16. Spieltag - Schneeballschlachten oder Nachholer zu Ostern?

• Soll ich oder soll ich nicht? Ein Blick aus dem Bürofenster sagt mir, dass selbst auf Kunstrasen kaum gespielt werden wird. Aber noch sind ja ein paar Tage Zeit. Mit der Voraussage, dass sich dieser Spieltag bis weit ins Jahr 2011 ziehen wird, dürfte ich aber so falsch nicht liegen.

Sonnabend | 04.12.10
    SV Einheit Kamenz - Hohenst.-Ernstthal 2:1
    VfL Pirna-Copitz - VFC Plauen II 2:1. Hoffentlich bereue ich diesen Optimismus nicht!
    Sachsen Leipzig II - Radebeuler BC 08 1:1
    Kickers Markkleeberg - SSV Markranstädt 1:2
    Fortuna Chemnitz - NFV GW Görlitz 3:1
    FC Eilenburg - FC Grimma 3:1

Sonntag | 05.12.10
    SV Naunhof - FCO Neugersdorf 2:1
    Dynamo Dresden III - Heidenauer SV 1:1

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• SV Einheit Kamenz - Hohenst.-Ernstthal 1:2
    VfL Pirna-Copitz - VFC Plauen II 2:1 - Hoffentlich bereue ich diesen Pessimismus nicht! :D
    Sachsen Leipzig II - Radebeuler BC 08 3:0
    Kickers Markkleeberg - SSV Markranstädt 1:1
    Fortuna Chemnitz - NFV GW Görlitz 2:1
    FC Eilenburg - FC Grimma 5:0
    SV Naunhof - FCO Neugersdorf 2:1
    Dynamo Dresden III - Heidenauer SV 2:2

@ Steffen:
    Hier im Vogtland geht gar nichts mehr.
    Wie viel Zentimeter sind's denn bei Euch?
    Bist Du beim Verein angestellt (vonwegen vom Büro auf den Platz schauen)? Oder bei 'nem Sponsor?
    Kannst Dich ja mal beim Spiel zu erkennen geben. Würde mich freuen.
    Ich bin beim VFC II der mit Notizblock und Kamera.
    Vielleicht kannst Du ja mal am Donnerstag hier schon eine vage Prognose abgeben, ob gespielt wird oder nicht?

• Sonnabend | 04.12.10

SV Einheit Kamenz - Hohenst.-Ernstthal 3:1
    VfL Pirna-Copitz - VFC Plauen II 2:0
    Sachsen Leipzig II - Radebeuler BC 08 2:1
    Kickers Markkleeberg - SSV Markranstädt 1:3
    Fortuna Chemnitz - NFV GW Görlitz 2:1
    FC Eilenburg - FC Grimma 4:1

Sonntag | 05.12.10

SV Naunhof - FCO Neugersdorf 1:1
    Dynamo Dresden III - Heidenauer SV 2:1

• Sonnabend | 04.12.10

SV Einheit Kamenz - Hohenst.-Ernstthal 2:1 kannste vergessen. heute gemessen-18cm. diese nacht nochmal das Gleiche- ab auf die Brett'l :abgelehnt:
    VfL Pirna-Copitz - VFC Plauen II 0:0
    Sachsen Leipzig II - Radebeuler BC 08 3:1
    Kickers Markkleeberg - SSV Markranstädt 1:1
    Fortuna Chemnitz - NFV GW Görlitz 2:3
    FC Eilenburg - FC Grimma 3:1

Sonntag | 05.12.10

SV Naunhof - FCO Neugersdorf 1:2
    Dynamo Dresden III - Heidenauer SV 0:1

• Also, offiziell noch keine Absage (im Gegensatz zu anderen Ligen), aber die kommen schon noch.

Dynamo3 - Heidenau ist auf 11:00 Uhr vorverlegt, Dynamo will offenbar alles versuchen, das Spiel Dynamo2 gegen CFC2 ist für 14:00 Uhr ebenfalls auf dem Kunstrasen RHS angesetzt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• In Chemnitz soll auf jeden Fall gespielt werden. Aber der Schiri wird entscheiden...
    Die Fortuna möchte außerdem unbedingt als Tabellenführer überwintern.Da haben sie allerdings die Rechnung ohne uns gemacht! :D

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - über 100 Jahre Fußball-Tradition im Herzen Niederschlesiens
    +++ Wir tickern immer live von unseren Heimspielen auf http://www.fupa.net +++

• Halbzeitstand:

VFB FORTUNA CHEMNITZ - NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 0:0

Die Gastgeber mit einem deutlichen Plus an Chancen.Das Spiel erinnert aber teilweise an Sportarten,die im nahegelegenen Küchwald ausgetragen werden.

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Jetzt ist die Serie gerissen.

VFB FORTUNA CHEMNITZ - NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 3:0 (0:0)

Torfolge: 1:0 Steve Grube (52.),2:0 Steve Rolleder (65.),3:0 Pierre Küchler (87.)

Die Fortunen gewinnen dieses Lotteriespiel zwar verdient,aber deutlich zu hoch.Schiri Schroth und sein Team mit einer schlechten Leistung,laut Augenzeugenberichten standen z.B. beim zweiten Tor 3 Chemnitzer im Abseits.

Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

• Im Fernsehen kommt den ganzen Tag Wintersport. Das kann man aber auch live haben:

Copitz – Plauen 1 : 0 (0:0)

Tor: Bert Schindler (76.) an die Lattenunterkante nach schöner Vorarbeit von Marcel Kleber über rechts.

Zu: so knapp 70 Leute trotzten der Kälte, darunter 1 Gast (Havelländer, bitte korrigieren, wenn es mehr waren!) und die Ex-Copitzer Hartmann-Brüder, deren heutige Spiele ausgefallen sind.

SR Krüger hatte es nicht leicht bei den schwierigen Bedingungen, machte seine Sache im großen und ganzen ordentlich, pfiff nicht jede Kleinigkeit. Rico Hartstock sah die fünfte gelbe Karte.

Erst mal ein Riesenlob an Platzwart Enni Mühle, der den Kunstrasen vom Schnee befreit hat! Die Bedingungen waren schwierig, aber das betraf beide Mannschaften. Immer wieder rutschten Spieler weg, trotzdem wurde versucht, Fußball zu spielen. Nicht immer aber machte der Ball, was er sollte...
    Beide Mannschaften mussten zunächst mit dem glatten Geläuf klarkommen. Copitz wollte den leichten Aufwärtstrend fortsetzen und nach zwei Nullnummern unbedingt gewinnen. Der VfL war von Beginn an um Spielkontrolle bemüht. Plauen – mit sechs Vertragsspielern – auf Konter bedacht, hier anfangs sogar gefährlicher. Aber trotz einiger Überzahlsituationen gelang es nicht, einen Angriff bis zu Ende auszuspielen. Der sichere Torwart Schiller musste nicht einmal ganz scharf eingreifen.
    Etwa ab der 30. Minute übernahm der VfL deutlicher das Kommando. Die einzige richtige Chance vor der Pause nach einem Eckball in der 37. Minute (klares Eckenplus für Copitz, aber insgesamt wurde daraus wieder zu wenig gemacht. Aber auch die Standards der Gäste blieben letztlich harmlos). Nach dem Wechsel sorgten Weitschüsse von Kleber (46.) und Rechenberger (67., Glanztat von Ex-Dynamo-Torwart Birnbaum) für Gefahr, zwischendurch hatte Kleber eine Riesenchance (61.). Als diese Druckphase schon vorbei war, fiel doch noch der Siegtreffer: Tolle Vorarbeit von Kleber, der sich den Ball erkämpfte, zur Grundlinie durchging und den einlaufenden Schindler bediente! Danach kamen die Plauener eigentlich nicht mehr gefährlich vors VfL-Tor.
    Der Sieg am Ende hochverdient, weil Copitz mehr investierte und mit zunehmender Spielzeit auch die Mehrzahl der Zweikämpfe gewann. Kämpferisch gab es ja schon in den letzten Wochen (Ausnahme zweite Hälfte Markkleeberg) nichts auszusetzen. Nach ca. 380 Minuten wurde endlich wieder ins gegnerische Tor getroffen, andererseits ist man seit ca. 280 Minuten ohne Gegentreffer. Zur Belohnung wurde die Rote Laterne abgegeben. Aber das ist erst mal nebensächlich. Wichtig ist, dass der VfL unabhängig vom Ausgang der noch stattfindenden Spiele zu Weihnachten nicht hoffnungslos zurückliegt. Und wer sagt denn, das bis dahin nicht noch der eine oder andere Punkt drin ist, wenn denn gespielt werden kann? Ab dem 1. Januar 2011 hat dann ein gewisser Vitezslav Bina wieder die Spielberechtigung für den VfL – dies sollte man in Neugersdorf bedenken, bevor man nächste Woche über eine evtl. Absage entscheidet. Letzter Gegner anno 2010 im heimischen Stadion ist Radebeul.
    Erwähnenswert, dass der junge Lutz Hüppner erstmals 90 Minuten durchgespielt hat. In Zeiten knappen Personals haben Newcomer ihre Chance, und es ist erfreulich, dass er sie bislang so gut genutzt hat.
    Fazit: der Abstiegskampf geht weiter, aber es gibt wieder Licht am Ende des Tunnels!

Nick Hornby

• ...Ab dem 1. Januar 2011 hat dann ein gewisser Vitezslav Bina wieder die Spielberechtigung für den VfL...

Muss man dieses Hin und Her um Bina verstehen ?( Ich denke eure Vereinsoberen können mit der 1. Mannschaft nicht so viel anfangen und das Geld ist ohnehin knapp - aus Spaß an der Freude kommt der doch nicht zu euch zurück?
    Ich hoffe mal für euch, dass er einigermaßen an früher gezeigte Leistungen anknüpfen kann, damit er euch wirklich hilft und nicht nur Unruhe stiftet.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• @ Steffen

Dein Bericht erhält meine Zustimmung. Aber offiziell wurden 100 Zuschauer angegeben. Aus dem Vogtland war keiner weiter mit, nicht mal Spielervater Wild, der sonst kein Spiel auslässt.

Die beste VFC-Chance war vielleicht noch die in der 1. Minute, als Schröters Schuss von der 5-Meter-Linie abgeblockt wurde.

Ich glaube, unser Trainer sah's auch ähnlich.
    Thomas Wolfrum: „Für mich war es ein verdienter Sieg des VfL, weil wir in der zweiten Hälfte nichts mehr investiert haben. Ein Fehler hat das Spiel entschieden, und den haben wir gemacht. In der ersten Halbzeit waren wir im Spiel, waren präsent. Da hat uns aber das Glück gefehlt.“

• Es ist zwar nicht ganz Ostern geworden aber Mitte März ist es für ein Nachholespiel vom 16. Spieltag dann doch höchte Zeit. Ich stelle bei mir im Blog heute mal wieder ein paar Liveeindrücke aus dem Stadion ins Netz: Klick!