FSV Union Fürstenwalde


  • FSV Union Fürstenwalde - BFC Dynamo 2:2
    (2:0)



    FSV Union Fürstenwalde: Michael Hinz - Lucas Bähr, Tim Lensinger, Amadeus Wallschläger, Tommy Beier - Erkut Ergiligür, Steven Haubitz (ab 83. Mathias Klein) - Roland Richter, Maik Haubitz (ab 76. Jan Arndt), Gordan Griebsch - Christian Mlynarczyk (ab 88. Norman Guski)
    Trainer: Mario Reichel


    BFC Dynamo: Carsten Busch - Tom Butzmann, Philip Saalbach, Patrick Brendel, Christof Köhne - Björn Brunnemann - Matthias Steinborn, Ibrahim Keser, Richard Max Ohlow (ab 46. Maciej Kwiatkowski) - Christian Preiß (ab 46. Kevin Gutsche), Nico Patschinski
    Trainer:
    Volkan Uluc


    Tore: 1:0 Christian Mlynarczyk (4.); 2:0 Steven Haubitz (39.); 2:1 Patrick Brendel (65.); 2:2 Matthias Steinborn (72.)


    Schiedsrichter: Peter Plaue (Stendal) SR Assistenten: Karsten Fettback (Stendal), Marvin Oberdörfer (Dahlen)


    Zuschauer: 2116 (davon 800 BFC Fans)



    :support:

  • Über 2000 Zuschauer in einem Oberligaspiel, darunter rund 900 Gästefans (854 verkaufte Karten an der Gästekasse + BFCer auf Heimseite) sahen eine spannende Partie. BFC verschläft die Anfangsphase und Fürstenwalde schlägt eiskalt zu. Fortan findet der BFC nicht zu der Form der letzten Spiele, dazu ein sehr engagierte und aggressiv spielender FSV Fürstenwalde mit sehr gutem Pressing und guter Raumaufteilung. Der BFC kommt auch deshalb zu keiner großartigen Chance in der ersten Spielhälfte. Fürstenwalde dagegen erhält noch einen Freistoß in Strafraumnähe (will mich nicht rumstreiten ob der berechtigt war, ich sag nein) und Fürstenwalde nutzt diese Chance zum 2:0.
    Im zweiten Spielabschnitt endlich der BFC, der den Fans in den letzten Partien so viel Freude machte. Kämpferisch, spielerich stark und nun auch mit Toren belohnt. Fürstenwalde ab Mitte der zweiten Halbzeit stehend k.o.. Dem dritten Tor war der BFC näher, doch gelungen ist er leider nicht.
    Da auch unsere Aktionen vor dem Spiel super klappten (Autokorso mit 107 PKW und Bannermarsch mit etwa 300 Teilnehmer, eine Polizei, wie man sie sich wünscht und gutes Wetter, kann man von einem super Sonntagnachmittag sprechen.
    Einzig der Caterer der Fürstenwalde hat noch viel zu lernen, vor allem wenn man die Anzahl der Gästefans vorher angibt.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Woher hast du die Zahl?
    Mir wurde 754 verkaufte Karten an der Gästekasse mitgeteilt, deshalb hatte ich in meinem vorigen Post von 800 BFC Fans geschrieben...


    Aber egal, ansonsten stimme ich deinen Kurzbericht in allem zu! :halloatall:


    Von einen Herrn mit langen Haaren. Sein Nachnahme fing mit B an, euer Sicherheitsbeauftragter oder so? War für die Kasse zuständig bei uns.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Aha, von dem habe ich meine Info auch bekommen. Aber sei es drum ...
    Der Herr B. ist übrigens unser Manager ... na gut auch Sicherheitsbeauftragter , kurz gesagt "Mädchen füe alles" :D


    Nun gut. Ein schöner Tag geht zu Ende mit einer würdigen Kulisse bei Euch. Ich hoffe ihr bringt zum Rückspiel auch recht viele Fans zu uns mit.........

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • wie schnell sich die meinung hier ändert. ist noch nicht lange her, da wurde man hier belächelt wenn man den bfc als spitzenverein mit höheren ambizionen bezeichnete. :verweis:


    jetzt schreibt man hier schon von einer profitruppe und ein punkt wäre ein erfolg :whistling:


    man ist doch sehr gut aufgestellt (9 vertragsamateure) und immerhin tabellenführer. da sollte doch auch mehr drin sein.


    @ Thomchek


    du solltest nicht jeden Beitrag pauschalisieren
    Als du damals (ich glaube Anfang Juli) geschrieben hattest wurdest du genau von einen user belächelt... und der ist , wie ich denke nicht mal aus unserem Verein :verweis:


    Mir, ich wiederhole mir, war bewusst dass der BFC in dieser Saison ne ganz andere Mannschaft an den Start schicken würde, als in der letzten, denn noch eine solche verkorkste konnte man seinen Fans auch nicht anbieten und zumuten. Nach den Neuverpflichtungen (fast alle aus höhenklassigen Vereinen) war dann allerdings ersichtbar, dass der BFC über kurz oder lang zumindest die nächsthöhere Liga anpeilt, wo der BFC meiner Meinung nach auch hingehört. Vom Fanpotenzial sogar noch en paar Ligen höher :thumbup:


    Und dass der BFC eine Mannschaft ist, die unter Profibedingungen trainiert, ist nun mal nicht von der Hand zuweisen. Oder wie würdest du das nennen, wenn ein Team Vormittags und Nachmittags trainiert?
    Und der Unterschied zwischen einer "Profitruppe" und Feierabendfussballern (denn auch unsere 9 Vertragsamateure gehen trotzdem tagsüber einer geregelten beruflichen Tätigkeit nach) war heute spätestens ab der 70 Spielminute deutlich zu sehen.
    Unten diesem Aspekt hat sich der FSV Union heute teuer verkauft, hat dem Favoriten (trotz der momentanen Tabellenkonstellation) eim Remis abgerungen, sind somit weiterhin ungeschlagen und in der Tabelle dort, wo ich ganz andere Teams erwartet hätte. Nach und nach werden diese dann aber oben an der Tabellenspitze stehen, weil sich mit zunehmender Zeit die professionelleren, intensiveren Trainingsstrukturen auszahlen und bemerkbar machen werden! :happy:

  • gebe dir da vollkommen recht. wollte halt nur erinnern, das es eben mitte des jahres andere stimmen über bfc gab, von wem ist egal. sie sind ein traditionsverein und gehören mindestens in die 3.oder 4.liga. ich bin kein bfc fan, nicht das du das falsch verstehst. aber sie haben eine chance verdient, hoch zu kommen. respekt union für die leistung und entwicklung, auch dank eines herrn b!!! es müsste noch viel mehr solcher "fussballverückte" geben im positiven sinne. waltersdorf hat ja auch den herrn dunkel!


    übrigens bekommt ihr am samstag wieder ne "große" fangemeinde als gast :) hoffe es läuft alles fair ab im kreispokal und es wird ein schönes spiel. bis samstag! :schal1:

  • Ich hatte mich gestern mit meiner Familie, inspiriert durch die
    Werbung auf mehreren Rundfunksendern, auch auf dem Weg nach Fürstenwalde
    gemacht um dort dem Spitzenspiel der Oberliga beizuwohnen.


    Vorab
    muß ich erstmal sagen daß ich von der imposanten Zuschauerkulisse sehr
    angetan war. Über 2000 Zuschauer in einem Spiel der 5. Liga ist nicht
    alltäglich.


    Da ich als interessierter Fußballfan (zwar von keinen
    bestimmten Verein) oft in Fußballforen unterwegs bin, las ich auch im
    BFC Fanforum von den geplanten Aktionen seites der BFC Fans für das
    Spiel in Fürstenwalde. Coole Aktion übrigens.
    Im Vorfeld wurde dort
    im Forum allerdings nur über die Höhe des Sieges in Fürstenwalde
    diskutiert und man war sich sehr sicher daß die drei Punkte mit nach
    Berlin zurück genommen werden. Hmm falsch gedacht, denn wer in der 1. HZ
    eine solch schwache Leistung abliefert, kann am Ende zufrieden sein
    zumindest noch ein Unentschieden erreicht zu haben. Kurzum, in der
    ersten Hälfte war ich vom Auftreten des BFC schlichtweg enttäuscht. Im
    zweiten Abschnitt waren die Gäste dann aber deutlich überlegen und kamen
    dann letztendlich auch zum verdienten Ausgleich, wobei der Treffer zum
    2:2 aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde.


    Die
    Unterstützung der BFC Fans war toll, wobei es nach dem
    zwischenzeitlichen 2:0 für die Gastgeber doch merklich ruhig wurde und
    beim Gang in die Kabine auch einige Pfiffe zu vernehmen waren.
    Was
    dann aber beim Ausgleichstor abging war schon imposant. Enorme
    Lautstärke, was aber auch mit der Enge in diesem Stadion zu tun hatte.
    Muß sowieso sagen, ein dolles Ding was sie da in Fürstenwalde hingesetzt
    haben. Wenn das mal fertig ist, alle Achtung.


    Was mir allerdings
    mißfällt ist, dass wie gesagt vorher nur über die Höhe des Sieges
    diskutiert wurde und dann aber der Punktgewinn ihres Teams (nun einige
    Zitate aus dem Fanforum) "dem keiner in der Liga das Wasser reichen
    kann" bei den "Bauern aus dem Dorf" gefeiert wird.
    Auch die "Bauern
    aus dem Dorf" können Fußballspielen und dem großen BFC das Wasser
    reichen. Vllt. nicht in Sachen Fankultur und im Spielerischen, aber in
    punkto Kampfgeit und Einsatzwillen allemal und das hätte gestern fast
    sogar zum Sieg gereicht.
    Man sollte auf Seiten der BFC Fans nicht nur
    ne große Klappe haben, sondern auch die Leistung des Gegners
    anerkennen. Ein Blick auf die Tabelle reicht, denn da liegen die
    Fürstenwalder immernoch 5 Punkte vor den Berliner und das kommt mit
    Sicherheit nicht von ungefähr :verweis:


    Fazit: Die Fürstenwalder bleiben für mich die
    Überaschungsmannschaft der Oberliga Nord, sind weiterhin ungeschlagen
    und momentaner Tabellenführer und der Schatzmeister wird sich gestern
    auch die Hände gerieben haben.


    ps. ich werde diese Saison
    bestimmt noch zu einigen Spielen nach Fürstenwalde kommen

    erst hatte ich kein pech, dann kam auch noch glück dazu

  • Man sollte auf Seiten der BFC Fans nicht nur
    ne große Klappe haben, sondern auch die Leistung des Gegners
    anerkennen.


    Ich denke, ein großer Teil macht das durchaus. Ein Teil hält allerdings hauptstädtische Arroganz für eine positive Eigenschaft und macht bei mangelnder Leistung die eigene Mannschaft zur Minna. Das ist so eine verschämte Art Den Gegnern und den eigenen Jungs seine Liebe zu zeigen. :rolleyes:

  • Füwa, für mich ein würdiger Tabellenführer und bemerkenswert finde ich dazu, dass ihr nach 7 Spielen mit lediglich 12 Karten (gelb) ausgekommen seit. (Platz 2. der Fairnesstabelle). Nur Greifswald war hier mit 6 gelben Karten besser. Eure Zuschauerzahlen lassen anderen Vereinen nur mit der Zunge schnalseln 8|

    „Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

  • Tomcheck: sehe ich auch fast so mit der Entwicklung, jedoch sind Finkbeiners und Dunkels Geldgeber und Sponsoren in Größenordnung und Herr B. in Fürstenwalde eher Initiator und Manager.
    Ein paar Fußballverrückte gibt es in Fürstenwalde auch noch, ob Präsi GF oder Andere nur sicher nicht genug wie überall.


    Schlappi: Da wird sich jeder freuen wenn du oft im Stadion bist und noch vielen von dem Schmuckkästchen was vorschwärmst dass noch mehr kommen.
    Zu deinem Bericht gibt es nichts mehr zu sagen, denn wer im Forum über die Höhe diskutiert und dann über einen Freistoß (ohne das eigene Abseitstor zu urteilen) der einer war, dann noch bei den "Bauern"
    einen Punkt wie einen Sieg feiert muss ich auch derb schmunzeln.
    Es war Stille auf der Gegengeraden nach dem 2:0 nicht nur wegen des Pressings der Heimmannschaft, sondern auch wegen der eigenen Schwäche.
    In der Zweiten HZ hat man genau den Unterschied zwischen Profibedingungen und Amateurfußball in der Fitness gesehen, obwohl der Gastgeber kurz vor Schluss zwei Möglichkeiten vergab.
    Tolle Truppe in Fürstenwalde die Spass macht und die den Trainern noch viel Freude die nächsten Jahre bereiten wird.


    Luk_Fantomas: immer langsam zum Anfang war bei Euch auch Euphorie.....

  • Zu deinem Bericht gibt es nichts mehr zu sagen, denn wer im Forum über die Höhe diskutiert und dann über einen Freistoß (ohne das eigene Abseitstor zu urteilen) der einer war


    Schön dass es im Fußball absolute Gewissheiten gibt. Da braucht man wenigstens nicht mehr über Strittiges diskutieren. Warum gibt es eigentlich diverse Medien, bei denen man genau so etwas macht? :rolleyes:

  • ich saß 25m entfernt und es war ein Faul. Letzte Saison gab es bei dem Spiel BFC gegen Union glaube genau beim 3:2 nen 2. Ball genau in Tornähe? Egal kleine Arabella es waren für den Staffelfavoriten zwei verlorene Punkte an der alten Ausbildungsfront.
    Alles in Allem ein gutes Match und coole Kulisse.
    Der Bessere gewinnt und es war eben keiner besser, jedoch wird die Saison nur über Dynamo, Rostock oder Viki gehn.

  • Rostock? Ich denke nicht. Sicherlich haben die dort unten nichts verloren, aber für ganz oben - zumal, wenn nicht immer Aushilfe seitens der Profis garantiert werden kann - wird's meiner Meinung nach nicht ganz reichen. Vikki und Dynamo, dahinter Füwa, Luwa, Altgienicke, sofern letztere das momentane Leistungsvermögen konservieren können. Am Ende werden sich - wie auch in der vergangenen Saison - die professionellsten Rahmenbedingungen durchsetzen... :verweis:

  • Rostock? Ich denke nicht. Sicherlich haben die dort unten nichts verloren, aber für ganz oben - zumal, wenn nicht immer Aushilfe seitens der Profis garantiert werden kann - wird's meiner Meinung nach nicht ganz reichen. .. ::

    Seh ich auch so!
    Das die Hansareserve dieses Spieljahr erneut Staffelmeister wird, halte ich für ebenfalls für unrealistisch.
    U.a. haben die beiden besten Torschützen der Hansareserve von 2011/2012 den Verein verlassen. Hinzu kommt die dünne Spielerdecke der aktuellen Reservemannschaft von insgesamt nur 14 Feldspielern.
    Zwar wurden nach katastrophalem Saisonstart mit 4 Niederlagen in Folge die letzten 3 Punktspiele gewonnen (Zum Vergleich, in der letzten Saison, gab es nur 3 Niederlagen). Allerdings standen u.a. beim letzten Punktspiel (3:1 gegen Altlüdersdorf) gleich 8 (!) Spieler aus dem aktuellen Profikader in der Startaufstellung, siehe Link
    Zumindestens ist punktemässig bei zeitlichen Parallansetzungen zu Pflichtspielen der Hansa-Profis also nicht allzuviel zu erwarten.. .
    Es würde mich also überhaupt nicht wundern, wenn es wieder eine Paralelansetzung z.B. hinsichtlich des nächste Gastauftritt des BFC Dynamo in Rostock gäbe. Allerdings mit dem Unterschied zu den vergangenen Jahren, das es dann nicht nur wieder ein "Auswärtsheimspiel" der Gäste wird, sondern der BFC Dynamo diesmal auch als haushoher Favorit in die Begegnung geht.