So, nachdem nun Rochlitz abgestiegen ist, sieht die neue Bezirksliga wie folgt aus:
Pirna-Copitz
Stahl Riesa
Stahl Freital
BSC Freiberg
Lommatzscher SV
SV Bannewitz
SV Wesenitztal
SV Pirna-Süd
BSV Sebnitz
Hainsberger SV
Chemie Dohna
Großenhainer FV
Meißner SV
SV Lichtenberg
Garantien für diese Zusammensetzung übernehme ich natürlich nicht...
Über den Staffelfavoriten gibt es wohl keine Diskussion, mit dieser Rolle muss Riesa leben. Wer sich ansonsten wo einordnet, wird man sehen, wenn die Aufgebote feststehen und die ersten Runden gespielt sind. Mit Prognosen bin ich sehr vorsichtig.
Mit Copitz, Sebnitz, Bannewitz und Freiberg spielen hier gleich 4 Landesligisten der Saison 08/09, und Laubegast hätte da auch noch dazugepasst.
Es sind übrigens 8 Mannschaften aus dem Kreis Pirna, 4 aus Meißen und 2 aus Freiberg (Döbeln wollte ja nicht) vertreten.
Ich gehe davon aus, dass jährlich der jeweilige Kreisoberligameister direkt aufsteigt. Mit Absteigern von "oben" ist vorläufig nicht zu rechnen, denn durch die Zugehörigkeit des RBC zum Stadtverband DD ist nur ein Verteter des Gebietes in der Sachsenliga, und der scheint ja im Geld zu schwimmen...
Durch das Fehlen von Rochlitz bleiben für mich Hainsberg und Lichtenberg als neue Grounds übrig. Wie ich schon anderswo andeutete, weiß ich aber noch nicht, wie oft ich den VfL begleite. Die Jahreskarte bei Dynamo hat für mich Priorität.
Freuen wir uns einfach auf eine spannende Saison und dass sich die doch sehr künstklich zusammengesetzte Liga so langsam "einspielt".