1.FC Magdeburg

  • Nein das nicht. Aber von Cottbus zum FCB wechselt man wegen der bunten Scheinchen... Es war ja wohl von Anfang an klar, dass er niemals die Chance hatte sich bei den Bayern durchzusetzen. Was bringt ihm dieser Wechsel in seinen noch jungen Jahren? Nichts außer einen guten Vertrag.
    Wenn er in der ersten Liga hätte spielen wollen, dann wäre er zu einem anderen Verein gegangen. Da gab es sicherlich einige Interessenten... Dort hätte er auch gespielt und sich bestimmt noch gesteigert.


    Was sein Vater jetzt macht ist unter aller Sau. Erst in der kommenden Saison geht es für die HBS um die Wurst :) , denn dann gibt es auch wieder Absteiger.

  • Für Magdeburg macht diese Personalie absolut Sinn. Petersen hat in HBS gezeigt, dass er Mannschaften entwickeln kann. So einen Trainer braucht der FCM, einen Trainer mit Verbindung zur Region und mit dem Wissen, dass er mit jungen Spielern attraktiven Fussball spielen lassen kann. Es reicht eben nicht nur konditionelle Reize im Training zu setzen und dann zu erwarten, dass die Mannschaft allein über ihre Fitness dann Ergebnisse herstellt, sondern du musst eben auch eine Spielphilosophie vermitteln können. Ich hoffe, dass es ihm gelingt und er vom Verein und dem Umfeld die Unterstützung erhält, die den Patienten "1. FCM" heilt und zu neuer Stärke führt.

    Man kriegt nicht alles, aber man kriegt alles zurück.


    "Der Hass ist ein aktives Missvergnügen, der Neid ein passives; deshalb darf man sich nicht wundern, wenn der Neid so schnell in Hass übergeht."(Goethe)

  • Ich kann den Wechsel von Petersens Seite einfach nicht nachvollziehen. Über Jahre baut er was in HBS auf und nun auf einmal alles vorbei? Zumal gerade der Punkt "Perspektive" auch für HBS spricht. Es gibt eigentlich nur Punkte die gegen MD sprechen (außer vielleicht die Zuschauerzahl, die ist aber sicherlich nicht für seinen Wechsel entscheidend)


    Das ist nun nachweislich Käse. Der FCM hatte diese Saison das absolute Seuchenjahr und braucht einen Mann mit dem sie stetig etwas aufbauen können (Sven Köhler wär sicher auch ne gute Adresse gewesen, der wollte wohl nicht ;) ). Der FCM wird nächste Saison auch wieder die Nr.2 in Sachsen-Anhalt sein, das Umfeld mit Stadion, Nachwuchs, Vereinsleitung usw. ist in MD einfach professioneller - gerade wenn ich mich an das chaotische nachholspiel in HBS zurückerinnere.


    Das ein Spieler des Geldes wegen wechselt, ist das normalste und passierte jede Saison zig tausende mal. Das ist kein Phänomen der Familie Petersen oder von RB Leipzig. Nils hat nen Angebot von den Bayern - für einen Spieler mit seiner Vorgeschichte ist das zu 99,99% ne einmalige Sache - wieso diesen Strohhalm nicht greifen? Und nen tiefer Absturz wars für ihn nun auch nicht, sportlich und sicher auch psychisch hats ihn sicherlich weitergebracht als nen weiteres Jahr Lausitz.



    Um Gottes willen, jetzt verteidige ich schon den Nachbarn aus dem Norden. Was 45 Punkte Vorsprung alles anrichten können... :versteck:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]


  • Nachweislich Käse ist nur das FCM-Spiel, und das nicht erst seit dem "absoluten Seuchenjahr", denn die vorherigen Jahre waren doch nun auch nicht wirklich toll (wie z.B das letzte Jahr, wo man nur durch ein paar Siege am Ende den Abstieg gerade so abgewendet hat). Und mit wem soll der FCM, die Nr. 2 in Sachsen-Anhalt werden, doch nicht etwa mit diesen Spielern? Sorry, aber daran glaube ich wirklich nicht! Die "tolle, neue" Regionalliga zieht gute, ambitionierte Spieler nun auch nicht gerade an.
    Außerdem ist es eine ganz schöne Behauptung gegenüber der HBS-Vereinsleitung, unprofessioneller als Ullrich und Fechner zu sein. Auch das (im Vergleich zu MD) kleine Stadion und das Umfeld sollen weniger professionell sein? HBS ist eben nicht so groß wie MD und hat demzufolge auch nicht das Umfeld und auch nicht die Erfahrung, wie man solche besonderen Spiele organisiert! In Magdeburg sind zwar die nicht-personellen Grundlage für höherklassigen Fußball gegeben, doch gerade die Unprofessionalität von personeller Seite verhindert diesen doch!


    Zum Thema Nils Petersen:
    Er hatte ja nicht nur die von dir beschriebenen Möglichkeiten Bayern oder Cottbus, sondern auch noch andere Bundesligisten, bei denen er zwar erstmal weniger verdient hätte, aber etwas wichtigeres, wie z.B. Spielpraxis und Bundesligaerfahrung gesammelt hätte. Er war einfach nicht reif für Bayern oder Dortmund. Aber was sag ich, er hat ja das schnelle Geld gemacht und ist glücklich. :knuddel:

    MIT LEIDENSCHAFT UND ZUSAMMENHALT, DAMIT ES AUCH IN DER VERBANDSLIGA KNALLT! 8) NUR DER FSV!

  • Nachweislich Käse ist nur das FCM-Spiel, und das nicht erst seit dem "absoluten Seuchenjahr", denn die vorherigen Jahre waren doch nun auch nicht wirklich toll (wie z.B das letzte Jahr, wo man nur durch ein paar Siege am Ende den Abstieg gerade so abgewendet hat). Und mit wem soll der FCM, die Nr. 2 in Sachsen-Anhalt werden, doch nicht etwa mit diesen Spielern? Sorry, aber daran glaube ich wirklich nicht! Die "tolle, neue" Regionalliga zieht gute, ambitionierte Spieler nun auch nicht gerade an.
    Außerdem ist es eine ganz schöne Behauptung gegenüber der HBS-Vereinsleitung, unprofessioneller als Ullrich und Fechner zu sein. Auch das (im Vergleich zu MD) kleine Stadion und das Umfeld sollen weniger professionell sein? HBS ist eben nicht so groß wie MD und hat demzufolge auch nicht das Umfeld und auch nicht die Erfahrung, wie man solche besonderen Spiele organisiert! In Magdeburg sind zwar die nicht-personellen Grundlage für höherklassigen Fußball gegeben, doch gerade die Unprofessionalität von personeller Seite verhindert diesen doch!


    Der HFC machte in der OL-Saison 2006/07 auch erst zwei oder drei Saisonspiele vor dem Ende den Klassenerhalts-Sack zu und gewann 12 Monate später als souveräner Spitzenreiter die OL-Meisterschaft. Gladbach schrammte knapp am Abstieg vorbei und spielt vielleicht bald Champions League. Und diese Saison waren sie trotzdem nur sechs Punkte hinter Halberstadt und haben 4 Punkte im direkten Duell geholt.


    Wenn ich mich so an das Umfeld erinnere zum HBS-Spiel und FCM-Spiel, da ist der FCM alle mal professioneller. Dazu gehört nicht nur der sportliche Leiter, sondern auch Logistik, Kommunikation, Infrastruktur, usw. Klar hat Halberstadt nicht die Erfahrungswerte, ist auch kein Vorwurf, aber genau deshalb sind sie halt hinten dran.


    Nächste Saison wird das sportliche Niveau der RL sinken, die Karten werden komplett neu gemischt. Abwarten.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Petersen hab ich schon vor nem halben Jahr favorisiert, gut dass das geklappt hat denk ich.


    Und er kommt freiwillig zu nem Verein, der seinen Sohn vor Jahren nicht genommen hat weil er zu "langsam" ist :happy:


    Das sagt doch Einiges aus, über die fachlichen Qualitäten der damaligen und bisherigen Verantwortlichen :lach:

  • Erstmal wünsche ich dem neuen Trainer viel Glück und immer ein gutes Händchen.


    Nachdem der Deal mit den Spaniern geplatzt ist, entdeckt man beim FCM nun also wieder die Region. In meinen Augen auf keinen Fall der schlechtere Weg, um überhaupt erstmal auf die Beine zu kommen. Ich hoffe, den Verantwortlichen und dem gesamten Umfeld ist klar, dass Geduld nun die erste Bürgerpflicht ist, mindestens für die nächsten 2-3 Jahre. Aber ist man in Magdeburg dazu auch bereit und wird nicht nach den ersten Rückschlägen, die unweigerlich kommen werden, gleich wieder nervös und flüchtet zurück in Aktionismus?
    Kann sich Herr Ulrich wieder zurücknehmen, was die sportlichen Weichenstellungen und operativen Entscheidungen betrifft? Gibt es in Wernigerode, Haldensleben, Halberstadt, Schönebeck oder Stendal junge und erfolgshungrige Spieler und schafft es der Club, diese an sich zu binden, bevor sie nach Wolfsburg oder Hannover oder auch Halle abwandern?


    Fragen über Fragen, ich drücke dem 1.FCM jedenfalls alle meine Daumen, dass man die richtigen Antworten findet und der Verein und seine nach wie vor vielen Fans endlich wieder (dauerhaft!) Erfolge feiern können.

  • So, geschafft ! Gurken-Ullrich is auch weg, fehlt nur noch der Flottenkapitän und dann glaub ich wieder an das Gute :thumbsup:


    FCM trennt sich von
    Sportdirektor Ullrich


    Fußball-
    Regionalligist 1. FC Magdeburg
    hat gestern Abend die Konsequenzen
    aus der sportlichen
    Talfahrt gezogen und sich von
    Sportdirektor und Trainer Detlef
    Ullrich getrennt. „Das Präsidium
    hat entschieden, den sportlichen
    Leiter Detlef Ullrich mit
    sofortiger Wirkung freizustellen
    und von seinen Aufgaben
    zu entbinden“, sagte Clubchef
    Peter Fechner. Bis zum Saisonende,
    so der Präsident, wird
    die Mannschaft von Carsten
    Müller betreut, dem Leiter des
    Nachwuchs-Leistungszentrums.
    Darüber, ob Ullrich eine andere
    Funktion im Verein übernimmt,
    ist laut Fechner noch keine Entscheidung
    gefallen.


    Kwelle: VS 04.05.12

    Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • „Gute Leistung wird belohnt” / Freier Eintritt dank guter Noten
    Mit Note 1 zum FCM-Spiel


    Als kleine Belohnung für das anstrengende Schuljahr haben der 1.FC Magdeburg, Cactus Reisen und der Magdeburger Sonntag die Aktion „Gute Leistung wird belohnt” ins Leben gerufen.
    „Schüler bis 14 Jahre werden dabei für eine Zeugnisnote sehr gut mit freiem Eintritt zum Klassiker 1.FCM gegen Schalke 04 am 27. Juli um 18.30 Uhr in der MDCC-Arena belohnt”, so Ideengeber Christian Engelhardt. Anrechtsscheine können sich die Schüler in den Cactus Reisebüros holen. Einfach das aktuelle Zeugnis mit der Note „1” vorzeigen und einen Voucher mitnehmen. Dieser kann in der FCM-Geschäftsstelle eingelöst werden. Insgesamt werden 100 Tickets bereitgestellt. Übrigens: Wenn die Stadiontore am Spieltag um 17 Uhr öffnen, können die Besucher das bunte Familienprogramm im Stadion-umlauf kostenfrei nutzen.


    MS vom 21.07.12