Chemie Leipzig: Trainer beurlaubt

• Wie der MDR soeben vermeldete, wurde Trainer Jürgen Raab mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das Training soll zunächst Hans-Jörg Leitzke (Trainer der 2.) übernehmen. Zudem wurde auch Libero Berger beurlaubt.

Damit zieht der Verein die Konsequenz aus dem total verpatzten Regionalligastart der Chemiker.

Mal wieder hat sich also der Trainer als schwächstes Glied in der Kette erwiesen...

• willkommen jürger raab in der bescheidenen welt des fußballs...
    is schon blöd für raab, nach dem aufstieg jetzt entlassen zu werden.
    jedoch muss man mal die seite des vereins sehen. was können die denn jetzt sonst machen- zusehen wie ein spiel nach dem anderen verloren wird und auf besserung hoffen; die komplette mannschaft rauswerfen und durch neue spieler ersetzen; oder halt den trainer "beurlauben"
    die sache mit dem trainerrauswurf ist eben die gängigste und einfachste methode was zu verändern. sicher trägt er nicht die alleinschuld an der situation, denn tore schießen kann er nicht.
    aber ne ganze mannschaft feuern kann man eben nicht. so muss, wohl oder übel, der trainer gehen...

• Hoffentlich gerät jetzt der schon sicher geglaubte Abstieg in die Oberliga nicht in Gefahr. Die Leipziger Fans wollen nächte Saison schließlich wieder Ortsderbys erleben. :D

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Kann mich den Worten vom 99`er nur anschließen.

Die Verdienste des Trainers Jürgen Raab bei Chemie sind unbestritten. Er hat das Team in schwerer Zeit konsolidiert und in die Regionalliga zurückgeführt.

Demgegenüber steht die Leistung der Mannschaft in der laufenden Saison. Auch wenn das Niveau in der RL ein anderes ist, als viele in der Aufstiegseuphorie gedacht hatten, sind 2 Punkte aus 7 Spielen einfach zu wenig. Da gibt es nichts zu relativieren.

Was ist also ein Aufstieg wert, dem der sofortige Abstieg folgt? Der Vorstand so hat gehandelt, wie es Vorstände fast immer tun. Da erwischt es selten die Mannschaft und meistens den Trainer. So ist es nun mal, ob es uns gefällt oder nicht.

Das Problem ist offensichtlich nur, dass man noch keinen dauerhaften Ersatz gefunden hat. Nichts gegen Leitzke. Der hat seine Verdienste als Spieler und mit dem Schwung der Veränderung gegen Neumünster am Sonntag allerbeste Voraussetzungen für den ersten Saisonsieg der Leutzscher. Dennoch wird er nicht mehr als eine Übergangslösung sein, dafür ist das Geschäft ein zu hartes auch in Liga 3, siehe Raab...

P.S. Ortsderbys will ich auch wieder sehen. Aber nie wieder in Liga 4. :))

• Erinnert mich gerade so ein bisschen an den VfB Leipzig 2000/2001. Achim Steffens wird recht unerwartet zweiter (Ziel war damals ja nicht mal der Aufstieg, wenn man sich den FCM-Kader dagegen mal anschaut) und fliegt trotzdem raus.

Um Raab isses schade. Die Stürmer machen die Tore nicht, die man ganz klar machen muss. Finde ich schade, denn schlecht hat der FC Sachsen ja in meinen Augen nicht gespielt, nur die Tore haben gefehlt. Oder sehe ich das falsch ?!?

• Tut mir leid für Raab, wir wissen ja wie es ist wieder und wieder zu verlieren (siehe 2. Liga) und dann werden halt immer zu falsche und panikartige Entscheidungen getroffen, die den Verein in die Insolvenz treiben kann. :sad:

Wünsche trotzdem das Sachsen Leipzig drinne bleibt, und das Aue es doch noch schafft in Liga 2 mit dem bisherigen Trainer.

Gruß an alle.
    PS : Kommt doch zu unserem Heimspiel morgen 19:00 Uhr in Babelsberg.

• Zitat

Original von Magdeburger
    Um Raab isses schade. Die Stürmer machen die Tore nicht, die man ganz klar machen muss. Finde ich schade, denn schlecht hat der FC Sachsen ja in meinen Augen nicht gespielt, nur die Tore haben gefehlt. Oder sehe ich das falsch ?!?

Das siehst du richtig. Dauert das Spiel in Dortmund 20 Sekunden kürzer oder machen Cramer, Kujat oder Koslov auch nur eine Hundertprozentige gegen Schalke oder Köln rein, dann wäre Raab heute noch Trainer. Leider ist er draußen, jetzt hilft nur der Blick nach vorn. Die Art und Weise und auch ein wenig der Zeitpunkt des Rauswurfs waren aber mehr als unglücklich.

• Wie erwartet, hat der FC Sachsen Hansi Leitzke nur als Übergang beschäftigt und wird noch heute einen neuen Trainer präsentieren.

Laut Information des WDR soll Harry Pleß (Ex-Trainer von RW Esssen) zu den Leutzschern kommen.

Endgültige Aufklärung wird wohl eine Pressekonferenz noch heute Abend bringen.

• Harry Pleß ist es dann am Ende geworden und ist nun der dritte Trainer des FC Sachsen Leipzig in dieser Saison. Pleß wurde 1958 in Fürstenberg (Brandenburg) geboren und spielte lange in Neustrelitz. Mal sehen wer dann im November den FC Sachsen trainieren darf. :))

• Sachsens Flaggschiff hat einen neuen Steuermann

Christian Rocca und Uwe Thomas, der Präsident und der Manager von Sachsen Leipzig, haben am Dienstagabend einen neuen Trainer für die angeschlagene Regionalligatruppe vorgestellt. Sein Name lautet Harry Pleß. Der Vereinsvorstand ist überzeugt, dass dieser Fußballlehrer die Leutzscher aus dem Tabellenkeller führen kann. Er besitzt zweifellos die notwendige Erfahrung – Harry Pleß trainierte bereits zwei Vereine in dieser attraktiven Spielklasse. Er führte den unbekannten Lüneburger SK im Jahre 2000 überraschend in die Regionalliga Nord. In den vergangenen beiden Sessionen erreichte er jeweils den dritten Tabellenplatz mit Rot-Weiß Essen. Der Traditionsklub an der Hafenstraße bezeichnete ihn mehrmals als Glücksgriff. Er formte eine Einheit, steckte Spieler und Anhänger mit seiner Euphorie an. Leider erwischte er 2003/2004 einen weniger guten Saisonstart und wurde prompt beurlaubt. Aber gerade durch seine bisherigen Arbeitsstellen kennt Harry Pleß die kommenden Gegner der Leutzscher genau.

Der Diplomsportlehrer wurde 1958 im brandenburgischen Fürstenberg geboren. Er spielte bei der heutigen TSG Neustrelitz und studierte an der DHfK Leipzig, Außenstelle Rostock. Natürlich ist ihm Chemie Leipzig ein Begriff. Er entschied sich ohne Zögern „aus dem Bauch“ heraus, den Posten bei den Sachsen anzunehmen. Manager Thomas hatte ihn vergangenen Sonntag telefonisch kontaktiert, danach ging alles Ruckzuck. Er musste Montag seinen bis Sommer 2004 gültigen Vertrag auflösen und Dienstag einen neuen bei den Sachsen unterschreiben. „Natürlich muss ich erstmal sehen, warum die Mannschaft im Tabellenkeller steckt, warum sechs Spiele verloren wurden. Vor der Saison galten sie jedenfalls als starker Aufsteiger. Die Fans haben es verdient, dass Chemie in der Regionalliga bleibt.“

Der sympathische Harry Pleß will morgen mit den anderen Trainern im Verein sprechen und erste Entscheidungen treffen. Da ist beispielsweise die Personalie Hansi Leitzke, dem Präsident Christian Rocca für seine Arbeit in den vergangenen zwei Wochen ausdrücklich dankte. Übernimmt sein Vorgänger den zweiten Trainerposten oder die zweite Männermannschaft? Auf alle Fälle kann Hans-Jörg Leitzke dem neuen Trainer mehrere Details über die Stärken und Schwächen der sächsischen Spieler mitteilen. Die Erkenntnisse werden für die Begegnung gegen Braunschweig sicherlich gebraucht. Harry Pleß: „Da möchte ich bereits punkten. Ich habe in den vergangenen Jahren die Braunschweiger schon mehrmals ärgern können.“

Quelle: www.sachsen-leipzig.de

Kommentar von mir dazu auch im Leipzigthemenbereich :wink:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Nunja, die Ohnmacht hat jetzt jeden im Verein ergriffen.
    Für mich jedoch eine richtige Entscheidung. Pless hatte Vertrag für RL. Unser Richtungsweiser zeigt gen Oberliga, da hat auch all seine Erfahrung nicht geholfen, und nach unserem Abstieg verschwindet Pless, und ein neuer armer Tropf müsste in kürzester Zeit ein Oberliga-team zusammenbasteln, das kann wieder in die Hose gehen.
    Ich hoffe nicht, das der Verein Pless entlassen hat, weil er noch auf ein neues Trainerwunder (sprich RLerhalt) hofft, dies entbehrt offensichtlich jeglicher Vernunft. Ich hoffe, Chemie hat in Hinblick auf die Oberliga 04/05 so gehandelt. Besser jetzt mit der Vorbereitung, als später anfangen. Wir brauchen jetzt vor allem einen Trainer, der den Versagern die kalte Schulter zeigt (die Verschwinden sowieso), junge Spieler aus unserer Zweiten zusammen mit 3 Leitwölfen auf die nächste Saison vorbereitet.

Sind alles vielleicht nur Wunschgedanken, aber als einfacher Fan kann man nur noch hoffen. Hoffen, nicht mehr als üblich verarscht zu werden.