1.FC Union Berlin 2010 / 2011

  • Lieber R.T., keine Angst, diese meine Meinung habe ich mir selbst gebildet, ohne die 4 Buchstaben aus dem eben formulierten Wort zu verwenden! wrwg R.


    Scheinbar doch, hier noch einmal die Szene in voller Geschwindigkeit:
    http://www.sky.de/web/cms/de/s…548889001&autoStart=false
    Der Bochumer Spieler rutscht in Mouhani rein, um den Gegenangriff im Keim zu ersticken. Mouhani kann da gar nicht mehr aggieren, wo soll er denn auch so schnell hin? Mit dem Ausblick sich in der nächsten Sekunde auf dem Rasen wieder zu finden, bleibt ihm nur noch eine Abwehrhaltung einzunehmen. Sieht natürlich in der Superzeitlupe nicht glücklig aus, aber so ein Spiel findet nicht in Slowmotion statt. ;)


  • @S.R.T
    Was für eine Abwehrhaltung? Er tritt voll auf das Bein und geht nicht mal annähernd Richtung Ball. Würdet ihr, wenn es anders herum gewesen wäre, eigentlich genau so argumentieren?

    "Bei Manchester City fragen Sie ja auch nicht, wie der Scheich zu seinem Geld kommt, warum wollen Sie das bei TeBe tun?" Mario Weinkauf in 11Freunde

  • Wahnsinn!
    r.t.: Kann es sein, dass du gerade ein wenig die Vereinsbrille auf hast? Wo nimmt Mouhani bitte eine Abwehrhaltung ein? Der Fuß geht eindeutig nur Richtung Concha und den Ball hat er gar nicht mehr im Blick! Muss er diesen Ball unbedingt bekommen oder warum geht er an der Aussenlinie so hin? Er hätte einfach nur hochspringen brauchen und es wäre nichts passiert!
    Der Kommentator hat es gleich gut kommentiert: einfach nur EKELHAFT!!! :thumbdown: :bindagegen: :rotekarte:

  • Live im Stadion sah es nicht so schlimm aus (da war der einhellige Tenor, dass der Bochumer Mouhani gefoult hätte), und so hat doch auch der Schiri entschieden. Insbesondere in der Zeitlupe sieht das aber nicht koscher aus, das finde ich auch, unabhängig davon, dass ich berstende Schienbeine ziemlich unappetitlich finde und dem Bochumer Spieler möglichst schnelle und spätfolgenfreie Besserung wünsche. Ob Y-M da tatsächlich absichtlich zugetreten hat, weiss ich nicht. Er ist bislang nicht als besonders unfairer Spieler aufgefallen, aber ich verstehe, dass die Fernsehbilder ihn alles andere als entlasten.

  • Auch auf die Gefahr hin mich bei den Unionern unbeliebt zu machen,das Foul sieht nicht unglücklich aus.Eher unfähig bis unbeholfen.Eigentlich weiß ein Profifussballer,wo er hin tritt.Aber das hilft dem Bochumer auch nicht weiter und es ändert auch nichts an der Tatsache.Gute Besserung!!!

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • 4 monate ausser gefecht..... :( fühlte mich an die szene mit christian müller erinnert....damals in diensten von hertha bsc...wurde er beim u21 länderspiel in cottbus gegen polen auch fürchterlich zugerichtet.... ich denke das bild hat auch noch jeder vor augen.....kurzum seitdem ist er nie wieder auf die beine gekommen......ich weiss gar nicht ob er momentan einen verein hat...


    das sich der unioner hinstellt und sagt so ist halt fussball....ok...jeder weiss das er sich in jeder szene ernsthaft verletzen kann.... aber mit gestrecktem bein ......sohle voraus.......????? gehe da mit der unbeholfen theorie des vorredners.....fazit.... beruf verfehlt...!!!

    Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

  • Ob Y-M da tatsächlich absichtlich zugetreten hat, weiss ich nicht. Er ist bislang nicht als besonders unfairer Spieler aufgefallen, aber ich verstehe, dass die Fernsehbilder ihn alles andere als entlasten.


    Absicht würde ich ihm wohl nicht unterstellen wollen, dann wäre er absolut falsch im Geschäft.
    Was er sich aber hätte sparen können, war sein Interview nach dem Spiel. Von wegen so ist Fussball und wir sind beide zum Ball gegangen und solche Verletzungen passieren :nein: Entweder ein bißchen mehr Mitleid oder gar nichts sagen :stumm:

    4 monate ausser gefecht..... :( fühlte mich an die szene mit christian müller erinnert....damals in diensten von hertha bsc...wurde er beim u21 länderspiel in cottbus gegen polen auch fürchterlich zugerichtet.... ich denke das bild hat auch noch jeder vor augen.....kurzum seitdem ist er nie wieder auf die beine gekommen......ich weiss gar nicht ob er momentan einen verein hat...


    Oh ja das war auch echt böse damals. Ein großes Talent zu jener Zeit. Aber nach der Verletzung kam er nie wieder richtig auf die Beine. Zur zeit versucht er sich in der 2. Liga bei Bielefeld, aber auch eher schlecht als recht.

  • einen zweikampf, bei dem jemand das schienbein durchgehauen wird als normal zu empfinden erschließt sich mir überhaupt nicht. letztendlich wollte y-m nicht mal ansatzweise den ball spielen oder er ist wirklich so blind, dass er nen meter daneben tritt, aber dann dürfte er kaum 2. liga spielen. für den schieri sicherlich sehr schwer zu erkennen. sollte man im nachinein trotzdem sperren, solange wie concha verletzt ausfällt.

  • Ich will das alles gar nicht relativieren, meine intiale Wahrnehmung war nur die im Stadion. Und übrigens, so wie Y-M seit knapp 1,5 Jahren spielt, wäre es eher ein Wunder, wenn er absichtlich getroffen hätte :stumm: . Dass er 2. Liga spielt und trotzdem sowas macht, sollte sich nicht ausschließen, der Fakt seiner Kaderzugehörigkeit wundert ohnehin so einige. Gesperrt werden wird er sicherlich nicht, is halt ne Tatsachenentscheidung; und selbst wenn: das würde weder Union wehtun noch Concha schneller wieder auf die Beine bringen. Im übrigen ist die Stellungnahme Y-Ms auf der off. Unionseite schon etwas besonnener als das hier zitierte, aber auch das ist nur eine Facette in der Nachbetrachtung einer unschönen Sekunde.

  • Auch auf die Gefahr hin mich bei den Unionern unbeliebt zu machen,das Foul sieht nicht unglücklich aus.Eher unfähig bis unbeholfen.Eigentlich weiß ein Profifussballer,wo er hin tritt.Aber das hilft dem Bochumer auch nicht weiter und es ändert auch nichts an der Tatsache.Gute Besserung!!!


    Unbeliebt?! Weshalb? Die Slowmo spricht keine Entlastung für Younga aus. Allerdings, wenn ich mir die Szene, wie ich sie im Stadion gesehen habe, noch mal vor Augen führe, dann kann ich nur sagen, dass solche Szenen im Fußball wirklich tausend Mal vorkommen. Der Bochum rauscht von rechts ohne Rücksicht auf Verluste an, um auf gut Glück den Ball zu treffen. Dass Younga das Bein hebt ist eine logische Abwehrhaltung. Warum er dann aber, wie es normaler Weise läuft, nicht hochspringt, kann man nicht beantworten. Das Interview nach dem Spiel hätte er sich besser gespart..."normaler Fußball" war das sicherlich nicht! Das Statement auf der off. Union-Homepage ist den Umständen angemessen. Außerdem glaube ich ihm, dass er nicht mit Vorsatz gehandelt hat. Den Gegenspieler machts schlussendlich nicht gesünder, selbst wenn Younga gesperrt werden würde.
    Ihn allerdings als wilden Treter oder Verbrecher zu betiteln ist eine absolute Frechheit und mich wundert es nicht, dass Herr Saglik sich auf dieses Niveau (die Gazette mit den vier Buchstaben) herunterlässt. Traurig, dass dieser Mann immer wieder geradezu genüsslich Klischees bedient.


    Zum Spiel: HZ 1 eine einzige Quälerei!
    H2: Deutlich besser. Leider scheiterte man am eigenen Unvermögen (nicht zum ersten Mal in den letzten Monaten).


    Fazit: Abstiegskampf, ein Wort, welches man nun öfter in den Mund nehmen wird. Es müssen im Winter definitiv Lücken durch Neuverpflichtungen gestopft werden.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Jeder der selber Fußball spielt weiß das sowas passieren kann. Auch im Fernsehen, sah es in "normaler" Geschwindigkeit so aus, dass M gefoult wurde und so hat der Schiedsrichter ja auch entschieden.


    Ich würde das vergehen wenn M auch nicht als Abwehrverhalten, aber schon als Aktion die man mit etwas Andrenalin im Blut schon mal durchführen kann werten.


    Das Spiel lief nicht so gut Frust kommt auf, man hält den Fuss drauf und denkt in dieser Sekunde nicht einen Moment über die Konsequenzen die dieses Verhalten für den Gegenspieler haben könnte nach.


    Das ist eben auch Fußball.


    Das Bochum mit dieser Leistung 3 Punkte aus der "Alten Försterei" entführt hat, lässt für den weiteren Saisonverlauf nicht gutes verheissen. Null Selbstvertrauen, die einfachsten Dinge gelingen nicht und die Murmel will einfach nicht ins Tor.


    Bezeichnend war die Szene (bei der Abseitsstellung), dass man selbst da die Kugel nicht im Tor unterbringt.


    Wer mir am meisten leid tut ist Herr Neuhaus, ich denke der Sitz auf der Bank und denkt auch er ist im falschen Film.


  • war es nicht, ein übles foul ohne ahndung... die bild zeitung bricht keine schien und wadenbeine,
    das war euer blitz... pfeilschnell in den zweikampf...


    deine vereinstreue brille in allen ehren, das war nix...


    Das hat mit Vereinsbrille nichts zu tun, sondern mit Lebenserfahrung. In einer ähnlichen Situation habe ich vor knapp zwölf Jahren mein rechtes Knie verloren. Und trotz drei Monaten Krankenhausaufenthalt mit mehreren Operation mit anschließenden vier Monaten Reha habe ich nicht einmal daran gedacht, meinem Gegenspieler dafür die Verantwortung zu geben. Auch weil ich weiß, dass wenn ich eine halbe Sekunde später gekommen wäre, er den Ball gehabt hätte und ich ihm sein Bein zerlegt hätte. Das Risiko gehört nun mal zum Fußball dazu, wenn man richtig in die Zweikämpfe geht. Und wer das nicht ab kann, der muss eine Schach-AG gründen.


    Und mal ganz nebenbei, was wollte Concha mit seiner Aktion eigentlich erreichen? Er rauscht mit 15 Metern Anlauf in den Gegenspieler rein, bestimmt um nur ein paar Nikolaus-Geschenke zu verteilen? Er wollte Mouhani wohl eher ohne Rücksicht auf Verluste umhauen, um den Gegenstoß zu verhindern. Und das musste er auch machen. Wenn er zurückzieht, hätte er sich am nächsten Tag bei der Auswertung mit Sicherheit eine Standpauke von Funkel anhören dürfen. Beim Fußball kommt es zu Kollisionen und manchmal kracht es eben dabei. Nicht umsonst belastet keine andere Sportart die Krankenkasse so sehr, wie es der Fußball tut.

  • Nun gehts am nächsten Montag nach Cottbus und in unser aktuellen Verfassung wird's dort ordentlich auf den Deckel geben. Ich sehe jedenfalls keinen Anlass zur Zuversicht. Ich tippe ein 0:2 - alles andere wäre eine faustdicke Überraschung und würde so gar nicht ins Bild passen, was der 1.FC Union und Energie Cottbus momentan abgeben. Ich hoffe nur, dass Neuhaus dem jungen Boné Uaferro mal die Chance von Anfang an gibt. Der hat mir am Montag neben Sahin noch am besten gefallen - und das mit 18 Jahren und bei seiner Prämiere in Liga zwei!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • @poeti


    das ist eben nicht fussball. wenns so wäre würden jedes we 100 e schienbeine brechen. wie kann man so nen scheiß schreiben??


    @stepha
    nur weil dir ein ähnliches schicksal passiert ist, kann man sowas doch nicht gutheißen bzw, mit "unglück" erklären und dein schuldzuweisungsversuch richtung conchar ist an lächerlichkeit kaum zu überbieten. :thumbdown: er rauscht in den gegenspieler rein? was hast du denn gesehen. es gibt nur einen, der mit nem gestreckten bein voran in den gegenspieler zielt. y-m- hat ne gefühlte halbe stunde zeit um zu sehen, dass er zu spät an den ball kommt und hält trotzden drauf, aber nicht auf den ball, sondern auf den gegner. eure komischen erklärungsversuche geben dem ganzen vorfall eine weitere sehr unschöne note. ich finde es jedenfalls einfach nur peinlich.

  • y-m- hat ne gefühlte halbe stunde zeit um zu sehen, dass er zu spät an den ball kommt und hält trotzden drauf, aber nicht auf den ball, sondern auf den gegner.


    Deine gefühlte halbe Stunde ist wenn überhaupt nur eine Sekunde, denn wenn Du es scheinbar auch nicht glauben möchtest, das Spiel fand nicht in Slowmotion statt. Eine Sekunde vergeht vom Augenblick, in dem Concha zum Tackling ansetzt bis er auf Mouhani trifft. Eine Sekunde die Mouhani also blieb von der Feststellung ‚Hui, das kommt was‘ über die Planung ‚Dem gebe ich jetzt richtig einen mit‘ bis hin zur Ausführung. Das glaubst Du ja wohl selber nicht, dass das in einer Sekunde zu machen ist. Es war nicht mehr als ein unbeholfener Reflex von Mouhani und da wirst Du meine Meinung auch nicht ändern können.


    Und noch zu einer ganz anderen Folge des Spiels. Traurig, dass die Hetzkampagne der Bild mal wieder ihre Empfänger gefunden hat. Mittlerweile wurden die Kinder von Mouhani angegangen und der Verein darf sich mit rassistischen Mails auseinandersetzen, ganz zu schweigen von den Kommentaren auf Plattformen wie youtube. Es ist wie im Mittelalter, der ‚Nigger‘ wird durch das Dorf getrieben und ein Teil des Volkes klatscht auch noch Applaus. Deutschland im Jahr 2010.

  • für dich scheint ja jeder, der eine andere meinung hat als du, ein von der bild zeitung aufgehetzter vollidiot zu sein. ich brauche keine bild zeitung zu lesen, um zu sehen was da passiert ist. für mich bleibt es eher ne gezielte aktion (auch wenn er bestimmt nicht den vorsatz hatte jemanden zu verletzen) als ein unglück. aber selbst ein unglück gestehst du concha ja nichtmal zu, sondern gibst ihm auch noch die schuld. das maximale was y-m hier hätte rausholen können, wäre ne art pressschlag gewesen. wenn man so in den mann/ball geht, ist es doch nur glückssache, wenn nichts passiert.


  • für dich scheint ja jeder, der eine andere meinung hat als du, ein von der bild zeitung aufgehetzter vollidiot zu sein.


    Ich pflichte dir bei. Es geht nicht darum, dass man gegenteilige Meinungen nicht zu lassen würde - Blödsinn! Allerdings hat nicht nur die Zeitung "mit den vier großen Buchstaben", sondern auch Sport1 eine Treibjagd ausgerufen, die lauter merkwürdige Wesen aus dem Unterholz hat krabbeln lassen, die sich als Moralwächter aufspielen. Frei nach dem Motto "Ich war zwar nicht im Stadion, aber in der 9 Sekunden Zeitlupe gibt's keinen Zweifel...etc." "Brutalo-Foul - wir haben die Bilder", so titelte Sport1.de am Dienstag. Abartig, einfach abartig, wie man versucht die Quote zu steigern. Ich wehre mich nicht gegen eine sachliche Aufarbeitung des Vorgangs und bestreite auch nicht, dass dem Gegenspieler das Schien- und Wadenbein gebrochen wurde. Aber es kann nicht sein, dass ein Sender wie Sport1 zum Beispiel sämtliches Fingerspitzengefühl in seiner Berichterstattung vermissen lässt. Hier geht es darum sehr gezielt einem Spieler den Vorsatz der Körperverletzung unterzuschieben. Das ist - diplomatisch gesagt - ekelhaft.


    Tja, und all jene, die nicht im Stadion waren und sich nun auf Younga eingeschossen haben, sei gesagt: Habt eure Meinung. Aber das Momentum hattet ihr nicht. Man wird durch die eingefrorenen Bilder eben doch extrem beeinflusst und diese sehen eben nicht entlastent aus.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • für dich scheint ja jeder, der eine andere meinung hat als du, ein von der bild zeitung aufgehetzter vollidiot zu sein. ich brauche keine bild zeitung zu lesen, um zu sehen was da passiert ist. für mich bleibt es eher ne gezielte aktion (auch wenn er bestimmt nicht den vorsatz hatte jemanden zu verletzen) als ein unglück. aber selbst ein unglück gestehst du concha ja nichtmal zu, sondern gibst ihm auch noch die schuld. das maximale was y-m hier hätte rausholen können, wäre ne art pressschlag gewesen. wenn man so in den mann/ball geht, ist es doch nur glückssache, wenn nichts passiert.


    Richtig lesen können, sollte eigentlich eine Stärke von Anwälten sein. ;)


    Für mich ist das Thema damit durch. Wir sehen uns ja wahrscheinlich beim nächsten NOFB-Turnier und dann können wir das ja noch mal kurz aufkochen lassen.