Landesliga 2010/11 - Teilnehmer, Favoriten, Außenseiter

  • Also war nach Deiner Meinung das erste Urteil des Sportgerichtes völlig daneben, wie wurde denn damals begründet?


    Das eigentlich Ärgerliche ist, das Heidenau das Urteil jetzt nichts genutzt hätte, wenn Dynamo nur EINEN Punkt mehr geholt hätte oder Meißen in dem Spiel gg Heidenau nicht einen gesperrten Spieler eingesetzt hätte.


    Alles nicht mehr zu ändern, nun haben wir in der Landesliga 3 Teams (Heidenau, Markranstädt, BW Leipzig), die da sportlich gesehen nicht hingehören.


    Mal schauen, ob Heidenau jetzt wirklich Dobry u Cozza verpflichten und wer sonst noch so kommt, denn der Weg von Heidenau soll ja nicht in der Landesliga enden, oder?

  • Hier die verlautbarung auf der SFV-Seite


    "Das Landgericht Leipzig hat am Donnerstag in einem Eilverfahren ein Urteil verkündet, mit dem der Sächsische Fußball-Verband verpflichtet wird, den Heidenauer SV in der Spielzeit 2010/2011 am Spielbetrieb der Herren-Landesliga Sachsen (Sachsenliga) teilnehmen zu lassen.

    Der Verein Heidenauer SV war trotz sportlicher Qualifikation in der Spielzeit 2009/2010 (Tabellen-Erster Bezirksliga Dresden) vom juristisch selbstständigen Bezirksverband Fußball Dresden nicht als Aufsteiger in die Landesliga an den Sächsischen Fußball-Verband gemeldet worden, nachdem dem Verein mit Urteil des Verbandsgerichts wegen des Einsatzes eines vermeintlich nicht spielberechtigten Spielers drei Punkte abgezogen worden sind. Der Bezirksverband Fußball Dresden stufte den Heidenauer SV hiernach auf den zweiten Tabellenplatz zurück und meldete die folgende Mannschaft, die SG Dynamo Dresden III, als Aufsteiger in die Landesliga.

    Das Landgericht Leipzig führt in der Begründung seiner Entscheidung aus, dass das Urteil des Bezirksverbandsgerichtes Dresden gegen die eigenen Verbandsordnungen verstoße und der Punktabzug daher unzulässig sei. Das Urteil könne daher keinen Bestand haben, weshalb der Heidenauer SV entsprechend seiner sportlichen Qualifikation als Tabellen-Erster und damit als Aufsteiger in die Landesliga behandelt werden müsse. Der Heidenauer SV habe daher das Recht, am Spielbetrieb der Landesliga Sachsen im kommenden Spieljahr teilzunehmen.

    Damit spielt die Landesliga der Herren in Sachsen in der kommenden Saison mit siebzehn Mannschaften. Die Bezirksliga Dresden folglich mit fünfzehn Mannschaften. Ab Montag, den 02.08.2010, werden die geänderten Spielpläne zur Verfügung stehen. Am Starttermin der Sachsenliga für die kommende Saison, das Wochenende zum 21./22.08.2010, wird sich nichts ändern. Allerdings machen sich durch die zusätzliche Mannschaft auch Veränderungen im Rahmenterminplan der Landesliga Herren notwendig, die ebenfalls am Montag, den 02.08.2010 bekannt machen werden."


    Also, Rückrunde beginnt bestimmt Ende Januar. Toll, nachdem schon der Saisonstart wegen des Pokals so spät wie noch nie erfolgt. Gut, dass die meisten Vereine wenigstens Kunstrasen haben.



    Ganz realistisch: Sportlich wird Heidenau mit diesem kader im oberen Drittel mitmischen, ein etablierter verein wird dafür am Ende bluten müssen...


    Und Hauke Hensel kann sich als ganz großer Sieger fühlen, er hat es so geschickt eingefädelt, dass Heidenau und Dynamo3 landesliga spielen. Jetzt klagen hoffentlich nicht die Bezirke Leipzig und Chemnitz auf einen zweiten Aufsteiger (wegen Gleichbehandlung)...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Jetzt ist der korrigierte Spielplan auf fussball.de - Unser schönes Spiel in Pirna fällt auf einen Mittwoch :cursing: - wie alle Spiele des 3. Spieltags.. Nur die Kickers haben Glück - spielfrei...

  • Na, da hat der SFV doch wieder mal bewiesen, dass er von Ansetzungserstellung keine Ahnung hat - bei 17 Mannschaften wird das "Springerteam" ausgelassen, damit würden die beiden Heim- bzw. Auswärtsspiele in Folge entfallen. So ist der spielfreie Termin immer zwischen Grimma und H-E.
    Da der erste Rückrundenspieltag noch vor Weihnachten ausgetragen wird, spielt Copitz die letzten 5 Partien viermal auswärts - auch das wäre nicht möglich, wenn man das "Springerteam" aus dem Spielplan nimmt.


    trotzdem ein Kompliment an den SFV, wenn auch ungewollt:
    Copitz hat genau an dem WE spielfrei, wo meine Eltern Goldene Hochzeit feiern. Nach altem Spielplan hätte ich da auf das Radebeul-Spiel verzichten müssen...


    Für alle, die damit etwas anfangen können, der erste Spieltag in "meiner" Reihenfolge:


    P2 - Neugersdorf
    Copitz - Radebeul
    Naunhof - Mks
    SL2 - Görlitz
    Mbg - HSV
    Fortuna - Grimma
    D3 - FREI
    Eilenburg - HE
    kamenz - BW


    Kamenz ist "Springerteam", spielt am 2. ST in Ngsdf, am 3. ST gg. Eil.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hi
    Warum kann ich jetzt nicht verstehen jeden Spieltag einzeln eintippen.
    Man nehme eine 18er Liga und dann einfach eingeben.
    FCO ist Schlüsselzahl 14 und Kamenz die 1 dann gehts von allein laut DFB-Schlüssel.
    Hier die Datei für Ligamanager von Hollwitz oder LMO
    Einfach am Ende aus dem .zip ein .l98 machen.


    MfG

  • Der SFV arbeitet sehr merkwürdig.
    Beginnen die Ligen in Thüringen und Sachsen-Anhalt schon an diesem WE, so währt hier noch die Sommerpause.
    Die "zusätzlichen" Spietage werden dann auf Mitte Februar bzw kurz vor Weihnachten u einen Mittwoch gelegt.
    Übrigens auch die Thüringenliga spielt mit 17 Teams.
    Es wird zwar am 14/15. die Pokalrunde mit den Landesligisten gespielt, aber den Pokal gibts schließlich in den andern Ländern auch.
    Wo man da allerdings vorausschauend arbeitet, wird bei den Sachsen wieder mal nur geschlafen oder gibts ne andere Begründung für den späten Saisonstart?

  • Der SFV arbeitet sehr merkwürdig.
    Beginnen die Ligen in Thüringen und Sachsen-Anhalt schon an diesem WE, so währt hier noch die Sommerpause.
    Die "zusätzlichen" Spietage werden dann auf Mitte Februar bzw kurz vor Weihnachten u einen Mittwoch gelegt.
    Übrigens auch die Thüringenliga spielt mit 17 Teams.
    Es wird zwar am 14/15. die Pokalrunde mit den Landesligisten gespielt, aber den Pokal gibts schließlich in den andern Ländern auch.
    Wo man da allerdings vorausschauend arbeitet, wird bei den Sachsen wieder mal nur geschlafen oder gibts ne andere Begründung für den späten Saisonstart?



    Du bist lustig, dass Heidenau aufsteigt, steht seit ner Woche fest! Soll der SFV deiner Meinung nach aufgrund dessen, den Saisonstart 2-3Wochen vorziehen???
    Es steht seit Wochen fest, wann die Saison beginnt und alle Mannschaften bereiten sich demnach vor. Du kannst nicht mit einmal den Saisonstart vorverlegen, nur weils ne Mannschaft mehr wird, was meinst wie de Mannschaften reagieren würden?!

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Meine Kritik am SFV hat nichts mit Team 17 zu tun.
    Was spricht dagegen, den Saisonstart für Anfang August zu planen? Somit hat man dann im Winter/Frühjahr viel mehr Spielraum, wenn Spiele aufgrund der Wetterlage ausfallen.
    Wie gesagt, ich rede von PLANEN, das es jetzt nicht mehr kurzfristig zu ändern geht, ist mir auch klar.

  • Was spricht dagegen, den Saisonstart für Anfang August zu planen?


    Ist nach dem WE in der Lausitz die Antwort auf diese Frage klar? Schau mal nach, wie viele Liga-, Pokal- und Freundschagtsspiele jetzt, Anfang August, ausgefallen sind. Man kann immer Pech mit dem Wetter haben, und es gab ja auch Jahre wo der "Winter" wirklich nur Januar und Februar war und somit fast nichts ausfiel.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Meinst Du das ernst?
    Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man Spiele im Winter o im Sommer ansetzt?
    Das immer was passieren kann, is schon klar, aber die Wahrscheinlichkeit der Ausfälle ist im Winter höher als jetzt, oder etwa nicht?
    Am Ende regen sich wieder alle auf, wenn die Termine eng werden, wenn der Pokal wiedermal total auseinandergerissen ausgetragen wird, aber wenn im Vornherein Kritik am SFV geübt wird, steht ihr hinter ihnen? Merkwürdig.

  • Hallo an alle Fussballer,


    im Rahmen meiner Bachelorarbeit „Implizites und explizites Markenbewusstsein im Fussballbereich“ habe ich jetzt auch eine Online-Umsetzung meines Fragebogens am Start, um möglichst viele Teilnehmer zu generieren.
    Der Fragebogen richtet sich an alle aktiven und ehemals aktiven Fussballer ab 16 Jahren.


    Unter https://www.soscisurvey.de/fussball_kaufverhalten findet ihr den Fragebogen.


    Die Bearbeitung dauert ca. 10 min.


    Als kleiner Anreiz werden unter allen VOLLSTÄNDIG AUSGEFÜLLTEN Fragebögen mit Hinterlegung der Email-Adresse (freiwillig) 5 neue paar Fussballschuhe nach Wahl ausgelost. Die Erhebung läuft bis Ende September.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und das Weitersagen

    *Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (eine schöne Fussballweisheit)*

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema:


    Favoriten: Vfb Fortuna (im gefühlten 50. Anlauf zur OL) sowie natürlich der Rote Nussbaum


    Außenseiter: Kamenz (falls die neue CZ-Fraktion dort richtig einschlägt), Neugersdorf


    Abstiegskandidaten: BW Leipzig, Plauen II, Dynamo III; eng kann es auch noch für Radebeul, Sachsen II und Hohenstein-E. werden

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Topfavorit Markrans, dahinter Kamenz. Den Eilenburger Kader kann ich nciht gut genug einschätzen. Fortuna eher nicht ganz so stark wie zuletzt. Neugersdorf und HSV ebenfalls vorn dabei.
    Ergänzung Abstiegskandidaten: Copitz, wenn die Neuzugänge nicht einschlagen oder wenn es Verletzte gibt. Der Kader ist zu klein, und ich weiß nicht, ob ich bis Weihnachten mal im Lotte gewinne, dass wir uns Bina für die Rückrunde leristen können. Man muss ja beachten, dass es drei plus x Absteiger gibt (Borea ist in der Oberliga irgendwann fällig, und bei neun sächsischen Oberligisten wird es bestimmt einen erwischen).

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Ich denke Radebeul wird auch ne wesentlich bessere Rolle spielen als zuletzt, schätze sie werden ins obere Tabellendrittel eindringen, wo Kamenz, Eilenburg, Fortuna auch zu finden sind, ebenso wie Heidenau u angeführt von Markranst.
    Der NFV wird ne schwierigere Saison haben, die 2 Abgänge von Höer u Jablonski werden wir vor allem toremäßig nicht so leicht verkraften. Aber vlt schlagen einige der Neuen gut ein , ich denke da besonders an Krüger. Wenn wir wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden, bin ich froh. Noch schlimmer wird die nächste Saison werden, wenn angesichts der Umgestaltung der Regionalligen ab 2012 die Auflösung der Oberligen droht, was automatisch eine Flut von Absteigern bedeuten müßte.
    Gespannt bin ich auf Dynamos 3te, wie sie das Abenteuer Landesliga absolvieren werden.

  • Vielleicht hift das gegen deine BWL-Schmerzen. Du musst, wie wir alle, mit dem 2010 Starterfeld der Landesliga leben. Ob nun Dynamo 3, Markranstädt, BW Leipzig oder vtl. Heidenau viel Spass beim Groundhopping! Den Weg in den Kantatenweg kennst du ja nun, vtl. kommst du nur noch ein letztes Mal - bei DD Lali Vereinen geht ja immer mal das Geld aus - (Sebnitz 2009, Bannewitz 2010, Pirna 2011 ???)


    Pirna 2011.. :verweis: