Kampagne "Oberliga Nordost im TV"

• Werte Fussballfreunde,

Hier im Forum gibt es so viele "geile Typen" die sich für ihren Verein sowie den Oberliga Fussball stark machen.Die Oberliga Süd ist gelegentlich beim MDR "Sport im Osten" zu sehen.Warum ist das beim RBB Berlin/Brandenburg nicht möglich?

Meint Ihr nicht auch das geht was? Wie heißt es doch so schön: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Natürlich würde ich das auch begrüßen, aber ich denke, dass beim "armen" RBB nichts zu machen ist. Die bekommen jedes Jahr neue Sparauflagen von der Intendantin raufgedrückt und sparen entsprechend auch im Bereich Sport. Obwohl die Eisbären z.B. tollen Sport bieten und die Liga dominieren gibt es von ihnen meist nur Kurzbeiträge selbst bei Heimspielen. Fünfte Liga haben die da überhaupt nicht auf dem Plan ...

• Natürlich würde ich das auch begrüßen, aber ich denke, dass beim "armen" RBB nichts zu machen ist. Die bekommen jedes Jahr neue Sparauflagen von der Intendantin raufgedrückt und sparen entsprechend auch im Bereich Sport. Obwohl die Eisbären z.B. tollen Sport bieten und die Liga dominieren gibt es von ihnen meist nur Kurzbeiträge selbst bei Heimspielen. Fünfte Liga haben die da überhaupt nicht auf dem Plan ...

Man sollte es trotzdem wagen und den widrigen Umständen trotzen. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt!

• Das ist einzig eine Frage der Organisation. Wenn ich eine Sportsendung dem 5. Aufguß von Hertha und dem 3. Aufguß von Cottbus widme, dann brauch ich mich über sinkendes Interesse nicht wudern. Auch der Aufwand ist relativ gering. Während noch vor 10 Jahren 5 Mann mit Sendemast kommen mußten, reichen heute 2 mit ner guten Digitalkamera und einer könnte auf dem Rückweg bereits den Bericht schneiden. Das Problem sind freiberufliche Kameramänner, die man zusätzlich bezahlen muß und daran spart man.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Eine sehr gute Idee, nur fehlt mir leider der Ansatz bzw. die Idee für eine Umsetzung! Gab es in der Vergangenheit bereits schon einmal Gespräche/Versuche? Sind hier die Verbände gefragt oder machen die Vereine einen runden Tisch zur Thematik? Fragen über Fragen...

Über Gespräche/Versuche ist mi nix bekannt.Es sollte meinerseits ein Denkanstoß sein.Vielleicht findet sich hierzu ein "alter Hase" bzw. ein Kompetenter Oberliga-Fuchs der weiß WIE und WO man ansetzt.

Könnte man beim Stammtisch im März mal drüber disskutieren.

„Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren.“ (the Special One)

• Also dieser RBB und dessen Sportplatz o.ä. ist ein NoGo. Die übertragen ja nicht einmal was von der 4. Liga. Geschweige sogar von Finals der DMM vom Ringen o.ä. mit Brandenburger Beteiligung, obwohl der Fußball da Winterpause hat immer. Da interessieren dann das schmackhafte Essen im Trainingslager von Erna und so mehr. Man sollte beim RBB evt. mal trotzdem nachfragen (denn von allein kommen die eh nie drauf), man wird sogar schlüssige Antworten erhalten, aber es wird keinem von uns gefallen. Wir haben nun einmal in Berlin/Brandenburg 3 Profiteams, denen wird der Hintern geputzt, warum wohl? ;) Deshalb gibt es auch nicht einmal ein Babelsberg, TeBe und Türkijemspor - es gibt auch keine Länderfinals in Berlin und Brandenburg. Alles zu unwichtig.
    Mein Fazit: Das wird nie was. Leider ;(

• Auch wenn das sicher dem RBB nicht gefalllen würde, aber meine Idee wäre: Eine Zusammenarbeit mit dem MDR um vieleicht irgendwie die komplette Oberliga Nordost abdecken zu können. Durch Synergieeffekte würden so auch Kosten gespart werden können und man vieleicht trotzdem auch attraktiver in die unteren Ligen senden können. Ich denke z.B. das Landespokalfinale sollte Pflicht sein und kann 1 Kameramann auch nicht die Ausrede sein (der brauch ja nicht zu Hertha ins Trainigslager fliegen :D).

• Auch wenn das sicher dem RBB nicht gefalllen würde, aber meine Idee wäre: Eine Zusammenarbeit mit dem MDR um vieleicht irgendwie die komplette Oberliga Nordost abdecken zu können.

Wäre zum Bsp. eine Option.Selbst der NDR bietet zumindest Ergebnisse u. Tabelle der Oberliga Nordost an.Beim RBB lediglich 1. und 2. Liga.

Man könnte ab Beginn der Rückrunde Unterschriften sammeln? Jedoch müßten wir dazu erstmal was zu Papier bringen. Wer kennt sich in Rechlichen Dingen aus? Also Fragen gibts wirklich genug.Die Hauptfrage ist jedoch, wer macht mit?

• Die erste Frage die sich bei mir diesbezüglich aufdrängt ist doch: Was will der Fan? Kurzberichte? Tabellen oder gar Spielausschnitte im Stile der Sportschau?

Der Effekt von Berichten a la Sportschau wäre, dass die Zuschauer im Stadion noch weniger würden, können sie doch die besten Szenen im TV betrachten.

Tabellen und Ergebnisse würden niemanden interessieren und

Kurzberichte wären wegen Personalmangels schwer zu realisieren.

• Der Effekt von Berichten a la Sportschau wäre, dass die Zuschauer im Stadion noch weniger würden, können sie doch die besten Szenen im TV betrachten.

Das wage ich zu bezweifeln. Ein Spiel in Pößneck oder so würde ich so doer so nicht sehen, auch wenn es im TV kommt. Ich denke, die Berichterstattung könnte sogar das Interesse an der Liga erhöhen. Man geht zu seinem Verein und kann dann im Fernsehen sehen, wie die Gegner gespielt haben, das wäre doch schön.

• Erste Anlaufstelle könnte RBB sein, denke das man wenn dann nur an Regionale Vereine interessiert sein wird.Genügend Vereine in Berlin/Brandenburg gibt es ja in beiden Ligen.Die 1.und 2.Liga kann man zur genüge bei ARD/ZDF bzw. beim DSF sehen.Wie u. Wer die TV-Berichterstattung auch macht, die 4.+ 5.Liga würde bestimmt von profitieren.5000 Unterschriften könnten vielleicht was bewegen.... 8| .Hat jemand Kontakt zum NOFV ?

PS: Beim MDR hat man sogar gestern ein 4min Video vom Testspiel Aue-RB Leipzig eingestellt.

• Man könnte ja auch zum Beispiel jede Woche ein/zwei Topspiel(e) mit den Highlights und sonst halt Ergebnisse und Tabelle zeigen.
    Wäre zwar nicht ideal aber wenigstens mal etwas.
    Sollte dann natürlich auch nicht immer das selbe Team übertragen werden :huh:

Wir brauchen keinen Kuchen,
    wir brauchen kein Kaffee.
    Wir haben den BSC,
    der Sonntag ist OK.

SÜD FEUER!!

• Man könnte ja auch zum Beispiel jede Woche ein/zwei Topspiel(e) mit den Highlights und sonst halt Ergebnisse und Tabelle zeigen.
    Wäre zwar nicht ideal aber wenigstens mal etwas.
    Sollte dann natürlich auch nicht immer das selbe Team übertragen werden :huh:

ganz genau 8o

• warum klammert Ihr Euch denn immer nur an die öffentlich-rechtlichen Sender, gibt es denn im ganzen Groß-Berliner Raum keinen privaten TV-Sender, dem der Fußballverband die Sache als Riesenchance für einen regionalen Werbemarkt mit gut 10 Mio. Einwohnern, von denen jeder zehnte aktiver Fußballer ist, schmackhaft machen kann ?

• Oberliga Nord-Ost im RBB wäre doch ne geile sache. Wie hier zu lesen war glaube ich nicht das weniger in die Stadien gehn. Es gibt ja auch sone geschichten, mann muß arbeiten, kein Geld um zum Auswärtsspiel fahren zu können. So Könnte JEDER die Auswärtsspiele sehn.

Einmal Süd immer Süd
    Und niemals vergessen "Süd Feuer"

• Die Motivation für den RBB wird es doch aber nie und nimmer sein, Fußball zu übertragen, damit imsgesamt ein paar hundert Leute nicht Blaumachen müssen um ihren Verein spielen zu sehen. Die Frage lautet doch eher, ob ein "allgemeines Interesse" an der Übertragung besteht, so dass der Sportchef dem Intendanten dafür Sendezeit, Personal und Kohle aus dem Kreuz leiern kann, und da sind die Zuschauerzahlen ein schwaches Argument.

• Der NDR hat sich in der Verbandsliga MV zumindest ein bisschen versucht und schickt pro Woche ein Kamerateam übers Land.
    In den Berichten gehts dann meist um eine Person (zB Timo Lange als Wismartrainer) und eher weniger um das Spiel, auch wenn die Tore teilweise gezeigt werden. Finde ich persönlich auch nicht so prickelnd.
    Bei Rostocker und Greifswalder Lokalsendern gabs hingegen teilweise schon wirklich professionelle Spielberichte, ist aber schwer zu realisieren, da Technik und Leute mit Ahnung in den jeweiligen Spielklassen schwer zu finden sind.

Für Beiträge über die lokalen Teams sollte es aber auch im RBB reichen, zur Not einen der Rentner am Spielfeldrand befragen, das gibt zu jedem Verein soviele interessante Anekdoten und Statistikfreaks, die einem mit Informationen jeder Art helfen könnten. Da ließen sich doch locker zu 20-30 Vereinen interessante Einzelbeiträge machen, die interessanter sind als irgendwelche Herthe/Cottbus/Union Belanglosigkeiten.