BAK 07 in der Regionalliga !

  • Nach dem auch Torgelow keinen Antrag für die Regionalliga gestellt hat, steht der BAK als Aufsteiger für die Regionalliga fest.


    Gratulation an den BAK 07!

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Nach dem auch Torgelow keinen Antrag für die Regionalliga gestellt hat, steht der BAK als Aufsteiger für die Regionalliga fest.

    Mitnichten steht der BAK als Aufsteiger für die Regionalliga bereits fest!


    Denn wer nächstes Jahr tatsächlich Regionalliga spielt, wissen wir erst nach Ermittlung der sportlich qualifizierten Bewerber für die 4.Spielklasse und Abschluss des Zulassungsverfahren Regionalliga inclusive vollständiger Erfüllung evtl. geforderter gestellter Bedingungen seitens des DFB im Zulassungsverfahren zum Stichtag Anfang Juni.

    (Die Bekanntgabe seitens des Fussballverbandes erfolgt erfahrungsgemäss nicht vor der bundesweiten Beendigung des Punktspielbetriebes in der 5. Spielklasse.
    Der letzte Spieltag ist in Niedersachsen und Schlewig-Holstein ist Anfang Juni. In Baden-Württemberg endet der Punktspielbetrieb sogar erst Mitte Juni. Hinzu kommt noch die Qualirunde von RL-Bewerbern aus Hamburg. Bremen und Schleswig-Holstein für die Ermittlung des 2. Regionalligaaufsteiger aus dem NFV-Bereich. Also stehen auch erst im Juni die Teilnehmer der nächsten Regionalligasaison fest.)

  • das torgelow und auch neustrelitz keine lizenz beantragen, verwundert schon. ich dachte torgelow würde durch den starken hauptsponsor höhere gefilde ansteuern. das hatten sie jedenfalls vor garnicht allzulanger zeit verlautbaren lassen.

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass die noch gültigen Anforderungen der Regio mit den dazugehörigen Kosten so abschreckend wirken, dass die VEreine lieber abwarten, was sich nächste Saison tut. Schließlich sollen diese Anforderungen ja geändert werden.


    Der BAK (habe nichts gegen den Verein) wird vermutlich genauso kläglich scheitern wie TeBe und Türkiyemspor - warten wir es ab.

  • Ich kann mir das nur so erklären, dass die noch gültigen Anforderungen der Regio mit den dazugehörigen Kosten so abschreckend wirken, dass die VEreine lieber abwarten, was sich nächste Saison tut. Schließlich sollen diese Anforderungen ja geändert werden...

    Seh ich auch so.
    Ab 2012/2013 sollen bekanntlich die Anforderungen für die Regionalliga-Teilnahme den tatsächlichen Anforderungen des Amateurspitzenfussballs angepasst weden. Nicht mehr der DFB. sondern die Regionalverbände (bzw. in Bayern der BFV )sind dann für die 4.Spielklasse zuständig. Das bedeutet auch , das mit Ausnahme der Sicherheitsanforderungen die Anforderungen erheblich abgeschwächt werden sollen.
    Was den Bewerbungsverzicht der genannten Vereine für 2011/2012 betrifft:
    Die hätten bei einer anderen Entscheidung gegebenfalls quasi nur für 1 Spieljahr Investitionen in beträchtlicher Höhe vornehmen müssen. Diese wären auf Dauer aber zumindestens zum großen Teil völlig überflüssig gewesen, denn diese Vereine haben ohnehin keine realistische Chance auf spätere Teilnahe an der 3 Liga.
    Wenn also wie laut Presseim Fall Torgelow mehr als 1 Million € Investition nur für 1 Saison fällig wären, ist es mir völlig verständlich, das die Verantwortlichen (nur) für das nächste Spieljahr auf die Regionalligateilnehme verzichten. Auch in anderen Regionalverbänden verzichten einige potentielle Aufstiegskandidaten aus den gleichen Gründen vorerst auf ihre Aufstiegsambitionen.


    Ganz anders wird sich aber ab kommende Saison das Bewerberfeld für die 4.Spielklasse (auch im Nordosten) gestalten.
    Sicherlich gehören dann auch Mannschaften wie die Neustrelitzer zu den Bewerbern. Falls wie früher das Rostocker Volksstadion wieder für Punktspiele in der 4.Spielklasse zugelassen wird und Hansas Lizenzmannschaft nicht gleich wieder absteigt (was ich nicht hoffe), hätten wire schon 3 potentielle Bewerber aus der Nordstaffel für 2012/2013.
    Startet also wie erwartet die neue regionale Liga Nordost mit 16 Teilnehmern und werden aus der Nordstaffel der bisherigen Regionalliga 8 oder 9 Mannschaften übernommen, bräuchte die Nordstaffel ohnehin mindestens 4 Bewerber, damit sie ihren Anteil an Aufstockern ähnlich 2008 auch ausschöpfen kann. (Falls die Zahl der Aufstocker ungerade sein sollte, gäbe es wie 2008 eine Qualifikation wie seinerzeit mit Greifswald und Sachsen Leipzig, wie dem Kicker vom letzten Donnerstag zu entnehmen war.)
    Von den 32 etatmässigen NOFV-Oberligisten werden neben den OL-Absteigern 2012 ab dem gleiche Jahr auch alle Reservemannschaften der Drittligisten nicht mehr als mögliche RL-Bewerber in Frage kommen. Weil in der Südstaffel auch künftig mehr Reserven von Drittligisten zu erwarten sind, halte ich es nicht mal mehr für ausgeschlossen, das 2012 sogar noch mehr Mannschaften aus der Nordstaffel aufsteigen werden, um die Sollstärke von 16 zu erreichen. Das träfe besonders für den Fall zu. wenn sich der NOFV für eine Lösung mit 18 Mannschaften entscheiden sollte.
    Für Oberligisten, die es 2012 aus welchen Gründen auch immer) die Qualifikation zur neuen 4.Spielklasse verpassen, sehe ich in den darauffolgenden Jahren trotzdem gute Chancen, den verpassten Aufstieg nachzuholen, denn auch in den folgenden Spielzeiten wird es durch RL-Abstiege Platz für RL-Aufsteiger geben. Da IMO nicht jeder NOFV-Oberligist als ein potentieller Aufsteiger in die neue Spielklasse anzusehen ist, werden nach Wegfall des Fernsehgeldes langfristig selbstverständlich dabei von den 1. Mannschaften die Teams im Vorteil sein, die diesen Ausfall über zusätzliche Heimspieleinnahmen aufgrund ihres relativ hohen Zuschauerpotentials und teilweise attraktiver Gegner kompensieren können.

  • Da nun jetzt Rathenow einen Lizenzantrag gestellt hat, könnte es, wenn auch nicht sportlich, einen anderen Aufsteiger geben.
    Da rechnet sich einer Chancen aus, die durchaus berechtigt sind.


  • Da sieht man mal, wozu diese merkwürdigen Lizensierungskriterien führen. :huh:

    Richtig, wenn Optik selbst die sonstigen Zulassungskriterien erfüllen und entweder dem BAK die Zulassung zur Regionalliga versagt werden sollte und/oder es gäbe keinen zugelassenen Bewerber aus der Südstaffel, spielt die Rathenower Mannschaft kommende Saison in der Regionalliga
    Ganz nebenbei bemerkt könnte im Falle von Optik wohl auch noch die Aussicht auf mögliche Veränderungern für den eigenen Verein in der die kommenden Oberrliga-Spielzeit für die überraschende Regionalliga-Bewerbung förderlich gewesen sein.
    Denn sollte es unter den 4 Regionalliga-Absteigern der Nordstaffel RL im Sommer wirklich nur 1 NOFV-Vertreter geben, erfolgt bekanntlich nach dem letzten Punktspieltag in der NOFV-Oberliga noch die Relegation der beiden Tabellen-14.
    Für den Fall, das der Vertreter der Nordstaffel die Relegation gewinnen sollte müsste nach Luckenwalde (2010) eine weitere Mannschaft aus der Nordstaffel in die Südstaffel umgesetzt werden. Der NOFV wird sich dabei sicherlich wieder für einen der brandenburger Oberligisten entscheiden.
    Bei einem solchen Szenario wäre also neben den Brandenburger SC Süd 05 auch Optik ein ganz "heißer Kandidat". Die Aussicht", im Punktspielbetrieb kommende Spielzeit es mit anderen Mannschaften als bisher zu tun zu bekommen, besteht sowieso unabhängig von der Regionalliga-Bewerbung.

    Wenn es dann noch zutreffen sollte, das es nächstes Jahr in der Regionalliga keine Absteiger geben sollte, würde sich im Aufstiegsfalle die Rathenower Mannschaft auch noch ganz nebenbei, (sozusagen auf einem Schlag) gleich für 2 Spielzeiten(!) der 4.Spielklasse qualifizieren.
    Nachvollziehbar, das unter diesen Umständen der Rathenower Verein (trotz seiner derzeitiger Platzierung) dann doch lieber die höhere Spielklasse bevorzugt :D



    P.S: Wer hat sich eigentlich dieses Jahr aus der Südstaffel tatsächlich für eine Zulassung zur Regionalliga beworben?

  • Mit welchem Stadion hat sich denn der BAK beworben? Ich war zwar lange nicht dort, aber dass das Poststadion die Sicherheitsbedingungen für die RL erfüllt, kann ich mir nicht vorstellen...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • ... bei deinem letzten Besuch vor dem Mauerbau wird es sicher noch ganz okay gewesen sein - dann gab es eine schlimme Phase, aber jetzt geht es wieder aufwärts. Da wurde viel Geld in die Hand genommen und einige Baumaßnahmen stehen noch an ... aber es wird sicher.

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • ... mal in der Breite verzerrt, mal in der Höhe und immer wieder mitten drin 'Sendepause'. Kinderkrankheiten?

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • und ich dachte ein anderer berliner traditionsclub hat grosses mit dem poststadion vor, aber die pläne sind wohl wegen des drohenden abstiegs erstmal in der schublade verschwunden. trotzdem ein schönes schmuckkästchen...


    Hast du eine Quelle dafür, dass der aktuelle Vorstand/Aufsichtsrat (also seit Mitte 2010) irgendwelche Pläne mit dem Poststadion hat oder ist das nur wieder deine bezaubernde Art, dem Verein ans Bein zu pissen, den du angeblich ein wenig magst?

  • Wenn es dann noch zutreffen sollte, das es nächstes Jahr in der Regionalliga keine Absteiger geben sollte, würde sich im Aufstiegsfalle die Rathenower Mannschaft auch noch ganz nebenbei, (sozusagen auf einem Schlag) gleich für 2 Spielzeiten(!) der 4.Spielklasse qualifizieren.
    Nachvollziehbar, das unter diesen Umständen der Rathenower Verein (trotz seiner derzeitiger Platzierung) dann doch lieber die höhere Spielklasse bevorzugt


    ... schreibt dazu: "... im letzten Jahr unter seiner (DFB) Fuchtel kassiert die RL nochmal Fernsehgeld satt, keiner steigt ab. ..."