Vereinshistorien

  • Bin begeisterter Vereinshistorien-Fan. Leider gibt´s einige Vereine, wo man mangels Homepage oder sonstiger Quellen nichts dergleichen finden kann.


    Vielleicht hat jemand Infos über folgende Clubs:
    SV Falkensee-Finkenkrug
    SV Altlüdersdorf
    TSV Schlieben
    Malchower SV
    ESV/Empor Greifswald
    Pasewalker FV
    SG Union Sandersdorf
    TSG Calbe
    SV Eintracht Salzwedel
    SSV 07 Schlotheim
    TSV 08 Holzthaleben
    Blau-Weiß Wanzleben
    SV Kloster Lehnin



    :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile: :smile:

  • SG Union Sandersdorf


    1911 als BC Union Sandersdorf gegründet durchlief der Klub mehrere Zwischenstationen u.a. als zweite Mannschaft von Chemie Wolfen (1957) und BSG Chemie Sandersdorf ehe 1991 die SG Union gegründet wurde. 1995 gelang der Aufstieg in die Landes-, 1997 in die Verbandsliga. Nach dem Abstieg 1999 gelang 2001 erneut der Sprung in die höchste Spielklasse von Sachsen-Anhalt.

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

  • Ich habe jetzt drei Wochen im Kreisarchiv an der Historie von Motor Eberswalde und dem Vorläufer Preussen 09 Eberswalde herumgesucht. Bin jetzt ungefähr von 1909 bis 1951 gekommen. Mit der ganzen Geschichte bin ich ca. in 3 Wochen fertig, kommt dann auf http://www.motor-eberswal.de

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Guten Tach!


    Der erste Schreiber hat zwar nicht danach gefragt, mich würde aber nebenbei interessieren, was aus der BSG Empor Lauter geworden ist. Soweit ich weiß, heißt der Verein jetzt (wieder) Lauterer SV Viktoria 1913 :?:. Weiß jemand, in welcher Spielklasse sie unterwegs sind?

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!

  • Zitat

    Original von OFC
    Der Lauterer SV war 2002/03 in der Bezirksklasse Chemnitz, Staffel 2 (7. Liga). Ist aber abgestiegen (Platz 16), müßte also jetzt Kreisliga spielen.


    Danke. Ich hoffe, die Verantwortlichen in unserem Verein erinnern sich nächstes Jahr daran. Dann ist es nämlich 50 Jahre her, daß ... :oops:

    Wie der Wind auch weht, wie die Dünung geht, unsre Kogge liegt gut in der See!


  • TSV Schlieben: http://www.tsvschlieben.de/
    Hier kann man sich auch an den Webmaster wenden. Er wird Dir sicherlich helfen können.


    SG Union Sandersdorf - da wird es in wenigen Wochen eine komplette Homepage geben. Sobald die Adresse "freigegeben" ist, findest Du die Verlinkung zur Homepage auf meiner Homepage in der Tabellenansicht der "Verbandsliga".

  • Fischkopp: Nein die Verantwortlichen unseres Vereins wollen und werden sich nicht datran erinnern. Nur wir Fans stehen zu den Wurzeln unseres Clubs.Wir waren letztes Jahr auf der Rückreise aus dem Trainingslager mit etwa 20 Hansafans beim Testkick Lauter- Aue und haben dort für Furore unter den Lauterer Verantwortlichen gesorgt. Der Club feierte dieses Jahr sein 90jähriges Bestehen, hatte sich im Vorfeld der Feierlichkeiten auch beim FCH gemeldet, wir Fans haben Anfragen an unseren Verein (Schulz, Maronn...) gestellt, den Ex-Verein zu ehren- Keinerlei Regung aus dem Verein.
    Deshalb steht der FC ja auch nur zu seiner "Tradition" seit 1965.Die partei- und sportpolitischen Spielchen vorher werden einfach ausgeblendet, unter den Tisch gekehrt-scheiß Verein!

  • Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe ähnliche Ansichten zu diesem Verein, wenn auch aus anderen Gründen! Zudem kann ich nicht verstehen, daß viele in den neuen Bundesländern für sympathisch halten....wahrscheinlich weil er der höchstklassig ist!

  • Oh Oh Jens...Du hälst mich für einen Einfalltspinsel? Ergebnisse beeinflussen nicht im Geringsten meine Sym- bzw. Antipathien einen Verein: (dann müßte ich fast Lüdenscheid-Fan sein (Gott bewahre und möge mir verzeichen für diesen Ausspruch), soviel Punkte wie die uns in den letzten Jahren geschenkt haben):


    Die Gründe sind viel mehr:


    - die Randerscheinungen beim Spiel Hansa - S04


    - das Auftreten der Hansa-Fans


    - die insbesondere Anfang der 90er Jahre ("Juuuddddenpresse")

  • Marc: Es stimmt, ich bin einer von vielen, nur daß der FCH für mich nicht der FC Ostdeutschland sondern mein regionaler Verein ist. Ich fahre ihm seit 11Jahren parallel zum GSC hinterher, bin fest in der aktiven Fanszene und begleite ihn trotzdem immer sehr kritisch. Unsere Fanszene ist nicht anders als die anderer Bundesligisten, gerade auf S04 bin ich auch nicht gut zu sprechen, ist aber egal- ich mag keine anderen Profivereine neben meinem. Und das "scheiß Verein" ist immer auf die Angestellten (Offizielle+Söldner) bezogen, nicht auf den Club selber.