandelt werden, weitere leicht verletzte. dass hier nicht mehr passiert ist, ist dem besonnen handeln von spielern und anhang von borussia zuzrechnen, die versucht haben, die situation zu schlichten, ebenso wie der kapitän und torwart von amateure, die wohl als einzige noch einen klaren kopf behielten.
    da ich mit meinem achtjährigem sohn heute zuschauer war, fand ich es erschreckend, teilweise jagdszenen sehen zu müssen, um im anschluss von der polizei erfahren zu müssen, dass da wohl leider nicht sehr viel passiert.
    ich finde es beschämend, dass an einem ausgerufenem aktionswochenende des bfv "zeit zum nachdenken" ausgerechnet der verein des bfv-vizepräsidenten gerd liesegang auf derartige art und weise auftritt! respekt sag ich da nur. am ende wird dann ein einzelner unbeteiligter vom verein ausgeschlossen, und die sache runtergespielt. ist das die art, wie der berliner fussball in zukunft funktionieren soll? es wird langsam zeit, dass hier mal zeichen gesetzt werden! schluss mit der ständigen verharmlosung! es ist schlimm, dass ich meinem sohn erklären muss, in den unteren ligen kommt sowas regelmäßig vor. wie soll ich ihm da lust auf fussball machen?

Und das am Aktionswochende, dazu findet man fast keine Worte mehr...

• In der C - Staffel 4 gab es auch einen Abbruch , bei der Partie FC Berlin II - Traber II . Hat jemand Infos darüber?
    Ansonsten bleibt nur zu sagen dass dieses Wochenende wieder gezeigt hat das es mit ein paar halbherzigen Aktionen nicht getan ist.Mal einen , oder mehrere Bundesligaschiris pfeiffen zu lassen is ja ne gute Sache , bringt aber leider nix in Sachen Gewalt auf den Plätzen , da müssen gezieltere Aktionen und vorallem harte Strafen (lebenslange Sperre der Spieler etc) her :wacko:
    Provokationen von gegnerischen Fans sind im Fußball normal , da muss man als Spieler drüberstehen und auf durchzug schalten , aber was manche Spieler sich hier erlauben , ist nicht mehr schön und hat mit Sport nix zu tun... :thumbdown: Sollen diese Leute sich lieber beim k1 anmelden oder so .

We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , We love you Feyenoord we do , OOOOOOOOOOOOOH FEYENOORD WE LOVE YOU

• Ich weiss auch nicht genau,ob und was die Aktion bewirken sollte,denn einigen Spieler,ist es doch völlig egal,was sie anrichten und wem sie schaden!
    Einfach nur drauf und ohne Sinn und Verstand!
    Die Schiedsrichter sind wirklich nicht zu beneiden,denn sie haben wirklich einen schweren Job,wobei
    ich sagen muss,das einige Schiedsrichter es sich aber mit ihrer Art und Weise,selber sehr schwer machen!
    Was da manchmal an Arroganz und Überheblichkeit rüber kommt,das geht gar nicht!

P.S.:Der Schiedsrichter von der Partie BORUSSIA PANKOW1-DJK SW NEUKÖLLN2 meinte,gar nicht erst zu erscheinen!!!
    Danke Herr Okan S. von Treptow 46

Gruss D. :schal5: :schal5: :schal5:

• das problem liegt doch nicht nur auf dem fußballplatz..............es ist doch überall angekommen.siehe u-bahn oder s-bahn schläger welche dann mit lächerlichen strafen,wenn überhaupt es welche gibt davon kommen...da hilft nur drastisch durchgreifen zivilklage wegen vorsätzlicher körperverletzung und ab in den bau..........oder zum abreagieren der wohl überschüssigen kraft in ein camp für unverbesserliche wo sie der drill vom sek oder der us gi"s erwartet............oder in den steinbruch............