Oberliga 2010/11

  • Neu dabei ist der SV Altlüdersdorf!


    Na das wird ja lustig mit ihrem "Stadion" bzw. in ihrem "Stadion" :D
    Wenn die Vorstandsleute so agieren wie als der EFC zu Besuch war, man dann legt der BFC ja das "Stadion" lahm :D


    Ich bin eigentlich dagegen, dass so ein Dorfverein in der 5. Liga spielt! Die haben ja nicht mal eine ordentliche Anfahrtsstelle, noch genügend Parkplätze geschweigedenn einen Bahnhof! Dann dieser Acker da - neee :(
    Na dann viel Spaß da!!! Das kann echt lustig werden!


    Hallo? Merkt ihr was? Da stimmt was nicht!

    Wer weiß schon, wie die Zukunft aussieht?
    Ich weiß, wie die Vergangenheit war und dass sie mich prägt!

  • Na das wird ja lustig mit ihrem "Stadion" bzw. in ihrem "Stadion" :D
    Wenn die Vorstandsleute so agieren wie als der EFC zu Besuch war, man dann legt der BFC ja das "Stadion" lahm :D

    Hmm , laut dem heutigen "Stadionheft" müssen sich die EFC Fans ja auch benommen haben wie .... Ich glaube kaum , dass sich die Dynamos auf solch ein Niveau herablassen werden :happy:


    Ich bin eigentlich dagegen, dass so ein Dorfverein in der 5. Liga spielt! Die haben ja nicht mal eine ordentliche Anfahrtsstelle, noch genügend Parkplätze geschweigedenn einen Bahnhof! Dann dieser Acker da - neee :(
    Na dann viel Spaß da!!! Das kann echt lustig werden!

    Was bis du denn für ein komischer Vogel ? Was spielt das denn für eine Rolle , ob da ein Bahnhof ist oder nicht ( hat Schöneiche ein Bahnhof ?? und die Germania spielt dennoch schon jahrelang in der OL ) Was die Parkplatzsituation angeht genau solch Blödsinn , dann warst du anscheinend noch nicht in Lichtenrade , Reinickendorf , Süd 05 Brandenburg etc. ...
    Vom Spielfeld her gibts weissgott schlimmere " Acker" :ja:
    Und was eine Anfahrtsstelle sein soll , dass müsstest du mir mal näher erläutern :gruebel:


    Aber letztendlich alles völlig egal , denn sportlich ist der Oberligaaufstieg der Altlüdersdorfer allemal verdient !!!

  • FLB-Pokal heißt demnächst Krombacher Pokal


    Der brandenburgische Fußballlandespokal hat einen Sponsor gefunden. Die Krombacher Brauerei wird dem Pokal ab der kommenden Saison ihren Namen geben. Auch den Fußballkreisen wurde angeboten ihren Kreispokal zu unterstützen.

  • @ Faker:


    Vernünftige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel finde ich wichtig. Denn viele Fußballfans fahren auch gerne mit Zug & Co. zu den Spielen! Davon abgesehen hat doch Schöneiche nen passablen Anschluss an den ÖPNV, immerhin ne Straßenbahnhaltestelle! :)



    Das mit dem Krombacher-Pokal ist ja wieder ein Witz hoch drei.
    In Berlin spielt man um den Berliner Pilsner Pokal und hier um den Krombacher Pokal....
    Kommerz allez :thumbdown:

  • da muß ein verein absteigen weil andere kein geld haben diesen schwachsinn gibts nur in deutschland


    schade für lichtenrade


    Warum und wieso Mannschaften aus dem NOFV-Bereich in die 5.Spielklasse absteigen, hat den Tabellen-14. der beiden Oberligastaffeln erstmal völlig egal zu sein. Das es Regionalligaabsteiger gibt, und die obersten 4 Spielklassen zusammen keine geschlossene Gesellschaft bildet, liegt doch gerade im Interesse der Amateurvereine.


    Bei 6 OL-Aufsteigern pro Jahr muss es eben auch 6 Absteiger geben.
    Die 2.Chance auf den Klassenerhalt gibt es für die Tabellen-14. der beiden Staffeln nur , wenn es weniger Absteiger aus der Regionalliga als Regionalligaufsteiger gibt. Der Regionalverband hätte sich auch für eine Lösung mit 3 direkten Absteigern pro Staffel entscheiden können.

  • Der Regionalverband hätte sich auch für eine Lösung mit 3 direkten Absteigern pro Staffel entscheiden können.


    Was im Endeffekt weitaus durchsichtiger gewesen wäre.
    Somit spielt man jetzt 2 Spiele, die absolut keinen Wert haben. Und die Reise nach Thüringen respektive nach Berlin kostet so nen kleinen Verein auch einiges.... :bindagegen:

  • Warum und wieso Mannschaften aus dem NOFV-Bereich in die 5.Spielklasse absteigen, hat den Tabellen-14. der beiden Oberligastaffeln erstmal völlig egal zu sein. Das es Regionalligaabsteiger gibt, und die obersten 4 Spielklassen zusammen keine geschlossene Gesellschaft bildet, liegt doch gerade im Interesse der Amateurvereine.


    Bei 6 OL-Aufsteigern pro Jahr muss es eben auch 6 Absteiger geben.
    Die 2.Chance auf den Klassenerhalt gibt es für die Tabellen-14. der beiden Staffeln nur , wenn es weniger Absteiger aus der Regionalliga als Regionalligaufsteiger gibt. Der Regionalverband hätte sich auch für eine Lösung mit 3 direkten Absteigern pro Staffel entscheiden können.



    falls ich richtig informiert bin kommt hansa 2 aus finanzellen gründen runter und nicht aus sportlichen


    ein verein wie lichtenrade die trotz der bescheidenden mittel oberliga zu spielen wird damit eine faire chance genommen die klasse zu halten

  • falls ich richtig informiert bin kommt hansa 2 aus finanzellen gründen runter und nicht aus sportlichen


    ein verein wie lichtenrade die trotz der bescheidenden mittel oberliga zu spielen wird damit eine faire chance genommen die klasse zu halten


    Das andere kein Geld haben, kann angesichts eines 8-Millionen-Etats von Hansa für die 3.Liga schon mal nicht stimmen.


    Bisherige Regionalligisten wie Hansa II oder TeBe sind nicht für die sportliche Qualifikation in der 5.Spielklasse verantwortlich. Ebensowenig haben bisherige Oberligisten durch Regionalligaaufstieg dafür Sorge zu tragen, das sportlich ansich abgestiegene Mitwettbewerber über die Hintertür doch noch die Möglichkeit zum Oberberligaverbleib emöglicht wird.


    Oberligist Lichterrade hat seine Chance als Oberliganeuling nicht genutzt. Als Schiessbude der Nordstaffel hat er schlicht und ergreifend den direkten Klassenerhalt verspielt!
    Dagegen hat z.B. der Mitaufsteiger aus Malchow nicht nur die Hälfte aller Punktspiele gewonnen, sondern belegt sogar einen äußerst beachtlichen 5.Platz in der Abschlusstabelle. Der FSV Luckenwalde als weiterer Oberliganeuling war mit 16 gewonnenen Punktspielen und Platz 4 sogar noch erfolgreicher.


    Durch den Regionalverband angesetzte Relegation gegen den Abstieg durch beide Tabellen-14. gibt es nur, damit auch im nächsten Spieljahr beide Staffeln mit einem Teilnehmerfeld von je 16 Mannschaften spielen. Wie sich das künftige Teilnehmerfeld zusammensetzt , hängt aber noch von mehr Faktoren ab als nur von der Zahl der RL-Auf-und Absteiger.
    Siehe Diskussion über möglichen Aufstiegsverzicht in die OL aus einem Landesverband der letzten Wochen oder das weitere Schicksal eines sportlich qualifizierten, aber von Insolvenz bedrohten Oberligisten.

  • Eine Manschafft muß wohl in die Südgruppe rein, da die Rostock-Reserve in die Nordstaffel hinzukam.


    wird wohl die Luckenwalder treffen, oder, sollten die nicht wollen, vll Brandenburg-Süd 05?

  • Eine Manschafft muß wohl in die Südgruppe rein, da die Rostock-Reserve in die Nordstaffel hinzukam.


    wird wohl die Luckenwalder treffen, oder, sollten die nicht wollen, vll Brandenburg-Süd 05?


    Letzters kann man z.Zt. nur vermuten!


    Die Entscheidungen seitens des DFB über das Teilnehmerfeld der Regionalliga stehen bekanntlich noch aus. Aber als Nächstes ist erstmal die 3.Liga dran.


    Nach den Entscheidungen über die Regionalliga wird seitens der Regional-bzw. Landesverbände abschliessend über die Zusammensetzung ihrer fünftklassigen Ligen entschieden. Noch ist allerdings nicht bekannt, ob und wenn ja wieviele Oberligisten sich aus der NOFV-Oberliga zurückziehen. Die Relegation gegen den Abstieg läuft auch noch.


    Erst dann stellt sich die Frage nach einer möglichen Umgruppierung von NOFV-Oberligisten von der Nord-in die Südstaffel.
    Wenn, aus welchen Gründen auch immer, noch mehr Regionalligamannschaften in die NOFV-Oberliga eingeordnet werden müssen (was ich nicht hoffe) erfolgt die Aufstockung einer oder beiden Staffeln auf 17 Teilnehmer.


    Nur hat das Ganze nur zum Teil mit dem freiwilligen Rückzug der Hansa-Reserve (früher Hansa-Amateure genannt, nicht etwa Rostock-Reserve(!)) zu tun.
    Für den DFB bildet die 4. Spielklasse mit seinen 3 Staffeln eine Einheit. Nur im Norden gibt es 4 Absteiger. Profiteur vom freiwilligen Rückzug eines sportlich nicht abgestiegenen Mitwettbewerbers ist ansich der bestplatzierte sportliche Absteiger, also TeBe als Tabellen-15. (Zwangsabsteigen bräuchte Tebe als Regionalligist entgegen landläufiger Meinung blos wegen eines Insolvenzantrages ganz bestimmt nicht, vorausgesetzt die Zulassung wird erneut erteilt. Entsprechend der Spielordung führt erst die Eroffnung des Insolvenzverfahren bzw. dessen Ablehnung mangels Masse oder die Verweigerung der beantragten Zulassung für das kommende Spieljahr trotz sportlichen Nichtabstiegs zum Zwangsabstieg.)
    Inzwischen hat aber TeBe für die Teilnahme an die Oberliga gemeldet. Aus dem Grund ist nun ähnlich Türkiyemspor im Vorjahr Link mit der Genehmigung des DFB-Präsidiums zur weiteren Teilnahme des Tabellen-16. aus Oberneuland am Spielbetrieb der Regionalliga zu rechnen.