Punktabzüge - Vertragsamateure - Was ist dran?

  • Ich versteh nicht ganz was der Status zu sagen hat oder welchen Zweck er dient. Wir reden doch hier von reinem Amateursport, was soll dann der Passus Vertragsspieler etc. bedeuten ? Wäre für eine Aufklärung dankbar, da ich nicht in einem Fußballverein Mitglied und auch keine Spielprotokolle einsehen kann.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Die Spielberechtigung der betroffenen Spieler ist M.E. das größte Übel an der ganzen Sache.
    Sollte es bei dem Urteil bleiben, sind Sie erst zur Winterpause wieder spielberechtigt.
    Eigentlich ein Unding !


    und genau deshalb haben die betroffenen Vereine gute Chancen auf Erfolg. Ich glaube, hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

  • @ M&M


    Vertragsspieler erhalten mind. 150 € vom Verein. Amateurspieler max. 149,99 €, bzw. eine genau abgerechnete Aufwandsentschädigung. Warum es diese Unterscheidung gibt, verstehe ich auch noch nicht so ganz.


    @ Stuju


    Warum sollten die Spieler erst wieder nach der Winterpause einsatzfähig sein?
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Verband oder die Umstellung aufs Internet im Sinne der Vereine anführen kann. Schliesslich haben es andere ja auch richtig hinbekommen, oder nicht?


  • So ein Schwachsinn! Über Pass-Online kann sich jeder Verein des SFV lässt den Status (Amatuer, Vertragsspieler) jedes Spielers im SFV anschauen.


    Die Unterscheidung zwischen Amateur und Vertragsamatuer hängt im Übrigen mit den Ausbildungsförderungsentschädigungen (AFE) zusammen. Diese müssen bei Wechsel des Statuses vom Amateur zum Vertragsamateur durch den aufnehmenden Verein nämlich nicht gezahlt werden. Dafür aber halt eine monatliche Mindestaufwandsentschädigung, die auch noch sozialversicherungspflichtig ist.

  • ich kann mir nicht helfen, irgendwie hat das Teil ein "Geschmäckle"! Oder kann mir mal einer hier erklären, wieso auf der Bischofswerdaer Hompage "Rulez" im Thread "Spiel gg. Borea 2." schon am 28.09. den Ihr Präsi unter "Funktionsloser" schreibt, dass sich der tabellenführer bald im Keller wieder findet. Unsere Diskussionsrunde wurde aber erst am 1.10. auf gemacht und ich denke, dass wir in der Masse auch nicht schlecht informiert sind! :rotekarte:

  • @ smut
    Du mußt es auch nicht unbedingt verstehen. ;)


    Deshalb bleib ich bei meiner Meinung:
    Im Amateurbereich sollte der Status des Spielers nur den Spieler selbst etwas angehen.
    Das dürfte weder im Spielerpass noch irgendwo anders von Unbeteiligten einzusehen sein.
    Für mich ist das ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

  • ich kann mir nicht helfen, irgendwie hat das Teil ein "Geschmäckle"! Oder kann mir mal einer hier erklären, wieso auf der Bischofswerdaer Hompage "Rulez" im Thread "Spiel gg. Borea 2." schon am 28.09. den Ihr Präsi unter "Funktionsloser" schreibt, dass sich der tabellenführer bald im Keller wieder findet. Unsere Diskussionsrunde wurde aber erst am 1.10. auf gemacht und ich denke, dass wir in der Masse auch nicht schlecht informiert sind! :rotekarte:


    weil es halt in schiebock seit jahren tradition ist alles rund um den verein öffentlich im internet zu diskutieren und somit vereinsverantworltichen, spieler und fans - sowie externen interessierten - eine plattform zu bieten - mit allen vor- und nachteilen. zu dem zeitpunkt haben das bestimmt auch andere gewusst - sich eben dafür entschieden, die offizielle bekanntmachung abzuwarten. kann man nun bewerten wie man will. andere vereine (wie z.b. deiner) entscheiden sich da für nen anderen weg - haben keinen bock die öffentlichkeit über details zu informieren - und betreiben auf ihrer homepage nicht mal mehr ein gästebuch weil sie angst vor kritischen kommentaren haben ... liegt aber wohl auch daran das es in schiebock keine offizielle vereinsseite gibt ... und deshalb dort die gedanken generell frei sind! :-) ...


    :schal1: :schal1: :schal1:

  • ich kann mir nicht helfen, irgendwie hat das Teil ein "Geschmäckle"! Oder kann mir mal einer hier erklären, wieso auf der Bischofswerdaer Hompage "Rulez" im Thread "Spiel gg. Borea 2." schon am 28.09. den Ihr Präsi unter "Funktionsloser" schreibt, dass sich der tabellenführer bald im Keller wieder findet. Unsere Diskussionsrunde wurde aber erst am 1.10. auf gemacht und ich denke, dass wir in der Masse auch nicht schlecht informiert sind! :rotekarte:



    Das ganze wurde nach dem 5.Spieltag bekannt und der Präsi von Schiebock hat es eben gleich gewusst. :verweis: Soll passieren, das Rechtsanwälte ander Infoquellen haben wie die Leser und Schreiber dieses Forum. 8)



    Klingt ja bald so, als ob du die Schiebocker dafür verantwortlich machen willst. ?(



  • Das ganze wurde nach dem 5.Spieltag bekannt und der Präsi von Schiebock hat es eben gleich gewusst. :verweis: Soll passieren, das Rechtsanwälte ander Infoquellen haben wie die Leser und Schreiber dieses Forum. 8)


    Zum Beispiel wenn der Schiebocker Präsident und der zuständige Richter des Bezirksverbandes gute Kollegen sind, die nur wenige Meter voneinander entfernt sitzen und zusammen arbeiten...


    Richtig, es war zu dem Zeitpunkt, als Fulo das bei Schiebock-Rulez bekannt gegeben hatte, schon mal gerüchteweise im Umlauf. Es wurde aber kein Verein vom Verband informiert! Es war zunächst ausschließlich den betroffenen 3 Vereinen mitgeteilt worden, die so die Möglichkeit bekommen hatten diesen Formfehler zu "heilen", so dass die Spieler ab dem 6. Spieltag rechtmäßig am Spielbetrieb teilnehmen durften. Mit den Urteilen gab es dann entsprechende persönliche Strafen für die betroffenen Spieler, die sofort gültig sind - es sei denn, die Vereine legen Rechtsmittel gegen die Urteile ein.

  • Einen Satz möchte ich noch hinzufügen zu diesem:

    Zitat

    Zum Beispiel wenn der Schiebocker Präsident und der zuständige Richter des Bezirksverbandes gute Kollegen sind, die nur wenige Meter voneinander entfernt sitzen und zusammen arbeiten...


    Das so etwas nun einmal prinzipbedingt ein "Geschmäckle" hat, dürfte auch dem Bezirksverband bewusst sein und schmälert so die Akzeptanz der Gerichtsentscheide maßgeblich.

  • Ich kann nichts anrüchiges dabei finden, das der Richter und der "Fulo" Kollegen sind. Das Problem ist soch, das die Betroffenen Vereine die Regeln gebrochen haben und der Richter das Entschieden hat, was in diesem Fall wohl das Strafmaß zu sein scheint (worüber man sicherlich streien kann). Wenn sie Kollegen sind, hat er eben Glück, das er an solche infos etwas eher rankommt, wie jeder andere. Er war ja bestimmt nicht uninteressiert an dem Urteil aus eigenem Interesse. Ihm das aber vorzuwerfen halte ich für übertrieben und an den Haaren herbeigezogen.


    Ob es die akzeptanz der Urteile schmälert glaube ich nicht. Die "Straftaten" und das Urteil haben doch nichts mit dem Informationsfluss zu tun.


    Hier scheint es einige zu ärgern, das die Schiebocker eher Bescheid wussten wie die Forumnutzer. Das ist wirklich ein riesen Skandal! :keks:

  • Es geht compurobbie nicht darum wer es wann wusste (er hat ja selbst gesagt, dass ihm dieser Sachverhalt noch vor dem Eintrag im Schiebocker Forum bekannt war- ganz korrekte Kontakte in diesem Fall), sondern darum, dass das alles vom bösen BFV 08 inszeniert worden ist.
    Die haben nämlich Agenten in die anderen Vereine eingeschleust, die deren Arbeit sabotieren. Dann wurde in Bischofswerda ein Spielplan entworfen, der dem BFV den höchst möglichen Nutzen einbringen wird, der natürlich von den Freimaurern im Verband durchgewunken wurde. Anschliessend hat man die entsprechenden Spiele absichtlich nicht gewonnen, um dann das Unheil loszulassen.
    Das war freilich nicht mehr schwer, denn in der Spielordnung heißt es ja eindeutig:


    "Spielt ein Verein mit Spielern, die nicht spielberechtigt sind, wird ihm dieses Spiel mit 0:2 Toren als
    verloren, dem Gegner mit 2:0 Toren und 3 Punkten als gewonnen gewertet. Ist das tatsächliche
    Spielergebnis für ihn ungünstiger, verbleibt es bei diesem."


    Hätte es nach dem Regelwerk überhaupt ein anderes Urteil geben können? Wie sehen die Leute das, die sich auskennen, wenn es die hier denn gibt?



    Und wenn man hier versucht den Verband und Dritte als Schuldige hinzustellen (evtl. berechtigt, habe keinen Einblick wie das ablief), sollte es auch gestattet sein, die Frage aufzuwerfen, ob dort nicht vielleicht sogar absichtlich versucht wurde zu betrügen.
    Denn von den drei Vereinen kam ja schliesslich auch keine Meldung, dass was schief gelaufen ist. Warum nicht?
    Verschwörungstheorien könnte man also so einige aufstellen. Ob das der Diskussion gut tun würde bezweifel ich aber.


    Mal nicht falsch verstehen. Ich kann mich damit auch nicht anfreunden und fände einen Punktabzug für die drei am besten.

  • Es geht compurobbie nicht darum wer es wann wusste (er hat ja selbst gesagt, dass ihm dieser Sachverhalt noch vor dem Eintrag im Schiebocker Forum bekannt war- ganz korrekte Kontakte in diesem Fall), sondern darum, dass das alles vom bösen BFV 08 inszeniert worden ist.


    Genau :D


    Nein, es war die Antwort auf bruno0815
    Punktabzüge - Vertragsamateure - Was ist dran?

    Zitat

    Soll passieren, das Rechtsanwälte ander Infoquellen haben wie die Leser und Schreiber dieses Forum.


    Gleichzeitig verbunden damit, dass ich und - wenn man claus glaube darf nur ganz wenige total verwirrte - Andere Zweifel an der Unabhängigkeit der Gerichtsbarkeit des BVF haben, manifestiert durch einen Haufen fragwürdiger Urteile.

  • Gleichzeitig verbunden damit, dass ich und - wenn man claus glaube darf nur ganz wenige total verwirrte - Andere Zweifel an der Unabhängigkeit der Gerichtsbarkeit des BVF haben, manifestiert durch einen Haufen fragwürdiger Urteile.


    Wer hat aber dabei Vorteile? Es wird doch jeder Verein mal beschissen oder bevorzugt. Oder kannst Du mal konkret schreiben, welcher Verein dabei ständig bevorzugt oder benachteiligt wird.


    Es ist doch wie mit dem Schiri. Die eine Woche hat man ihn gegen sich, die andere Woche für sich. Das gleicht sich immer wieder aus. Ist jedenfalls mein Eindruck.

  • @ compurobbie


    Mag ja alles sein. Fragwürdige Urteile bedeutet für mich aber auch, dass es so oder so jemanden geben würde, der sich ungerecht behandelt fühlt, auch wenn es andersherum ausgegangen wäre. Ist nun mal so "vor Gericht".
    Hat aber alles mit diesem Fall nichts zutun und sollte dementsprechend auch erst diskutiert werden, wenn die Sache hier vorbei ist. Sonst wird das wieder nur ein Streitgespräch.
    Wo genau im Regelwerk wäre denn für dich der Ansatz zu sagen, das Urteil war falsch? Das würde mich mal interessieren.