Robert Enke gestorben

  • Ausgerechnet ist an diesem Tag die Bahn mal pünktlich gewesen.
    Besonders blöd, daß später mal bei Rückblicken auf die Toten von 2009 Robert immer im Schatten von Michael Jackson und der SPD stehen wird.
    Wenigstens haben wir jetzt einen, der das Himmelstor sauber hält.

  • Was muß jetzt die Witwe wohl durchmachen!Man kann es nur erahnen,habe in meiner Familie einen ähnlichen Fall erleben müssen.Ich halte von der Selbsttötung überhaupt nichts,zumal er noch Verantwortung getragen hat.Nennt man es nun Egoismus,Feigheit...wer weiss es schon.


    Soll er seinen Frieden finden...


    Mein Beileid den Hinterbliebenden

  • fan bin ich von beiden, der eine introvertiert, der andere extrovertiert... beide mit gleichem problem. erfolg, öffentlichkeit, null privatleben


    robby hat sein schicksal mehr als hundertmal herausgefordert, drogen, suff, beides mehr als "normal", und die welt hat 99x davon erfahren, robert ging es mental (!) ganz sicher genauso, und einmal nur hat es gereicht, dass es uns mehr als nah ging.


    jeder mag folgendes video für sich werten, zum thema hat es keinen bezug, für mich aber... ach lasst es einfach auf euch wirken:


    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Q5uKa1bDtsk&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Q5uKa1bDtsk&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

  • Bin auch sehr zwiespältig, was das betrifft. Aber wenn die Angehörigen/Bekannten/Fans genau das jetzt brauchen, dann lasst sie doch. Ich werde nicht hinfahren, denn mir stand Robert Enke nicht näher als ein anderer Selbstmörder, den ich nicht kannte. An ihm kann man das ganze aber gut thematisieren. Bleibt abzuwarten, ob all jene, die jetzt betroffen sind, in Zukunft die Augen weiter öffnen und Depressionen in ihrem Umfeld oder sogar die eigenen wahrnehmen...

  • Das ist auch das, was mich sehr, sehr interessiert und was ich auch (soweit es einem möglich ist) beobachten werde. Denn, lieber Herr Zwanziger, gut gemeinte Worte sind ja schön, aber das Gesagte in die Tat umzusetzen, das wäre mir lieber als jede geschwungene Rede mit viel Tamtam drumherum. Denn seien wir mal ehrlich, es wird sich auch nach dem tragischen und traurigen Tod von Robert Enke in naher Zukunft in diesem Geschäft jnichts ändern. Enke hat es nicht geschafft, zu registrieren, dass der Fußball zwar viel, aber noch lange nicht alles ist. Das war z. B. im Fall Deisler anders. Ich bin mit der Krankheit Depression selbst im engen Familienkreis (leider) konfrontiert worden, und wenn ich hier lese "der hätte sie mal Gedanken um seine Familie machen sollen, um die Leute denen er wehtut.", dann ist das nur eine Seite der Medallie. Robert Enke war schwerst Krank, auch wenn einige psychische Krankheiten als solche immer noch nicht anerkennen wollen. Er war jemand, der sich (in diesem Zustand) nicht mehr lange hätte um seine Liebsten hätte kümmern können. Robert Enke haben von denen, die jetzt trauern nur ein winziger Kreis wirklich intensiv gekannt (sein Berater und Freund, sein Arzt, seine Frau, Herr Kind etc.). Aber er war eben eine Person des öffentlichen Lebens (Stammtorwart und Kapitän seiner Mannschaft in der BL, dazu noch Nationalkeeper). Und was man von ihm weiß bzw. wusste, war verdammt positiv. Robert Enke war eben nicht nur Leistungssportler, sondern primär auch Mensch. Und hatte, wie jeder von uns, eine Seele, die bei ihm unglaubliche Lasten tragen musste. Schade, dass er sich nicht druchringen konnte, eine Therapie in einer Klinik zu beginnen.


    Ich hoffe, dass es ihm da oben jetzt besser geht, dass er seine Lasten abwerfen konnte. Ruhe in Frieden!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • zu diesem Beitrag hab ich auch noch einen interessanten Kommentar gefunden:


    "Die Polizei...
    ...hat die Teilnehmer der Trauerveranstaltung ja schon aufgerufen nicht dem Sarg zur Beisetzung nach Neustadt zu folgen. Ob sich da einer dran hält? Wahrscheinlich werden tausende mit Kind und Kegel nach Neustadt pilgern. Kamerateams aller Rundfunk- und Fernsehanstalten werden den Sarg im Helikopter verfolgen und knatternd und dröhnend über den Friedhof kreisen, bis der Sarg in die Grabkammer hinabgesenkt ist. Die Strecke wird gesäumt sein von Mobilen Brezelverkäufern, die neben ihren Backwaren zur Feier des Tages ausnahmsweise auch Gilde Ratskeller Premium Pils anbieten. Und zum Schluss kommt die Müllabfuhr und beseitigt Papier, Bierflaschen und andern Dreck des Bestattungs-Events. "



    Ich lass das mal so stehen.

  • Glaub mir - ich bin informiert (zumindest gehobenes Laienwissen) - mir geht es doch nur darum, dass hier keine Heldenverklärung einsetzt - Amokläufer haben meist auch Depressionen - doch das Mitleid mit denen hält sich auch in Grenzen, weil da gleich (zu recht) jeder an die Opfer denkt - im Prinzip ist ja ein Amoklauf auch nichts anderes als Selbstmord mit "Zugabe" - in dem Fall hier, gilt mein Mitgefühl eben auch zuerst den Opfern.


    Und genau das ist es, warum mir die Absage des Länderspieles zu weit geht.


    Trotzdem mein Mitgefühl an alle irgendwie Betroffenen.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Sehr guter Artikel...

    Sehr guter Artikel...

    interessanter Artikel im Tagesspiegel:
    "Der Tod wird zur besten Unterhaltung"
    http://www.tagesspiegel.de/spo…artenstein;art133,2949842


    Ich sag mal JA und NEIN...


    JA weil - es SEINE Krankheit war und er nie wollte dass davon etwas nach "Außen" dringt.


    NEIN weil - wieviele nicht enden wollenden Fragen hätte es gegeben wenn Frau Enke nichts gesagt hätte.
    Die Menschen hätten sich nicht damit zufrieden gegeben, dass sich einer der besten Fußballer Deutschlands einfach so das Leben nimmt, weil es ja kein Anzeichen für Probleme gab.
    Ich denke sie hat es auch gesagt um sich selber aus der Schusslinie zu nehmen, weil sie wäre immer wieder der Nr.1 Ansprechpartner gewesen, wenn es um das Warum gegangen wäre. So hat sie mehr oder weniger ihre Ruhe - wenn man das so sagen kann.
    So weiß es jetzt jeder der sich dafür interessiert und kann sich seine Gedanken darüber machen.
    Genug Tabuthemen kommen ja nun damit auf den Tisch.


    Ich wohne in Hannover, habe Robert Enke nur hin und wieder im Stadion spielen sehen, aber nie auf Handschlagdistanz getroffen. Sein soziales Engagement war aber kaum zu übersehen, darum hatte er auch immer meine Sympthien, auch wenn ich kein 96er bin.
    Ich bin noch unschlüssig ob ich morgen zur Trauerfeier ins Stadion gehe. Mir würde es besser gefallen wenn er nicht im Mittelkreis aufgebahrt werden würde.


    Irgendwer hat es hier schon geschrieben - er gibt vielen Selbstmördern die nur eine Randnotiz in der Tagespresse darstellen ein Gesicht. Ich denke auch daher ist die Anteilnahme so groß.


    "Es gibt immer einen anderen Weg als den, den Robert gewählt hat." Teresa Enke
    Vielleicht schützt dieser Satz ja den einen oder anderen mit den selben Gedanken.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

  • @ derjoernsdl , ich gebe dir in allen Punkten, die du aufgeführt hast Recht.


    Frau Enke hat hat mit der schnellen Reaktion alle aufkeimenden Spekulationen im Keim erstickt - und das war richtig. Ich möchte gar nicht wissen, was sonst jetzt als vermeintlche Ursache im Raum stehen würde.


    Übrigens auch der Kommentar ist interessant: http://www.stern.de/sport/fuss…ist-zu-gross-1521890.html

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • @ Enke wird im Mittelkreis aufgebahrt???
    Stimmt das wirklich!?


    Verstehe absolut nicht wieso daraus eine "Massen-Leichenbeschau", oder wie auch immer man es nennen will, gemacht wird. :(


    Wieviel kannten denn Herrn Enke "persönlich" das waren bestimmt keine tausenden Leute.
    Aber bisschen kann ich es auch verstehen wenn sehr treue Hannover-Fans usw. ihm die letzte Ehre erweisen.



    Das wirklich einzige gute ist das man die Menschen bisschen wachgerüttelt hat, zwecks der Krankheit "Depression" und das auch Fußballer, Profisportler keine Maschinen sind, die nur einfach funktionieren.

  • @ Enke wird im Mittelkreis aufgebahrt???
    Stimmt das wirklich!?


    Ja. Der (hoffentlich geschlossene) Sarg wird im Mittelkreis stehen :(
    Wie ich schon sagte finde ich das vor den erwarteten Menschenmengen (die Tagespresse schreibt von bis zu 100.000, auch wenn es sicherlich nicht soviele werden) auch eher geschmacklos.
    Ich hoffe dass alle den Wunsch der Familie respektieren, RE im engsten Familienkreis zu bestatten und nicht direkt vom Stadion zum Friedhof düsen.



    Bei der Trauerfeier sind sämtliche "Fressbuden" im Niedersachsenstadion geschlossen.
    H96 schenkt dafür kostenlos Kaffee und Wasser aus.
    Desweiteren hat der Verein den Verkauf von sämtlichen RE Fanartikeln eingestellt.
    Hab mal spaßeshalber bei ebay seinen Namen eingegeben und dort werden für Autogramme teilweise um die 20€ gezahlt und es gibt "Gedächtnis Shirts" usw.
    Da kann einem nur schlecht werden.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • ich bin ja gespannt, ob über diese volkstrauer hinaus irgendwelche gesellschaftlichen sensibilisierungspozesse für psychisch kranke oder hilflose menschen stattfinden werden. aller voraussicht nach nicht, montagmorgen geht es weiter wie gehabt. die gesellschaft als ganzes wird wahrscheinlich auch nicht mitfühlender oder irgendwas. sicher, mitgefühl, trauer und echte anteilnahme wird bei vielen dabei sein, aber im großen und ganzen reflektiert das hier ein menschliches bedürfnis nach den "großen" emotionen, die man dann aber bei bedarf auch schnell wieder ablegen kann, weils einen eben doch nicht persönlich betrifft. ähnlich der üblichen medialen verarbeitung. der verlinkte tagesspiegel-artikel trifft das m.e. ganz gut.