Verbandsgerichtsurteil Sandersdorf-Piesteritz

  • Gestern gab das Verbandsgericht des FSA der Berufung von Sandersdorf statt. Obwohl Sandersdorf einen Spieler einsetzte der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, behält Sandersdorf die 3 Punkte. Die Begründung geht den Vereinen in 14 Tagen zu (wahrscheinlich muss man sich erst mal eine zusammen basteln).


    Spielordnung §15 Absatz 3: "Ein Verein kann vor Spielbeginn des Spiels bis zu 7 Auswechselspieler nominieren, die auf dem Spieöberichtsbogen zur Eintragung kommen müssen. Für den Einsatz dieser Spieler trägt der Verein selbst die Verantwortung.Nur diese festgeschriebenen Spieler sind spiel- und einwechslungsberechtigt. Ansonsten spielen sie ohne Spielberechtigung!


    Rechtsordnung § 42 Absatz 5: Unberechtigtes Mitwirken lassen von Spielern : Punkt-und Torabspruch; Geldstrafevon 50,- bis 500,-€


    Am letzten Spieltag der Saison 2009/2010 beim Spiel Oschersleben-Stendal, setzte Stendal ebenfalls einen Spieler ein der nicht auf dem Spielformular stand. Stendal gewann das Spiel und Oschersleben bekam die Punkte.


    Bin nur gespannt, wenn Sandersdorf am Ende mit 2 Punkten Vorsprung aufsteigt....

  • Hey!


    Ich finde dieses ganze Prozedere einfach lächerlich. Kann man nicht einfach mal akzeptieren, wie das Spiel sportlich ausgegangen ist? Dieses Punktehaschen am grünen Tisch, was wir in Sachsen-Anhalt ja nun schon jede Saison erleben dürfen geht mir tierisch auf die Nerven.


    Gruß,
    Soran

  • Das kann dir ja tierisch auf die Nerven gehen ,wenn dein Verein nicht betroffen ist.



    Nur Piesteritz hat nichts unternommen, sondern das Sportgerichtsverfahren wurde durch den Staffelleiter automatisch ausgelöst.
    Das Sportgericht hat Piesteritz die Punkte gegeben und das Verbandsgericht eben dieses Urteil überstimmt.


    Dann brauchen wir keine Spielordnung mehr und jeder macht wie er will.Kurios ist nur das beim Spiel OSC gegen Stendal, Stendal wegen dem gleichen Vergehen die Punkte aberkannt wurden

  • Ihr müsst doch nun langsam mal wissen, dass "Recht haben" und "Recht bekommen" in Deutschland völlig unterschiedliche Dinge sind. Und beim FSA ist doch ebenso allgemein bekannt, dass Vorschriften aus der diversen Ordnungen wie Gummi gezogen werden, je nach Interessenlage...


    Und am Ende haben die mächtigen Verbandsleute sowieso immer Recht, denn alle Vereine sitzen am Ende der kürzeren Leine 8)


    Und wage dir ja nicht, es mit dem Verband aufzunehmen, du hast NIE eine Chance, auch wenn das Recht auf deiner Seite ist! ;(

  • Ich halte es für eine richtige Entscheidung i.S.d Sportes.
    Vielleicht sollte der Verband eine Berichtigungsmöglichkeit des Spielberichtsbogens (z.B. bis 1 Stunde nach Spielende) einführen. Gut, dann können auch wieder Fälle aufkommen, wo ein Fehler erst einen Tag später auffällt...


    @Piesteritz
    Holt euch die Punkte im Rückspiel zurück!

    "Die Füße einer Frau zu berühren und deine Zunge in ihr Allerheiligstes zu stecken, ist verdammt noch mal nicht das gleiche Spiel. Es ist nicht dieselbe Liga. Es ist nicht einmal derselbe verdammte Sport." Samuel L. Jackson alias Jules (Pulp Fiction)


    "Geil sein Wolfen! Geil sein!" Marius Nowoisky

  • OSC - Stendal, da stand Stach aufm Protokoll (der war garnicht anwesend) aber gespielt hatte Turgut. Unglaubliche Trottelei :versteck:
    Bei S´dorf - GWP gibts leider 2 mit gleichem Nachnamen, also ist die Kennung über den Vornamen leider nunmal entscheidend!


    Meine Meinung: 3 Punkte für GWP, auch wenns wehtut :support:

  • Ich verstehe die Aufregung garnicht, wenn es Piesteritz ohnehin nicht veranlaßt hat und Sandersdorf nun die sportlich erkämpften Punkte auch behält, dann sollten doch alle Beteiligten zufrieden sein und ist mit einer Berufung wohl nicht mehr zu rechnen... und außerdem gönnen wir doch Sandersdorf das Jahr Oberliga...

  • OSC - Stendal, da stand Stach aufm Protokoll (der war garnicht anwesend) aber gespielt hatte Turgut. Unglaubliche Trottelei :versteck:
    Bei S´dorf - GWP gibts leider 2 mit gleichem Nachnamen, also ist die Kennung über den Vornamen leider nunmal entscheidend!


    Gleicher Nachname hin oder her...
    Es war der falsche Spieler, der im Spielberichtsbogen stand und somit der exakt gleiche Fehler, der unserer Lok am letzten Spieltag der vergangenen Saison auch unterlaufen ist. Somit kann ich die neuerliche Entscheidung nicht nachvollziehen.
    Aber Stendal wird halt immer etwas stiefmütterlicher behandelt...


    ABER: Aus sportlicher Sicht bin ich der Meinung, dass ein solcher formeller Fehler nicht ein ganzes Spiel kippen darf. Wenn ein Spieler generell nicht spielberechtigt ist, gibt es keine Diskussion. Aber bloß, weil ein Spieler mit Spielgenehmigung nicht auf einem scheiß Formular eingetragen ist, darf ein ganzes Spiel gekippt werden? Irrsinnig! Dadurch entsteht dem Gegner kein Nachteil und der Fehler sollte hinterher einfach korrigiert werden.


    Aber das man hier schon wieder den gleichen Sachverhalt unterschiedlich ahndet, ist eine Frechheit...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Sandersdorf hat ja wie damals Stendal die Punkte in erster Instanz aberkannt bekommen und daraufhin Berufung gegen das Urteil eingelegt welcher stattgegeben worden ist. Stendal ist damals nicht in Berufung gegangen sondern hat das 1. Urteil akzeptiert. Also werden hier ja Äpfel mit Birnen verglichen. Wahrscheinlich hätte Stendal die Punkte auch zurück bekommen wenn sie das erste Urteil angefechtet hätten.
    Von daher ist es falsch irgendwelche Verschwörungstheorien gegen Stendal aufzumachen. Und wenn es diese Antiphatie gegen euch geben sollte, würde ich mich mal fragen warum es sie gibt.

  • Das Sportgericht hat einfachbREcht gehabt, weil in den Paragraphen alees geregelt ist (siehe oben) Nachdem Vorfall vor 3 Jahren Piesteritz-Wolfen wurden diese extra geändert. Nur so viel beim Sportgericht und beim Verband selbst, kann man diese Urteil nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich haben die "Herren" vom Verbandsgericht nicht einmal die Spielordnung gelesen.


    Nur noch so viel...es wurden wieder einmal vom Verbandsgericht Verfahrensfehler begangen!!!!

  • @grün-weiss:


    Na wat denn, die warten dort ab wie die Tabelle nachm letzten Spieltag aussieht... :versteck:
    Bis dahin erfreut dich vielleicht der Punktverlust von S'dorf, besonders die letzten Sätze des Spielberichtes auf der HSC-Page müssten euch bissel Spaß machen :bindafür:
    Ansonsten läufts doch sportlich bisher...

  • Soooooo, wie zu hören ist...jetzt ist das schriftliche Urteil zum Spiel da. Nach 4 Wochen!!!
    Kurioser Weise hat auch der Staffelleiter der VL erst nach 4 Wochen Kenntnis erlangt.


    Angeblich wurde jedem Verein die Begründung zugestellt. Einfach mal jeder nachfragen!
    Es spottet jeder Beschreibung .
    Man will niemanden etwas unterstellen, aber das sind wohl schon Machenschaften....

  • Na die machen da beim FSA aber auch verrückte Sachen...völlig unbegreiflich. Da bin ich aber ganz eurer Meinung! Die Begründung hätte sicherlich noch zwei Wochen Zeit gehabt...und jetzt "FEUER FREI"!!! :bindafür: