1.FC Union Berlin 2011 / 2012

  • war ja klar, dass solche Beiträge folgen...


    Fürth ist und bleibt unser Angstgegner! Das wird sich wohl nie ändern! Klarer Unterschied heute, die Chancenverwertung! Mike Büskens hat es in der PK genau auf den Punkt gebracht! Die Mannschaft hat jederzeit alles probiert und auch er musste anerkennen, dass es im deutschen Fußball selten ist, bei solch einem Spielstand SO EINE UNTERSTÜTZUNG von den Rängen zu bekommen! Das ist für mich als Exiler oft genug ein kleiner Wermutstropfen... Mund abputzen und weiter machen. Heute hatte ich vorher nicht viel erwartet, dafür ist Fürth einfach zu gut! Nächster Freitag zählt und dann kommt mit Paderborn ein Gegner wo man einen Heimsieg auch erwarten kann. Nachwievor bleibe ich dabei, diese Saison sollte ohne große Verletzungsseuche Platz 9 drin sein.


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Lange ist es her, dass ich ich solche Beiträge lesen durfte. Augsburger sind Schwaben, gehören aber zum Bundesland Bayern. Und München ist übrigens Bayern, keine Ossiwelt und zählt wohl auch zum Territorium des Westens. Zumindest glaube ich das zu wissen. Mich interessieren Deine Informationsquellen! PS: Der Fall der Mauer liegt schon mindestens 2o Jahre zurück... Grüße in die DDR!!


    lag ich doch richtig mit bayern oder was willst jetzt erzählen? meine quellen oder nichtquellen beziehen sich eher auf den norden der republik. und die grüße schick mal lieber an deine "genossen" die hier so herrlich diskutieren, mein thema ist das ja nicht ;)

  • war ja klar, dass solche Beiträge folgen...


    Fürth ist und bleibt unser Angstgegner! Das wird sich wohl nie ändern! Klarer Unterschied heute, die Chancenverwertung! Mike Büskens hat es in der PK genau auf den Punkt gebracht! Die Mannschaft hat jederzeit alles probiert und auch er musste anerkennen, dass es im deutschen Fußball selten ist, bei solch einem Spielstand SO EINE UNTERSTÜTZUNG von den Rängen zu bekommen! Das ist für mich als Exiler oft genug ein kleiner Wermutstropfen... Mund abputzen und weiter machen. Heute hatte ich vorher nicht viel erwartet, dafür ist Fürth einfach zu gut! Nächster Freitag zählt und dann kommt mit Paderborn ein Gegner wo man einen Heimsieg auch erwarten kann. Nachwievor bleibe ich dabei, diese Saison sollte ohne große Verletzungsseuche Platz 9 drin sein.


    eiserne Grüße aus Hessen

    freut Euch über die Unterstützung aber was hat sie gebracht?? ein fettes 0:4 :rofl:
    nicht mal voll gewesen da im Walde und das obwohl es die beste Mannschaft aller Zeiten ist....(laut Tageszeitung) :gruebel: :bia:
    ick freu ma!!!! :schal1: :schal1:

  • Wahnsinn welches Niveau... mal gewinnt man, mal verliert man... Bei vielen anderen Verein wäre bei solch einem Spiel hunderte Leute mittdrin abgehaun! Das ist mal Fakt! Hätte ich damals Fan von nem erfolgreichen Verein werden wollen, hätte ich 1996 net in die AF rennen dürfen. Vereinsliebe definiert sich bei MIR nun mal nicht über Erfolge/Misserfolge bzw. Ligazugehörigkeit. Aber soll ja auch Leute geben, die nur bei Erfolgen zu ihren Klubs rennen...


    Und was die Presse so schreibt, muss nicht die Meinung des Anhangs wiederspiegeln... Hauptsache mal wat geschrieben. Ach übrigens, ick freu ma das die Tante in der BuLi spielt. Letzte Saison zählte für mich der Klassenerhalt mehr als die Derbyergebnisse. Also unterstütze ma schön deine Hertha auf das sie den Klassenerhalt packt.


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • @ Ex amigo


    Niederlage gegen Fürth war zu erwarten. Zwar nicht in der Höhe, aber einzuplanen. Wir tippen mit Freunden. Ich sehe die Liga als ziemlich stark an. Habe Union als Absteiger getippt. Es geht beim Tippen um Kohle, daher war es keine Antipathie sie als Absteiger zu tippen. Es wird verdammt schwer für euch. Die Tetsspielergebnisse haben wohl einigen die Augen verkleistert. Schon beim FSV wäre eine Niederlage drinn gewesen. Paderbron ist eine Drecksmannschaft. Dreck im Sinne von unbequem. Maximal ein Punkt für Euch.

    Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

  • Heute hatte ich vorher nicht viel erwartet, dafür ist Fürth einfach zu gut! Nächster Freitag zählt und dann kommt mit Paderborn ein Gegner wo man einen Heimsieg auch erwarten kann.


    Hatten wir uns eigentlich auch so gedacht, aber dann kam es doch ein bisschen anders. Hoffe ihr habt mehr Erfolg gegen Paderborn. Die Niederlage heute bedeutet nix. Fürth ist Aufstiegsaspirant. Also weiter machen! ;)

  • ich war live beim FSV Spiel und da wäre mit der Leistung aus Hälfte 1 locker ein Sieg drin gewesen... Das Ergebnis ist bekannt. Ja die Liga hat es in sich. Einer meiner Aufstiegsanwärter (MSV) hat ja bisher nix gerissen. Ma kieken... Hatte heut mit ner Niederlage gerechnet, vom Spiel her jedoch hätten wir 2 Tore verdient gehabt. Aber dem war nun mal nicht so.


    Deine Tipps bzgl. Auf- und Abstieg?


    also ich sehe uns drinn bleiben, schade um Dein Geld und die gewissen Antipathie ;)


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • na dit hoff ick doch osc26


    Von den Drei Aufsteigern sehe ick BS oben, DD im Mittelfeld und die Kogge ziemlich weit unten. Tut mir leid für Euch aber es wird für Euch in meinen Augen verdammt hart.


    Nach 10 Spieltagen werden wir ne Tendenz erkennen können.


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Wahnsinn welches Niveau... mal gewinnt man, mal verliert man... Bei vielen anderen Verein wäre bei solch einem Spiel hunderte Leute mittdrin abgehaun! Das ist mal Fakt! Hätte ich damals Fan von nem erfolgreichen Verein werden wollen, hätte ich 1996 net in die AF rennen dürfen. Vereinsliebe definiert sich bei MIR nun mal nicht über Erfolge/Misserfolge bzw. Ligazugehörigkeit. Aber soll ja auch Leute geben, die nur bei Erfolgen zu ihren Klubs rennen...


    Und was die Presse so schreibt, muss nicht die Meinung des Anhangs wiederspiegeln... Hauptsache mal wat geschrieben. Ach übrigens, ick freu ma das die Tante in der BuLi spielt. Letzte Saison zählte für mich der Klassenerhalt mehr als die Derbyergebnisse. Also unterstütze ma schön deine Hertha auf das sie den Klassenerhalt packt.


    eiserne Grüße aus Hessen

    Is doch ok. Was wäre nur wenn Wir alle die gleichen Symphatien hätten. :happy:
    So muss jeder von Woche zu Woche Häme und Spott einstecken,oder kann sich feiern lassen.Der eine mehr und der andere weniger. ;)
    Was wäre unsere Nation nur ohne Fussball....
    In diesem Sinne,Sport frei und nehmt nicht alles so bitter böse ernst.Ist doch nur gesunde Rivalität :bia: :knuddel:

  • Was wäre nur wenn Wir alle die gleichen Symphatien hätten


    ekelhafte Vorstellung :rofl:


    eiserne Grüße aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Das war ja eine schöne Rede die ihr euch vor dem Spiel anhören durftet. Ich hoffe ihr hattet auch nach dem Spiel noch genug Taschentücher um euch gegenseitig die Tränen zu trocknen. Soll ja nicht so gelungen sein der Angriff auf die Spitze.


    Rona, Recherche täte dir auch ganz gut, da dein Parteiabzeichen Avatar schon seit dem 28.10.2009 nicht mehr aktuell ist. Oder ist es Amnesie? Ps steck dir meine Tippfehler in den Allerwertesten, solche Klugscheißer standen bei uns auf dem Schulhof immer allein in der Ecke. :thumbdown:

  • Nein, nein, lasse mal den Rona in Ruhe. Als Vertreter der Intelligenz beim Arbeitersportverein, muss er die Fehler des Feindes anprangern. Ist wohl sein Parteiauftrag. Schließlich hat die Partei immer Recht. Kann ja auch ein Auftrag vom stellvertetenden Parteisekretär sein. Dies konnte ich nicht recherchieren. Da hätte ich in den internen Kreis der Macht gemußt. Wollte ich aber nicht. Daher ist es nur tendenziell und bösartig. :halloatall:

    Mein Opa war bei den Nazis. Mein Vater zu DDR Zeiten im Knast. Und der Dirk hat es gewußt !

  • Mendi, war mir nicht aufgefallen, hatte Dir aber versprochen, es zu ändern. Es ist also keine Amnesie, aber vielen Dank für die Nachfrage. Nachher kommt ein aktuelles Avatar, extra für Dich!
    Zu Deiner Beruhigung, nicht alle, die der deutschen Sprache mächtig sind, mussten allein in der Ecke stehen. Manchen hat dies sogar beim Studium geholfen. Jetzt helfe ich halt anderen, nicht nur hier, das ist doch schön. Der Lausitzer hat nach dem nett gemeinten Hinweis sogar angefangen, seine Signatur zu ändern. Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass das neu ist? Nicht, dass es inhaltlich auch nur annähernd seinen Lieblingsverein betrifft, man kann sich auch gut über Andere definieren. Wenn er jetzt auch noch die restlichen Fehler beseitigt, war der Tag doch nicht ganz umsonst!


    Ich freue mich schon auf die Saison, um dann ähnlich wie Mendi, nur aber nach einem Spiel der Repräsentanten der ehemaligen staatlichen Sicherheits- und Schutzorgane der DDR auf dem Gebiet der Körperkultur und des Sports bei solch international renommierten Gegner wie Altlüdersdorf nach dem Befinden der bildungsfernen Schichten zu fragen. Oder nach der Planerfüllung und dem real existierenden Tabellenrang. Dabei sollte der gemeine Fan sich immer bewusst sein, dass nach § 1 (1) der Satzung Ziel und Inhalt von Körperkultur und Sport in der Sportvereinigung Dynamo bestimmt werden von den Aufgaben und der Entwicklungsrichtung der Trägerorgane. Wenigstens beim Thema Hacken zusammen schlagen seid Ihr klar im Vorteil!


    So, nun ist aber Schluss. Hier noch ein Artikel eines Journalisten über seinen Kollegen Wolf, der weder inhaltlich noch orthographisch mit mir oder dem stellvertretenden Parteisekretär abgestimmt ist. Vielleicht nicht einmal mit dem Blumendienst, ist zu befürchten:


    Gewiss ist es nicht das Ruhmesblatt im Lebenslauf des Union-Chefs, aber ist es ein Grund, eine Medienlawine loszutreten, die nun durch das ganze Land schwappt? Oder gibt es noch etwas hinter dieser Attacke? Warum startet gerade die Berliner Zeitung diese Jagd auf Zingler und damit den 1. FC Union?


    Immerhin verteidigte am 1. November 2003 dieselbe Zeitung unter dem Titel „Falsche Stasi-Vorwürfe“ ihren Autor Andreas Förster. Der Historiker Hubertus Knabe hatte damals im RBB-Fernsehen behauptet, „dass in der Berliner Zeitung ausgerechnet ein ehemaliger Stasi-Mitarbeiter ständig über Stasi-Themen schreibe.“ Knabe, Direktor der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, so die Zeitung weiter, „hatte mit dieser Äußerung unseren Redakteur Andreas Förster gemeint. Sowohl Förster als auch die Berliner Zeitung leiteten daraufhin rechtliche Schritte gegen Knabe und den RBB ein.“ 20 000 Euro Schmerzensgeld forderte damals Förster vor dem Berliner Landgericht von Knabe, weil durch dessen Behauptung der „Kläger massiv und damit in schwerwiegender Weise in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt worden sei“. Er habe an Schlafstörungen und Appetitlosigkeit sowie an größter nervlicher Anspannung gelitten wegen Knabes Anschuldigung. Schmerzensgeld konnte Förster letztlich nicht herausschlagen. Das Berliner Kammergericht überzeugte den Journalisten in letzter Instanz von der Aussichtslosigkeit der Klage, weil „Knabe sich in einer Unterlassungserklärung verpflichtet habe, den pauschalen Vorwurf der Stasi-Mitarbeit nicht mehr zu erheben“.


    In Försters Stasi-Akte ist zu lesen, dass er von 1977 bis 1980 als Soldat auf Zeit bei eben diesem Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ gedient hatte – wie auch Dirk Zingler einige Jahre später. Der Tagesspiegel schrieb am 26. Mai 2004, dass Förster beim Wachdienst eingesetzt war: „Da stand er meistens rum, in Uniform und mit Maschinenpistole und hat ‚Objektsicherungsmaßnahmen durchgeführt‘. So hieß das damals. Die ‚Objekte‘ waren Ministerien in Ost-Berlin, auch das für Staatssicherheit, oder die Bonzensiedlung in Wandlitz, in der Erich Honecker, Erich Mielke und die anderen Politbürokraten wohnten.“ Förster soll sich für diese Fron beim Stasi-Regiment entschieden haben, weil er glaubte, dadurch Journalistik studieren zu können. Was sich dann auch als richtig erwies.


    Dass ein Dienst beim Wachregiment keine Sünde sein kann, bescheinigte der Ehrenrat der Berliner Zeitung ihrem Geheimdienstexperten später noch einmal: „Vier Redakteure waren zu unterschiedlichen Zeiten beim Wachregiment ‚Feliks Dzierzynski‘ des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR tätig“, so die Berliner Zeitung am 28. August 2008 in eigener Sache. „Da es sich insoweit um keine konspirative Tätigkeit handelte, sind daraus keine Konsequenzen zu ziehen.“


    Offensichtlich ähneln sich beide Fälle. Weshalb aber wandelt sich die Berliner Zeitung nun vom Verteidiger zum Angreifer im nahezu gleichen Spiel? Da die Redaktion wohl kaum kollektiv an Alzheimer leiden kann, muss wohl ein anderer Beweggrund hinter diesem Foulspiel stecken. Kann es sein, dass es einigen in Berlin nicht passt, dass der Köpenicker Kickerklub, der früher durch Missmanagement immer wieder mal kurz vor dem Abgrund stand, nun ganz langsam, aber stetig auf solidem Fundament steht und sich höhere Ziele setzt?


    Zufällig fällt die Periode der Konsolidierung des Vereins mit der Präsidentschaft Zinglers überein. Das weiß auch die Mehrheit der Unionfans. Natürlich diskutieren sie in diesen Tagen auch voller Emotionen, aber auch bemerkenswert sachlich über dieses Thema. Die meisten kennen die DDR als Zeitzeugen und kennen auch die Grautöne, die sich zwischen Schwarz und Weiß im Leben ziehen. Einer brachte es mit einem Bibelzitat auf den Nenner: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein...


    Von Hajo Obuchoff



    Und auch der bei Euch nicht ganz unbekannte Herr Willmann hat sich zum Thema geäußert:



    Herr Willmann, Dirk Zingler behauptet, er habe im Vorfeld nicht gewusst, dass das Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ dem Ministerium für Staatssicherheit unterstellt war. Glauben Sie ihm das?


    Ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass er nichts davon wusste. Das wäre doch sehr untypisch gewesen. Im Rahmen der Musterung wurden Vorgespräche mit den angehenden Wehrpflichtigen geführt, wo sie zumindest andeuten sollten, für welches Regiment sie dienen wollen. Man war also dazu gezwungen, sich im Vorfeld mit seinen Möglichkeiten auseinanderzusetzen.


    Sie haben als Autor diverse Bücher zum Fußball in der DDR geschrieben und sich dabei auch ausführlich mit dem 1. FC Union beschäftigt.


    Wie setzte sich die Fanszene des Klubs damals und heute zusammen?


    In den Siebzigern hat sich bei Union eine recht kritische Szene herausgebildet. Viele, die ihre Probleme mit der Staatsmacht hatten, sind in die Alte Försterei gegangen. In der Masse konnte man sich besser Luft machen und seinen Unmut über alle möglichen Dinge besser rausschreien als als Einzelner. Ich würde sagen, 80 Prozent der Unioner Fans kamen aus der Arbeiterschaft, später haben sich auch sogenannte Abweichler wie Hippies und Punks dazugesellt. Bis heute hat sich daran im Großen und Ganzen nur wenig geändert.


    Dirk Zingler beruft sich gern auf seine Wurzeln als Stadiongänger und Union-Fan. Der Verein galt zu DDR-Zeiten als Gegengewicht zum von der Stasi protegierten BFC Dynamo. War es deshalb nicht ungewöhnlich, dass sich Zingler bei einem stasinahen Regiment verpflichtete?


    Auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass viele Unioner da waren. Zumal man nicht einfach so zum Regiment „Dzierzynski“ gehen konnte. Dort hat sich eine gewisse Elite versammelt. Das waren alles Leute, die sich vorher nie etwas zuschulden haben kommen lassen und absolut konform mit dem System in der DDR gingen. Das steht im Widerspruch zu der politischen Einstellung vieler Union-Fans jener Tage.


    Nach heutigem Stand hat Dirk Zingler beim Wachregiment lediglich seinen Wehrdienst abgeleistet. Anzeichen für eine Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter gibt es nicht. War das bei einer so stasinahen Einrichtung überhaupt möglich?

    Ich glaube schon. Obwohl er als späterer Unteroffizier natürlich auch Berichte schreiben und seinen Vorgesetzten Rechenschaft ablegen musste. Aber das gehörte dazu und ist etwas anderes als eine IM-Tätigkeit, wie sie bei Prominenten aus dem Fußball der Fall gewesen ist.


    Eine Begründung von Zingler für seine Entscheidung zum Wachregiment war, dass er als Unioner unbedingt in Berlin bleiben und nicht versetzt werden wollte. Wie beurteilen Sie diese Aussage?


    Das ist für mich gelinde gesagt Blödsinn. Er hätte genauso gut an einen der Außenposten versetzt werden können. Die Stasi hatte ja nicht nur in Berlin Gebäude gehabt, die es zu bewachen galt. Genauso gut hätte er nach Frankfurt an der Oder kommen können.


    In der Vergangenheit hat sich Dirk Zingler immer wieder sehr ablehnend gegenüber Unions altem Erzfeind BFC Dynamo gezeigt. Wie beurteilen Sie dieses Verhalten vor dem aktuellen Hintergrund?


    Ich finde das lächerlich. Er hat versucht, sich über die alte Feindschaft zu profilieren, und das nicht nur einmal. Er versteht sich als Vertreter der Union-Seele und glaubt wohl, dass man dann automatisch gegen Dynamo sein müsste.


    Das Gespräch führte Sebastian Stier.


    Finde ich im Übrigen ganz gut, dieses Interview, passt es doch zu meinen Ausführungen hier direkt nach Bekanntwerden der Vorwürfe. So, ich muss gleich los, ab nach Essen und vorher im tiefsten Westen ein wenig Agitationsarbeit leisten und bei Freunden und Geschäftspartnern Linientreue einfordern!

  • Wenn ihr Politik machen wollt, dann macht einfach Eure eigene Politikseite auf, hier ist ne Fussballseite von Union. Natürlich dürft auch ihr hier was reinschreiben, aber eben nur über Fussball im Zusammenhang mit Union. Wenn ihr euch über Euren Verein untereinander austauschen wollt, dann tut das bitte auf Eurer Seite. Ich verstehe ja auch Eure Schadenfreude beim Thema Dirk Zingler, aber hier ellenlange Passagen über irgenwelchen Journalisten reinzusetzten, dass interessiert hier wirklich kein Schwein. Ansonsten habt ihr ja an eurem Verein der in der 5. Liga rumkrebst nicht all zu viel Freude und freut Euch wahrscheinlich schon jetzt auf das Spiel gegen unsere "Zweite", da könnt ihr ja dann mal Stasi-Raus rufen. Im richtigen Unionforum wird über das Thema schon genug kontrovers diskutiert. Um es gleich zu sagen, die Ansprache von Ch. Arbeit vor dem Spiel fand ich voll daneben. Er stellte rhetorische Fragen und hatte gleich die Antworten parat. Wenigstens waren die echten Fans so schlau und haben eben keine Pro DZ Aktionen gemacht, wir lassen uns eben nicht vor jeden Karren spannen. Herr Zingler soll sich im August mal schön den Fans stellen, so wie er es versprochen hat. Dort sollte er die Unioner aber nicht verarschen und uns erzählen er hat nichts gewußt und so weiter. Meinetwegen kann er dann auch Präsi bleiben, er hat ja keine Verbrechen begangen, war eben in jungen Jahren ein kleiner Oppurtunist. Thema für mich jetzt beendet. Eiserne Grüße Red Devil. :schal4: :schal4: :schal4:

  • im zusammenhang mit der "affäre" scheint es ja einen bemerkenswerten artikel im programmheft gegeben zu haben.


    sofern diese zitate zutreffend sind:


    "Hat Herr W. etwa Hintermänner?" und "Wer hat Angst vor einem starkem 1. FC Un(...) Berlin?" W. spielt ganz klar denen im Hauptstadtklüngel in die Hände, denen Union schon immer ein Dorn im Auge war. Beispiel gefällig? Als es um den Erhalt der Alten Försterei ging, Dirk Zingler kurz davor stand, den Termin für den ersten Spatenstich kund zu tun, zauberte die "BZ" urplötzlich ein Stadionmodell für TeBe aus der Mottenkiste, völlig substanzlos, aber vermeintlich geeignet, für Irritationen zu sorgen und Leute aufzuschrecken. Das gleiche Strickmuster auch jetzt wieder."


    auszüge aus dem artikel hier : http://www.lila-kanal.de/forum….php?f=2&t=4279&start=180 ( beitrag von 10:25 Uhr)


    soll somit offenkundig suggeriert werden, dass wir ein interesse an den enthüllungen hatten und haben, um den ehemaligen konkurrenten aus Köpenick zu schädigen. vor lachen ist mir fast das brötchen zum mittagessen aus der hand gefallen.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • vor lachen ist mir fast das brötchen zum mittagessen aus der hand gefallen.


    Ist das so?!





    Was ich mich allerdings frage wie die Medienlandschaft in Zukunft mit dem Vorstadtvorzeigclub umgehen wird....?!
    Ist es weiterhin der sauber Arbeiterverein mit DZ als Frontmann oder wird eventuell auch mal ein "böser" Artikel geschrieben?!


    Wie ist hier eigentlich der O-Ton bezüglich Zingler,soll er gehen oder bleiben?