Sonderheft Fussball in Sachsen-Anhalt

• Pünktlich zum Saisonstart ist in Zusammenarbeit mit dem Fussballverband Sachsen-Anhalt erstmalig ein Sonderheft erschienen.

Es enthält Porträts der vier Oberligisten (Dessau, Halberstadt, Halle und Magdeburg) mit Statistiken, Kader und Mannschaftsfotos. Für die Verbandsliga reicht es zumindest für Mannschaftsfotos, Kader und Statistiken. Die Mannschaften der drei Landesligen sind nur mit ihren Kadern vorgestellt und die Mannschaften der 9 Landesklassen gar nicht mehr (wären auch über 100 Vereine).

Ergänzt werden die Aufstellungen mit den Spielplänen der Oberliga (nur Staffel Süd), der Verbandsliga, den drei Landesligen und den neun Landesklassen, der 1. Runde im Landespokal sowie den Anschriften sämtlicher Vereine bis zu den Landesklassen.

Im Jugendbereich sind die Spielpläne der A-, B- und C-Junioren und bei den Frauen die Spielpläne der Regionalliga, Verbandsliga und Landesligen veröffentlich worden.

Anschriften, Fotos bzw. Wegbeschreibungen oder sonstige Details der Stadien und Sportplätze sind allerdings nicht enthalten.

Insgesamt trotzdem ein Heft, welches den Preis von 3,50 Euro bei einer Auflage von 3.000 Exemplaren wert ist.

Soweit ich mich erinnere, hatte die Fussball-Woche für Berlin und Brandenburg ebenfalls ein Sonderheft herausgebracht, richtig? Gibt es für Sachsen, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls Sonderhefte über den Fussball im Bundesland?

• also für Sachsen müßte es eins geben,ich hoffe ,letztes Jahr und vorletztes Jahr habe ich mir noch eins gekauft(leider nur im Bereich Sachsen zur erhalten). In Meck/Pom gibt es kein Sonderheft. Der Nordkurier stellt aber in seiner Ausgabe die Verbandsliga, Landesliga Ost und 2.Bezirksklassen vor. Scheinbar scheitert sonst jeder Versuch vor nen paar Jahren gabs mal Versuche eine Zeitung wie die FUWO in Meck /Pomm rauszubringen ist aber nach einem halben Jahr gescheitert. :cry:

• @ Stendaler:

Herausgeber ist "mdprint". Die haben auch eine Internet-Adresse (http://www.mdprint.de), aber auf der habe ich nach (oberflächlicher) Suche keinen Hinweis auf eine mail order gefunden.

Das Heft habe am Magdeburger Hauptbahnhof gekauft, aber das wäre sicherlich auch für Dich (natürlich nicht den Magdeburger, sondern den Stendaler Bahnhof) die erste Möglichkeit, das Heft zu erhalten.

• na wenn ich da noch an letztes jahr denke is das ne absolute verschlechterung. in der MZ gabs ne sonderausgabe (gratis zur zeitung dazu) mit allen kadern bis zur landesklasse und berichten über einige vereine von der OL bis zur LK. naja, aber das war mal...

• @ 99'er

Steht denn fest, dass die MZ dieses Jahr keine Sonderbeilage herausbringt?

Die Magdeburger Volksstimme wird am 05. August eine Sonderbeilage herausbringen. Diese wird sich aber nach der Vorankündigung auf die Magdeburger Vereine beschränken, aber vielleicht sind in den Lokalausgaben auch die anderen Vereine drin.

• @ stadtfelder: nee. die haben jetzt immer nur montag und dienstag die einzelnen ansetzungen für die ligen reingeschrieben. gab auch 3 berichte über die regionlalen vereine (braunsbedra,...). denke mehr kommt da nich mehr. war sonst echt immer eine super sonderbeilage...

• In Mecklenburg-Vorpommern gibt die Schweriner Volkszeitung vor jeder Saison ein Sonderheft raus, in dem alle Kader bis runter zur Bezirksklasse veröffentlicht werden. Allerdings wird hier nur der Bezirksverband West berücksichtigt. Das Teil ist in diesem Jahr noch nicht erschienen, ich gehe aber davon aus, dass es noch kommt.

Aufbau + PFC: Für eine gemeinsame Zukunft im Parchimer Fußball!

• Hehe, das Sachsen-Anhaltiner Sonderheft da gabs heute bei uns auch. Natürlich habe ich gleich eins gekauft und das FuWo-Sonderheft habsch jetzt auch endlich :)

• Die Volksstimme-Sonderbeilage "ANSTOSS Fußballsaison 2003/2004" ist jetzt auch online unter http://www.volksstimme.de/fussballbeilage abrufbar.
    Bisher sind dort die Sonderbeilagen aus Magdeburg, dem Ohrekreis und dem Jerichower Land zu finden.
    In der Beilage findet ihr u. a. die Aufstellungen und Ansetzungen der Oberliga-Süd, Verbandsliga Sachsen-Anhalt, Landesliga-Nord, Landesliga Mitte und einige Landesklassen, wie LK 1, 2, 4.

• Stellt sich für mich dir kurze Frage, ob du weißt, wo und ob man überhaupt Ansetzungshefte für die einzelnen Landkreise (in meinem Fall für Brandenburg) bestellen oder andersweitig käuflig erwerben kann.

Wir in unserem Verein haben jetzt z.B. nen Haufen Hefte für Brandenburg HVL-Mitte bekommen, aber mich würden auch andere Kreise interessieren. Weiß da wer bescheid?

greez

Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin

Einmal editiert, zuletzt von DaLord ()

• Da gibt es kein einheitliches Verfahren. In jedem Bundesland werden die Spiele auf Kreisebene vom jeweiligen Kreisfußballverband bzw. Stadtfußballverband erstellt. Diese werden regelmäßig auch als Hefte gedruckt und verkauft. In Magdeburg kostet das Heft mit den Ansetzungen der Stadtliga und den beiden Stadtklassen immerhin 6 Euro, und wenn du tatsächlich, alle Kreise in Brandenburg abdecken willst, kannst du dabei Geld loswerden.

Gibt es denn keine Internet-Seite, wie diese hier (für Sachsen-Anhalt)

www.salzland-info.de

in der auch Spielpläne bis auf Kreisebene in elektronischer Form zu finden sind? Die obige Seite deckt Sachsen-Anhalt zumindest bis zu den Kreisligen ab (die Kreisklassen sind auch nicht enthalten, das wäre doch etwas viel verlangt).

• Wo werden die Hefte denn verkauft ? Denn da stehen ja auch die Spielstätten drin :biggrin: Wobei 6 € doch etwas teuer ist. Zu DDR - Zeiten gab es die Ansetzungshefte ja bei einigen Vereinen zu kaufen. Leider ist dies ja jetzt nicht mehr der Fall :nein:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Wo die Hefte verkauft werden? Gute Frage! In einer Samstag Ausgabe der Volksstimme war auf der Lokalsportseite ein Bärtiger mit einem Heft abgebildet. Die Bildunterschrift lautete, dass die Hefte zum Preis von 6 Euro verkauft werden, aber es stand dort nirgendwo, ob die Hefte nur an Vereine, Schiedsrichter und ggf. Journalisten verkauft werden.

@ schirifreak: Weißt du, ob das Heft für jedermann zu kaufen ist? Wenn ja, wo?

• @ MorrisHJ02

Ich glaube, da liegt ein Missverständis vor. Gefragt war nicht, wo das Fußballmagazin Sachsen-Anhalt gekauft werden kann, sondern wo die Ansetzungshefte mit den Spielplänen für die jeweiligen Stadtligen bzw. Kreisligen gekauft werden können. Die sind eigentlich nicht im freien Handel erhältlich, aber es stand vor einigen Wochen in der Volksstimme, dass die Magdeburger Spielpläne für diese Saison für 6 Euro gekauft werden können (nicht gerade ein Schnäppchen).

Das Fußballmagazin Sachsen-Anhalt gibt es tatsächlich fast überall, und wer es nicht findet, bestellt es halt im Shop auf dieser Seite!