30.Spieltag - die Entscheidung

  • Glückwunsch nach Luckenwalde. :halloatall:


    Habt verdient gewonnen :thumbsup:


    War 'ne super Stimmung, als eure "Invasion" auftauchte. Wünsche euch, dass sie euch in er nächsten Saison genau so unterstützen, auch wenn es mal nicht so laufen sollte.


    Viel Erfolg in der Oberliga :bindafür:

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

  • :thumbup: Auch meinerseits Glückwünsche nach Luckenwalde zur Landesmeisterschaft und den damit verbundenen Oberligaaufstieg ! :bia:



    Was die " Invasion " ( wie columbo es so schön nannte ) angeht , war schon imposant die Anzahl der mitgereisten Gästefäns. Wenn ich mich allerdings an das Hinspiel in Luckenwalde erinnere , frage ich mich jedoch wo die auf einmal alle " rausgekrochen " gekommen sind , :gruebel: aber da war es wahrscheinlich zu kalt und `ihre Mannschaft `stand in der Tabelle ja nur in Mittelfeldnähe , da braucht man die Mannschaft nicht unterstützen , oder wie ?! :rolleyes: Da muß ich unsere Freunde von der Strausberger Fraktion recht geben :thumbdown: --> SCHEIß ERFOLGSFANS :keks:


    Der Mannschaft des FSV Luckenwalde aber trotzdem viel Glück in der Oberliga :bindafür:

  • Herzlichen Glückwunsch an unsere 1. Männermannschaft zum Aufstieg in die Oberliga. Ihr habt es trotz der vielen "Zweifler" geschafft und am Ende auch verdient.


    Einen besonderen Dank und Gruß möchte ich an die Fürstenwalder Mannschaft und Fans schicken. Es war sehr schön bei Euch. Ein faires Publikum und eine Mannschaft, die alles gegeben hat. :support:


    Auf eine kurzweilige Sommerpause und eine spannende neue Saison.

  • Glückwunsch der besten Mannschaft des Landes !!
    Nur..., nur die hat es verdient !!!!
    Klasse Finale, wer kann schon von einer Meisterfeier vor 5000 Fans erzählen ? Der FSV Jahrgang 2009 kann es von nun an !!!!
    Ein Tag den die Spieler in ihrem Sportlerleben niemals vegessen werden, Luckenwalde feirt seine Helden!!!!!!!!!!!!!!!!
    Turmfeast, von nun an auch ein Fest das in die Geschichte eingehen wird !
    Bin zwar ein bisschen sauer, weil es ja immer "MEIN" Fest war, aber für Fussball mach ich gern Platz !
    Feiert noch scön, morgen ist auch noch Turmfest!
    Gordon hat seit 20.00 Uhr Halbglatze, Akku war alle..., der Rest bleibt drauf, auch wenns schei0e aussieht, :D :D :D !!!!
    Eisern Union ! Macht sie fertig, die *** Schweine, :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: !!!!!

  • kann jemand was zum Spiel strausberg kuckuck schreiben. scheinen ja den strausbergern zu liegen ?!
    hatte mir eigentlich mehr versprochen vom Ergebnis her zumindest...


    Strausberg geht 1:0 in Führung durch Soßmann in der 5. Minute oder so, jedenfalls noch am Anfang, ich war noch nichma in Stadion. Der Fernsehfritze hat es auch nicht gefilmt, werde dieses Tor also nicht sehen :-)
    Die Vögel bemühten sich Druck zu machen, aber an diesem Tag ist ein Mann berühmter geworden und zwar der Baum namens Bohm im Tor. Wat der geangelt hat, wow. Musick hatte aus spitzem Winkel das leere Tor vor sich, aber leider war n Stück Pfosten im Weg. Kuckuck hatte zeitweise die Oberhand, standen minutenlang vor dem Strausberger Tor, aber aus nichts wird nichts.


    Der Trainer von Kuckuck sieht aus wie Achim Menzel :D

    Jeder braucht etwas, woran er glauben kann. Ich glaube, ich trinke noch eins.
    RGU 1260 - Wir tun, was wir nicht lassen können - wie Leute mit Tourette-Syndrom!

  • Der Spielbericht von der Luckenwalder Home-Page:


    Es ist vollbracht – Oberliga, wir kommen


    FSV Union Fürstenwalde – FSV 63 Luckenwalde 0 : 4 (0:2)


    „Ende gut, alles gut“ könnte man beim FSV 63 nach einer bewegten Saison 2008 / 09 sagen. An die 400 Luckenwalder, unter ihnen auch Luckenwaldes Bürgermeisterin Elisabeth Herzog – von der Heide, lagen sich nach dem Schlußpfiff in Fürstenwalde von Schieri Riemer freudetrunken in den Armen. Ihre Mannschaft hatte eine sagenhafte Rückrunde hingelegt und konnte auch in diesem letzten Saisonspiel erstaunlich gut mit dem psychischen Druck, so kurz vor Schluß bloß nichts mehr falsch zu machen, umgehen. Die Stille und Abgeschiedenheit der Sportschule Uckley, wo sich die FSV-Kicker in aller Ruhe auf dieses vermeintlich wichtigste Spiel der Vereinsgeschichte vorbereitet hatten, war offensichtlich genau die richtige Wahl.
    Hochkonzentriert ging die Nachtigall-Truppe mit dem Anpfiff an`s Werk. Bis auf eine kleine Unsicherheit in der Luckenwalder Innenverteidigung in den Anfangsminuten entstand eigentlich kaum Gefahr für das wieder souverän von Robert Petereit gehütete FSV-Tor. Und vorn schlugen die FSV-Akteure immer dann zu, wenn es erforderlich war.
    So brachte Michael Braune einen Freistoß kurz hinter der Mittellinie gefühlvoll in den Fürstenwalder Torraum. Markus Müller nutzte eine gewisse Unordnung in der Deckung der Gastgeber und vollendete per Kopf über Union-Keeper Björn Oelze zum äußerst wichtigen 0:1 (9.). Dieses Mal vergaßen die Luckenwalder auch nicht, rechtzeitig nachzulegen. Andre Lorenz nutzte einen Patzer von Enrico Below entschlossen und überwand Björn Oelze ein zweites Mal in dieser Begegnung –0:2 (19.). Zwischenzeitlich hatte Andreas Heyse mit einem satten Distanzschuß Robert Petereit zur Parade gezwungen.
    Überhaupt agierten die Gastgeber ganz und gar nicht zurückhaltend. FSV-Coach Ingo Nachtigall merkte nach dem Spiel vollkommen treffend an: „Manchmal konnte man denken, die Fürstenwalder kämpfen noch gegen den Abstieg.“
    Nach dem 0:2 wurden die Fürstenwalder etwas mutiger, eröffneten dabei den Gästen aber wesentlich mehr Konterräume, die bei etwas mehr Abgeklärtheit durchaus zu einem vorentscheidenden dritten Treffer hätten führen können. Doch einmal zeigte sich Jan Walle bei einem Überzahlangriff zu eigensinnig, sowohl der wieder ungemein lauffreudige Benjamin Dowall als auch Tilo Lindner waren mitgelaufen (25.) oder nach mustergültiger Dowall-Flanke konnten die Gastgeber den straffen Direktschuß Jan Walles abblocken (30.). Markus Müller hatte schließlich in der 39. Minute die bis dahin wohl größte Chance für Treffer Nr. 3. Urplötzlich konnte er frei auf Keeper Oelze zulaufen. Doch er verfehlte mit seinem Schlenzer den gegnerischen Kasten.
    Noch war nichts entschieden, denn in Altlüdersdorf stand es zehn Minuten vor der Halbzeit schon 4:0! Doch trotz der Spannung war die Stimmung auf den Rängen, die wegen der zahlenmäßigen Überlegenheit natürlich in Luckenwalder Hand waren, prächtig.
    Die erwartete Offensive der Gastgeber, die sich noch lange nicht geschlagen gegeben hatten, war dann nach der Halbzeit von relativ kurzer Dauer. Denn als Tilo Lindner nach steilem Zuspiel gerade noch auf Benjamin Dowall weiterleiten konnte und der dann ziemlich abgezockt Torhüter Oelze umkurvte und zum 0:3 einschob, war der Drops gelutscht. Niemand aus dem Luckenwalder Lager konnte sich jetzt noch vorstellen, dass sich die FSV-Elf diesen wichtigen Sieg noch aus der Hand nehmen lassen könnte.
    Und so kam es dann auch. Als Tobias Dittmann in der 67. Minute auf Benjamin Dowall ablegte und der sich zum wiederholten Male gleich gegen mehrere Union-Kicker durchsetzen und schließlich auch noch locker zum 0:4 einschieben konnte, warteten die Luckenwalder eigentlich nur noch auf den Schlußpfiff, um endlich mit der Mannschaft die Meisterschaft und den Oberligaaufstieg feiern zu können.
    Neun Jahre nach dem Aufstieg in die Verbands- bzw. Brandenburgliga ist den Luckenwaldern nunmehr der erneute Aufstieg, dieses Mal in die Oberliga, gelungen.
    Die letzten Wochen, als die Möglichkeit, das heimliche Ziel, den Oberligaaufstieg, doch immer realer wurde, ist eine ungeheure Euphorie in Luckenwalde, um den Verein und die Mannschaft entstanden.
    Viele hoffen, daß davon wenigstens ein Stück mit in die erste Oberligasaison rübergenommen wird.
    Außerdem fühlte man sich fast schon wieder an die Tage vor dem Mannheimspiel zurückerinnert. Der 16.Mai 2006 war sicher ein absoluter Höhepunkt für alle, die dabei waren. Nur, dieses Mal waren die FSV-Spieler, Trainer und Betreuer die Hauptakteure.

    Wir lassen uns nicht nervös machen, und das geben wir auch nicht zu!

  • FC Schwedt stark verändert, ohne zahlreiche Stammspieler, spielbestimmend und bereits 2:0 in Front. Die wie von mir erwartet kantigen und mit wenig spielerischer Klasse agierenden Lübbener kommen durch einen abgefälschten Schuß und eine verkappte Bogenlampe zum 2:2 Ausgleich. Wen interessierts. Ansonsten für die gegebenen Umstände ein munteres Spielchen, das Lübben auch noch durch eigene Dummheit eines Feldspielers mit 10 Mann beenden mußte.
    Glückwunsch nach Luckenwalde !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de


  • Dankesehr! :)
    Faker, die Freunde aus der Strausberger Fraktion meinten uns 3 bis 5 Luwa-Hansel hier im Internetforum, Du meinst dagegen die zahlenden Fans - von daher stellt sich mir die Frage, wie Du dich denn fühltest, als plötzlich gegen Babelsberg soviele Erfolgsfans aus Füwa u. Umgebung auftauchten? ;) Dit war doch supergeil da, oder nich? ;)
    Achso, eh ich es vergess, ein sorry geht an Mr. Problemman und Fehre - klar doch, hattet Recht, ihr habt ja immer in den Spieltagsthreads fleissig gepostet, das hab ich nicht gesehn - ist halt ein Nachteil, wenn man sich in Internet-Foren nicht gut auskennt bzw. nicht so oft mitliest oder anwesend ist.

  • @ Luwa_M


    Da magst du schon recht haben. Auch bei unserem Pokalspiel gegen Babelsberg waren auf einmal viel mehr Zuschauer da als sonst üblich. Einige von denen habe ich vorher noch nie bei uns im Stadion gesehen , und das kotzt uns "echte" Fans ( der harte Kern der bei jedem Spiel dabei ist , egal ob daheim oder auswärts - egal bei welchem Wetter -und egal in welcher Liga wir spielen bzw. auf welchem Tabellenplatz wir liegen ) bei unseren Zuschauern genauso an , daß man diese nur hinterm Ofen hervorlockt , wenn ein Highlight ansteht. So war es in den letzten Spielen bei euch jetzt auch ... Ich jedenfalls hatte beim Hinspiel nichts an Luckenwalde Fans gesehen , geschweige denn gehört. Ganz nach dem Motto : " Ohne Füwa war da gar nichts los " :P :versteck:



    Und letztendlich muß ich dir nochmal recht geben --> ja die Stimmung war da mit über 1000 Zuschauern richtig geil :bia:

  • Das bei sportlichen Erfolg bzw. Aufstieg mehr Zuschauer kommen ist doch in jedem Dorf und in jeder Stadt so.


    Man braucht sich doch auch nur mal die Zuschauerzahlen in der NOFV Oberliga Nord anschauen.
    Dort hatten zum Beispiel die MV-Verine im ersten OL-Jahr nen Schnitt von 500 oder gar mehr Zuschauern.
    Jetzt meistens nur noch 200 Zuschauer.

  • Einige von denen habe ich vorher noch nie bei uns im Stadion gesehen , und das kotzt uns "echte" Fans ( der harte Kern der bei jedem Spiel dabei ist , egal ob daheim oder auswärts - egal bei welchem Wetter -und egal in welcher Liga wir spielen bzw. auf welchem Tabellenplatz wir liegen ) bei unseren Zuschauern genauso an , daß man diese nur hinterm Ofen hervorlockt , wenn ein Highlight ansteht.


    Find, dass kann man nicht so vergleichen (Meiterschaftsspiele - Pokalspiele gg. Höherklassige). Gegen B03 lockt man vielleicht den ein oder anderen Zuschauer an und das sollte Dich nicht ankotzen, denn die Leute haben Eintritt bezahlt und auch sonst das ein oder andere konsumiert.


    Außerdem:
    viele Zuschauer die gg. B03 da waren, können sonst auch nicht zuschauen kommen :rolleyes: Und dann gibts noch welche, die wollen sonst nicht :versteck:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • wir halten einfach fest:



    "fan ist nicht gleich fan"!!!!!


    und vielleicht sind "wir" fans, sei es aus fürstenwalde, frankfurt oder strausberg, auch einfach bekloppter, als die anderen...
    aber ich will meinen verein halt in jeder lage anfeuern und unterstützen, und wenn es um den 14. tabellenplatz geht.
    für mich ist jedes spiel, jede auswärtsfahrt was "besonderes"....auch wenn man wiedermal nen grottenkick ablieferte und mit schlechter laune zurückfährt. aber damit muss man halt auch rechnen.
    und auch wenn wir uns hier und da mal eher von der primitiveren seite zeigen, und uns beim spiel mal mehr, mal weniger ausleben, so sind wir doch nen dufter haufen, der nur da ist, um unsere jungs anzufeuern....und ich glaube, dass es nicht viele mannschaften hier gibt, die behaupten können, solche fans zu haben! ....da denk ich jetzt mal an das hallenmasters zB in neuruppin....oder andere heim- und auswärtsspiele.... 2. Abschnitt, erster Satz


    na egal, ich gratuliere luckenwalde ebenfalls, waren ja auch vor der saison mein favorit und wünsche, dass sie sich in der oberliga gut behaupten!