Rettet den SV Babelsberg 03 !

• Nun zu 03: In der Regionalliga wird es aufgrund der bevorstehenden Umsetzung der Strukturreform im nächsten Jahr keine sportlichen Absteiger geben. Damit fällt in dieser Liga für ein Spieljahr faktisch der Kampf gegen den Abstieg weg. Das mag sicher den ein und anderen (insbsondere höherklassig Ambitionierten) nicht gefallen, was ich gut nachvollziehen kann.
    Wenn ich nun aber lese: "Die Regionalliga ist ohne sportlichen Wert. Da kann ich ja gleich mit den Alten Herren antreten", habe ich für eine derartige Aussage seitens der Babelsberger keinerlei Verständnis!

Stand heute Vormittag schon hier in den News, dass die Bedingungen für die Regionalliga-Lizenz ähnlich hoch sind wie für die Drittliga-Lizenz und es daher unrealistisch ist, den Weg in die Regionalliga zu gehen. Daher wird der Verein, wenn kein Wunder passiert, nächste Saison in der Oberliga antreten. Wichtiger ist wohl derzeit auch, dass die Insolvenz verhindert wird.

• Die Aktion lief gut, reibungslos und bisher friedlich - seit heute nachmittag ist die Geschäftsstelle besetzt.
    hier

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Ach so kamen die bisherigen Rettungstaler zusammen! :versteck:

Ich glaube von allem hier geschriebenen ist irgendwo in der Mitte die Wahrheit zu finden. Die Fanszene hat vielleicht zu lange geduldet, akzeptiert und geschluckt, die Stadt Potsdam hat in ihrem Größenwahn den Goldesel auf Zwerg-Ponny-Größe gemolken, viel zu schnell ist man "finanziell" gewachsen ohne zu hinterfragen, wie geht das eigentlich, andere Vereine hat man mit einem Boykott versehen. Was soll ich als BFCer da jetzt noch sagen? Vielleicht, dass in unserem Forum sogar über ein Benefizspiel philosphiert wird, da man die Jugendarbeit und auch die Personen im Verein schätzt und es nie gut ist, wenn ein Traditionsverein, wenn auch klein, aus finanziellen Gründen in den Klee beißen müsste?! Grüße und Beileid an die mir bekannten Babelsberger!

Ach wie schlau, auf alte Sachen rumeiten.
    Dieses Forum scheint nur noch für Sesselfurzer.
    Mich kotzt es auch an das Jena immer klamm ist na und deswegen brauchen wir die trotzdem.
    Das Forum heißt hier wohl Nordostfussball und selbst wir schaffen es nicht zusammen zu halten. Schaut ja auch kaum noch einer hier rein, vieleicht wegen Typen wie Du einer bist!
    Könnte sein oder?
    Wen Halle, Magdeburch sonst wer ums überleben kämpfen gibbet von mir immer nen Taler, und von Dir gibbet nen schönen Beitrag auf Nordostfussball!
    Flasche
    Musste ick jetzt mal loswerden, sorry man ick bin halt gerade durch den Wind, sauer auf alles und überhaubt!

• Na na na Kalle, auch wenn es zur Zeit wirklich schwer fällt die Ruhe zu bewahren, aber es nutzt nix und bereitet nur noch mehr Kopfschmerzen, sich jetzt mit alles und jedem verbal anzulegen. Dass wir Babelsberger für Aussenstehende manchmal schwer oder gar nicht zu verstehen sind, ist nix neues, manchmal verstehen wir uns sogar selber nicht ;)
    Will sagen, ich habe für den ein oder anderen kritischen Beitrag durchaus Verständnis, denn wir sind nun mal anders.

Sicherlich gibt es auch Meinungen, die vor Dummheit, Unwissen oder Vorurteile strotzen - Dynamo76 gehört sicherlich nicht dazu.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Mittlerweile zeichnet sich wohl eine Rettung der Drittligazugehörigkeit des Vereins mittels millionenschwerer Bürgschaft ab, falls Wenn ich diesen Presseartikel richtig verstanden haben sollte.
    Wenn es denn so kommt, wäre das nicht nur für die 03er super, sondern auch für einige andere NOFV-Vereine.
    Erst ein Zwangsabstieg von Spielklasse 3, verbunden mit einem gleichzeitigen Rückzug in die 5. Spielklasse, um anschließend den im Artikel angedeuteten Regionalligaaufstieg anzustreben, verweist zwar auf erleichterte Teilnahmebedingungen für die 4. Spielklasse ab 2012 dank der letzten Strukturreform.
    So "prickelnd" hätten es die kommende Saison den Regionalligaaufstieg anpeilenden Oberligisten bestimmt nicht gefunden, wenn ein weiterer NOFV-Verein in die Oberliga aufzunehmen wäre, der obendrein nächstes Spieljahr die RL-Quali angestrebt hätte (von einem Zwangsabstieg der 03er würde kein NOFV-Verein profitieren.) Außerdem können so die 3 Tabellenletzten der NOFV-Oberliga-Nordstaffel wieder hoffen, über eine Relegation der Tabellen-14. doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. (Ähnlich bei den 5 Oberligisten aus der Südstaffel, die bislang noch nicht den direkten klassenerhalt geschafft haben. ) Es geht also am letzten Oberligaspieltag doch noch um mehr als nur um die Frage, wer denn neben der Magdeburger Zweitmannschaft als Absteiger ermittelt und wer in der Nordstaffel Staffelmeister wird.

Also hoffen wir das Beste!

• Die Besetzung der Geschäftsstelle dauert immernoch an.

Gestern haben sich bei der öffentlichen Pflaschenpfandaktion eine Menge Bürger solidarisiert und es war dadurch ein Erfolg (416,18 Eur. Pfand, dazu knappe 900 Eur Spenden). Erste positive Signale der Politik sind zu hören.

Heute abend gibt es dann eine Mahnwache in Potsdam am Platz der Einheit.

• Bei aller Symphatie für 03,spart euch die Taler.Wenn ihr wirklich Fans von 03 seid geht ihr auch ein paar Klassen tiefer mit. Klar ist der Vorstand wahrscheinlich korrupt und unfähig,aber als das Geld floß hat bestimmt keiner gemeutert. Und nach Platzeck rufen ist ja lachhaft,der hat wohl eher damit zu tun nicht selbst da mit rein gezogen zu werden.Ich hab das eh nie verstanden daß Fördermittel in gewaltiger Höhe nur in wenige Vereine fließen,aber wer an der Quelle sitzt.Viele kleine Vereine leben noch in Verhältnissen von weiß ich 1967 oder so ,aber in Babelsberg fließen Unsummen um den Profifußball zu fördern.Grotesk oder?Ich denke die wahren Hintergründe kommen eh nie ans Tageslicht und das Babelsberger Umfeld hat das auch nicht verdient.Ich wünsch euch ein schnelles Ende des Übels und einen guten Neustart.

• Sesselfurzer, Flasche, blöde Sprüche - man merkt Du hast richtiges Niveau und meinen Beitrag null verstanden. Wenn ich nicht Leute wie Mola, benutzernamen, ruppi, rudiriot, oese etc. kennen würde, könnte ich jetzt genau so reagieren und 03 zusätzlich zur Pest auch noch die Cholera an den Hals wünschen. Mache ich aber nicht, was ich aber mache, ist Dich zu bitten meinen Text noch einmal genauer zu lesen, solltest Du ihn dann immer noch nicht verstehen, habe ich nichts dagegen wenn Du Dich zum Schmolen ins Boykottkino zurückziehst!

• Und wie die Potsdamer über die Stadtwerke dafür aufkommen müssen wird sicher alle Bewohner überzeugen. Gearscht sind die Vereine, die ohne all dies auskommen müssen. Alles der gleiche Siff wie in Neuruppin.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Und wie die Potsdamer über die Stadtwerke dafür aufkommen müssen wird sicher alle Bewohner überzeugen. Gearscht sind die Vereine, die ohne all dies auskommen müssen.

*Gefällt mir!*

von mir keinen Cent, im Gegenteil - vielleicht sollten die Kalles & Co. sichmal damit beschäftigen, was in anderen Vereinen so abgeht. Als Fan, der ich (ganz früher) auch mal war, weiß man davon aber nix bis gar nix ! Also bitte auch mal ein wenig Zurückhaltung, wenn es hier Leute gibt, die NICHT gleich alles stehen und liegen lassen, nur um den großen SVB unter die Arme zu greifen. Ich habe Respekt vor den Ideen (Flaschen sammeln etc.) und die, die sich jetzt aufopfern. aber glaubt ihr im ernst, es wird sich was ändern ??? :whistling: der Babelsberger Größenwahn geht weiter.
    Von mir aus kann sich der Verein auflösen. Es würde mir lediglich leid um einige Nachwuchstrainer bzw. die Reservetruppen tun. Aber die Spieler würden hier in Potsdam schon unterkommen :D und dann würden diese unverschämten Abwerbeversuche im Nachwuchs mal aufhören. Der Nachwuchs, der es beim SVB nie in die Erste schafft, weil viel (nicht vorhandenes) Geld in die "Profis" gesteckt wird, und die Lust verliert
    Hatte schon beim letzten Mal den Vorschlag gemacht, daß sich der SVB von unserer Finanzchefin beraten lassen kann. Uns geht es gut und wir sind glücklich, auch wenn wir "nur" Landesliga spielen :schal1:

Vielleicht kostet das Stadtwerkefest ja in diesem Jahr Eintritt - da würde auch was zusammen kommen :D

• Bei allem Respekt Silli, aber kennst du den Unterschied zwischen Bürgen, Darlehn und Schenken?

Siche bietet eine Bürgschaft ein Risiko, aber ich glaube, dass dennoch rechtzeitig genug Sponsoren gefunden werden, sodass der Bürger nicht gefordert wird. Ich denke bei mehr Transparenz im Vorstand (sprich Ablösung), werden sich alte Sponsoren und vielleicht neue einfinden.
    Weiterhin ist ja Babelsberg auch nicht überschuldet. Die bisherigen doch recht hohen Schulden aus den 2003ern wurden auf ca. 850.000€ über die Jahre gesenkt und keine neuen aufgenommen (wenn ich mich nicht täusche). Das spricht auch für eine hohe Zahlungsmoral und ist ein positiver Faktor für Zahlungswillige (siehe Länderranking der Zahlungswürdigkeit *g*).
    Aber wie schon gesagt, es wird ja kein Geld von der Stadt verschenkt.

Außerdem wäre eine Insolvenz o.ä für die Stadt Potsdam alles andere als billig. Ich glaube nicht, das Turbine das Stadion allein finanzieren kann. Ebenso würden dann die restlichen Schulden von Babelsberg wohl auch für die Stadt ausfallen.
    Als Gläubiger ist es besser pro Jahr vielleicht 150k€ zu bekommen über mehrere Jahre hinweg, als Druck auf eine sofortige Rückzahlung und am Ende ohne alles dazustehen.

• Gilt das fuer Griechenland auch? Im Ernst, ohne zusaetzliches Geld wird es wohl nicht abgehen. Ist doch immer das Gleiche - letztendlich gibt kein Verantwortlicher die vollstaendigen Probleme selber zu.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de