Landesliga 2010/11 - Teilnehmer, Favoriten, Außenseiter

  • So, sportlich ist die Saison 09/10 Geschichte und es haben sich 16 Mannschaften sportlich für die Saison 10/11 qualifiziert. Diese sind:


    SV Einheit Kamenz
    FC Eilenburg
    VfB Fortuna Chemnitz
    FC Oberlausitz Neugersdorf
    VfL Pirna-Copitz 07
    NFV 09 GW Görlitz
    VfL 05 Hohenstein-Ernstthal
    FC Sachsen Leipzig 2
    FC Grimma
    Kickers 94 Markkleeberg
    SV Naunhof 1920
    Radebeuler BC 08
    Bornaer SV 91
    VFC Plauen 2
    RB Leipzig 2
    SG Dynamo Dresden 3


    Ich würde diesen Fred nicht aufmachen, wenn es keine Fragezeichen hinter dieser Besetzung gäbe.


    Fragezeichen eins: Borna (siehe anderer Fred). Hier wäre wohl BW Leipzig der Nachrücker. Klassenerhalt mit 19 Puinkten? Ganz toll!


    Fragezeichen zwei: RB Leipzig2: Auch wenn es die Spatzen längst von den Dächern pfeifen, fehlt bisher trotz Nachfrage beim SFV jede offiziellle Bestätigung für die Übergabe des Startrechtes an den SSV MMarkranstädt. Es könnte damit zusammenhängen, dass man sich erst das Regelwerk für diesen Wechsel zusammenbasteln muss.


    Fragezeichen drei: Zivilprozess Heidenau. Hier gehe ich mal davon aus, dass kein Zivilgericht in das Sportgeschehen eingreifen darf, aber vor Gericht und auf hoher See... Sollte es dadurch tatsächlich zu einer 17er Liga kommen, ist ein Riesenhaufen neuer Ärger vorprogrammiert (Wochentagsspiele, zusätzliche Kosten). Nur sieht man in Heidenau leider nicht ein, dass man mit einer haushoch überlegenen Mannschaft sportlich gescheitert ist...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Also, Fragezeichen zwei ist so beantwortet, wie es eigentlich schon jeder weiß, aber bisher zumindest vom SFV noch nicht offiziell bestätigt wurde:


    "Der SSV Markranstädt startet in der Saison 2010/2011 mit seiner 1.
    Mannschaft in der Landesliga Sachsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    M. Unverricht
    Geschäftsstelle SSV Markranstädt"


    Die Rechtsgrundlage der ganzen Sache ist mir nach wie vor unklar.
    Unabhängig davon haben wir damit den Topfavoriten auf den Staffelsieg. Der Nußbaum kann die ganze Kohle, die er von RB kassiert hat, jetzt wieder in seinen Verein stecken und ein oberligataugliches Stadion hat man dort ja. Ich hoffe nur, ich erkenne es wieder und es wurde von RB nicht total verunstaltet.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Also is aus sportlicher Sicht in den nächsten 2 Jahren nur interessant, wer die Klasse hält, wer aufsteigt, hat der SFV ja schon entschieden:


    10/11--RB 2 aktuell alias Markranstädt
    11/12--Delitsch alias RB 2 neu


    So macht man auch den Amateurfußball kaputt, vielen Dank an die senile Rentnerband!

  • Nix gegen Bauchredner, aber ich wäre llieber nach Borna gefahren als noch mal an den Kantatenweg. Klassenerhalt mit 19 Punkten - das ist sonst glaube ich nur in der untersten Liga möglich...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Aktueller Bericht zum Rückzug des Bornaer SV aus der Sachsenliga


    Nach wochenlangem Hin und Her steht das Erwartete jetzt fest: Der Bornaer SV zieht sein Männer-Team aus der Fußball-Sachsenliga in die Bezirksliga zurück. Es soll aber „kein Abschied für die Ewigkeit" sein. Auf den frei werdenden Startplatz der Wyhrastädter rückt der VfK Blau-Weiß Leipzig, der als 15. der Sachsenliga sportlich abgestiegen war.
    Die „Vormachtstellung" der Bornaer Kicker als höchstklassiger Verein der Region ist damit dahin. Nun kämpfen sie zumindest wieder mit dem FC Bad Lausick auf einer Ebene. „Ich hätte gerne, sehr gerne mit dem Team weiter in der Sachsenliga gespielt", so Abteilungsleiter Daniel Salomon. „Deshalb haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Doch wir werden in der neuen Saison in der Bezirksliga antreten." In den letzten 14 Tagen haben die Verantwortlichen immer wieder beraten, Pro und Kontra gegeneinander aufgerechnet, erklärte er. „Aber die Möglichkeiten und Aussichten bei einem Verbleib auf der Landesebene sind zu gering." Mit anderen Worten: Die Kasse ist klamm, die wirtschaftliche Kraft des Vereins reicht nicht aus, eine wettbewerbsfähige Truppe für dieses Leistungsniveau aufzustellen und gleichzeitig den Etat für die Saison zu sichern.
    Rein sportlich haben die Bornaer nach einer desaströsen Talfahrt vom vierten auf den 14. Platz den am seidenen Faden hängenden Klassenerhalt in der Sachsenliga geschafft. Doch waren ihnen immer wieder Leistungsträger abhanden gekommen, die nicht beziehungsweise nicht adäquat ersetzt wurden, ersetzt werden konnten. Letztlich sind es jetzt noch vier „Überlebende" (Salomon) von der ursprünglichen Truppe. Ein Kahlschlag, der über die Sommerpause, eben auch aus finanziellen Gründen, nicht zu beseitigen ist. Für die am Montag beginnende Vorbereitung auf die neue Punktspielserie hat der BSV derzeit 16 Akteure, zwei sollen sich noch hinzugesellen. „Wir haben aber schon bei den Gesprächen mit den neuen Spielern auf die zwei Varianten Sachsenliga und Bezirksliga hingewiesen, sodass es für keinen eine Überraschung ist", erklärte Salomon. Es kommt jetzt darauf an, vereinsintern und mannschaftstechnisch wieder zusammenzufinden.
    Er betonte, dass nicht, wie mehrfach unterstellt, schon Mitte der Saison die Weichen für die Bezirksliga gestellt waren. „Eigentlich habe ich gedacht, dass wir für uns die Sachsenliga doch noch retten können. Ich bin davon ausgegangen, dass nicht so viele Spieler den BSV verlassen." Dennoch hat sich der Verein am Ende bei keinem quergestellt. „Ich habe die Hoffnung, dass einige vielleicht mal zurückkehren." Er ist sich bewusst, dass der BSV dazu jedoch „Taten folgen lassen muss zu dem, was wir jetzt erzählt und geplant haben", so Salomon. Es soll das Vertrauen in die Verlässlichkeit des Vereins wiederhergestellt werden.
    Für ihn war wichtig, die aktuellen Spieler in die Entscheidung zur Klassenzugehörigkeit einzubeziehen – über den Mannschaftsrat, den das verbliebene Quartett bildet; Marko Nickel, Jens Wagner und Ronny Lachky gehörten zuvor schon dazu, Christoph Kowalski ist neu dabei. „Klar haben sie gesagt, dass es schön gewesen wäre, weiter Sachsenliga zu spielen. Aber sie sehen auch ein, dass die Bezirksliga momentan der bessere Weg ist, um Mannschaft und Verein fest aufzubauen." Vor allem sind sich alle einig, betonte der Fußball-Chef, dass „die Bezirksliga nicht die Endstation sein soll. Wir begnügen uns nicht für alle Ewigkeit damit". Vorerst geht es allerdings darum, eine neues Gerüst zu bauen. „Wir wollen und müssen uns darauf konzentrieren, eigene Kräfte, regionale Spieler einzubinden. Besonders unser Nachwuchs soll mit eingebaut werden." Es darf nicht sein, dass Junioren den BSV verlassen, weil der ihnen keine Chance gibt, stellte Salomon klar.
    Trotz des freiwilligen Abstiegs um eine Leistungsstufe geht er nicht davon aus, dass die Truppe gleich im Vorderfeld der Bezirksliga mitmischt. „Wir können nicht von Aufstieg reden, das wäre blauäugig. Ein Platz unter den ersten zehn Teams wäre eine schöne Sache. Generell aber ist der Klassenerhalt das Wichtigste." Es muss daran gearbeitet werden, wieder ordentlichen Fußball zu bieten. „Denn dafür zahlen die Fans ihren Eintritt", sagte Salomon.
    Quelle: lvz-online von Olaf Krenz

  • Na da das wird mal wieder eine Zittersaison gegen den Abstieg oder sogar der freie Fall ins nirgendwo armer BSV .Landesliga wir sagen Tschüß und werden uns lange lange nicht wieder sehen eigentlich schade :halloatall:

  • In Dresden gehen Gerüchte rum das die 3.aufgelöst werden soll da die Geschaftsführung gewisse Dinge nicht einhält ! Also nicht das da der Präsident sein Händchen mit drin hat die Schönindiekameralächlerundnichtpräsidentwürdigeperson!

  • Was da im Dynamo-Forum zu lesen ist, klingt gar nicht gut für Dynamos Dritte. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von denen - aber die haben sich sportlich für die Liga qualifiziert und einen Betrag von ca. 50 TE für den Jahresetat wird man bei Dynamo wohl noch übrig haben. Tja, Hauke Hensel hat sich als Präsident in den letzten Krisenwochen permanent abgeduckt, aber für Heidenau tut er doch alles, und wenn es durch Nichts-Tun bei Dynamo ist...
    Sollte es wirklich so kommen, wären in der kommenden Saison mit Markranstädt, Heidenau und BW Leipzig drei Vereine in der Liga, die sich sportlich dafür eigentlich nicht qualifiziert haben. Hoffentlich gibt es 2011 wieder reguläre Auf- und Absteiger!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wenn es scheitert, dann nicht am fehlenden Geld, sondern am fehlenden Willen der GF...


    aber mal ne Frage zu den Aktiven bei Dynamo3: Sind es noch die Spieler, mit denen das "Projekt Dynamo 3" mal gegründet wurde?
    Kann ich mir nämlich kaum vorstellen und deswegen versteh ich die Ablehnung der alten und auch der neuen GF nicht!

  • Nix gegen Bauchredner, aber ich wäre llieber nach Borna gefahren als noch mal an den Kantatenweg. Klassenerhalt mit 19 Punkten - das ist sonst glaube ich nur in der untersten Liga möglich...


    Sollte es wirklich so kommen, wären in der kommenden Saison mit Markranstädt, Heidenau und BW Leipzig drei Vereine in der Liga, die sich sportlich dafür eigentlich nicht qualifiziert haben. Hoffentlich gibt es 2011 wieder reguläre Auf- und Absteiger!

    Halt doch mal deinen Kopf unters kalte Wasser... :rotekarte:


    Vielleicht hift das gegen deine BWL-Schmerzen. Du musst, wie wir alle, mit dem 2010 Starterfeld der Landesliga leben. Ob nun Dynamo 3, Markranstädt, BW Leipzig oder vtl. Heidenau viel Spass beim Groundhopping! Den Weg in den Kantatenweg kennst du ja nun, vtl. kommst du nur noch ein letztes Mal - bei DD Lali Vereinen geht ja immer mal das Geld aus - (Sebnitz 2009, Bannewitz 2010, Pirna 2011 ???) :thumbsup: .

  • Halt doch mal deinen Kopf unters kalte Wasser...


    Vielleicht hift das gegen deine BWL-Schmerzen. Du musst, wie wir alle, mit dem 2010 Starterfeld der Landesliga leben. Ob nun Dynamo 3, Markranstädt, BW Leipzig oder vtl. Heidenau viel Spass beim Groundhopping! Den Weg in den Kantatenweg kennst du ja nun, vtl. kommst du nur noch ein letztes Mal - bei DD Lali Vereinen geht ja immer mal das Geld aus - (Sebnitz 2009, Bannewitz 2010, Pirna 2011 ???) .


    Was bistn du für ein Spaten...Copitz ist ein Pirnaer Verin und kommt ni aus Dresden. Gibt doch keum Vereine die im Geld schwimmen, also halt mal die Bälle flach!

  • @ Bauchredner, du Vollpfosten, :lach: :lach:


    mit deiner Band werd Ihr sogar in der Bezirkirksligaabgestiegen, aber jetzt habt Ihr ja ein paar neue Spieler, die Euch auch leider nicht weiterhelfen!!

  • www.sfv-online.de von heute:


    Für die Landesliga der Herren (Wernesgrüner Sachsenliga) und die Bezirksliga Dresden existiert aufgrund schwebender Verfahren noch keine Rechtssicherheit und daher kann es dort noch zu Veränderungen kommen. Die Veröffentlichung dieser Staffeln wird daher frühestens Ende nächster Woche erfolgen können.


    das heißt, es herrscht immer noch keine absolute Klarheit. Sch... Heidenau

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • das heißt, es herrscht immer noch keine absolute Klarheit. Sch... Heidenau


    Wenn Copitz an der Stelle von Heidenau wäre, würden diese es doch genauso machen, wie schätzungsweise 98% aller Vereine!!!

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Erstens waren unsere Spielerpässet in Ordnung.
    Zweitens wären 99 % aller Vereine nach einem Urteil des Verbandsgerichtes NICHT vor ein ordentliches Gericht gegangen.
    Rein theoretisch ist es sogar möglich, dass der DFB aus der FUFA ausgeschlossen wird, wenn das ordentliche Gericht Heidenau Recht gibt und nächste Saison Sachsenliga spielen darf. Denn laut FIFA-Statuten ist ein Eingrriff von außen in die Sportgerichtsbarkeit nicht statthaft.
    Heidenau hats nun mal mit einer personell haushoch überlegenen Truppe sportlich nicht geschafft, das wollen die halt nicht akzeptieren.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby