Robert Enke gestorben

  • ich bin ja gespannt, ob über diese volkstrauer hinaus irgendwelche gesellschaftlichen sensibilisierungspozesse für psychisch kranke oder hilflose menschen stattfinden werden. aller voraussicht nach nicht, montagmorgen geht es weiter wie gehabt. die gesellschaft als ganzes wird wahrscheinlich auch nicht mitfühlender oder irgendwas. sicher, mitgefühl, trauer und echte anteilnahme wird bei vielen dabei sein, aber im großen und ganzen reflektiert das hier ein menschliches bedürfnis nach den "großen" emotionen, die man dann aber bei bedarf auch schnell wieder ablegen kann, weils einen eben doch nicht persönlich betrifft.


    ab morgen sind wir wieder ellenbogen gesellschaft. Was schert mich der andere, hauptsache ich.

  • Die Trauerfeier heute war angemessen. Hat mir auch nen paar (viele) Tränen gekostet, gut so. War ja auch nen feiner Kerl!!!
    Aber als ich DSF einschaltete kam mir fast das .. Sofort wieder ausgemacht.
    Zeitung werde ich mir diese Woche klemmen. Nun sollte man den Jungen (Familie) auch in Ruhe lassen.
    Es geht weiter, auch wenn es Samstag mein wohl schwerstes Spiel als S04 Fan sein wird. Aber es muss weiter gehen, immer und überall.
    Ich hoffe das die Spieler von 96 das irgendwie in den griff bekommen

  • Na der Doppelpass am Sonntach mit Udo L. Schnapsnasse und Neururer, ach dat war unter aller Sau, Wontorra oder wie der heißt mitten drin, ick will gar nicht weiter berichten. war scheiße.
    Die Penner wollten die Lösung aus-diskutieren tssssssss

  • Sensibilisierung fürs Thema Depression soll diese Berichterstattung ja bringen, das kann aber auch nach hinten losgehen.
    Der nächste Profi, der sich zur Krankheit Depression bekennt, gilt dann als potentiell berufsunfähig oder gar Freitodkandidat. Der Marktwert sinkt ins Bodenlose, persönliche Sponsoren müssten sich auch zurückziehen...
    Also werden die Profis (und Halbprofis und ambitionierte Jugendspieler) ihre Probleme sicher nicht den von Vereinen und Verbänden bezahlten Psychologen und Mentalcoaches mitteilen. Sondern lieber heile Welt vortäuschen. Der Druck der Öffentlichkeit steigt bzw. rückt näher an den Menschen. Kontraproduktiv das alles.

    "Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

  • Wird sicher schwer sein... Apropos Psychologen: Wie sah es eigentlich mit der Schweigepflicht des Psychiaters von Enke aus. Fand ich schon etwas befremdlich, dass er sich so frei äußerte. Glaube kaum, dass Enke ihn davon entbunden hatte. Wenn sich Teresa Enke äußert, ist das ihre Sache, aber das Verhalten des Arztes fand ich unprofessionell. Den würde ich sicher nicht aufsuchen...

  • Wird sicher schwer sein... Apropos Psychologen: Wie sah es eigentlich mit der Schweigepflicht des Psychiaters von Enke aus. Fand ich schon etwas befremdlich, dass er sich so frei äußerte. Glaube kaum, dass Enke ihn davon entbunden hatte. Wenn sich Teresa Enke äußert, ist das ihre Sache, aber das Verhalten des Arztes fand ich unprofessionell. Den würde ich sicher nicht aufsuchen...


    Ärzte werden automatisch bei einem Tot von ihrer Schweigepflicht entbunden, zwecks Ermittlungen, Aufklärung etc...!

  • man hätte auch einfach durchsickern lassen können, dass er an depressionen litt. das wär fürs erste ausreichend gewesen, um die neugier der öffentlichkeit zu befriedigen. aber beim dfb hatten sie wahrscheinlich riesigen schiss, dass irgendjemand auf verdacht enkes freitod mit seinen gesunkenen karriereaussichten (nr. 1) in der nationalmannschaft in verbindung bringen könnte. daher musste das wahrscheinlich sofort am nächsten tag auf grosser bühne öffentlich en detail geklärt werden, damit das ansehen der nationalmannschaft durch solche spekulationen nicht im geringsten befleckt wird.


    ob diese sofortige pk und die riesen-trauerfeier von der familie wirklich so gewollt war, wird man wahrscheinlich eh nie erfahren.

  • An konkrete Details aus der Krankengeschichte an sich kann ich mich gar nicht errinnern.
    Es wurden Behandlungszeiträume genannt und grob ein paar "Ursachen".


    Ich fand die Trauerfeier heute angemessen. Hab sie mir im TV angesehen.
    Ich hoffe das alle den Wunsch der Familie respektiert haben RE im engsten Familienkreis zu beerdigen und des in dem Dorf keinen Massenauflauf gab.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • Ich empfand die PK am letzten Mittwoch, auf der Enkes Frau zumindest auf die Krankengeschichte ihres Mannes zusammen mit dem behandelnden Arzt hinwies richtig. Wie schon geschrieben, die Spekulationen wären ins Exorbitante geschossen und das hätte Robert Enke sicher auch nicht gewollt.


    Über die Medienpräsenz bei der gestrigen Trauerfeier und auch in der gesamten ersten Woche nach Enkes Tod kann man diskutieren. Mich empört vor allem Herr Zwanziger jedes Mal auf's neue. Der Fußball muss hellhörig werden, bla bla bla. Es wird sich nichts ändern, und das weiß sogar der DFB-Präsi! Der Tod von Robert Enke wird auch auf kurzfristige Sicht keine Umkehr im Proffußball bedeuten. Dafür sind die Summen, um die es geht viel zu mächtig. Außerdem würde so ein Spieler seine Karriere sofort an den Nagel hängen müssen....so wie es Deisler tat. Für Enke war der Fußball aber eben keine Nebensache...



    P.S.: Ich hoffe ebenso, dass der Wunsch des engsten Kreises um Enke respektiert wurde, und er ruhig von seinen Freunden und seiner Frau beigesetzt werden konnte.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Der Fußball muss hellhörig werden, bla bla bla. Es wird sich nichts ändern, und das weiß sogar der DFB-Präsi! Der Tod von Robert Enke wird auch auf kurzfristige Sicht keine Umkehr im Proffußball bedeuten.


    das ist ja nicht nur ein problem im profifussball sondern auch in vielen anderen jobs. die wenigsten arbeitgeber beschäftigen gerne menschen mit psychischen problemen. und wieviele menschen bringen sich erst aufgrund von schwierigkeiten im job um. eine endlose geschichte, da müsste man konsequenterweise den kapitalismus abschaffen.


    zur pk: ob es notwendig und richtig ist, wenn eine ehefrau sich einen tag nach dem plötzlichen tod ihres ehemannes der blitzlicht-meute stellen muss, weiss ich nicht. ebensowenig weiss ich, ob das aus gänzlich freien stücken geschah und ob die arme frau zu dem zeitpunkt überhaupt schon wieder entscheidungsfähig und aus dem schock raus war. und was diese trauer-feier anging, steht die auch leicht im widerspruch zum wunsch der familie, ihn im engsten kreis beizusetzen, aber auch da weiss man nichts. jetzt ist es ohnehin nicht mehr wichtig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ausmaße für Ehrungen und Gedenken für Robert, das dies in seinen Sinne ist.
    Mir kommt der Eindruck hoch das mit diesen Gedenken viele ,,Bekannte" von Robert ihr Gewissen beruhigen wollen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ausmaße für Ehrungen und Gedenken für Robert, das dies in seinen Sinne ist.
    Mir kommt der Eindruck hoch das mit diesen Gedenken viele ,,Bekannte" von Robert ihr Gewissen beruhigen wollen.


    Sie wollten ihr Gewissen beruhigen??? Du scheinst den Gedanken zu kennen. Habe es mir angeschaut. Ob er es wollte, ich weiß es nicht, genau so wenig wie du. Ich bin sehr froh, dass Leute sich hier äußern. Es wird Zeit.


    Und denen, welche der Meinung sind, dass er feige war, weil er seine Familie verlassen hat, sollen das weiter denken.


    Er hat jeden Tag seiner Frau und seinem adoptierten Kind in die Augen schauen müssen, die Menschen, welche er geliebt hat und musste eine halbwegs heile Welt vorspielen. Er hatte keine Geldprobleme, die sicher 90 % der Suizidopfer ausmachen, er konnte diesen Menschen einfach nicht mehr belügen. Jeder hat Angst vor einem Krieg. Dass er stirbt, dass im Leid zugeführt wird. Und er geht diesen Weg freiwillig??? Er war nicht feige.


    Der Weg vom Stadion, bis auf die Gleise ist lang. Du kannst dich jederzeit umentscheiden. Er hat es nicht. Meint ihr wirklich, wir sollten uns eine Meinung dazu erlauben? Das steht uns nicht zu. Es war sein Leben. Und die Bezeichnung "Selbstmörder" ist für mich nicht existent. Er bringt niemanden um, nicht aus niedrigen Beweggründen, aus keiner Habgier, oder aber aus verletzter Eitelkeit. Er wusste nicht mehr weiter.


    Ich habe am Samstag meine Freundin mit meinem besten Freund im Bett gesehen. Habe da gestanden, weiss nicht wie lang, bis sie mich bemerkt haben. Es bricht eine Welt zusammen. Die Frage nach dem "warum?" stellt sich dann nicht mehr. Man hat keine Gefühle mehr. Es wird einem kalt, obwohl die Gedanken einen fast sprengen. Du gehst duschen und du merkst das Wasser nicht. Du willst an irgendwas denken, aber da ist nichts.


    Werd mich wahrscheinlich unter einem anderen Namen hier anmelden müssen. Tut mir auch leid, euch nit meinem Gesülze hier genervt zu haben. Aber der Mensch, ob er nun Robert, Frank, oder Michael heisst, ist immer für sich selbst verantwortlich. Man kommt damit klar, findet seinen Weg, oder auch nicht.


    "Wenn du Schmerzen empfindst, weisst du, dass du lebst!"

    Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

  • Auch ich fand die gestrige Trauerfeier angemessen. Und auch ich hoffe, das er ruhig beigesetzt werden konnte. Wa mich persönlich aber sehr gestört hat, waren die sichtbaren Werbungen, wenn die Fernsehbilder Richtung Traversen gingen. Die hätte man gerne schwarz abhängen dürfen.

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Stivi
    behalt' deinen Namen, bleib bei uns ..... ;)


    man hätte auch einfach durchsickern lassen können, dass er an depressionen litt. das wär fürs erste ausreichend gewesen, um die neugier der öffentlichkeit zu befriedigen.


    in welcher Welt lebst du denn ??? die BLÖD-, BZ-, Morgenpost-, DSF-, etc-Reporter hätten niemals locker gelassen und hätten ALLES ausgegraben. Und wenn dann Tag für Tag neue Spekulationen, Wahr-, Hallbwahr- und Unwahrheiten in der Zeitung stehen, die Familie Tag für Tag mit neuen Fragen gelöchert wird, wäre sie die nächste Kandidatin gewesen. ?(

  • Ich habe am Samstag meine Freundin mit meinem besten Freund im Bett gesehen. Habe da gestanden, weiss nicht wie lang, bis sie mich bemerkt haben. Es bricht eine Welt zusammen. Die Frage nach dem "warum?" stellt sich dann nicht mehr. Man hat keine Gefühle mehr. Es wird einem kalt, obwohl die Gedanken einen fast sprengen. Du gehst duschen und du merkst das Wasser nicht. Du willst an irgendwas denken, aber da ist nichts.


    Das kenn ich. Nur hab ich meine Ex nicht im Bett, sondern beim Knutschen erwischt, während ich das Kindermädchen spielte. Dem Typen schön eine Gegongt, obwohl er fast 2 Köppe größer war als ich. Das hilft ungemein. Ich fühlte mich richtig gut und frei danach.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de