Rasenballsport Leipzig

  • Das sind diejenigen, die es nach der Definition von Steffen oder DKF so gar nicht geben "dürfte", es sind die, denen Tradition am Arsch vorbei geht. Denn bisher ist keinem zu Ohren gekommen, dass schwer bewaffnete Österreicher die Leute unter Androhung der schusswaffe ins Stadion peitschen... ;)


    Der innere Kern von 10-20 Leuten ist (allerdings ohne den Hauch eines Beweises) wahrscheinlich von Verein gesponsert. Anders waren und sind diverse Aktivitäten die von Anfang an rund um RB passierten kaum erklärbar. aber drumherum finden sich immer mehr, die es hip finden, oder die von FCS und Lok die Nase voll haben. Lok spielt die zweite Gurkensaison in Folge mit entsprechend sinkendem Zuschauerschnitt, der FC Sachsen spielt zwar in der Oberliga gut mit, allerdings gelingt es auch dort seit 1 1/2 Jahren nicht, dass der funken auf die Fanszene überspringt. Über die Querelen zwischen FCS-Fans und BSG wollen wir da noch gar nicht reden.


    ebenfalls nicht zu vergessen, gerade die Lok-Szene hat eben nicht den besten Ruf, das schreckt Leute ab, die zwar Fußball-Fans sind, auf Politik und Gewalt aber keinen Bock haben. Pyro und Gehaue mit der Polizei gehören eben nicht für jeden zur Fußballkultur dazu (Das ist zwar extrem stark verallgemeinert, trifft im Kern aber durchaus zu)


    Kurz, beide Vereine haben es in der kürzeren oder weiteren Vergangenheit geschafft, die Fans immer weniger an sich zu binden. die Konsequenz daraus ist, dass immer mehr zu RB gehen. Hinzu kommt das gesamtgesellschaftliche Phänomen, aus jedem Pups einen Event zu machen. Da passt RB natürlich super rein. Da kann einfach mitgefeiert werden (zumindest, solange gewonnen wird), und sind wir mal ehrlich - die Mehrheit will genau das!


    Das große Erwachen wird aber erst in einigen Jahren folgen. Wie ich nicht nur von 1-2 Personen weiß, sitzen deren Kinder im Grundschulalter im Kinderzimmer und sehen sich solche Dinge, wie das RB-Heft, das Ende letzter Saison der Zeitung beigelegt war, begeistert an. Das ist eine Generation, die mit dem Faktum aufwachsen wird, dass die bekanntesten Spieler (Stars) bei RB sind und dass RB Leipzigs höchstklassige Mannschaft ist...

  • Mir ist egal, wer zu RB geht. Für mich ist das Zentralstadion tabu, solange es RBA heißt.
    Im RB-Forum geben eindeutig die BWL-Studenten den Ton an, die teilweise nicht mal aus LE kommen. Da kommt man sich manchmal vor wie an der Börse und nicht wie in einem Fußballforum. Aber das ist genau die Klientel, die RB will und die es natürlich auch zuhauf gibt.
    Im übrigen kotzen mich diese ständigen Verweise auf Lok und Chemie an, ich habe mit denen genausowenig zu schaffen wie mit RB, nur dass dich deren Stadien weiterhin betrete, wenn es dort ein Fußballspiel gibt, was mich interessiert.
    Wie schnell so ein Hype geht, sieht man doch an Hoppenheim. Die Mediengesellschaft funktioniert nun mal. Man kann meine Berichte über RB rückverfolgen, ich habe nie am wirtschaftlichen und am Ende auch sportlichen Efolg des Unternehmens gezweifelt (schön, dass es ein Jahr länger dauert!). Aber Sachen, die mir nicht passen, mache ich eben nicht mit udn sage das auch. Man muss in dieser Gesellschaft nicht immer mit dem Strom schwimmen!
    Trotzdem behaupte ich: keiner von den vielleicht 2500 Leuten, die nächste Woche zu RB gegen BS2 kommen werden (ich gebe zu, das sind mehr als ich vor der Saison erwartet habe) würde sich bei Minusgraden auf einen Sportplatz stellen, wenn der Erfolg gänzlich ausbleibt oder auch perspektivisch nicht mehr vorhanden ist, keiner von denen verbringt schlaflose Nächte, wenn sein Verein verliert, keiner von denen sammelt notfalls für seinen verein, wenn es dem dreckig geht - das unterscheidet Fußballfreunde von hunderten kleinen Mannschaften in unteren Ligen von jedem dieser Möchtegern-auf-der-Gewinnerseite-Steher!
    Insofern habe ich z.B. vor jedem, der heute noch regelmäßig zum DSC geht, hundertmal mehr Respekt als vor denen, die da heute in die RBA pilgern.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Aber Sachen, die mir nicht passen, mache ich eben nicht mit udn sage das auch. Man muss in dieser Gesellschaft nicht immer mit dem Strom schwimmen!


    Sehr lobenswerte Einstellung! Deshalb gehe ich nicht zu McDoof, lese nicht die Bild und schaue mir nicht das Verblödungsfernsehen mit Casting Shows und RealityDokuSoaps an.
    Und dennoch gibt es im hier beschriebenen Fall nur den Unterschied der Tradition. Denn Vereine müssen heutzutage, wenn sie ertfolgreich sein wollen, wie Konzerne aufgestellt sein. Da funktioniert RB nicht anders als S04 oder der FC Ingolstadt. Und das Angebot richtet sich in erster Linie an Otto Normalverbraucher und weniger an die hart gesottenen Fans (die manchmal auch als störend empfunden werden). Und denen bedeutet Tradition nicht so viel, die sind froh, wenn höherklassiger Fußball geboten wird und Leipzig lechzt sicher danach. Für mich als seit Jahren vorrangig mit dem regionalen Amateurfussball sympatisierenden Vertreter ist das Konstrukt RBL vollkommen ok. Richtig bedenklich wird es jedoch, wenn es in den Ligen keinerlei Auf- und Abstiege mehr gibt, wie in amerikaischen Sportarten, wenn das Ganze somit nur noch zur Unterhaltung gedacht ist.
    Mahlzeit!

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Steffen hat hier schon anklingen lassen, das das Fansammelsurium bei RB etwas "anders" sein soll.
    Als entfernter TV Konsument sehe ich da ein "Fanblock" von ultras und ein paar hundert Mann. Woher kommen die auf einmal ?
    Vom Vorgängerverein ? Aus der weiteren Umgebung oder gar von LOK oder Sachsen (Chemie) ?


    Das sind diejenigen, die es nach der Definition von Steffen oder DKF so gar nicht geben "dürfte", es sind die, denen Tradition am Arsch vorbei geht.


    Es gibt sie auch nicht! Hinter der Fahne stehen nach wie vor nur die 20 Leute, die am Anfang dafür bezahlt wurden (keine Ahnung, ob das immer noch so ist). Der Rest des "Fanblocks", also der Hintertortribüne, sitzt dort, weil es einfach billiger als auf der Haupttribüne ist. Und Ultras gibt es schon mal gar nicht.
    Wie groß die tatsächliche Zahl von "Fans" ist lässt sich unter anderem an der Kulisse im Gästeblock beim Auswärtsspiel mit der absolut kürzesten Anreise sehen. Wie viele waren zum Topspiel in Halle? 100?
    Im wesentlichen sind die Zuschauer Konsumenten, die eben in Ruhe den höchstklassigen Fußball der Stadt sehen wollen. Denen ist der Name und der Rest tatsächlich egal. Dazu gesellen sich jene, die mit Fußball bislang nichts am Hut hatten und davon auch überhaupt keine Ahnung haben (wie sich Eindrucksvoll an der allgemeinen Regelunkenntnis im Rasenballsport-Forum erkennen lässt), unter anderem wegen zu tausenden verteilter Freikarten. Und wie der Deutsche nun mal so ist - wenn es was umsonst gibt, muss man dabei sein...
    Dadurch ist es eine absolut sterile Kulisse - und das wird sich auch nicht ändern. Wie in Sinsheim, absolut langweilig und tot.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Wie groß die tatsächliche Zahl von "Fans" ist lässt sich unter anderem an der Kulisse im Gästeblock beim Auswärtsspiel mit der absolut kürzesten Anreise sehen. Wie viele waren zum Topspiel in Halle? 100?


    Knapp 150, wobei darunter mehrere bekennende nicht RBler waren.
    Man muss dazu sagen, dass die Presse im Vorfeld alles andere als verlockend für den (all)gemeinen BWL-Studenten der Uni Leipzig war. Schließlich titelten B**D Leipzig und SudelGuido (LVZ) im Vorfeld von großen Hasstiraden und Jagdszenen, die den RasenBallsportler in Halle erwartet. Am Ende war die Stimmung beim Spiel gegen Chemnitz vergleichsweise wesentlich geladener und aggressiver als gegen die Dosenkicker.


    Ich habe mittlerweile aus mehreren unabhängigen Quellen gehört, dass mehrere Tausend Freikarten teilweise zu einem Spiel rausgegeben werden und sogar an die 2.000 quasi Dauer-Karten vor der Saison verteilt wurden.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Samstag, 4. Dezember 2010, 11:42
    Steffen hat hier schon anklingen lassen, das das Fansammelsurium bei RB etwas "anders" sein soll.
    Als entfernter TV Konsument sehe ich da ein "Fanblock" von ultras und ein paar hundert Mann. Woher kommen die auf einmal ?
    Vom Vorgängerverein ? Aus der weiteren Umgebung oder gar von LOK oder Sachsen (Chemie) ?
    E.U.Wassermann


    RBL(mir fällt es schon schwer Diesen Verein zu erwähnen)hatte keinen ,,Vorgängerverein'' Sie haben den Startplatz in der oberliga Süd den SSV Markkranstädt abgekauft&den sofortigen Aufstieg geschaft,der SSV Markkranstädt spielt jetzt wieder Landesliga.Die Fans von Markkrans(Kurzname)sind zwar mal kucken gegangen wie RBL so spielte in deren Stadion am Bad in der oberliga,aber als die Spiele ins Zentralstadion(den neuen Namen schreibe ich nicht aus-Matteschitz sein Imperium ist eh schon zu groß)verlegt wurden ist von denen keiner mehr hin.Deren ,,Fans''sind rar gesäht.Die Zuschauerschar ist nur gegen den HFC&CFC entstanden,weil viele ein gutes Spiel sehen wollten.Fans haben die höchstens 500!der normale Leipziger&Umgebung ist Fan eines ,,natürlich''gewachsenen Vereines.LOK,Chemie,Roter Stern&&&.

  • der normale Leipziger&Umgebung ist Fan eines ,,natürlich''gewachsenen Vereines.LOK,Chemie,Roter Stern&&&.


    Der "normale" Leipziger will Erstligafußball sehen, alles andere ist sekundär. Wir werden es erleben. Und wenn RBL sogar wirklich ganz oben mitspielt, wird dieses (ekelhafte) Modell erst recht funktionieren.

  • [quote='tilross','index.php?page=Thread&postID=1086298#post1086298']der normale Leipziger&Umgebung ist Fan eines ,,natürlich''gewachsenen Vereines.LOK,Chemie,Roter Stern&&&.


    Der normale Leipziger&Umgebung wird zu den Spielen strömen, sollte RB irgendwann in der 1. Liga spielen.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Der "normale" Leipziger will Erstligafußball sehen, alles andere ist sekundär. Wir werden es erleben. Und wenn RBL sogar wirklich ganz oben mitspielt, wird dieses (ekelhafte) Modell erst recht funktionieren.


    Schön das hier jemand von ekelhaftem Model spricht, dessen Herzensverein TeBe über Jahrzehnte probiert hat, genau auf solch einen (Sponsoren-) Zug aufzuspringen indem man sich blind an den Hals JEDES Sponsors(meist korrupt oder undurchsichtig) warf der greifbar war. Also schön Sch..... halten und weiter auf den Erlöser warten der Tebe zur Nr 1 in Berlin macht haha!!


    Und mal Ehrlich: Wenn ich als Familienvater mit meinem Sohn ein Fußballspiel in Leipzig sehen möchte ohne Angst um ihn zu haben gehe ich zu RB!
    Denkt mal darüber nach.....

    Meine Mutter Erna, die denkt,
    ich wär ein Koch
    Und irgenwie liegt sie
    da nicht falsch – die Gute
    Abkochen ist mein Job

  • Und mal Ehrlich: Wenn ich als Familienvater mit meinem Sohn ein Fußballspiel in Leipzig sehen möchte ohne Angst um ihn zu haben gehe ich zu RB!
    Denkt mal darüber nach.....


    Und eben das ist völliger Blödsinn. Man tut so als ob im Rest von Ostdeutschland (Lok, Sachsen, Halle, Chemnitz, Dresden usw.) die totale Anarchie, Gewalt, Mord und Totschlag regiert. Zugegeben RB ist sicherlich das, was man als am friedfertigsten bezeichnen kann. Als Familienvater wüsste ich aber in jedem Stadion in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen wo ich mich hinstellen, -setzen kann ohne das meinem Kind oder mir auch nur ein Haar gekrümmt wird. Es ist überhaupt kein Problem jedem Ärger mühelos aus dem Weg zu gehen, wenn man das will. Dafür brauchen wir RasenBallsport wirklich nicht.


    Glückwunsch an den FCM, der heute mal wieder bewiesen hat, dass Fußball nicht planbar ist.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Na nun werd mal nicht dramatisch...
    Es geht mir nicht nur darum das meinem Spross kein Haar gekrümmt wird,sondern auch darum ihm den Anblick zu ersparen wie sich irgendwelche "Fans" untereinander die Fressbretter polieren. Das ich davor in keinem Stadion der Welt sicher bin ist mir klar jedoch werde ich bei der Auswahl der Stadien berücksichtigen wo dieses Risiko wohl geringer ist.
    Und auch ich gehe nicht zu RB um jedesmal ein langweiliges und einseitiges 7:0 zu sehen. Sondern auch ich freue mich wenn der "Außenseiter" der Millionentruppe paroli bietet. Und genau da liegt der Knackpunkt: Ich habe ein schönes Fussballspiel gesehen, wo der "arme" Klub den "Reichen" schlägt und alles ohne Vorkommnisse. Das ist für mich entscheidend

    Meine Mutter Erna, die denkt,
    ich wär ein Koch
    Und irgenwie liegt sie
    da nicht falsch – die Gute
    Abkochen ist mein Job

  • Zitat

    Testspiel gegen RB Leipzig angesetzt... und gleich wieder abgesagt


    Wie der 1. FC Union Berlin am gestrigen 17. März bekannt gab, sollte am Freitag des spielfreien übernächsten Wochenende im Stadion an der Alten Försterei ein Testspiel gegen die Regionalligamannschaft von Red Bull Leipzig ausgetragen werden. Nach sofortigen und heftigen Fanprotesten auf allen Ebenen sagte die Vereinsführung nicht einmal 24 Stunden nach der Bekanntgabe dieses Testspiel wieder ab. Ob stattdessen versucht wird, ein weiteres Testspiel zu vereinbaren, ist bislang ebenso wenig bekannt wie die Reaktion aus Salzburg/Leipzig.

    (http://www.die-fans.de/fussbal…esagt,45435,,,,,northeast)


    :kuss: