BFC Dynamo - Saison 2011/2012

  • Hier läuft ein total falscher Film. (Und das noch in schwarz-weiß - da muss wer den Farbfilm vergessen haben)


    Macht die Schubladen auf, lasst die Gefangenen frei!

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Ich möchte doch stark hoffen, dass die verursachten Kosten an die *ich schreib´s lieber nicht aus* weiter gereicht werden.


    Aber ich fürchte selbst dann begreifen diese *s.o.* nicht, welch nichtmal unattraktives DFB-Pokalspiel und vor allem wieviel jahrelange Arbeit wirklich treuer Fans sie - unter Mithilfe - in wenigen Minuten zerplatzen ließen wie die Regentropfen im JSP.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Komme mir bitte nie wieder jemand mit dem Spruch der BFC-Dynamo wird irgendwo benachteiligt 2011, dieses Urteil ist ja mal bitte, mehr als nur Lächerlich!


    Nun sollte man die ganz deutlich ausgestreckte Hand endlich annehmen und endlich Taten folgen lassen und nicht immer nur Labern!


    Grüsse Matze

  • Lächerlich??? Das sind alles in allem etwa 25.000,-€ Strafwert, für einen Oberligisten kann das schon mehr als an die Substanz gehen.

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Lächerlich vielleicht nicht, aber verglichen mit der Prämie für die Teilnahme an der 1. Runde des DFB-Pokals (die nur aufgrund einer sehr umstrittenen revidierten Entscheidung nach dem Pokalfinale 2010 überhaupt zustande kommen konnte) halte ich die Strafe für alles andere als überzogen.

  • Wenn´s denn mal "nur" 25.000€ sind. Gehen wir mal von einem Zuschauerschnitt von 600 pro Spiel aus. Bei einem durschnitt von 20€ die jeder davon im Stadion lässt (Eintritt plus Verzehr), dann sind das 12.000 pro Spiel. Das dann mal zwei + 12.000€ sind wir schnell bei 36.000€. Das sind etwa 10% des Jahresetats des Vereins. Also von wegen lächerlich. Es ist sicherlich ein letztendlich salomonisches Urteil, da die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt worden ist. Somit können alle Seiten ihr Gesicht wahren. Jetzt heißt es mithilfe der Polizei die Idioten zu identifizieren. Fotos wurde ja veröffentlicht. Dann kann der Verein versuchen, sich das Geld wieder per Klage zurückzuholen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • Gemäß Zuschauerstatistik der letzten Saison beträgt der Schnitt 659 Zuschauer bei Heimspielen, was sich auch derzeit bestätigt. Diese Zahl dürfte aber abnehmen angesichts der aktuellen Entwicklungen (Auswirkungen des Pokalspiels, Trainerflucht, schlechte Ergebnisse etc.). Davon sollte man die Dauerkarten abziehen (ca. 70), die Gelder sind sowieso eingenommen und werden sicherlich nicht erstattet (Verzicht der „echten“ BFCer). Damit bleiben rund 589 Zuschauer, die zusätzliches Geld einbringen. Ein Ticket kostet 6 Euro für Vollzahler, den Anteil der Zuschauer mit ermäßigten Preisen will ich jetzt nicht berechnen. Das heißt, allein aus Karten entstehen Umsätze in Höhe von ca. 3.500 Euro. Dazu kommt das Catering, welcher Anteil davon wirklich beim Verein bleibt, weiß ich nicht. Lass es 5 Euro pro Nase sein, also rund 3.000 Euro gesamt. Abzuziehen sind die Aufwendungen u.a. für die Sicherheit :thumbsup: , den Spielbetrieb, Verband etc. Wie sollen da Einnahmen (nicht Umsätze!!!) von 12.000 Euro pro Spiel entstehen?


    Das einzige, was ein wenig wehtun würde, wären Sponsorengelder aus der Trikot- und Bandenwerbung, die für diese beiden Spiele zurückerstattet werden müssten - das ist bei den treuen Sponsoren des BFC aber nicht zu erwarten!
    Man kann die Rechnung schön hoch rechnen, um das Urteil nach außen auch als hart und einschneidend darzustellen, oder man macht es halbwegs realistisch.


    Wenn man es mit dem hier zitiertem Urteil:
    Wegen rassistischer Schmährufe gegen einen Schalker Spieler in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals 2006/2007 (FC Hansa II - FC Schalke 04) musste Hansas Oberligamannschaft ihr anschließendes Heimspiel gegen den BFC Preußen unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen und Hansa bekam obendrein eine Geldstrafe von 20 T€
    vergleicht, so erscheint die Strafe doch eher mild - und das für einen "Wiederholungstäter" nach dem Pokalendspiel gegen BAK nur eine Saison davor und dem Spielabbruch gegen uns!


    12.000 Euro Strafe zzgl. 2 Geisterspiele sind bezogen auf einen Etat von 600.000 Euro nicht ansatzweise überhöht, man sollte auch nicht vergessen, dass die letzte "Strafe" bzw. Auflage (der Zaun im Stadion) nach dem Platzsturm durch den Bezirk bezahlt wurde und den Verein überhaupt nicht getroffen hat! Dazu muss man auch die zusätzlichen Einnahmen aus dem betreffenden Pokalspiel sehen, bei dem die Vorfälle waren, und das sind weit mehr als 100.000 Euro.
    Lass die finanziellen Auswirkungen durch dieses Strafmaß eine Größenordnung real von 20 T€ haben (das tut auch weh - soll es aber auch), es sind immer noch weniger als 3 % (bezogen auf Etat zzgl. Pokaleinnahme)!


    Es geht mir nicht darum, dass der Verein auf diese Art kaputt gemacht werden soll (das schafft Ihr ganz allein), sondern klar zu zeigen, dass dieses Urteil sehr mild und wiedermal eine ausgestreckte Hand ist, um mal mit den Worten eines BFCers hier zu sprechen. Mal sehen, wie lange man auf diese raufhauen kann, träumen einige doch schon wieder vom Derby und vielen "Zuschauern" und Aktionen.

  • Der normale Eintritt für Vollzahler kostet beim BFC 9€. 600x9=4500€ Dazu pro Nase im durchschn. etwa 10€ Verzehr (2 Bierchen, Wurst - die einen mehrere Bierchen, die anderen weniger - d.h. ca. 10€). 600x10=6000€ Das macht erst einmal 4500+6000=10500€ Dazu kommt noch der erhöhte Eintritt derTribühnensitzer, welcher den Rest bis zur 12.000 voll macht. Kommt also schon so etwa hin. Desweiteren ist das Urteil nicht "zu" hart. Es ist für einen Oberligisten heftig. Das einzig was hoffen lässt, ist, dass von den DFB-Pokal-Einnahmen entsprechendes noch flüssig ist. Ich selber kann mit diesem Urteil halbwegs leben. Es ist das geringste Übel für den Verein als "Wiederholungstäter". Hätte schlimmer kommen können.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • Auch wenn Du wieder Einnahmen = Umsatz gesetzt, also Ausgaben ignoriert und die Dauerkarten eingerechnet hast und die Sitzplätze nur 5 Euro mehr bringen, stimmt Deine Einschätzung im letzten Abschnitt - es hätte weit schlimmer kommen können. ;)


    Von den Pokaleinnahmen dürften erstmal alte Rechnungen einens PM fällig werden?! Von daher trifft die Summe wahrscheinlich schon ordentlich, wofür der DFB aber nun wieder nichts kann.


  • Herzlichen Dank an den lieben externen Kassenprüfer!
    Solch ein Aufwand für den Lieblingsfeind, das kann nur ein wahrer Menschenfreund. Oder kommen da noch Honorarforderungen?
    Was den BFC betrifft, vertraue ich Dir total. :)

  • Wenn man es mit dem hier zitiertem Urteil:
    Wegen rassistischer Schmährufe gegen einen Schalker Spieler in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokals 2006/2007 (FC Hansa II - FC Schalke 04) musste Hansas Oberligamannschaft ihr anschließendes Heimspiel gegen den BFC Preußen unter Ausschluss der Öffentlichkeit austragen und Hansa bekam obendrein eine Geldstrafe von 20 T€
    vergleicht, so erscheint die Strafe doch eher mild


    Sicher ist das Urteil eher mild.
    Das von mir zitierte Strafmass gegen Hansa Rostock II bezog sich auf die Nachfrage "Gab es eigentlich schon mal einen anderen Fall, in dem der DFB in den Punktspielbetrieb eines Regionalverbandes mit seinem Urteil eingriff", und damit erkennbar auf einen anderen Tatbestand, auch wenn das Spiel von Hansas Oberligamannschaft gegen den FC Schalke 04 ebenfalls ein Bundesspiel war.
    Für die Art der Vorkommnisse bei Hansa II im Jahre 2006 inform rassistischer Schmährufe gegen einen Spieler der Gästemannschaft war zumindestens zum damaligen Zeitpunkt bei Bundesspielen die Mindeststrafe eine Geldstrafe von 18.000,- € und Austragung eines Spieles unter Ausschluss der Öffentlichkeit (Geisterspiel).
    Hier nochmals der Link zur Fokus: Link


    (Der BFC dagegen wurde dagegen "wegen eines nicht ausreichenden Ordnungsdienstes und fortgesetzten unsportlichen Verhaltens bestraft, also Tatbestände, die leider auch immer wieder bei anderen Bundesspielen vorkommen, ohne das es gleich zu Geisterspielen kommt.) Deshalb eignet sich das Strafmass gegen Hansa II von 2006 IMO auch nicht als Maßstab für die Bewertung des gegen den BFC verhängten Strafmasses!


    P.S.: Von den Auswirkungen der beiden Geisterspiele sind aber auf jeden Fall auch der zuständige Regional- und Landesverband betroffen, worauf der Kicker in seiner gestrigen Meldung im letzten Satz hinweist: Link

  • ...Ein Ticket kostet 6 Euro für Vollzahler, den Anteil der Zuschauer mit ermäßigten Preisen will ich jetzt nicht berechnen...

    die tribüne kostet 14 euro (letztes jahr 12). stehplätze m.w.n. 9 euro (letztes jahr 8). obs ermäßigungen bei uns überhaupt gibt, entzieht sich meiner kenntnis (ich bezweifel es aber). summa summarum würde ich den finanziellen verlust auf grund der beiden heimspiele ohne zuschauer (konservativ 1.000 in beiden spielen zusammen) auf 15-20.000 euro beziffern. macht also alles in allem einen ausfall von um die 30.000 euro, für einen oberligisten also schon ne menge holz. dazu kommt der imageschaden, und vermutlich auch entgangene zahlungen potentieller sponsoren, die nach dem debakel wieder abgesprungen sind.


    der rest deines artikels (und auch der nachschlag ausm tagesspiegel) geht aus meiner sicht i.o.. dass hier auf bfc-seite bei vielen trotzdem immer wieder die alten reflexe greifen (wegsehen, abstreiten, verharmlosen..), ist traurig und beschämend, aber halt auch nix wirklich neues. ;(

  • Vom Verein gibt es das Angebot einer Tonübertragung des Rathenow-Spiels im Vereinsheim zu lauschen. Dabei darf man nach Lust und Laune Geld über den Tresen werfen.
    Um 19 Uhr treffen nämlich der BFC Dynamo und der FSV Optik Rathenow im Jahn-Sportpark zu einem Punktspiel aufeinander. Der 9.September bietet das erste Geisterspiel im Gefolge der Pokalstrafe. Die Optiker mit dem "ewigen" Ingo Kahlisch als Trainer und unsere Jungs werden erstmals vom Neutrainer Igor Lazic betreut. Der alte Fuchs Ingo hat Rathenow bestimmt gut eingestellt, hoffen wir von Jungdachs Igor das ebenso. Mit ein bischen Glück und einer vor Ehrgeiz berstenden Mannschaft müssten 3 Punkte drin sein. Bin sehr gespannt auf die ersten sportlichen Maßnahmen des Trainers und den Umgang der Spieler mit dem leeren Stadion. Wenn's klappt und sich das gegen Schöneiche wiederholt, können wir mal über freiwilligen Entzug nachdenken ...

  • Wenn man die Reaktionen einiger Fans zu Grunde legt könnte man durchaus den Eindruck bekommen, man würde beim BFC auf die Ankunft des Messias gewartet haben. Klar, die sportliche Situation bei Dynamo bedarf schon einer Menge guten "Glaubens", wenn man die Hoffnung verfolgt, das man in naher Zukunft vielleicht auch mal wieder höherklassig spielen darf.
    Aber ein neuer Trainer alleine wird kaum einen langanhaltenden sportlichen Aufschwung bringen. Dazu gehören sicherlich noch ein paar Dinge mehr.
    Igor Lazic sind also breite Schultern und Ausdauervermögen zu wünschen. Eine einfache Aufgabe hat er sich jedenfalls nicht gesucht.

  • Klar, die sportliche Situation bei Dynamo bedarf schon einer Menge guten "Glaubens", wenn man die Hoffnung verfolgt, das man in naher Zukunft vielleicht auch mal wieder höherklassig spielen darf.


    Das sehe ich anders, auch wenn es punktemäßig so aussieht. Die sportliche Leistung war nicht überragend, aber man konnte mit anderen Spitzenteams mithalten und war besser als die Ergebnisse aussagen. Manchmal fehlt einfach das Glück und warum sollten wir das in den nächsten Spielen nicht haben? Und mit mehr Selbstbewusstsein kriegt man auch mal einen Lauf ...

  • Im ersten seiner zwei Geisterspiele und dem ersten unter dem neuen Trainer gewann der BFC gegen die Optiker aus Rathenow mit 2:0. Die Tore schossen in der 17.min Sven Marten und in der 57. Norbert Lemke. Vielleicht stimmt es ja und neue Besen fegen wirklich besser. Jedenfalls hat Igor Lazic einen super Einstand abgeliefert.

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.