SV Adler Berlin Saison 2011/2012

• [quote='Sense3','index.php?page=Thread&postID=1157782#post1157782'Es kann doch nicht sein, dass man einfache Fragen im Spiel dem Schieri stellt und er sofort :gelbekarte: gibt. Das kann es nicht sein. Und da macht auch das Hobby dann keinen Spaß mehr. :nein: :nein: :nein: [/size][/quote]

Unser gelbverwarnter Spieler hat am Sonntag das Tor mit dem Fuß verschoben um abzubremsen, der Schiedsrichter ermahnte ihn er soll doch etwas ruhiger machen, unser Spieler fragte dann ob er mit dem Kopf gegen den Pfosten rennen soll, die Antwort des Schiedsrichters :gelbekarte: :rotekarte:

• ..., aber es ist heut zu Tage komisch, dass man mehr für das Hinweisen und Erzählen auf dem Platz die Karten bekommt, als für klare und deutliche Fouls.

ich würde mal grob schätzen, dass 60-70 prozent der karten für unsportlichkeiten, wie mit dem schieri sprechen, gegeben werden. wenn die schiedsrichter in den Amateurligen so pfeifen würden wie in den Profiligen, würde fast kein spiel mehr mit 22 spielern enden. für die ganzen lebensgefährlichen grätschen und anderen tätlichkeiten gäbe es dann rot. du kannst deinen gegenspieler richtig schön umtreten und das mehrmals im spiel und kommst oftmals mit ner ermahnung davon, aber sobald du den mund aufmachst hagelt es karten. aber das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. außerdem hätten wir nichts zum diskutieren und meckern.
    ach übrigens, den beobachter nehm ich da voll raus, das ist der beste schieri den wir im berliner amateurfussballbereich haben :!: 8o

• mancher
    Schieri liegt eben einen großen Wert auf unsportliches Verhalten, ich
    übrigens auch

damit wäre so manches verhalten auf den sportplätzen erklärbar

ich gehe aber mal davon aus, dass dies ein freudscher versprecher war und du wert auf sportliches verhalten legst ;)

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Sense Du weisst doch, es ist immer eine Art und Weise wie man sich auf dem Platz äußert....

Ich bin zwar nicht Sense, aber ich möchte dazu mal was sagen.

Ich habe keine Ahnung, wer sich hinter dem Usernamen "DerBeobachter" verbirgt, ist eigentlich auch irrelevant, denn ich weiß, dass die zitierte Aussage eben nicht stimmt. Ich war selber einige Jahre Schiedsrichter und ich habe in den über 17 Jahren Fussball in Berlin sicherlich hunderte von Schiedsrichter erlebt und es war eben keinesfalls immer die Art und Weise entscheidend. Leider ist man zu oft, der Lust und Laune der Schiedsrichter ausgeliefert. Bei einigen hat man das Gefühl, dass man die ihren privaten Frustration Luft machen wollen und bei anderen merkt man eben genau, dass es Ressentiments gegenüber manchen Vereinen gibt und die dann eben ausgelebt werden. Da bekommst du als Osttruppe gesagt, dass du nicht gewinnen wirst oder du merkst, wie dein türkischer Gegner verpfiffen wird oder du selber verpfiffen wirst, weil man bspw. bei einem Spiel gegen einen türkischen Verein einen türkischen Schiedsrichter hat und die sich dann auch noch kennen (nur als Beispiel!). Bei solchen Spielen kann man komplett emotionslos etwas sagen und wird vom Schiedsrichter bestraft.

Und dann gibt es eben auch noch Schiedsrichter, die ganz offensichtlich nie Fussball gespielt haben, die einerseits Bewegungsabläufe beim Fussball nicht kennen und damit Dinge als Foul beurteilen, die keine sind oder eben überhaupt kein Verständnis dafür haben, dass die 22 Mann da teilweise mit einem Puls von 150 durch die Gegend rennen und dementsprechend auch mal emotional auf Entscheidungen reagieren. Sowas muss man als Schiedsrichter (solange es keine Beleidigungen sind) nunmal einkalkulieren, denn es kann sich auch kein Schiedsrichter freisprechen, im Leben keine Emotionen zu zeigen.

Und selbstverständlich gibt es auch Schiedsrichter, die eine richtig gute Spielführung haben und eben auch diese emotionale Geschichte berücksichtigen, aber leider gibt es die zu selten. Bislang hatte ich 2 Schiedsrichter in mehr als 3 Spielen, wo ich sagen würde, dass die mich gerne jedes Spiel pfeifen können. Einmal war das vor einigen Jahren ein jüngerer (großer blonder) - inzwischen sicherlich Mitzwanziger - von Hertha BSC und dann ein kleinwüchsiger (glaube türkischer Abstammung) Mitzwanziger. Beide haben die Spiele immer absolut fantastisch geleitet.

So...das war's dann auch von mir zu dem Thema, ich will den Thread vom SV Adler ja nicht verschandeln :)

• Kann mich den Worten von _Steve_ nur anschliessen. Das Verhältnis von Ahndungen der Fouls mit möglichen Folgen für die Gesundheit von Spielern und der von "Meckereien" steht in den unteren Ligen schon lange in keinem gesunden Verhältnis mehr. Um nicht mißverstanden zu werden, ich bin klar der Meinung, das bei persönlichen Beleidigungen ein klarer Trennstrich zu ziehen ist. Aber das oft überharte und überzogene Reglementieren von Spielern, die mit zunehmender Spielzeit durch eine nicht zu unterschätzende physische und psychische Belastung auch mal negative Emotionen zeigen (gerade wenn es mal nicht so gut für's eigene Team läuft), deutet eindeutig auf eine fehlende emotionale Kompetenz der pfeiffenden Gilde in diesen unteren Ligen hin.
    Meine persönliche Meinung diesbezüglich ist, das einfach eine unzureichende Schulung, gerade für diese "emotionalen" Bereiche, stattfindet. Viel mehr wird wahrscheinlich auf eine klare "Regelsicherheit" wert gelegt. Vielleicht ein bißchen typisch "deutsch"?! Dennoch bin ich jederzeit für einen positiven Dialog diesbezüglich. Letztendlich betreiben wir alle den selben Sport, und wollen dies ja auch in Zukunft tun. Vielleicht kann man ja doch "Kleinigkeiten" verbessern. Beidseitig.

• Bei solchen Spielen kann man komplett emotionslos etwas sagen und wird vom Schiedsrichter bestraft.

Genau das ist es nämlich. Es gibt auch Spieler die sich im Griff haben und sich eben nicht im Ton bzw. in der Lautstärke vergreifen und trotzdem bekommt man den Gelben Karton. Und als Spieler stehst du nur da und kannst nichts aber auch rein gar nichts machen. Ich gebe dir zu 100 prozent recht. Das war letzten Sonntag so und man muss darüber sprechen.

Ich finde es gut das du obwohl du beide seiten erlebt hast hier was dazu sagst und den Nagel auf den Kopf getroffen hast.

• Nun wollen wir uns mal wieder dem Fußball zuwenden. Morgen müssen wir zu einem schweren Auswärtsspiel zum FC Karame nach Wedding. Es wird ein hartes Stück Arbeit, um auch dort Punkte mitzunehmen.
    Karame zählt auch zum Favoritenkreis und will zu Hause gewinnen. Wir müssen mit Kampf und Leidenschaft dagegen halten.

Sonntag, 18.09.2011, 14.15 Uhr, Ungarnstr.:

FC Karame - SV Adler

Auf geht´s: Lasst uns die 3 Punkte nach Lichtenrade mitnehmen.
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

• Die Zuschauer sahen heute ein sehr gutes A-Klassen-Spiel. Gutes Niveau und guter Fußball.
    Und ein sehr guter Schiedsrichter von Union 06. :thumbsup: So ein Mann wünscht man sich jede Woche. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Von Beginn an entwickelte sich ein gutes Spiel von beiden Seiten. Es ergaben sich leichte Vorteile auf unserer Seite. Spielerisch sah das gut aus und auch der Kampf wurde von Anfang an angenommen.
    Erste Halbzeit keine Tore.
    Zweite Halbzeit weiter guter Fußball. Karame spielt sehr körperbetont. Wir haben uns aber nicht einschüchtern lassen und hielten immer dagegen.
    Nach einem Standard für uns am gegnerischen 16er entwickelte sich ein Konter, den Karame dann eiskalt ausnutzte. Das darf im Vorwärtsgang nicht passieren. :cursing: :cursing: :cursing:

Wir blieben aber dran und makierten recht schnell das 1-1 nach einem Standard. :thumbsup:
    Auch weiterhin ging es hin und her. Nach einem schönen Spielzug erzielten wir dann das 2-1 und hätten es auch über die Zeit gebracht. Aber nach einem Freistoß für Karame verlängerte unser Capitano unhaltbar ins eigene Netz. Passiert halt. ;(

Ich würde sagen als Fazit:
    Gerechtes Remis. Mit ein bischen Glück gewinnen wir auch bei Karame "dreckig". Aber es werden noch so einige andere Teams es schwer haben gegen Karame.

Nun müssen wir weiter arbeiten und nächste Woche gegen Bero. Mitte II zu Hause gewinnen!

• Morgen haben wir das nächste Heimspiel zu bestreiten und wollen das zu Hause gewinnen. Aber dazu müssen wir vollkonzentriert und mit 100 % beim Spiel sein. Es wird schwer. Von der Tabellenkonstellation sieht es vielleicht etwas einfach aus, aber Bero. Mitte II wird alles geben, um den "Bock" umzustoßen und bei uns Punkte mitzunehmen.

Sonntag, 25.09.2011, 10.45 Uhr, Körting-Arena:

SV Adler - Bero. Mitte II

Wir wollen und müssen die 3 Punkte holen!
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

• Ich denke meine Jungs waren rechtzeitig da. Bin ja selber in Miami und hab bislang leider noch nicht so viel gehört vom Spiel. Mal von dem - für uns - enttäuschenden Ergebnis abgesehen. 6:5 zu verlieren, nachdem man 4:1 führte ist echt bitter, aber wenn ich höre, dass wir mit 2 Leuten aus der AK 32 spielen mussten, ist es umso bitterer.

Naja wie ich ja bereits vor einigen Wochen schrieb, wird die Anfangsphase für uns schwierig, weil wir noch etliche Urlauber haben und 3 unserer Studenten längere Auslandsaufenthalte haben. Aber jammern hilft nichts. Es muss gegen die unmittelbare Konkurrenz (LBC, Köpenick, F'hain oder auch Hellersdorf gepunktet werden). Und zwischendurch wird sicherlich der ein oder andere Punkt mal abfallen.

Aber nun lass dich nicht auf die Folter spannen, Sense. Wenn ich vom Strand zurück bin (es dürfte dann bei euch gegen 0 Uhr sein) möchte ich hier einen Bericht lesen und ich werde ihn mit dem von unserer HP vergleichen, wehe du beschönigst irgendwas :D

Achja: Glückwunsch zum Sieg :motz:

;)

• Ich spiele schon lange Fußball. Aber das habe ich noch nicht erlebt. Ein unfassbares Spiel. 8|
    Von Beginn an haben wir uns vorgnommen den Ton anzugeben und das Spiel an uns zu reißen.
    Aber es kam mal wieder anders... :cursing:
    Ehe wir uns umsahen stand es plötzlich 0-2. Das 0-1 ein Rückpassfehler und das 0-2 ein Foulelfmeter.
    Danach waren wir völlig von der Rolle und lagen plötzlich 0-3 und 1-4 hinten. Und das alles in der ersten Halbzeit. Bero. Mitt II überzeugte mit schnellem Spiel nach vorne in die Spitzen, die sich gut bewegten und auch aus jeder Chance ein Tor machten.
    Kurz vor der Pause erzielten wir das 2-4. In der Halbzeitpause nahmen wir uns vor richtig anzugreifen und noch alles zu probieren.
    Nun war das Spiel auch nach unseren Vorstellungen. Wir kämpften und jeder war für den anderen da. So schossen wir schnell das 3-4 und sogar das 4-4. Aber damit nicht genug. Bero. MItte kam immer wieder gefährlich nach vorne und nach einem Zuspiel von außen ( darf niemals flanken :cursing: ) fiel das 4-5.
    Aber auch jetzt ging unser Spiel nur nach vorne. Die Moral stimmte und wir schafften das 5-5 und sogar kurz vor Schluß das viel umjubelte 6-5. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ich kann es immer noch nicht glauben, dass wir den 3er geholt haben, aber die Moral und Einsatz stimmten plötzlich und Bero. Mitte verlor immer mehr den Faden. 8o

Am Ende ein verdienter Erfolg auf Grund der ZWEITEN Halbzeit.
    Ein ganz starkes Spiel von unserem "schwalbenkönig"!!!! Klasse!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    :D :D :D :D :D
    @:_Steve_:
    Ihr könnt so ein Spiel nicht mehr aus der Hand geben, aber eure teilweise jungen Spieler kamen ( meine Meinung ) nicht mit dem Druck klar. Sorry. Aber danke der Glückwünsche. Bis zum Rückspiel. :halloatall:

• Das unmöglich noch möglich gemacht.

Ein Wahnsinns Spiel was da heute Morgen abgelaufen ist. Das gillt aber glaub ich für beide Seiten.
    Noch nie, wirklich noch nie, habe ich solch ein Spiel erlebt.
    Entweder kriegst du ne Klatsche wenn du 0:3 und 1:4 hinten liegts, holst höchstens noch nen Glückspunkt, mehr aber auch nicht. Solche Tage gibt es ja.
    Aber was da heute echt abgelaufen ist einfach Unfassbar, mit dem Glücklichen Ende für uns.

Auch hier stimme ich Sense zu, das die Unerfahrenheit ( auch wenn 2 AK 32 Spieler ausgeholfen haben ) und meiner Meinung nach vorsichtig gesagt die Taktische Ausrichtung ( soll jetzt kein Angriff sein ja, also nicht falsch verstehen ) das Spiel euch noch gekostet hat.
    Bleibt verletzungsfrei und euch auch viel Erfolg für die nächsten Spiele

• So hab jetzt mal beide Berichte gelesen (also im Prinzip ja 3). Klingt halt wirklich nach meiner Mannschaft. Unser Problem ist, dass wir, wenn 4 Leistungsträger fehlen (wie heute), diese fehlende Erfahrung nicht ohne weiteres kompensieren können. Und dann kommt eben sowas wie heute vor, dass gerade unsere Jungen Spieler blind nach vorne Rennen und denken, dass man nun aus dem 5:5 nun auf Brechen und Biegen noch einen Sieg machen muss. Die Taktik unseres Trainers sah dies garantiert nicht vor, sondern, wie es auch bei uns im Forum steht, da gehen den Jungs regelmäßig die Gäule durch, leider. Gerade die Jungen haben vielleicht das Gefühl, dass man jetzt punkten/siegen muss, weil man sonst sofort absteigt und überdrehen deshalb.
    Ist schon wahnsinn, dass man auswärts 5 Tore schießt und trotzdem verliert. Ich weiß nicht, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn ich dabei gewesen wäre, aber vermutlich hätte ich als Libero/6er doch etwas mehr Stabilität gebracht und wäre nicht irgendwo vorne rumgerannt (beim 6:5). Jetzt müssen wir nächste Woche gegen Helgoland gucken, dass man da besteht und danach müssen die Punkte geholt werden und werden auch geholt.

Also euch noch viel Glück und man sieht sich dann in der Rückrunde bei uns auf'm Platz.