Stadtliga Magdeburg Saison 2010/11

• und hier aus unserer (meiner) Sicht:

SSV Besiegdas 03 Magdeburg – SG Handwerk II 5:1 (3:0)

Aufstellung SSV Besiegdas:
    Constabel – Lorenz, Kahl, Römer, Thiede (64. Schröder), Schröter, Marcus Hummelt, Bierstedt, Naumann, Oeynhausen (80. Winkler), Lux (86. Garz)

Aufstellung SGH II:
    Schröter - Strickrodt (49.Schöber), Benzner, Knoche, Dörge, Konert (46.Pohlmann), M.Knoche (41.Bade), Knoll, Schneege, Welsch

Gelbe Karten:
    SSV: Lorenz
    MSV: Kreuziger, Schneege

Torfolge:
    1:0 15. Minute Matthias Kahl
    2:0 18. Minute Daniel Naumann
    3:0 39. Minute Ronny Lux
    3:1 52. Minute Michael Welsch
    4:1 71. Minute Stephan Oeynhausen
    5:1 85. Minute Ronny Lux

Schiedsrichter: Christian Kuhlgatz

Zuschauer: ca. 35

Das zweite Heimspiel der noch jungen Saison stand bevor. Und nach der ersten – ernüchternden – Erfahrung des 2:6 gegen die Preußenreserve hat man sich am vorherigen Samstag beim 2:4-Sieg im Polizistenstadion nicht nur die ersten 3 Punkte, sondern mit einem guten Spiel auch Selbstvertrauen geholt. Deshalb ging man mit entsprechender Zuversicht in das Heimspiel gegen die sehr erfahrene Reserve der SG Handwerk. Für die nicht einsetzbaren Spieler Moser, Jünemann und Amende wurden – im Gegensatz zum letzten Spiel - Andre Constabel, Andre Thiede und Stephan Oeynhausen aufgeboten.

Die Partie begann rassig und temporeich. Die erste Chance hatten die Gäste, als Kreuziger wenige Minuten nach dem Start eine Eingabe von rechts verpasste. Auf der anderen Seite konnte Matze Kahl – ebenso vor rechts – scharf vor das Tor spielen, doch fand sich kein Verwerter. In der ersten viertel Stunde stellte sich kein Team als das dominante heraus. Das änderte sich nach 2 Heimteam-Toren innerhalb weniger Minuten. Zunächst köpfte Matze Kahl eine Bierstedt-Ecke von links wuchtig ins Netz und 3 Minuten später konnte Daniel Naumann mit einem herrlichen Volleyschuss aus ca. 20 Metern für die 2:0-Führung sorgen. Nur eine Minute nach dem 2. Tor hielt Gäste-Keeper Schröter stark gegen Goalgetter Lux, der das 3. Tor auf dem Fuß hatte. In der Folge war der Gast relativ harmlos, was sicher auch am sicheren, spielerisch starken Auftritt der Besiegdas-Elf lag. Eine höhere Führung war in der 35. Minute möglich, doch Marcus „Harti“ Hummelt konnte seine Chance, von rechts auf das Tor zulaufend, nicht nutzen. Dies gelang dann Ronny Lux in Minute 39. Nach prima Vorarbeit von „Wiesel“ Oeynhausen und Olaf Bierstedt konnte Ronny sein 5. Saisontor erzielen. Nur 2 Minuten später traf Ronny Lux nach einer Oeynhausen-Flanke per Kopf leider nur die Latte und so ging man nach einer sehr ansehnlichen sowie spielerisch und kämpferisch guten Halbzeit mit einem sicheren 3:0 in die Pause.

Zu Beginn der 2. Hälfte drehte der Gast noch einmal auf und versuchte, zu verkürzen. Die gelang auch in der 52. Minute, als Michael Welsch aus Nahdistanz zum 3:1 traf. Nun hatten die Handwerker Auftrieb, Besiegdas hatte die spielerische Vorherrschaft verloren. Fünf Minuten nach dem 1. Tor hätte der Torschütze nach einem Lorenz-Fehler den Anschluss erzielen können, doch traf er nur die Latte.
    Nach und nach konnte sich Besiegdas wieder stabilisieren und als das 4:1 gefallen war, ließ das Handwerk-Aufbegehren nach. Dieses 4. Tor wurde von Neuzugang Maike Schröter in prima Manier vorbereitet, der die gestellte Abseitsfalle mittels Alleingang aushebelte und dann auf den mitgelaufenen „Wiesel“ Oeynhausen spielte, der keine Mühe hatte, einzunetzen. 20 Minuten vor dem Abpfiff war der Drops gelutscht, wobei es noch einige brisante Szenen gab. Andre Constabel konnte sich in der 75. Minute mit einer tollen Reaktion auszeichnen, als er einen Kopfball auf der Linie festhielt. Für Besiegdas hatte die Kombination der eingewechselten Spieler Winkler und Schröder in der 80. Minute zum 5. Tor führen können, doch kam Keeper Schröter gut heraus und konnte so den Schuss von Nico Schröder abblocken. Das 5. Tor ließ noch einige Minuten warten. Dieses Tor wurde von Matze Kahl mit einem Befreiungsschlag aus den eigenen Strafraum vorbereitet, der Ball sprang kurz vor dem Handwerker-Strafraum auf und senkte sich über dem Pärchen Lux/Knoche, die sich in Richtung Tor bewegten. Der Ball wurde unter Bedrängnis vom Handwerk-Verteidiger auf das Tor geköpft und der Ball flog über den heraus laufenden Schröter ins Tor. Der Schiedsrichter erkannte den Treffer Ronny Lux an, der damit sein Konto auf 6 erhöhte. Bis zum Abpfiff des sicher agierenden Schiedsrichters Christian Kuhlgatz konnte kein Team das Ergebnis mehr beeinflussen und Besiegdas feierte nach gutem Spiel seinen 2. Stadtligasieg.

Fazit: Nach toller, sehr ansehnlicher Leistung des Heimteams - besonders in der 1. Hälfte – hat man sich in der Stadtliga stabilisiert und festgestellt, dass man auch hier erfolgreich sein kann. Die am Rand platzierten Fans sprachen einhellig vom großen Vergnügen, dass das Zuschauen machte. So wird es sicher nicht immer laufen, doch war zu sehen, was möglich ist.

Aussicht: Am kommenden Samstag gibt es das Platzduell, die Mannschaft von Aufbau/Empor Ost ist unser Gegner. Hier gilt es, nachzulegen und zu zeigen, dass man in der neuen Liga angekommen ist.

Besiegdas!!!

http://www.besiegdas.de

SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

• was musste ich lesen 6:1 klatsche in olvenstedt für die III vom FCM. sorry aber wann zieht der FCM die notbremse bei der mannschaft. letzte saison rückrunde muss mich jetzt täuschen auch nur einen sieg??!! die verantwortlichen sollen endlich mal was gegen den freienfall tun. :bindafür:

Erste Maßnahme, wie fast immer, wäre nun den Stadionspr...ähh...Trainer zu beurlauben...Vielleicht könnten die Jungs dann ja mit der U23 mittrainieren [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/001.gif]

• Erste Maßnahme, wie fast immer, wäre nun den Stadionspr...ähh...Trainer zu beurlauben...Vielleicht könnten die Jungs dann ja mit der U23 mittrainieren [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/frech/img/001.gif]

Nun macht mal halb lang. Der Trainer oder Stadionsprecher, ist der Einzige, der diese Mannschaft noch am Leben hält. Vom großen FC Magdeburg ist weder die dritte Mannschaft, noch die Kleinfeld oder Alte Herren gewünscht, sie werden lediglich geduldet.

@ Knolle - Herr Sandhowe würde es bestimmt ganz dufte finden, wenn die Dritte bei ihm mittrainiert ;)

• Lucio:

Nur ein Gedankengang, a) spart man die schwierige Suche nach Ersatz für T.R. und b) bietet sich viell. doch der ein oder andere aus der 3. bei Sandhowes Tabellenschlusslicht an :bindafür: :versteck:

Das kannst du ihm ja mal vorschlagen :D

Wenn Herr Sandhowe beim Tabellenletzten der Stadtliga Magdeburg Verstärkung für seinen Oberligakader findet, dann geb ich einen aus ;)

• Am Sonntag findet das Spiel 1.FCM III - FC Zukunft statt und zeitgleich spielt die Regionalligamannschaft gegen WOB II. Bin gespannt wie einfach es wird, in den Nebenbereich der MDCC - Arena zu kommen.

• Am Sonntag findet das Spiel 1.FCM III - FC Zukunft statt und zeitgleich spielt die Regionalligamannschaft gegen WOB II. Bin gespannt wie einfach es wird, in den Nebenbereich der MDCC - Arena zu kommen.

Oha, das wird lustig ! :D

• RSS - Ottersleben II 4:2 (0:0)

Tore: 1:0 Berger, 1:1, 2:1 Berger, 3:1 Tönniges, 3:2, 4:2 in der Au

Spiel auf recht mäßigem Niveau. Punkte bleiben meiner Meinung nach trotzdem nicht ganz unverdient zu Hause.
    Haken hinter machen und ordentlich vorbereiten auf das nächste schwere Spiel.

Schönes WE an alle :halloatall:

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• Ja, man muss halt immer schauen, was sich hinter den taktischen Marschrouten der jeweiligen Teams verbirgt. Mäßiges Niveau: unsere Marschroute bestand halt darin, die Sterne nicht zur Entfaltung kommen zu lassen, deren Spiel zu zerstören und nadelstichartige Konter zu setzen. Dies gelang uns insbesondere in HZ 1 ganz hervorragend. Zum Ende dieses Durchgangs sogar zwei gute Einschussmöglichkeiten für die Gäste vom Schwarzen Weg, die die an diesem Tage nicht immer bombensichere Defensive der Sterne durchaus fordern konnte. Aber wie das Leben so spielt: Stehst du oben, hast du in eintscheidenden Momenten auch das notwendige Quäntchen Glück auf deiner Seite. Eine feine Einzelaktion von Berger, der seine überragende Schnelligkeit in diesem Moment ausspielte, wurde von einem Sonntagsschuss in den Winkel gekrönt. Wir hingegen versäumten es, das taktische Foul zu ziehen und wurden prompt bestraft. Kurze Zeit später dann der Ausgleich, als Michael Wilhelm nach einer verpatzten Kombination unglücklich von einem Sterne - Verteidiger bedient wurde und eiskalt flach verwandelte. Beinahe postwendend dann wiederum die Sterne - Führung, als die VfB - Defensive nicht konsequent genug klären konnte und Strumpf / Tönniges überlegt in den Strafraum spielen konnte. Über Umwege und Abpraller gelangte der Ball erneut zu Berger, der keine Probleme hatte, sicher zu verwandeln. Nach dem schlitzohrigen 3 - 1 durch Strumpf (tut mir leid, der Name ist so drin) versäumten die Sterne es, gegen die ab diesem Zeitpunkt etwas indisponierte Ottersleber Verteidigung das vierte oder fünfte Tor nachzulegen, so dass nach dem 3 - 2 der Gäste noch einmal richtig Spannung aufkam. So konnte man den Dauler an der Seitenlinie sichtlich altern sehen, doch der Ausgleich wollte trotz einiger brenzliger Situationen nicht mehr fallen. Stattdessen folgte kurz vor Ultimo der Nervenberuhiger durch einen sehenswerten Schuss des Herrn in der Au. Alles in allem eine nicht unverdiente, aber durchaus vermeidbare Niederlage der Ottersleber, die mit etwas Glück und Cleverness in entscheidenden Momenten durchaus einen Punkt hätten entführen können. Kurzum: Auch die Sterne sind zu knacken! :bia:

Nachtrag: Da hier sonst ziemlich viel Kritik auf die Unparteiischen einprasselt - der Schiri (Name mir leider entfallen) hatte das Spiel jederzeit im Griff und zeigte eine sehr, sehr gute und souveräne Vorstellung. Kompliment!

• Schieri war doch Martin Jakusch!
    War auch in unserem Spiel letztes WE gg. die Preussen-Reserve ein sehr guter Mann!

All Blacks for All Whites - All Whites for All Blacks! (20.06.2010 - 1:1 vs. Italy)

• Ja, man muss halt immer schauen, was sich hinter den taktischen Marschrouten der jeweiligen Teams verbirgt. Mäßiges Niveau:

Darum ging es in meiner Aussage nicht. Ich meinte eher, dass es von beiden Seiten spielerisch alles andere als ein Leckerbissen war. Massenhaft Fehlpässe auf beiden Seiten und oft wurde versucht den eig. unmöglichen Pass zu spielen als den 10m wegstehenden Kollegen anzuspielen. Das hat eigentlich nicht wirklich was mit der taktischen Ausrichtung zu tun. :S
    Bericht kann man sonst so stehen lassen, obwohl ich mich frage welche 2 Einschussmöglichkeiten von euch du in Hz 1 meinst. :thumbsup:

Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angele, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen !!!

• FSV : HSV 4:3

Bis zu diesem Zeitpunkt weiß ich nicht, warum wir punktlos abreisen mussten. Der FSV hatte wenige zwingende Chancen und wurde nur bei Standarts gefährlich, aber brachte dennoch das Leder 4 Mal über die Linie und nur das zählt bekanntlich. Das 1:0 fiel durch einen alten Bekannten von der Harsdorfer Straße (Rasche), der einen Freistoß genau in den Winkel legte. Der Freistoß resultierte aus der Überlegenheit des Gastgebers in der ersten halben Stunde. Wir fanden bis dahin nicht zu unserer Ordnung und wirkten viel zu konfus, so dass der FSV fröhlich bis zum Strafraum kombinieren konnte.
    Der Anschlusstreffer brachte dann die nötige Ruhe ins Spiel und fortan begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe.
    Mit 1:1 ging es in die Pause und unsere Marschrichtung hieß nun eigentlich 3 Punkte. Diese verfolgten wir auch gnaz gut bis es plötzlich 3:1 stand. Das zweite Tor der Gastgeber resultierte aus einem Fehler in der Defensive und das Gleiche galt für das dritte Tor. Umgangsprachlich sagt man dazu wohl "man war zu nackt auf den Außen". Vorne wollte es bei uns aber auch nicht so richtig klappen und so sorgten die Mittelfeldspieler für die 3 Medizintore (1x kosmetischer Foulelfmeter). Hier muss man festhalten: 1 Stürmertor von 9 in 4 Spielen ist einfach zu wenig.
    Dennoch: Mit Sterne und FSV hatte man nun erstmal eine gute Strecke. Man verkaufte sich in beiden Spielen nicht unter Wert und konnte für Achtungszeichen sorgen. Davon kann man sich aber nicht mal eine Curry in der Bördeklause kaufen, denn Punkte bringt gut aussehen dennoch nicht. Die letzte Konsequenz muss her, damit gleichwertige Gegner beherrscht werden können und bessere überrascht.

"Vor dem Spiel ist nach dem Spiel und während des Spiels ist Pause "