Hertha Bsc 2009/10

• Alles über dem Relegationsplatz wäre ohnehin eine Riesen-Sensation. Aber auch für Platz 16 könnte es nur reichen, weil Nürnberg heute die 96er erledigt hat.

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Alles über dem Relegationsplatz wäre ohnehin eine Riesen-Sensation. Aber auch für Platz 16 könnte es nur reichen, weil Nürnberg heute die 96er erledigt hat.

Selbst bei Erreichen des Relegationsplatzes besteht realistischerweise nur eine sehr vage Hoffnung auf Klassenerhalt.
    Das Scheitern von Energie Cottbus und des VfL Osnabrück zum Saisonabschlusss 2008/2009 hat das eindrucksvoll gezeigt
    Die Tabellendritten der jeweils niederen Profiliga sind schon psychologisch gegenüber dem jeweilgigen Tabellen-16. klar im Vorteil und haben aufgrund ihrer Punktebilanz der letzten Spieltage auch meist einen besseren Lauf.

Steigt aber eine lange Zeit ununterbrochen der höheren Spielklasse angehörenden Mannschaft ab, ist deren Perspektive für dass nächste Spieljahr um so düsterer. Entgegen der allgemeinen Erwartung geht es dann wohl kaum um sofortigen Wiederaufstieg. Höchstwahrscheinlich ist dann erneut um Kampf gegen den Abstieg angesagt, wie genug Beispiele aus der Vergangenheit zeigen.
    Mögen auch bei einem Abstieg von Hertha die NOFV-Duelle nächste Saison gegen Energie, Hansa und Union willkommende Abwechslung im grauen Zweitliga-Alltag darstellen. Dieser Verein kann aber u.a. wegen der Zweitligazugehörigkeit von Union bei einem Gang in Liga 2 im Gegensatz zu einigen anderen BL-Absteigern der letzten Jahre jedenfalls nicht mit vergleichbarer Unterstützung der breiten Öffentlichkeit als lokale bzw. regionale Aushängeschild rechnen.
    Alles in allem keine erfreuliche Perspektive!

• Selbst bei Erreichen des Relegationsplatzes besteht realistischerweise nur eine sehr vage Hoffnung auf Klassenerhalt. Das Scheitern von Energie Cottbus und des VfL Osnabrück zum Saisonabschlusss 2008/2009 hat das eindrucksvoll gezeigt.

Relegationsrunden zwischen dem 16. der Bundesliga und dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga nach Einführung der eingleisigen 2. Bundesliga (Erstligist links, Zweitligist rechts, Gewinner fett):
    1981/82: Bayer Leverkusen - Kickers Offenbach
    1982/83: FC Schalke 04 - Bayer Uerdingen
    1983/84: Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg
    1984/85: Arminia Bielefeld - 1. FC Saarbrücken
    1985/86: Borussia Dortmund - Fortuna Köln
    1986/87: FC 08 Homburg - FC St. Pauli
    1987/88: SV Waldhof Mannheim - SV Darmstadt 98
    1988/89: Eintracht Frankfurt - 1. FC Saarbrücken
    1989/90: VfL Bochum - 1. FC Saarbrücken
    1990/91: FC St. Pauli - Stuttgarter Kickers

Dass der Erstligist die schlechteren Aussichten hätte, gibt die Statistik jedenfalls nicht her.

Steigt aber eine lange Zeit ununterbrochen der höheren Spielklasse angehörenden Mannschaft ab, ist deren Perspektive für dass nächste Spieljahr um so düsterer. Entgegen der allgemeinen Erwartung geht es dann wohl kaum um sofortigen Wiederaufstieg. Höchstwahrscheinlich ist dann erneut um Kampf gegen den Abstieg angesagt, wie genug Beispiele aus der Vergangenheit zeigen.

Es gäbe mindestens ebenso viele Beispiele für das Gegenteil, höchstwahrscheinlich wäre deshalb gar nichts ;)

Mögen auch bei einem Abstieg von Hertha die NOFV-Duelle nächste Saison gegen Energie, Hansa und Union willkommende Abwechslung im grauen Zweitliga-Alltag darstellen. Dieser Verein kann aber u.a. wegen der Zweitligazugehörigkeit von Union bei einem Gang in Liga 2 im Gegensatz zu einigen anderen BL-Absteigern der letzten Jahre jedenfalls nicht mit vergleichbarer Unterstützung der breiten Öffentlichkeit als lokale bzw. regionale Aushängeschild rechnen.

Um Hertha einen massiven Zuschauerschwund nach einem Abstieg vorherzusagen, muss man nun kein Prophet sein. Der Zuspruch im Olympiastadion ist im BL-Vergleich schon immer extrem erfolgsabhängig, unwahrscheinlich, dass denen mehr als 15-20 Tausend die Stange halten würden. Als Identifikationsobjekt/Aushängeschild taugt Hertha vielen in Berlin lebenden Leuten sowieso nicht so richtig, mit dieser Frank-Zander-Kunst für Lobotomierte usw. Union hat sicher viele Sympathien, ist aber sozusagen in der niedlichen Försterei gemütlich eingerichtet, d.h. es hat für Herthas Stellenwert in der breiten Öffentlichkeit (=Springer-Redaktionen) eher untergeordnete Bedeutung, was Union macht, solange die nicht irgendwann alleiniger Berliner Bundesligist werden und ins Olympiastadion umziehen. Von Letzerem wollen sie ja angeblich nichts wissen, aber vielleicht erleben wir's noch.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

Einmal editiert, zuletzt von mazursky ()

• Das früher die Bundesligisten in der Relegation insgesamt schlechtere Aussichten hatten hat auch niemand behauptet.
    Nur stammen die Beispiele für das überwiegend erfolgreiche Abschneiden der Bundesligisten in Relegationsspielen aus der Anfangszeit der eingleisigen Bundesliga....

Aber egal, um erstmal dahin zu kommen, muss sich Hertha wenigstens den 16. Platz in der Abschlusstabelle sichern...

• Alle Wetter,ganz schöne Rechenkünstler und "Astrologen" hier am zuge!!! 8o Bis jetzt ist die einzige Konstante bei Hertha der Mann zwischen den Pfosten.Der allein reicht aber nicht, um wenigstens den magischen Platz "16"zu erreichen.Funkel dem "Motivationswunder"fällt zur Zeit ganz schön dussiliges Zeug ein,dass ja nun wirklich keinen weiter bringt.

• Hannover wird wohl kein Spiel mehr gewinnen.
    Freiburg und Nürnberg (trotz Bayern-Abwehr) reissen auch keine Bäume aus. Ne mittelmäßige Rückrunde reicht aus, trotz Funkel und Arthur, um mindestens Platz 16 zu holen. Und vergiss nicht den zwölften Mann, die tollen Fans :lach:

• die von union oder was xD

ich bleibe dabei, hertha packt es nicht mal auf platz 16 dafür sind nürnberg und freiburg zu stark
    nürnberg gewinnt mehr spiele als die hertha und wer die spiele gesehen hat weiss das freiburg selten ein schlechtes spiel abgibt, gegen leverkusen begann man stark und verlor dann, wobei man gegen leverkusen verlieren darf und gegen S04 holte man ein punkt

auch hannover wird denke ich nochmal irgendwann ein spiel gewinnen aber trotzdem steigen sie ab :)

• Das(s) früher die Bundesligisten in der Relegation insgesamt schlechtere Aussichten hatten hat auch niemand behauptet.
    Nur stammen die Beispiele für das überwiegend erfolgreiche Abschneiden der Bundesligisten in Relegationsspielen aus der Anfangszeit der eingleisigen (gemeint wohl: eingleisigen zweiten) Bundesliga....

Früher? Anfangszeit? Auf welche Beispiele gründete sich denn Deine Meinung sonst, dass Hertha in der Relegation nur vage Aussichten hätte? Nach der Integration der DDR-Oberligaklubs in die BuLi gab's doch gar keine Relegation mehr bis vor kurzem, oder? Oder meintest Du ernsthaft, vom Ausgang der letzten Saison allein könntest Du eine allgemeine Wahrscheinlichkeit herleiten?

Naja, eine dezidierte Meinung zum besten zu geben, kann ja durchaus interessant sein, s. andere Beiträge hier im Thread. Aber bei Dir fällt schon auf, dass Du Deine Meinungen recht oft mithilfe windschiefer Empirie und geschwollener Phrasen als unumstößliche Wahrheiten auszugeben versuchst...

Aber egal, um erstmal dahin zu kommen, muss sich Hertha wenigstens den 16. Platz in der Abschlusstabelle sichern...

Messerscharf analysiert!

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• Durch das 1:1 gegen Mainz haben die Herthaner wieder einen Punkt gut gemacht auf Hannover. Aller Voraussicht nach reichen 2 Siege zum Erreichen DFL-Charity-Cups, da Hannover und Nürnberg wohl nicht mehr punkten werden ;) Immerhin über 36.000 Zuschauer, die nach den Nullnummern gegen Gladbach und Bochum wieder ins Oly pilgerten. Respekt, über welch Kartenkontingent Lidl und DB verfügen.

• ;( ;( Das Zittern nimmt kein Ende.Hat der letzte Wille gefehlt und wohl nicht zu übersehen, bei einigen Akteuren auch das Können,denn aus acht metern,freistehend nicht mal das Tor treffen und gerade so den Ball,da haben sogar mir im Olymp die Worte gefehlt.Der "eingefleischte"Hertha-Fan neben mir,hat nur mit dem Kopf geschüttelt.Gegen wen noch einen dreier,wenn nicht zu Hause gegen Mainz??? ?(

• Wie sagt man so schön - zum Leben zu wenig, zum sterben zu viel. Der Optimist würde sagen den Rückstand auf Platz 16 nach fünf Spielen halbiert. Realistisch gesehen sind die Aussichten aber nicht viel besser geworden. Irgendwann punkten auch Nürnberg und Hannover wieder.
    Als ich die Statistik gesehen habe dachte ich, das hätte klar für Hertha ausgehen müssen. Von einem Anwesenden wurde ich aber eines besseren belehrt. Diver hat es mit Magerkost wohl auf den Punkt gebracht. :(

• Ich habe zwar noch nichts gesehen, aber ich fürchte, das war es. Irgendwann muss man mal gewinnen und die anderen unter Druck setzen. Hannover läuft in ein Debakel nach dem anderen, Nürnberg kommt nicht weg, und wir nutzen es nicht.

Dazu kommt, dass Gekas heute wieder ausgewechselt wurde - das ist doch ein Spieler, den man auf dem Platz nicht sieht, außer in der Sekunde, wo er den Ball ins Tor wurschtelt. Entweder, ich glaube, dass er es kann, dann muss er jedes Mal 90 Minuten spielen, auch wenn mal Kackspiele dabei sind. Oder ich glaube es nicht, dann brauche ich auch kein Geld in ihn investieren...

• wenn man sieht wie der trainer in so einem wichtigen heimspiel aufstellt mit einer defensiven doppelsechs (lustenberger und jancker - wie der überhaupt als bundesligatauglich durchgehen kann) ist das ja auch ein zeichen an die mannschaft vorsichtig und zurückhaltend zu agieren. wann wenn nicht jetzt will er punkte holen.... das letzte drittel der serie hat es in sich da wird nichts mehr drin sein. aber immer diese schönrederei geht mir auch auf den sack. wenn man funkel verpflichtet weiss man was man bekommt....antifussball, zerstören, kaputt machen.... aber in der momentanen situation musst du tore erzielen und erst in zweiter linie verhindern. trotz nur noch 5 punkten zum reliplatz. das reicht nicht mehr. nächstes jahr dann rostock, cottbus und union...ich freu mich.... :(

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• Funkel war auch in Rostock damals schon ein Schönredner. Seine Mannschaft war stets "klar überlegen" und der Schiri war auch immer Schuld. Würde das mit den letzten schweren Spielen gar nicht so sehen. Bayern wird im letzten Spiel schon als Meister feststehen, für die geht es beispielsweise um nix mehr. Und ein paar leichtere Brocken warten ja auch noch. Jetzt geht es zu einem der schwächsten Heimteams (Freiburg hat glaub ich erst 5 Tore daheim erzielt). Nürnberg hat man noch im direkten Duell. Also ich tippe weiterhin, dass es zum Klassenerhalt reicht. Notfalls in der Relegation gegen Bielefeld oder Augsburg.

• @neubukow: natürlich ist es der doppelsechs nicht verboten tore zu schieesen...alles eine frage der besetzung...und janker und lustenberger sind klare defensivspieler die bisher in ihrer laufbahn den nachweis eines torgefährlichen mittelfeldspielers schuldig blieben. mit dem offensiveren cicero lief es ja auch deutlich besser. aber funkel hat sich ja was dabei gedacht wie er heute mehrfach betonte....was allerdings genau bleibt sein geheimnis. janker hat ja nun mehrfach chancen bekommen...und nicht eine annähernd nutzen können....weg den mann zu den amateuren....dafür reicht es vielleicht. nun nach freiburg....es ist dort vielleicht einfacher da die gastgeber vor ihrem publikum das spiel machen müssen... von daher war das zusätzliche heimspiel in der rückrunde nicht unbedingt ein segen. anyway....weiter..... immer weiter.........

Woher wollt ihr wissen was gut ist wenn nichts schlecht ist ?

• *sign*

Es ist ja nicht nur, dass jetzt im 3.Heimspiel die 3.Chance auf Anschluss zumindest an Platz 16 verschenkt wurde - die Mannschaft hat in allen 3 Spielen mindestens eine Halbzeit gar nicht den Eindruck gemacht, als müsste sie unbedingt Spiele gewinnen. Dazu die Gekas-Geschichte. Der Mann ist als Knipser geholt worden, Arbeitstiere, die aus 5 Metern keinen Möbelwagen treffen, haben wir nun wahrlich genug im Kader. Und diesen Mann wechsele ich schon nach 2 Spielen gegen "Stürmer" aus, die schon in der Hinrunde bewiesen haben, dass sie nichts entscheidenes beitragen (können), wenn ich unbedingt noch ein Tor brauche? Gekas wird sich auch freuen, von draußen zuschauen hätte er auch in Leverkusen gekonnt, und da hätte er besseren Fußball gesehen und am Ende vielleicht mit der Schale winken können. :motz: Nein, so wird das nichts...

• Es geht voran!
    Stück für stück, das Restprogram kann auch ein Vorteil sein. Irgendwann müssen die Spieler sich irgenwo anbieten wollen.
    Auf gehts
    :bia:

Rückschritte als Fortschritte verkaufen, also voll auf Vereinslinie :D

Hertha hatte jetzt gefühlte 36 Spiele vor denen es hieß: "Wenn es jetzt nicht klappt, sind sie weg!" So langsam leg ich mich dann auch mal fest und sage gegen Freiburg und Hoffenheim müssen 4 Punkte her, sonst hilft wirklich gar nix mehr