Hertha Bsc 2009/10

• *kopfschüttel*

MIT WELCHER BEGRÜNDUNG SO EINE MILDE STRAFE??
    HÄTTE GERNE GEWUSST; WELCHE STARFE HERTHA BEKOMMEN HÄTTE WENN DAS GREMUIM DAS ENTSCHIEDEN HAT AUF DEM PLATZ GEWESEN WÄRE UND 100 LEUTE MIT EISENSTANGE JAGD MACHEN

nicht auszudenken wenn das in rostock, cottbus oder dresden passiert wäre

da musste hertha wohl selber lachen bei der -naja strafe kann man ja nicht sagen- strafe

punktabzug oder geisterspiele wären wohl angebrachter gewesen, naja was solls, ändern kann ich eh nix

• Ich habe keine 100 Leute auf dem Spielfeld gesehen, schon gar nicht mit Eisenstangen. Max. 30 oder 40 habe ich gesehen mit teilweise abgeknickten Plasteröhren. Und wenn jemand Eisenstangen hatte, dann stellt sich mir die Frage, wo die her stammen sollen? Typische Pressemeinung.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• das stimmt wohl...

trotzdem bisschen seltsam das andere Vereine wegen Pyro und ähnliches ganze Auswärtsfahrverbote für ihre Anhänger bekommen....

Ja die Meldungen mit den Eisenstangen war auch sehr peinlich....
    bei den nächsten Ausschreitungen schreibt die Presse dann, das Ultras oder böse Hooligans mit Maschinengewehren in den Innenraum gestürmt sind!

• Zitat

100 LEUTE MIT EISENSTANGE JAGD MACHEN

@ Br0wN!3 - Dein Zitat: Und da wollen wir mal bei der Wahrheit bleiben. Die Fälle Köln und Nürnberg wurden als erneute Wiederholungstaten eingestuft. Das traf auf Hertha nicht zu.
    Ich bin weder Hertha-Anhänger, noch möchte ich diese in Schutz nehmen, denn der Rasen ist für jeden Fan ein Tabu. Aber realistisch sollte man auch sein. Als Fan (und gerade Rostocker) sollte man wissen, daß man mit Eisenstangen nirgendwo ins Stadion kommt.
    Und ich gebe Dir sogar Recht, daß es am Ende keine Rolle spielt, womit man um sich schlägt, denn allein mit Füßen und Händen kann man genug anrichten.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Amtsgericht?
    Also im Normalfall behält sich jeder Verein das Recht beim Kartenverkauf, keine Haftung für eben solche Fälle zu übernehmen.
    Da AGBs aber nicht über dem Recht stehen muss man natürlich schauen ob es rechtens wäre. Da kenne ich mich aber dann doch zu wenig aus.

Ein Sportgerichtsurteil ist für mich "keine höhere Gewalt", denn das ist eine menschliche Entscheidung. Außerdem greift es in die Persönlichkeitsrechte ein. Und ein Amtsgericht nimmt ja nur die Klage entgegen. Bei welchem Gericht das dann verhandelt wird, steht auf einem anderen Blatt. So war meine Aussage gemeint.
    Wenn das jede Komune so handhaben würde, gäbe es schon längst keine Dorf- oder Stadtfeste mehr. Ein Spiel komplett ohne Zuschauer hätte jeder begriffen, aber begrenzte Zuschauerzahl nach Blöcken ist so ein Unsinn und rechtlich überhaupt nicht haltbar.

• natürlich ist das rechtlich haltbar. wenn , dann müßte hertha dagegen beim dfb vorgehen . wenn sie das urteil akzeptieren, werden sie ihr hausrecht entsprechend durchsetzen. wo soll denn da ein problem sein??

Das Problem liegt darin, dass die meisten der Ostkurven-Besucher Dauerkartenbesitzer sind oder eben schon für Karten gezahlt haben. Entschädigt man diese? Es sind ja schliesslich nicht alle so kaputt wie die Typen die den Rasen gestürmt haben, aber es werden eben ALLE in der Ostkurve dafür bestraft. Wenn der Verein mir mein Dauerkartennutzungsrecht untersagen würde, ohne Entschädigung (Geld zurück oder anderer Platz im Stadion), obwohl ich nur irgendwo oben rechts in der Ostkurve gestanden habe, würde ich dagegen vorgehen. Vertrag ist Vertrag. Schließlich habe ich dafür gezahlt, AGB hin oder her. Entweder Spiel vor leeren Rängen oder keine "Zuschauerstrafen".

Man muss doch einfach mal einen Schritt weiter denken. Was wäre, wenn der DFB in einem fiktivem Fall die gesamte Rückrunde die Ostkurve sperren würde. Ich glaube kaum, dass es rechtlich haltbar ist, wenn der Verein dann sagt: "Tja liebe Ostkurvendauerkartenbesitzer: Pech gehabt, das Geld bleibt bei uns, weil steht ja in den AGB's"

• Vertrag ist Vertrag.

Genau so siehts aus ! Die AGB's sind meistens überflüssig, weil es gesetzliche Regelungen gibt und die gelten sowieso. Außerdem wäre eine Seite in solch einem Fall (Hertha) übervorteilt. Nur weil es eine Sportgerichtsbarkeit ist, darf es nicht in meine Persönlichkeitsrechte eingreifen. Denn ich entscheide, wann ich wo hinfahre, welche Eintrittskarten ich mir kaufe und nicht der DFB oder die DFL. Ob dem ein Gericht im Endeffekt folgt, ist die andere Sache. Ein oder zwei fußballfreundliche(r) Richter reich(t)en. Ein Versuch wäre es wert.
    Ich bleibe dabei - ein teilweiser willkührlicher Zuschauerausschluß ist rechtlich nicht haltbar, da Sippenhaft. Außerdem werden die Fans nun hoffentlich erst recht zu Auswärtsspielen fahren um diesen DFB/DFL-Krösussen die Absurdität einer solchen Anweisung zu zeigen. Am besten ist eine Aktion bei einem Länderspiel - Karten kaufen und nicht ins Stadion gehen.
    Außerdem finde ich einen Zuschauerausschluß sowieso Schwachsinn. Geldstrafen sind genauso eine Alibiveranstaltung. Am ehesten wirken da vielleicht noch rigorose Punktabzüge.
    Das sind Folgen der Gesellschaft, was die Polizei nicht einmal bei Demos schafft, soll ein Verein bei einem Spiel leisten bei ungleich größerem Gewaltpotenzial. Einfach eine lächerliche Anmaßung !
    Hinzu kommt, daß Zitat " steigende Gewalt in Stadien" einfach nur Quatsch ist (sie ist nur medienpräsenter), genauso wie Heckings Worte " bis es den ersten Toten gibt". Dann frische ich mal sein Gedächtnis auf, daß es diese schon vor 30 - 40 Jahren oder noch früher bereits gegeben hat. Daran merkt man, welcher Unsinn geredet wird.

• Wer sagt, dass die Dauerkartenbesitzer und Ostkurvensteher nicht ins Stadion dürfen. Die Ostkurve muss frei bleiben. Das ist alles. Das Oly dürfte groß genug für alle sein.

• Wer sagt, dass die Dauerkartenbesitzer und Ostkurvensteher nicht ins Stadion dürfen. Die Ostkurve muss frei bleiben. Das ist alles. Das Oly dürfte groß genug für alle sein.

Es sind wohl schon über 15.000 weitere Karten verkauft worden. Plus die 7.500 Gästekarten ist das Limit von 25.000 schon erreicht. 6.000 Ostkurven-DK-Besitzer zusätzlich würden auffallen...

Ich finde Kollektivstrafen nach wie vor bedenklich, zumal mit dem jetzigen Medienecho. Da wird es nicht lange dauern, bis sich 500 Braunschweiger Karten für Hannover besorgen oder Schalker für Dortmund, um dann dort Bambule zu veranstalten und Strafen zu provozieren...

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Es sind wohl schon über 15.000 weitere Karten verkauft worden. Plus die 7.500 Gästekarten ist das Limit von 25.000 schon erreicht. 6.000 Ostkurven-DK-Besitzer zusätzlich würden auffallen...

Ich finde Kollektivstrafen nach wie vor bedenklich, zumal mit dem jetzigen Medienecho. Da wird es nicht lange dauern, bis sich 500 Braunschweiger Karten für Hannover besorgen oder Schalker für Dortmund, um dann dort Bambule zu veranstalten und Strafen zu provozieren...

Punktabzug und fertig.Vereine würden dann mehr in der Verantwortung stehen,intern zu ermitteln und dagegen vorgehen zu müssen.Nur wegen 150 "Rübenschweinen"alle bestrafen?? :thumbdown: Ist eben Deutschland!

• Es sind wohl schon über 15.000 weitere Karten verkauft worden. Plus die 7.500 Gästekarten ist das Limit von 25.000 schon erreicht. 6.000 Ostkurven-DK-Besitzer zusätzlich würden auffallen...
    ...Ich finde Kollektivstrafen nach wie vor bedenklich, zumal mit dem jetzigen Medienecho.

Das Gästekartenkontingent ist von der Beschränkung, nur 25.000 Karten an Anhänger der Heimmannschaft zu verkaufen, gar nicht betroffen, siehe die entsprechende DFB-News
    Allerdings müssen die Gästefankarten personalisiert verkauft werden.

Volle Zustimmung, was die Kollektivstrafen betrifft.
    Mit solchen Massnahmen erreicht man IMO überhaupt nichts, provoziert nur weiteren Ärger, aber verhindert keine Störungen in der Zukunft.

Da gibt es den Unterschied zwischen Theorie und Praxis mit dem man sicher spekuliert. Wo sollten sich die Kartenbesitzer aus der Ostkurve denn zugesellen dürfen ? Kartenkontingent begrenzt, zahlreiche Plätze durch andere Dauerkartenbesitzer bereits besetzt u.s.w. !!

• Im Endeffekt kannst du es doch niemanden Recht machen.
    Die einen halten den Stress rund um diese Aktion sowieso für überflüssig, weil sie die Personen verstehen können bzw. ihre Bweggründe - zumindest sind sie davon selbst überzeugt. Wenn nur bestimmte Personen aus dieser Gruppe bestraft werden, dann heißt es von einer Seite, dass willkürlich (na klar) Fans herausgepickt werden, um Südenböcke zur Hand zu haben. Jemanden, den man vorschieben kann. Wenn das Kollektiv bestraft wird ist es auch nicht genehm. Ich muss sagen, dass auch ich die ausgesprochene Strafe diskussionswürdig finde, aber die Stadionverbote sind nur folgerichtig und weisen nach, dass der Verein handlungsfähig gegenüber solcher Personen ist.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Da gibt es den Unterschied zwischen Theorie und Praxis mit dem man sicher spekuliert. Wo sollten sich die Kartenbesitzer aus der Ostkurve denn zugesellen dürfen ? Kartenkontingent begrenzt, zahlreiche Plätze durch andere Dauerkartenbesitzer bereits besetzt u.s.w. !!

geh mal davon aus, dass der verein nicht so blöd ist den dk besitzern ihren besuch zu versagen bzw. diese im zweifel zu entschädigen und nicht auf irgendwelche agb`s zu pochen. aber mit persönlichkeitsrechten hat das irgendwie nichts zu tun. du schmeißt hier irgendwie alles in einen topf.

das es für diese vorfälle ne strafe geben muss , sollte klar sein. der katalog dafür ist ja enorm breit. nen punktabzug wäre wohl irgendwie sinnlos, wenn hertha eh absteigt, also muss es eben am geldbeutel wehtun. bei bielefeld war es eben andersrum und genauso blöd, da die eh nicht aufgestiegen wären. vermutlich hat man es bei denen so gemacht,w eil sie eh keine kohle haben :whistling:

• Im Endeffekt kannst du es doch niemanden Recht machen.
    Die einen halten den Stress rund um diese Aktion sowieso für überflüssig, weil sie die Personen verstehen können bzw. ihre Bweggründe - zumindest sind sie davon selbst überzeugt. Wenn nur bestimmte Personen aus dieser Gruppe bestraft werden, dann heißt es von einer Seite, dass willkürlich (na klar) Fans herausgepickt werden, um Südenböcke zur Hand zu haben. Jemanden, den man vorschieben kann. Wenn das Kollektiv bestraft wird ist es auch nicht genehm. Ich muss sagen, dass auch ich die ausgesprochene Strafe diskussionswürdig finde, aber die Stadionverbote sind nur folgerichtig und weisen nach, dass der Verein handlungsfähig gegenüber solcher Personen ist.

Mit den Stadionverboten bin ich auch absolut einverstanden - jeder, der sich da am Platzsturm beteiligt hat, darf und muss man bestrafen. Wer da nachweislich (Videos, Fotos) knüppelähnliche Gegenstände geschwungen hat oder gezielt Richtung Spieler gerannt ist, gerne auch länger als 3 Jahre - so bis zur nächsten Schalker Meisterschaft 2059 oder so... :bindafür:

Aber es sollen halt auch nur Leute bestraft werden, die irgendwas gemacht haben. (Und sei es nur einen Ordner geblockt zu haben, der dadurch einen Randalierer laufen lassen musste...) Alles andere führt nur zur Eskalation, denn dann rennen beim nächsten Mal den 100 Randalierern noch 500 geistige Leuchten hinterher, die denken, sie würden ja eh bestraft, selbst wenn sie ruhig im Block stehenbleiben.

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.