Bezirksliga Mitte 2011/12

  • Bezirksliga: "Verschaukelte" Bannewitzer legen Einspruch gegen Abstieg ein



     Dresden (friedrich). Der SV Bannewitz hat beim Sportgericht des Sächsischen Fußball-Verbandes Einspruch gegen die Wertung des letzten Spieltages der Dresdner Bezirksliga Mitte eingelegt. Die Bannewitzer hatten in Riesa mit 1:2 verloren, der SV Lichtenberg, bis dato Schlusslicht, sensationell hoch mit 8:2 gegen den BSV Sebnitz (6.) gewonnen. Bei gleicher Tordifferenz hatten sich die Lichtenberger aufgrund der mehr erzielten Tore noch auf den ersten Nichtabstiegsplatz gerettet. Die Bannewitzer fordern vom Verband eine Aufklärung der Umstände, wie es zu diesem Kantersieg kommen konnte. Schließlich stand die Partie in Lichtenberg bis zur 76. Minute noch 2:2. Dann musste die Partie aufgrund eines Gewitters unterbrochen werden. Als wieder angepfiffen wurde, war die Begegnung der Bannewitzer bereits beendet. Lichtenberg musste nun mindestens noch sechs Treffer erzielen, um die Klasse zu halten. Das Ergebnis ist bekannt.
    Allerdings wird das Sportgericht Beweise für eine mögliche Manipulation fordern. Frank Seifert, Spielertrainer von Liga-Kontrahent Hainsber- ger SV, ist für ein Wiederholungsspiel in Lichtenberg: "Ich bin jetzt 39, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Egal, was passiert ist, es wäre besser, noch einmal zu spielen. Sonst wird es für Lichtenberg und erst recht für die Sebnitzer in der nächsten Saison ziemlich schwierig werden. Ein sehr fader Beigeschmack bleibt da lange haften."



    Aus den Dresdner Neuesten Nachrichten vom 20.06.2012.
    © DNN-Online, 20.06.2012

  • Hey Jungs,


    also ein Wiederholungsspiel halte ich für sinnlos. Es ist doch rumm wie numm, wenn wir wirklich beschissen haben sollten, was ich allerdings nicht glaube, dann haben wir auch kein Wiederholungsspiel verdient. War es tatsächlich ein fussballwunder, dann ist das ebensowenig wiederholbar...


    ... aber wie gesagt ich kann mir das nicht vorstellen. Gerade weil besagter "Doktor" der in Lichtenberg das Heft des Handels in der Hand hält, nach dem Spiel bei jedem Spieler war und ihm mit Freudentränen umarmt hat. So emotional reagiert man bei einer abgesprochenen Sache einfach nicht. Außerdem waren die Planungen für die Kreisoberliga längst aufgenommen, wirklich niemand hat mehr damit gerechnet das wir drinn bleiben. Auf die B-Liga sind wir jetzt rein Kadertechn. auch gar nicht vorbereitet. Ich hoffe nur das wir da noch reagieren können...

  • Also ich hab mit mal das Video mit dem Jubel und der Rutschaktion nach Spiel angeschaut. Ich muss sagen für ein Fussballwunder war die Stimmung und der Jubel der Spieler doch insgesamt sehr verhalten. Da ich selber schon einige emotionale Erlebnisse im Fussball mit gemacht, habe unterem anderem auch verhinderte Abstiege, die zwar nicht unbedingt am letzten Spieltag erreicht wurden vielen da doch die Jubelszene etwas emotionaler aus. Aber vllt. vermittelt das Video auch nur einen falschen Eindruck oder nicht den ganzen Umfang des Jubels.

  • 2 Tage bin ich nicht online - und 5 Seiten zu einem Spiel!


    Also, noch mal paar Anmerkungen von mir:


    1) Dohna hatte ja bereits gegen den Punktabzug protestiert, der ist in zweiter Instanz bestätigt worden. Das Thema ist also durch.
    2) Dohna war von den 3 Kandidaten die beste Rückrundentruppe. Ich hatte vor dem Spiel echt Schiss, dass sich der VfL dort irgendwie blamiert. Zumal jeder VfLer vorher sagte, "eigentlich wünschen wir euch den Klassenerhalt, aber wir können euch nichts schenken!". Ich hab auch noch vorm Spiel in diesem Sinne mit Martin Dienelt gesprochen. Wenn da Dohna auch nur 2:1 gewonnen hätte, hätten garantiert alle auf den VfL gezeigt! Zum Glück war Dohna genauso grottenschlecht wie Lichtenberg in der Woche zuvor.
    3) meine Vorwürfe gingen nie an den SVL, nur nach Sebnitz und spätestens nach der Aktion vom Sonntag speziell gegen den angeblich verletzten Torhüter Dominik Oppitz, den ich eigentlich sportlich für einen der besten der Bezirksliga halte.
    4) zu Dominik Oppitz: Copitz war an diesem Spieler dran, weil er mMn nach stärker ist als die jetzigen Torhüter des VfL. Oppitz hat abgesagt, weil er sich in Sebnitz wohlfühlt. Sache erledigt, ich bin jetzt mehr als froh, ihn nicht demnächst in Copitz zu haben!
    5) Schiri Jens Breidel sollte man hier völlig außen vor lassen. Er hat die unterbrochene Spielzeit nachspielen lassen, was soll er sonst tun? Für das Gewitter konnte er nun wirklich ebensowenig wie die anderen Beteiligten.
    6) Da eine Schiebung, wenn es sie gab, nicht nachweisbar ist, wird sich nachträglich nichts ändern.
    7) Lichtenberg und Sebnitz werden es in der nächsten Saison auf allen Plätzen sehr schwer haben. Und ich möchte auch nicht in der Haut von Dominik Oppitz stecken. Der wird sich ein ähnlich dickes Fell besorgen müssen wie Olli Kahn in Glanzzeiten! In diesem Sinne wird es manchem Sebnitzer noch leidtun, was am letzten Sonnabend im Erzgebirge passiert ist...
    8) der Clou wäre eine Pokalauslosung Bannewitz gegen Sebnitz! Hochsicherheitsspiel!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • "Lichtenberg und Sebnitz werden es in der nächsten Saison auf allen Plätzen sehr schwer haben. Und ich möchte auch nicht in der Haut von Dominik Oppitz stecken. Der wird sich ein ähnlich dickes Fell besorgen müssen wie Olli Kahn in Glanzzeiten! "


    Eben grade deswegen ist die Sache für mich nicht wirklich zu glauben... insbesondere die Sebnitzer können sich doch nirgendwo mehr sehen lassen! Ich denke auch nicht, dass ein einzelner Spieler (z.B. Tormann) so einen irrwitzigen Betrugsversuch in die Tat umsetzen könnte, man kann ja mal nen Elfer verursachen oder nen Ball "unglücklich" durchlassen, aber doch ni 6 Tore in einer 1/4 Stunde?!?! Da müßten schon alle (inkl. Betreuerstab) mitmachen - und entsprechend entlohnt werden (nen Kasten Bier wird da ni reichen). Außerdem müßten sich die Vereine erst kurz vor Wiederanpfiff geeinigt haben, weil Sie ja die Endergebnisse von den anderen Plätzen brauchten...

  • Sebnitz wird dafür sicher eine Menge neue Freunde gefunden haben. :thumbdown:
    Wenn hier jemand an Zufall glaubt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter, Zitronen faltet. Allerdings, gilt die Unschuldsvermutung!
    Egal, ob Bannewitz in irgendeiner Form recht bekommt oder nicht, ein äußerst unangenehmer Beigeschmack bleibt.
    Bella Italia lässt grüßen!!
    Für mich ist der TW nur ein vorgeschobenes Bauernopfer für eine komplett versagende Sebnitzer Mannschaft, einschließlich der Betreuer und Tainer. Mit Fairplay hat das wenig zu tun.
    Vielleicht sollten sich die Funktionäre (Staffelleiter; Präsidiumsmitglieder etc.) mal Gedanken machen, wie solche üblen Geschichten zukünftig vermieden werden können. :bindafür:

  • Große Aufregung hier, naja es sieht schon bisschen auffällig aus, der Spielverlauf, keinerlei Zweifel. Aber wenn in Lichtenberg alles klar war für die Kreisoberliga, und der Kader für Bz.- liga ohnehin nicht ausreicht, warum sollte man dann mit Sebnitz ´nen Deal gemacht haben.


    Dominik Oppitz kenne ich aus BFV Zeiten nur als fairen Sportler, der spielt in Sebnitz sicher auch nicht ohne jede Aufwandsentschädigung. Welchen Anreiz sollte er erhalten haben, um sich in 15 min sechs Dinger einschenken zu lassen. Das muss sich dann schon richtig gelohnt haben, und dass obwohl ja in Lichtenberg alles klar war mit dem Abstieg s.o..


    Und ein dickes Fell wird keiner brauchen, der Mensch vergisst so schnell. Erst recht bei Themen in unterklassigen Fussballigen. In 14 Tagen redet keiner mehr drüber.

  • Also was man von den Spielstand halten soll überlass ich jeden selbst. Ich hab meine Meinung dazu.
    Zur Spielunterberechung kann ich soviel sagen, dass ein Unwetter dort war.
    Ich selbst war in Lichtenberg (nicht beim Spiel)und eine Spielunterbrechung ist akzeptabel gewesen.


    Das die Zeit dann Nachgespielt wird ist auch klar und dass in der 90 Min das entscheidente Tor fällt... Zufall???
    Ein Spiel hat bekanntlich 90 Minuten + Nachspielzeit und nicht weniger.
    Bei einen derartigen Spielstand kann man auch auf die Nahspielzeit verzichten.
    Disskusionen über den Schiri würde ich hier nicht machen.


    Was dort vorgefallen ist muss jetzt Untersucht werden - hoffentlich auch tiefgründig genug...
    Es hat ja auch Auswirkung bis zum Absteiger der 1.KK in Kreis SOE.
    (Bannewitz, Birkwitz, Liebstadt, Königstein)

  • Holger K.


    Lichtenberg


    Hallo Bannewitzer,
    ich kenne euch zwar nicht, dafür aber den Lichtenberger Verein und deren Fußball. Es tut mir für euch sehr Leid, dass es dieses mal euch getroffen hat ! Es tut mir auch sehr Leid, dass der "neutrale Beobachter" hier im Gästebuch aus Großenhain ebenfalls auf Lichtenberg hereingeflogen ist, ansonsten würde er kaum solche Worte finden bzw. solchen Zeilen schreiben.
    Es ist zwar möglich ein solchen Spielstand in ein so kurzen Zeit aufzuholen, jedoch sprechen sehr wenige Dinge dafür. Angefangen von der Wahrscheinlichkeit, dass Lichtenberg (welche bis dato im Durchschnitt nur 1 Treffer pro Spiel erzielte) in 15min gleich 6 Treffer auf einmal erzielte, bishin zur Kenntnis, dass sich Lichtenberg in den letzten Jahren des Öfteren unsportlich (in Form von Manipulation) gezeigt hat. Personen aus dem Umfeld von Lichtenberg kennen all diese Vorfälle sehr genau und wundern sich über diesen neuen Fall nicht wirklich. Es ist nur immer wieder sehr schade, dass darunter immer andere Vereine leiden müssen.
    Ich kann mir kein Urteil über euch Bannewitzer erlauben, ob und wie gut ihr Fußball spielen könnt und in die Bezirksliga hingehört. Jedoch kann ich behaupten, dass der Lichtenberger Fußball seit einiger Zeit in dieser Liga nichts mehr verloren hat, das müsste zumindest auch den vereinzelten Spieler selbst aufgefallen sein. Nur was will man machen, wenn der Funktionär (siehe Nick) das Unvermögen der Ballführung der Mannschaft mit einer 4stelligen Finanzspitze kompensiert.
    Ich wünsche euch Bannewitzer dennoch noch alles Gute und viel Erfolg für die nächste Zeit. Lichtenberg wird sich kommender Saison umschauen, denn sie werden nicht nur wieder gegen den Abstieg spielen, sondern werden nun von allen neutralen und unbeteiligten Personen, Vereinen, Fans und Funktionären in sehr schlechter Erinnerung bleiben und dies immer wieder unter die Nase gerieben bekommen.



    Quelle: sv-bannewitz.de

  • Quelle: sv-bannewitz.... Nur was will man machen, wenn der Funktionär (siehe Nick) das Unvermögen der Ballführung der Mannschaft mit einer 4stelligen Finanzspitze kompensiert.

    Warum tut der "Funktionär" seine Finanzspritzen denn ni eine Manschaft investieren, die Fußball spielen kann?? Nee da verschiebt der lieber Spiele, weil es ja so leicht ist... lächerlich!!

  • Also wenn ich das hier so lese, dass es in Lichtenberg angeblich völlig
    normal und an der Tagesordnung ist Spiele zu kaufen, dann wird mir
    schlecht. So ein Quatsch, wieso ist man dann in der vorletzten Spielzeit
    abgestiegen? Oder wieso im Jahr drauf soverän aufgestiegen?




    Zunächst mag der letzte Spieltag durchaus dem neutralen Zuschauer
    ungewöhlich vorkommen. Doch mal im Ernst wenn man wirklich den
    Klassenerhalt kaufen hätte wollen, warum hat man damit bis zum letzten
    Spieltag gewartet? Woher sollen für so ein Thema die Verbindung zu
    Sebnitz kommen? Bisher hatte Lichtenberg nie was mit Sebnitz am Hut, was
    allein von der Lage herrührt. Oder denkt hier jemand ernsthaft, man
    geht mal ebenso in einer Unterbrechungspause, in der der Spielstand zw.
    Riesa und Bannewitz ja noch gar nicht feststand, zu irgendeinem
    Verantwortlichen und kauft das Spiel? Wie soll das praktisch den
    abgelaufen sein? Und wie übermittelt man das dann in der Kürze der Zeit
    der Mannschaft (Sebnitz)? Und wie schießt man dann 6 Tore so, das es
    nicht auffällig ist? Wieso schreibt der Schiedsrichter in seinem Bericht
    von keinen Auffälligkeiten? Wem soll den Lichtenberg noch alles gekauft
    haben?




    Ein paar Insiderinformationen die vielleicht etwas Licht rein bringen:




    1. Im Sommer 2011/12 verlor Lichtenberg 3 sehr wichtige Stammspieler (2
    nach FG, 1 Karriereende) darauf war man nicht vorbereitet und man fand
    dafür auf die schnelle keinen Ersatz. Das führte dazu das man verrückte
    Dinge machte und mit Herrn Weigel einen Spieler holte, der zwar
    sportlich eine gr. Verstärkung war, aber menschlich überhaupt nicht
    passte und die mannschaftliche Geschlossenheit(eigentlich Lichtenbergs
    große Stärke) immer mehr daran zerbrach.


    2. Lichtenbergs Trainer ist für die Aufgabe als Bezirksligatrainer
    mindestens 2 Nummern zu klein. Menschlich wirklich super aber fachlich,
    sowie in Sachen Führung, Training oder Motivation ein totale Niete. Das
    führte auch dazu das die Trainingsbeteiligung immer weiter sank.
    Geschweige den die Trainingsintensivität gleich null war. Die Mannschaft
    kann eigenltich viel mehr und hat die gesamte Saison praktisch ohne
    Training und ohne Trainer gespielt.Bestes Beispiel: Herr Weigel hat sich
    ja auch allein auf einmal in den Sturm gestellt obwohl er für die
    Mannschaft im Mittelfeld viel mehr wert gewesen wäre. Da ging es nur
    darum persönlichen Erfolg zu haben.


    3. Man hatte sich nach dem vorletzten Spieltag damit abgefunden einen
    Neuanfang, auch wegen der beschriebenen Dinge, in der Kreisoberliga zu
    machen, ohne Herrn Weigel und mit einem neuen Trainer. Man wollte vor
    allem zur mannschaftlichen Geschlossenheit zurück und die neu
    eingeführte 4er-Kette verbessern. Dies wäre eine Liga tiefer einfach,
    einfacher gewesen.




    Nun die Konstellation im letzten Spiel: Ein Gegner der am letzten
    Spieltag, in einem Spiel in dem es für ihn um nichts geht, die weiteste
    Auswärtsfahrt unternimmt, auf einen klizekleinen Platz im schlechten
    Zustand. Da ist die Lust natürlich groß. Dann verlängert sich das Spiel
    auch noch durch die Regenpause.


    Dann Lichtenberg, ein Spiel ohne Weigel, der Trainer endlich
    verabschiedet und man will sich eigentlich nur ordentlich verbschieden
    aus der Bezirksliga. Aus einem guten Spiel mit auch schon vorher vielen
    Torchancen für Lichtenberg wird auf einmal eine große Chance, weil man
    davon erfährt das es doch noch möglich ist drin zu bleiben. Und dann
    kommen 2 schnelle Tore und der Glauben der MAnnschaft an die eigene
    Stärke kehrt zurück. Eine Mannschaft ohne den großen Star, wo auf einmal
    wieder jeder für den anderen läuft nicht wie zuvor...




    Ich glaube unter den ganzen Umständen einfach nicht daran das hier bestochen wurde!

  • Naja leider wird man e nix beweisen können. Denk ich mal. War aber gestern in Neustadt/Sa. zum Pokal Finale.Habe mich dort sehr gut mit einigen Neustädtern unterhalten wo von mehreren tausend Euro Schulden bei Sebnitz berichtet wurde sowie einem 4 stelligen Betrag für Sebnitz, beim Wunder von Lichtenberg? :?: :?: :?: :!: :!: :!:

  • Naja leider wird man e nix beweisen können. Denk ich mal. War aber gestern in Neustadt/Sa. zum Pokal Finale.Habe mich dort sehr gut mit einigen Neustädtern unterhalten wo von mehreren tausend Euro Schulden bei Sebnitz berichtet wurde sowie einem 4 stelligen Betrag für Sebnitz, beim Wunder von Lichtenberg? :?: :?: :?: :!: :!: :!:

    Also ich war gestern in Athen und habe da mit ein paar Einheimischen geredet, die müssen ja angeblich exorbitant hohe Schulden haben... und mir wurde berichtet (von Insidern) wie man Angie mit ner Schubkarre voll Geld in der Kabine der griech. Mannschaft gesehen hat! Und das alles nur, damit Deutschland im Halbfinale gegen Italien rausfliegt :(

  • Also ich war gestern in Athen und habe da mit ein paar Einheimischen geredet, die müssen ja angeblich exorbitant hohe Schulden haben... und mir wurde berichtet (von Insidern) wie man Angie mit ner Schubkarre voll Geld in der Kabine der griech. Mannschaft gesehen hat! Und das alles nur, damit Deutschland im Halbfinale gegen Italien rausfliegt :(


    Wow eAgent du bist ja richtig kreativ. Hut ab.


    Ich geh mal davon aus, dass du Fan, Spieler, Verantwortlicher oder irgendwas in die richtig von Lichtenberg bist.
    Klar kann das alles mit rechten Dingen zu gegangen sein und die Lichtenberger haben sich in einen Rausch gespielt haben.


    Das einzig komische ist, dass die gewisse Gerüchte und Ungereimtheiten über Lichtenberg aus unterscheidlichen Quellen kommt, daher darf als Außenstehender schon mal spekuliert werden ob da alles sauber gelaufen ist und da macht ein Verein mit Schulden auf der anderen Seite die ganze Geschichte nicht besser.


    Grundlegend solltest du dir einfach überlegen, wie du darüber denken würdest wenn es anders herum gewesen wäre.