F.C. Hansa Rostock 2011/2012

  • Sehe ich ähnlich. Veolia hat die Bühne, die ein paar Idioten bei Hansa vorbereiteten ordentlich ausgenutzt, um sich im hellen Lichte und als Saubermann (passt :D ) zu präsentieren.


    Vertrag läuft aus, eine Option gibt es, die man aber nicht ziehen muss. Ganz normaler Vorgang, der immer wieder und überall ohne großes Tamtam getätigt wird.


    Hansa hat eine Menge Vorlaufzeit, da sollte hoffentlich schon was zu machen sein. Das Image ist sicherlich schwierig, aber es gibt sicherlich auch Firmen, die weniger drauf geben und sich einfach über die Öffentlichkeit freuen.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Fragt doch mal bei D. Mateschitz, der hat bestimmt noch´n paar Mille übrig. Nach dem Motto: Mir ist euer Image egal, wenn euch egal ist wer euch sponsort! ;)

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • hsvmola


    naja, da ist sie wieder die medienwelt. natürlich ist es ein ganz normaler vorgang, den vertrag nicht zu verlängern und es irgendwann bekanntzugeben. so wie es jetzt dargestellt wir , inkl. der umstände "knallt" es natürlich voll rein. aber


    @osc


    deine beschreibung vor ursache und wirkung halte ich schon für etwas befremdlich. kein verein wird einen sponsorenvertrag (inkl. negativev klauseln) der öffentlichkeit präsentieren. das geht sie auch nichts an. das image von hansa war vorher schon angekratzt, aber diee saison haben einige "fans" ja nochmal nen gang höher geschaltet. und genau die art und weise bzw. die umstände, wie veolia diesen vertrag "präsentiert" hat, wird etliche abhalten hier als neuer hauptsponsor einzusteigen. das wird ne richtig schwere kiste für den vorstand, denn hansa ist seit langem nicht mehr die große nummer, wie es vermutlich im umfeld gedacht wird.

  • das wird ne richtig schwere kiste für den vorstand, denn hansa ist seit langem nicht mehr die große nummer, wie es vermutlich im umfeld gedacht wird.




    Ja - ich wundere mich auch ein wenig. Was ist aus diesem Verein geworden, der Jahr für Jahr gute, junge Perlen aus dem Ärmel gezaubert hat, die dann die BuLi rockten - Rehmer, Neuville, Agali, Akpoborie. Das war doch der Aufhänger, weswegen man Hansa immer wieder Hochachtung/Beachtung schenkte und womit sie auch letztendlich wichtige Kohle machten . Dieses Image als Sprungbrett hat doch Hansa jahrelang klasse Werbung gebracht, genauso wie die Dänish Power. Warum ging man davon ab?

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • naja, dafür müsste man mal etwas tiefgründiger in die hansa historie gehen. zum einen muss man sagen, dass es für so einen "kleinen" verein schon riesig war 10 jahre am stück bl zu spielen. einige male ist man eben nur knapp am abstieg vorbeigeschrammt. dazu sicherlich etliche glücksgriffe, die du genannt hast. entscheidend für den "abgang" waren sicherlich die letzten beiden jahre in der 2. bl, wo man zum einen voreilig trainer entlassen hat (pagelsdorf, zachuber), bei den neuen ebenfalls daneben lag (eilts) und in sachen spieler auch kein glückliches händchen mehr hatte, dazu ein ausruhen auf den erfolgen (vorstand etc.). und so kam eins zum anderen. und skandinavische power spielt eben auch nicht mehr für nen handgeld in liga 2. aber es bringt ja nichts in der vergangenheit zu kramen, der blick muss nach vorne gehen. und dort sehe ich immer noch potential für hansa, angesichts der guten (auch nicht billigen) nachwuchsarbeit (3 sterne vom dfb- mal zum vergleich; k'lautern hat 0 bekommen.) und der norddeutschen art, die mit vollmann und beinlich wieder eingekehrt ist. allerdings kann auch alles sehr schnell wieder zusammenbrechen,wenn die 2. liga diese saison nicht gehalten wird.

  • Schade HANSA,habe heute auf Euch gesetzt. ;(
    Gerade aus "DIE AUS DEM WALDE" hätte ich Euch nen Dreier gegönnt.
    Kopf hoch,weiter gehts!!
    Sicher wird der Abstand immer größer aber da geht noch was. Kämpferisch kann man Eurer Truppe jedenfalls keinen Vorwurf machen!!

  • Schade HANSA,habe heute auf Euch gesetzt. ;(
    Gerade aus "DIE AUS DEM WALDE" hätte ich Euch nen Dreier gegönnt.
    Kopf hoch,weiter gehts!!
    Sicher wird der Abstand immer größer aber da geht noch was. Kämpferisch kann man Eurer Truppe jedenfalls keinen Vorwurf machen!!


    kämpferisch war das bis auf 1-2 ausnahmen ne glatte 0 !!! technisch taktisch union 1 klasse besser und bei standards 3 klassen. dazu noch das pech, das 1:1 und 3:4 verpasst zu haben, haben nen punkt wäre echt unverdient gewesen.


  • kämpferisch war das bis auf 1-2 ausnahmen ne glatte 0 !!! technisch taktisch union 1 klasse besser und bei standards 3 klassen. dazu noch das pech, das 1:1 und 3:4 verpasst zu haben, haben nen punkt wäre echt unverdient gewesen.


    War live vor Ort und musste mir die Szenen trotzdem noch mal anschauen (zum genießen) und feststellen, dass Union in der ersten Hälfte tatsächlich drei 100%er hatte. Sah nur zwei Chancen, aber das Geschehen war auch weit weg. Verdienter Sieg gegen Hansa, gerade in dieser Höhe. Die Konterchancen eiskalt ausgespielt und ein Chinedu Ede auf links sowie einem Micha Parensen mit einer eins mit Sternchen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • während der FC St. Pauli wegen Pyro und Skandieren diskriminierender Äußerungen seitens der Pauli-Fans beim Verlesen der Rostocker Mannschaftsaufstellung 20.000 € Geldstrafe zahlen soll, meldete vor wenigen Minuten die DFB-News: Link zum DFB


    " Der Vorstand des F.C. Hansa Rostock prüft nun intern, ob der Verein dem Strafantrag des Kontrollausschusses zustimmt." heißt es auf hansa.de Link zu Hansa


    Betroffen vom "Geisterspiel" wäre das Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, den 18.Dezember.

  • Man man Hansa, erst ein Sieg, kaum Tore... Da kann man für die Rückrunde nur die Daumen drücken, dass ne kleine Serie gelingt. Will euch nicht schon wieder in der 3.Liga sehen. Was mich wundert: wo man auch hinhört, sehr viele sympathisieren mit Rostock, aber man kriegt das Stadion nicht mal halbvoll, obwohl ja da weit und breit nix is. Liegt es an den Preisen, an der Erfolglosigkeit oder an der mangelnden Attraktivität ?

  • Grundsätzlich sehe ich Rostock eigentlich so schlecht nicht, wie es die Tabelle aussagt. Das hätte ich vor dem 25. November gesagt. Die Spiele wurden nie krachend verloren, außerdem hat man sich mit dem Sieg gegen 1860 München und dem Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig durchaus auch gute Kritiken verdient. Spontan fällt mir noch ein, dass Hansa - im Gegensatz zu Union - in Dresden gepunktet hat.
    Der Rückstand auf die Nichtabstiegs-Plätze hat sich ja in Grenzen gehalten, und doch sollte man zusehen, dass man in der Rückrunde schnell Erfolgserlebnisse feiern kann. Denn die Mannschaft, so scheint mir, ist im Moment ziemlich angeknockt.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Was mich wundert: wo man auch hinhört, sehr viele sympathisieren mit Rostock, aber man kriegt das Stadion nicht mal halbvoll, obwohl ja da weit und breit nix is. Liegt es an den Preisen, an der Erfolglosigkeit oder an der mangelnden Attraktivität ?

    Klar hat man bei Bundesligazugehörigkeit einen höheren Zuschauerschnitt. (Nicht nur wegen der stets ausverkauften Gastspiele des FC Bayern, auch andere Gastmannschaften bringen mehr Fans mit als bspw. so mancher Zweitligist.)
    Nichts desto trotz: hat Rostock selbst tw. erheblich weniger Einwohner als so manch anderer Zweitligastandort wie Berlin, Hamburg, München, Frankfurt/Main oder Dresden und liegt in einem bevölkerungsarmen Bundesland.
    Obendrein kann Hansa wegen der Außenlage keine Zuschauer aus Richtung Norden erwarten (nur während der Bundesligajahre, als etliche schwedische Spieler bei Hansa waren, hatte Hansa auch tw.vierstellige Besucherzahlen aus Schweden).
    Hinzu kommt, das viele Hansafans außerhalb von MV leben.


    Der aktuelle Zuschauerschnitt ist für Hansa-Verhältnisse eigentlich garnicht mal so schlecht, weil seit 2010 leicht ansteigend
    Laut spox.com in den bislang 9 zuhause ausgetragenen Punktspielen der laufenden Saison durchschnittlich 16.167 Zuschauer.


    Bei Durchsetzung des angedrohten "Geisterspiel" wird allerdings der jetzige Zuschauerschnitt in dieser Saison nicht zu halten sein!
    Allerdings stimmt der Verein der angedrohten Sanktion nicht zu, sodaß das Heimspiel gegen Dynamo Dresden evtl. doch nicht ohne Zuschauer stattfinden wird: Link zur entsprechen Hansa-News



    Zum Vergleich die durchschnittlichen Besucherahlen aus den vergangenen Jahren seit Fertigstellung der DKB-Arena (2001):
    - 2001/2002: 18.520 - Bundesliga
    - 2002/2003: 19.853 - Bundesliga
    - 2003/2004: 22.371 - Bundesliga
    - 2004/2005: 20.647 - Bundesliga
    - 2005/2006: 14.853 - 2.Bundesliga
    - 2006/2007: 19.429 - 2 Bundesliga
    - 2007/2008: 20.353 - Bundesliga
    - 2008/2009: 14.812 - 2 Bundesliga
    - 2009/2010: 13.924 - 2.Bundesliga
    - 2010/2011: 14.753 - 3.Liga



    und der Zeitraum von der Übernahme Hansas in die Bundesliga (1991) bis zur Fertigstellung des Stadionneubaus (2001):
    - 1991/1992: 13.668 - Bundesliga
    - 1992/1993: 3.354 - 2. Bundesliga mit 24 Teilnehmern
    - 1993/1994: 3.811 - 2. Bundesliga mit 20 Teilnehmern
    - 1994/1995: 9.594 - 2. Bundesliga
    - 1995/1996: 26.836 - Bundesliga, darunter Austragung zweier Heimspiele im Berliner Olympiastadion
    - 1996/1997: 18.971 - Bundesliga
    - 1997/1998: 18.841 - Bundesliga
    - 1998/1999: 15.953 - Bundesliga
    - 1999/2000: 16.153 - Bundesliga,(Stadionum,bau)
    - 2000/2001: 15.071 - Bundesliga, (Stadionumbau)


    Quelle für Zahlenangaben: spox.com

  • Auch von mir alles gute für den weiteren Werdegang Peter. Auch wenn der Abgang einen kleinen Beigeschmack hat so war der Rauswurf nicht mehr abzuwenden. Ich hoffe nur das nicht wieder irgendein "EX" Trainer kommt und Panne sich unter den neuen Trainer nochmal fängt. Hansa braucht hin.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Mehrere Medien berichten das der neue Wolfgang Wolf wird/ist. Oh man ob das gut geht. Ich weiss nicht, ich weiss nicht.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.