21. Spieltag 2009/2010

  • Sonst spielten:
    Grimma - sachsen 2:2
    HE - Naunhof 1:1
    BW - Eilenburg 1:2
    Mkbg - Bannewitz 3.2 lt. fussball.de, 3:1 lt. mdr.de. Wer kann aufklären?


    Kiwi: Morgen steht bei mir ausschließlich der Spaß am Fußball im Vordergrund, Ergebnisse zweitrangig. Na, immerhin gibt es in der Tabelle einen schönen Dreikampf um Platz 5.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • So, nochmal kompakt mit der Statistik:


    FC Oberlausitz Neugersdorf – Bornaer SV 91 4:0 (2:0)


    Tore: 1:0 Hädrich (31.), 2:9 Uhlig (34.), 3:0 Hentschel (70.), 4:0 Uhlig (72)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Zelenka - Fröhlich, Jamrich , Uhlig, M. Kociszewski - Thomas - Donát (76, Kovařík), Macek (81. Hensel), Hädrich - Hentschel , Štípek (76. T. Kociszewski)


    Bornaer SV 91
    Lachky - Grommuth , Nickel , Wunderlich, Staygis - Leutert, M. Genschur, Wagner (46. R. Genschur), Krebel (46. Börsch) - Heditzsch, Jenztsch


    Zuschauer: 106 SR: Stephan Markowitz (Zwickau) SRA: Karsten Lößnitz, Michael Rehm



    Die Zuschauer sahen heute bei schönem Wetter ein kampfbetontes Punktspiel von beiden Mannschaften.
    Neugersdorf versuchte von Anfang an Druck zu machen und versuchte es - auch wegen des relativ unebenen Platzes - oft mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer. Borna versteckte sich nicht und kam auch nach knapp 10 Minuten zu einer guten Möglichkeit. Nach einer knappen halben Stunde erzielten die Einheimischen dann nach einem Freistoß von rechts das erste Tor,als Hädrich den abgewehrten Ball ins Bornaer Tor "kullerte".
    Die nächste Ecke wurde wiederum von der Gäste-Abwehr zu kurz abgewehrt - Uhlig nahm den Ball direkt und es stand 2:0.
    Nach der Pause , die Gäste hatten zwei frische Leute gebracht, übernahm Borna kurz das Zepter - ohne jedoch ernsthaft für gefahr zu sorgen. Neugersdorf verlegte sich aufs Kontern und so wogte das Spiel auf und ab. In der 70. Minute bekam Hentschel ein Zuspiel und hob den Ball aus ca. 30m über den verdutzten TW der Gäste zum vorentscheidenden 3:0 ins Tor - ein Traumtor!
    Der Jubel war kaum verebbt als Neugersdorf wieder eine Ecke hatte, welche Uhlig aus knapp 5 Metern ins Tor köpfen konnte.
    Borna war geschlagen, die Einheimischen spielten weiter nach vorn und vergaben danach noch z.T hochkarätige Möglichkeiten - feierten aber am Ende einen hochverdienten Heimsieg.


    SR Markowitz hatte das faire Spiel eigentlich jederzeit im Griff - sorgte nur mit seinen gelben Karten auf Seiten der Neugersdorfer für einige Verwunderung.....

  • Grimma-Sachsen II 2:2 (0:0)


    0:1 62.
    1:1 Merseburger 63.
    1:2 Lee Gandaa 77.
    2:2 Tröger 88. 11m


    Grimma mit Zita, Pannike, Ulbrich, Vogel, Schafeev, Schipunow, Tröger, Streubel, Knöfel, Werner (77. Ali), Merseburger.


    Nach dem Spielverlauf ein hochverdienter Punkt für Grimma. Im Zustandekommen aber glücklich. Als der Gästetorwart Lippmann am Fünfmeterraum versucht den Ball wegzufausten dabei aber Streubel trifft entscheidet der Schiedsrichter auf Foulelfmeter. Tröger verwandelt sicher.
    In der ersten Halbzeit ist Grimma klar überlegen und hat viele Chancen. Aber weder Pannike mit Freistoss ans Lattenkreuz noch Merseburger mit mehreren gefährlichen Schüssen können einen Treffer erzielen. Sachsen II kommt nur selten in den Grimmaer Strafraum. Fast immer steht der einzige Angreifer im Abseits. Auch nach dem Seitenwechsel ist Grimma überlegen. Aber Streubel vergibt zweimal freistehend. Aus heiteren Himmel fällt die Sachsen-Führung mit einem plazierten Schuss aus 18 m. Im direkten Gegenzug verwandelt Merseburger eine schöne Ablage von Streubel aus fast der gleichen Position. Als Lee Gandaa einen Stellungsfehler auf der linken Grimmaer Abwehrseite nutzen kann war schon fast klar das es wieder keinen Sieg gegen den Angstgegner gibt. Aber wenigstens das Unentschieden konnte noch gerettet werden.

  • NFV GELB-WEISS GÖRLITZ 09 - SV EINHEIT KAMENZ 0:1 (0:1)


    Auswärts top,zuhause flop......
    ....könnte man meinen,wenn man auf die nackten Resultate schaut.Das 2.Heimspiel in Folge verloren,das 2.Mal in Folge auch ohne Torerfolg.
    Aber vom Spiel her wäre ein Unendschieden deutlich gerechter gewesen.Beide Mannschaften neutralisierten sich von der 1. bis zur letzten Minute.In der 1. Halbzeit noch für die Liga ein ansehenswertes Spielchen,wo man nicht sagen konnte,wer jetzt wann die Überhand hatte.Hälfte 2 dann von beiden Mannschaften deutlich schwächer,1 Pfostenschuß für Kamenz,1 "Lattenstreichler" von Russek,viel mehr war eigentlich nicht.Gelb-Weiss versuchte es planlos und Einheit verzettelte ihre Konterchancen.
    Bester Spieler für mich Nebes,immer wenn er am Ball war,wurde es gefährlich.


    Mein persönliches Aufstiegsfazit: Wir haben seit Anfang März gegen Fortuna,Eilenburg und Kamenz jeweils zuhause gespielt.Von den Leistungen her mein ganz klarer Aufstiegsfavorit ist Eilenburg.(auch wenn wir da eher einen schwachen Tag hatten)In der Abwehr sehr sicher und vorne extrem gefährlich.Von den auf der Jungen Welt gezeigten Leistungen sind Kamenz und Fortuna eher die Außenseiter.


    Tor: Golbs (18.Minute) Freistoß aus ca. 30 Metern an Freund und Feind vorbei.Setzte tückisch vor Keeper Pöschmann noch mal auf und ging ins Dreiangel.


    Zuschauer: 410 zahlende,ca.12 aus Kamenz


    Wetter: Sonnenschein,leicht bewölkt um die 10 Grad.Mit einem starken und kühlen Schauer Mitte der 2.Halbzeit.Danach wieder Sonne.


    Schiri: Enrico Jahn aus Plauen.Gute Leistung mit seinem Gespann

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Mein persönliches Aufstiegsfazit: Wir haben seit Anfang März gegen Fortuna,Eilenburg und Kamenz jeweils zuhause gespielt.Von den Leistungen her mein ganz klarer Aufstiegsfavorit ist Eilenburg.(auch wenn wir da eher einen schwachen Tag hatten)In der Abwehr sehr sicher und vorne extrem gefährlich.Von den auf der Jungen Welt gezeigten Leistungen sind Kamenz und Fortuna eher die Außenseiter.


    Vielen Dank für die Blumen...!
    Die dicken Brocken kommen für uns natürlich erst noch! Wir haben jetzt n ordentlichen Lauf und haben mit Daniel Baude auch noch Verstärkung bekommen! Eigentlich sind alle fit und jeder will spielen, so muss es sein...


    Die nächsten Wochen werden zeigen, ob es reicht...! Wenn wir die Big Points machen und gegen die kleinen die Hausaufgaben machen, ist auf jeden Fall alles drinne und das hätte mal niemand gedacht bei ehemals 8 Punkten Rückstand!


    Am Mittwoch ist der Nachholer dran, mit dem könnte man schon mal auf Platz 2 klettern!


    Aber an der Chancenverwertung muss man noch arbeiten! (siehe am WE gegen BW...)

  • Das große Spitzenspiel war es in Görlitz leider nicht. Kamenz einen Tick cleverer. Typisch, dass das Tor und auch der spätere Pfostentreffer nach Standards zustandekamen. In einigen Szenen ließ Kamenz gut den Ball laufen, aber das passierte zu selten. Da haben sie zumindest angedeutet, dass sie Fußball spielen können. Görlitz mit einem "Riesen" so etwa in der 35. Minute, nach der Pause dann sehr kampfstark, aber zu ideenlos. Gegen andere Gegner geht da mal ein Ball rein oder auch zwei, aber gestern reichte es eben nicht. Ein Remis wäre sicher korrekt gewesen.
    Mich hat Kamenz auch beim dritten Auftritt nicht überzeugt, wo ich sie gesehen habe. Aber wie schon im Februar gegen Eilenburg stimmte am Ende das Ergebnis - und nur das zählt im Aufstiegskampf. Übrigens meinten alle Görlitzer, mit denen ich nach dem Spiel sprach, dass Eilenburg stärker war als Kamenz. Vielleicht gibt es am 29. Spieltag ein Endspiel in Eilenburg. Aber zuvor müsen beide noch zweimal nach Chemnitz. Und die wollen auch beide noch Erster werden.
    Copitz kommt mit einer Auswärtsserie von viermal 1:1 jetzt nacheinander zu Fortuna, nach Eilenburg und Kamenz - zu verschenken haben wir da auch nichts! Auf die Spiele in Eilenburg, wo ich zuletzt 2004 war, und Kamenz freue ich mich jetzt schon. Erfahrungsgemäß steigert sich der VfL gegen stärkere Gegner!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby


  • Knusper, es interessiert niemanden, was am Mittwochabend passieren könnte. Vor dem Nachholer gegen HOT in der Hinrunde stand der Sieg auch schon fest - das Ergebnis ist bekannt! Wir sind Vierter und am Mittwoch ist das nächste wichtige Spiel! Von M´berg gibts nichts geschenkt. Wenns klappt ist gut, wenn nicht hat die Presse (und nicht nur die) wieder was zu schreiben. Das Gerede von Bigpoints und Hausaufgaben ist jedenfalls nutzloses Rumgeschwafel! Ich hoffe, dass Dich Dein Trainer und Dein Kapitän trotzdem leben lassen.


    Fakt ist doch, dass Kamenz gegenwärtig die einzige Mannschaft ist, die allein aus eigener Kraft aufsteigen und sich beim gegenwärtigen Torverhältnis sogar gegen uns eine Niederlage erlauben kann. Insoweit ist bis jetzt nichts, aber auch gar nichts erreicht und überdies sch.ißegal, wieviel Punkte wir vielleicht irgendwann mal aufgeholt haben.

  • Knusper, es interessiert niemanden, was am Mittwochabend passieren könnte. Vor dem Nachholer gegen HOT in der Hinrunde stand der Sieg auch schon fest - das Ergebnis ist bekannt! Wir sind Vierter und am Mittwoch ist das nächste wichtige Spiel! Von M´berg gibts nichts geschenkt. Wenns klappt ist gut, wenn nicht hat die Presse (und nicht nur die) wieder was zu schreiben. Das Gerede von Bigpoints und Hausaufgaben ist jedenfalls nutzloses Rumgeschwafel! Ich hoffe, dass Dich Dein Trainer und Dein Kapitän trotzdem leben lassen.


    Fakt ist doch, dass Kamenz gegenwärtig die einzige Mannschaft ist, die allein aus eigener Kraft aufsteigen und sich beim gegenwärtigen Torverhältnis sogar gegen uns eine Niederlage erlauben kann. Insoweit ist bis jetzt nichts, aber auch gar nichts erreicht und überdies sch.ißegal, wieviel Punkte wir vielleicht irgendwann mal aufgeholt haben.


    In Foren gibts so einige Beiträge, nicht jeden User interessieren, es wird auch keiner gezwungen, sich irgendwas durchzulesen!
    Von mir aus kannst du es als Geschwafel bititeln, aber am Ende ist es doch so auch wenns zu den Ohren rauskommt...!


    Hier ist doch noch nix entschieden, jeder der 4 Teams hat noch die Möglichkeit...! Ich glaube hier liegt ne Miss-Interpretation vor...! Aber darauf gehe ich nich näher ein...
    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Böcke mich hier rumzustreiten, da gibts andere, die das viel viel besser können!
    Wenn du mir sonst noch irgendwelche hilfreichen Tips mit auf den Weg geben möchtest, dann kannste mir gern ne PM schicken, aber in die Auswertung eine Spieltages gehört das sicherlich nicht mehr... ;-)

  • @schwarzroter
    Also Pirna ist am Vierkampf um den Titel nicht mehr beteiligt.


    Beim CFC hat sich das Thema Aufstieg wohl erledigt, da die erste Mannschaft wohl auch nicht aufsteigt. Dort will man nur, dass Fortuna nicht Erster wird (Aussagen beim letzten Speil in Copitz).
    Bleiben also Fortuna, Kamenz und Eilenburg als Aufstiegskandidaten, die Chancen sehe ich absolut ausgeglichen. Kamenz steht am besten da, Eilenburg ist aktuell am stärksten in Form, Fortuna empfängt beide zu Hause.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Pirna-Copitz scheint wirklich ein Abbonement in der Liga gebucht zu haben :D


    Hoffe es steigen Fortuna Chemnitz oder FC Eilenburg auf. DIe wären auf alle Fälle ne Bereicherung für die Oberliga. Leider dürfte aber auch der CFC II aufsteigen, denn Chemnitzs Erste müsste ja schon in die Oberliga absteigen damit die nicht aufsteigen können, und das wird ja nun defintiv nicht passieren.

  • Das hat nicht nur was mit Aufsteigen können sondern in erster Linie mit Aufsteigen wollen zu tun. Die OL ist deutlich teurer, der sportliche Mehrwert bei vielen Partien fraglich. Ich denke, wenn die I. nicht in die 3. Liga aufsteigt, will hier niemand die II. in der OL finanzieren.


    Warst du eigentlich in letzter Zeit mal in der LL unterwegs, besonders bei Fortuna oder in EB? Ohne den Jungs von der Mulde zu Nahe treten zu wollen, aber die einzige Bereicherung für die OL (vom ganzen Umfeld her) wäre Kamenz. Fortuna hat keine oberligataugliche Spielstätte und wer in EB schon mal im Gäste"block" stehen durfte oder musste -besonders bei Regen- weiß, dass das auch nicht wirklich Spaß macht.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • @schwarzroter
    Ich bin ganz froh, dass wir beständig Landesliga spielen. Drei Jahre Abstiegskampf haben geschlaucht, aber die haben wir auch überstanden.
    Wohin das führt, wenn Vereine in Spielklassen antreten, die sie sich finanziell nicht leisten können, hat man in den letzten Jahren nicht nur beim DSC gesehen. Ich denke da z.B. auch an Zittau, Riesa oder Hoyerswerda.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Richtig.
    Ich persönlich würde die Oberliga auch nicht unbedingt als Ziel haben wollen.
    Am Bsp von Bautzen sieht man ja, das trotz guter sportlicher Leistungen das Zuschauer-Interesse nicht so sehr angewachsen ist im Vergleich zur LaLi.
    Wenn es dann noch gg den Abstieg gehen sollte, kommen auch in der höheren Liga ehern weniger Zuschauer.
    Das die Vereine dann über kurz o lang in finanzielle Nöte kommen, liegt auf der Hand, Beispiele hat Steffen aufgelistet.
    Dann lieber weiter gg Pirna, Neugersdorf, Fortuna, Eilenburg usw

  • so blöde es klingt, ich wünsche EB den dort offenbar heiß ersehnten Aufstieg. Ich sehe für Kamenz keinen Sinn darin aufzusteigen und dann in der Regel immer hunderte von km zu fahren. Die OL ist doch ne Sch... -Liga, ohne Derbys! Dort kriegste von, meinetwegen Aue 2., ne Klatsche und alles brüllt nach neuen Spieler, die eigentlich nicht finanzierbar sind! Da spiele ich lieber LL vs. Görlitz, Neugersd. oder Pirna, wo ein par Zuschauer mitkommen und Stimmung ist.

  • @schwarzroter
    Ich bin ganz froh, dass wir beständig Landesliga spielen. Drei Jahre Abstiegskampf haben geschlaucht, aber die haben wir auch überstanden.
    Wohin das führt, wenn Vereine in Spielklassen antreten, die sie sich finanziell nicht leisten können, hat man in den letzten Jahren nicht nur beim DSC gesehen. Ich denke da z.B. auch an Zittau, Riesa oder Hoyerswerda.


    @schwarzroter
    Ich bin ganz froh, dass wir beständig Landesliga spielen. Drei Jahre Abstiegskampf haben geschlaucht, aber die haben wir auch überstanden.
    Wohin das führt, wenn Vereine in Spielklassen antreten, die sie sich finanziell nicht leisten können, hat man in den letzten Jahren nicht nur beim DSC gesehen. Ich denke da z.B. auch an Zittau, Riesa oder Hoyerswerda.

    Richtig war auch nicht anders gemeint Steffen . Weil es unseren Verein passiert ist genau deswegen verfolge ich das auch. Stahl Riesa hat draus gelernt. Riesa ist wieder in der siebten Liga. Wir langsam aber auch.
    PS: Liebe kennt keine Liga.