Regionalliga Nord 2009/2010


  • Damit ist ein Staffelfavorit klar ...


    Nein, zwischen den Zeilen hat der Verein deutlich zu verstehen gegeben, dass wohl nicht nicht die Regionalligateilnahme ansich, sondern die Auflage zum Austragen sämtlicher Punktspiele in der DKB-Arena zum Rückzug der Reservemannschaft geführt hat.
    " Auf Grund der Vorgaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) musste die zweite Mannschaft in der abgelaufenen Saison alle Heimspiele in der DKB-Arena austragen, was immense Kosten verursachte. In der Oberliga (5. Liga) werden die Rostocker zukünftig wieder im Volksstadion am Trotzenburger Weg spielen." Link
    In den vergangenen Jahren musste der Rasen schon oft genug ausgetauscht werden. Noch mehr Pflichtspiele in der DKB-Arena durch den Abstieg der Lizenzmanschaft sind beim derzeitigen Zustand des Rasens da nicht gerade förderlich.
    Für einen neuen Rasen fehlt wohl das Geld und ein zweites regionalligataugliches Stadion als Ausweichstätte für Heimspiele steht in Meck-Pomm nicht zur Verfügung.


    Also keine Gefahr für aufstiegswillige Oberligisten aus der Nordstaffel wie dem BFC, jedenfalls solange nicht, wie der Verein nicht eines Tages mal wieder höherklassig spielt und die infrastrukturellen Anforderungen für Viertligisten nicht verbandseitig reduziert werden!

  • Mal ne Frage an die Experten: Wer steigt denn im kommenden Jahr in die Regionalliga auf? Cottbus II und RB Leipzig stehen nun seit geraumer Zeit fest. In Niedersachsen duellieren sich gerade Havelse und Braunschweig II (Hinspiel 1:1). Aber aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein will keiner hoch.


    An sich wäre es ja logisch Havelse und Braunschweig aufsteigen zu lassen!? Oder macht man während der WM noch ne flotte Aufstiegsrunde zwischen dem Verlierer von Havelse/BS und dem BFC + Bautzen? Oder belässt man jetzt St.Pauli II als Vorletzten in der RL? Eigentlich wäre nur die erste Option denkbar.


    Edit: Es kommt noch besser - das (möglicherweise?) überflüssige Relegationsrückspiel zwischen Braunschweig und Havelse wird verschoben:

    Zitat

    Der Termin für das Rückspiel um den Aufstieg zur Regionalliga und Niedersachsenmeisterschaft zwischen Eintracht Braunschweig II und dem TSV Havelse wurde wegen Bauarbeiten im Braunschweiger-Eintracht Stadion abgesagt. Beide Vereine konnten sich nicht auf einen neuen Termin einigen. Nun muss der NFV über den Spielort und Termin entscheiden.


    Quelle: TSV Havelse


    Gehts eigentlich noch um Fußball oder entscheidet kommende Saison Peter Zwegat über Auf- und Absteiger? :bindagegen:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]


  • Bei dem Hin- und Rückspiel in Niedersachsen geht es nicht nur um Qualifikation zur Regionalliga. Es geht auch um die Ermittlung des Niedersachsenmeisters.
    Aus der Ausschreibung des Verbandsspielausschusses für den Spielbetrieb des Spieljahres2009/2010 der Oberliga Niedersachsen, Staffel Ost (OLN-O) und West (OLN-W),
    "2. Meisterschaft, Auf- und Abstieg, Zuordnung
    2.1. Niedersachsenmeister
    2.1.1. Die Meister der OLN-W und der OLN-O ermitteln grundsätzlich in zwei Entscheidungsspielen (Hin- u. Rückspiel) den Niedersachsenmeister.
    2.1.2. Diese Spiele sind vorläufig für Freitag, 04.06.2010 und Samstag, 12.06.2010 terminiert.
    2.2. Aufstieg zur Regionalliga
    2.2.1. Der Niedersachsenmeister steigt in die Regionalliga auf." Link


    Bedauerlicherweise werden erst zur kommenden Saison die beiden niedersächsischen Oberligen zusammengelegt, sodaß der Niedersachsernmeister bislang nicht automatisch spätestens nach dem dem letzten Spieltag feststeht.


    Was den 2. dem NFV laut DFB-Beschluss zustehenden RL-Aufsteiger betrifft, muss man zunächst anmerken, das der letzte Spieltag in der Oberliga Schleswig-Holstein erst an diesem Wochenende durchgeführt wurde.


    Am vergangenen Freitag wurden die Entscheidungen zur Lizenzvergabe für die Vereine und Kapitalgesellschaften aus dem DFL-Bereich durch den Lizensierungsauschuss getroffen.


    Die Lizensierungsentscheidungen für die 3. Liga stehen noch aus. Ob der bereits seit Längerem als Meister der Oberliga Schleswig-Holstein feststehende Holstein Kiel II in die Regionalliga als wohl einzig verbliebener RL-Bewerber aus dem Bereich Hamburg/Bremen/Schleswig-Holstein tatsächlich in die Regionalliga aufsteigen kann, hängt nun von der heutigen (?) Entscheidung des DFB-Spielausschuss zur Teilnahme am Spielbetrieb 3.Liga für das konmmende Spieljahr ab.
    Holstein Kiel ist als Vorletzter der 3.Liga ansich sportlich abgestiegen. Sollte aber der DFB 2 oder mehr Vereinen aus der 3. Liga entsprechend § 55 a der DFB-Spielordnung keine 3.Liga-Lizenz erhalten, könnte neben der Reserve des BVB als Tabellen-18. auch der Tabellen-19. Holstein Kiel weiter dittklasig bleiben.
    Im Falle des Drittligaverbleibes müsste Holstein Kiel logischerweise nicht in die Regionalliga absteigen, sondern seine Zweitmanschaft könnte dafür nun selbst aufsteigen.
    Zerschlägt sich die Möglichkeit, bliebe Holstein Kiel II fünftklassig und der 2.RL-Aufsteiger käme auch aus Niedersachsen. Es könnten dann sowohl Niedersachsenmeister wie der Niedersachsenvizemeister aufsteigen, denn der NFV wird auf keinen der beiden ihm zustehenden Aufstiegsplätze verzichten wollen.


    Ein Nachrücken aus der 5.Spielklasse, und sei es durch Entscheidungsspiele zwischen den beiden Zweitplatzierten aus den beiden NOFV-Oberligastaffeln, gäbe es selbst bei nur einem zugelassenen Bewerber aus dem NFV-Bereich nicht. Es würde sich nach dem feststehenden Rückzug der Hansareserve nur die Zahl der sportlichen Absteiger aus der Nordstaffel weiter verringern. Notfalls würde die Nordstaffel kommendes Spieljahr mit weniger als 18 Mannschaften spielen müssen.
    § 55c der DFB-Spielordnung:
    "5. Steigen weniger als die in Nr. 1. vorgesehene Anzahl von Vereinen aus den der Regionalliga nachgeordneten Spielklassen der Landes- bzw. Regionalverbände in die Regionalliga auf, so vermindert sich die Zahl der Absteiger aus der betreffenden Regionalliga-Staffel entsprechend."
    Erst 2011 könnte die Nordstaffel und damit die gesamte Regionalliga durch verminderten Abstieg wieder auf die alte Sollstärke aufgefüllt werden.
    Zu TeBe als angeblich feststehenden Regionalligaabsteiger; Der Insolvenzantrag alleine führt alleine noch nicht zum Zwangsabstieg,. Erst die Eröffnung des Insolvenzantrages bzw.Ablehnung desselben mangels Masse. bedeitet Zwangsabstieg. "Der NOFV-Spielleiter Riemer erklärte dazu: "Man weiß ja nicht, was passiert. Vielleicht erfüllt TeBe ja doch die Bedingungen."Link
    TeBe könnte als Tabellen-15. also von dem Rückzug der Hansa-Reserve profitieren, ansonsten Oberneuland.


    Pikant, selbst dem Tabellenletzten der RL Nord wurde laut Presse von Verbandsseite signalisiert, das er trotz des schlechtesten Abstigsplazes "seine Hausaufgaben" hinsichtlich weiterer Regionalligateilnahme machen solle!
    "Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der GSC vom DFB mit Nachdruck aufgefordert wurde, die entsprechenden Unterlagen einzureichen. Ob angesichts diverser Wackelkandidaten für die Goslarer sich damit trotz des sportlichen Abstiegs eine Hintertür zum Verbleib in der Regionalliga öffnet?" Link

  • Zu TeBe als angeblich feststehenden Regionalligaabsteiger; Der Insolvenzantrag alleine führt alleine noch nicht zum Zwangsabstieg,. Erst die Eröffnung des Insolvenzantrages bzw.Ablehnung desselben mangels Masse. bedeitet Zwangsabstieg. "Der NOFV-Spielleiter Riemer erklärte dazu: "Man weiß ja nicht, was passiert. Vielleicht erfüllt TeBe ja doch die Bedingungen."Link
    TeBe könnte als Tabellen-15. also von dem Rückzug der Hansa-Reserve profitieren, ansonsten Oberneuland.


    Immer wieder vor unseren letzten beiden Punktspielen (TeBe hatte da schon die Isolvenzanmeldung den Medienvertretern mitgeteilt) in einigen Fragediskussionen geradegerückt, aufpassen,
    und lieber erstmal generell die Position über den ominösen Strich anpeilen! ;)

  • Mal ne Frage an die Experten: Wer steigt denn im kommenden Jahr in die Regionalliga auf?


    Ähm, manchmal hilf auch lesen ;) Darüber wurde hier die letzten Seiten diskutiert.
    Ergebnis: keines. Sprich die augenblickliche Situation ist in keinen Statuten erfasst und solange keine offizielle Info von den zuständigen Verbänden kommt, bleibt alles Spekulation.


    Mit Bielefeld haben ja scheinbar alle 36 BuLi-Clubs die Lizenz erhalten. In Liga 3 gibt es aber scheinbar noch einige Wackelkandidaten, und da geht der Ärger schon los (Wurde ja dargestellt: Bleibt Kiel doch drin, kann deren II. hoch in die RL). Auch in der RL selbst ist noch nichts geklärt. Wird die TeBe-Insolvenz nicht vor dem 30.06.2010 eröffnet, bleiben sie eventuell doch drin und nicht Oberneuland. Darf dann OLN II doch in die Relegation?


    Nichts genaues weiß man nicht...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Der Norddeutsche Fußballverband hat jetzt die Relegation abgesetzt.:


    Zitat

    Relegationsrunde zur Regionalliga Nord wurde abgesetzt
    Die für den 09.06. und 12.06.2010 geplante Relegationsrunde zur Regionalliga Nord wurde vom NFV-Spielausschuss abgesetzt, da aus dem Schleswig-Holsteinischen FV, dem Hamburger FV und dem Bremer FV keine Mannschaft für diese Relegationsrunde gemeldet wurde. Somit werden aller Vorraussicht nach die Meister der beiden Oberliga Niedersachsen-Staffeln BTSV Eintracht Braunschweig II (Ost) und der TSV Havelse (West) die beiden zur Verfügung stehenden Aufstiegsplätze belegen. Fraglich ist momentan noch, ob Holstein Kiel II aufgrund von noch offenen Lizenzierungsfragen in die Regionalliga Nord aufsteigen kann. Sollte dies der Fall sein, bestünde nur für den Niedersachsenmeister ein Aufstiegsrecht.



    Das Rückspiel um die Niedersachsenmeisterschaft findet jetzt am kommenden Freitag in Braunschweig statt.

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der Norddeutsche Fußballverband hat jetzt die Relegation abgesetzt.:




    Das Rückspiel um die Niedersachsenmeisterschaft findet jetzt am kommenden Freitag in Braunschweig statt.


    Dank für die Info.


    Wenn es auch zumindestens vorerst keine Auswirkungen auf das künftige Teilnehmerfeld der Nordstaffel hat, Waldhof Mannheim , letztes Jahr aus der Südstaffel in die Westststaffel umgesetzter Traditionsverein (Tabelllen-14. der Regionalliga West) bekommt vom DFB keine Zulasssung für die kommende Regionalligasaison.
    Mit dem Tabellenletzten Eintracht Trier werden vermutlich alle sportlichen Absteiger aus der Weststaffel weiter in der Regionalliga vertreten sein.


    Traurg, traurig...


    Dazu die Mannheimer Lokalpresse

  • So, vorerst scheint sich der Wirkungsbereich der Nordstaffel nicht zu vergrößern.


    Vorbehaltlich, es bleibt bei den 3 Mannschaften am Tabellenende der 3.Liga (BVB II, Holstein Kiel und Wuppertal,) wird voraussichtlich nach der verweigerten Zulassung für Waldhof Mannheim der SFV Südwest-Verein Wormatia Worms auf eigenen Wunsch von der West- in die Südstaffel gehen. Link


    Vor einigen Tagen nahm der DFB-Präsident in einem Interview der Westdeutschen Zeitung zu einigen aktuellen Themen (WM, Ostfussball,Regionalligareform) wie folgt Stellung:


    "Kritiker fordern Reformen der 3. Liga und der Regionalliga. Besteht Ihrer Ansicht nach Reformbedarf? Zwanziger: Nicht in der 3. Liga, die hat sich – abgesehen von Kleinigkeiten, über die ich nicht streite - bewährt. Die 3. Liga ist angenommen worden, die Situation ist stabil. Sponsoringprogramme funktionieren, die Einschaltquoten sind nicht schlecht. Aber mit der Entwicklung des Fernsehens und des Sponsorings ist der Fußball in eine neue wirtschaftliche Entwicklungsphase getreten. Das müssen auch Traditionsklubs anerkennen. Man kann heute nicht mehr davon ausgehen, dass nach einem Aufstieg mehr Zuschauer kommen, mehr Einnahmen. Das ist vorbei. In der Regionalliga wird zum Teil viel Geld investiert, das Umfeld ist aber häufig nicht entsprechend. Die Situation mit den zweiten Mannschaften der Lizenzvereine ist in den Regionalligen sicher unbefriedigend und wird zu Recht von vielen Klubs kritisiert. Da ist die Zumutbarkeit für Spitzen-Amateurklubs überschritten.


    Was ist zu tun? Zwanziger: Es gibt drei Möglichkeiten. Die erste ist, wir belassen es beim Status Quo, das ist aus meiner Sicht aber nicht sinnvoll. Die zweite Möglichkeit ist, die zweiten Mannschaften zu entfernen. Das wäre sportpolitisch nicht gut und gegenüber den Nachwuchsprogrammen der Bundesliga-Vereine auch nicht vertretbar. Die dritte Möglichkeit ist, aus drei Regionalligen mehr zu machen. Wir müssen bei der Spielklassenstruktur kreativ sein."


    Inzwischen verhärtet sich der Streit um die Regionalligareform: Link


    Den Plänen zur Umgestaltung der Regionalliga zu einer Art zweistaffeligen Traditionsliga findet bei gewöhnlichen Regionalligisten aber auch nicht überall Zustimmung, wie folgende Meldung zeigt: Link

  • Auch wenn der DFB-Spielausschuss noch die endgültige Entscheidung über die Zulassung der Teilnehmer Regionalliga für das kommende Spieljahr zu treffen hat und die Staffeleinteilung durch das DFB-Präsidium erst am 19. Juni erfolgt, ist nach dem Regionalligaverzicht der Hansareserve, den bekannten Folgen der Zulassungsverweigerung für 3 Teilnehmern der Weststaffel sowie im Falle der Berücksichtigung des von Vereinsseite geäußerten Wunsches nach Umgruppierung von Wormatia Worms von der West- in die Südstaffel aktuell mit folgender Staffeleinteilung zu rechnen:


    Nord:
    01: 19. & Absteiger aus der 3.Liga Holstein Kiel
    02: 2. der RL Nord VfL Wolfsburg II
    03: 3. der RL Nord Chemnitzer FC
    04: 4. der RL Nord Hallescher FC
    05: 5. der RÖ Nord Hamburger SV II
    06: 6. der RL Nord 1. FC Magdeburg
    07: 7. der RL Nord VFC Plauen
    08: 8. der RL Nord Hannover 96 II
    09: 9. der RL Nord VfB Lübeck
    10: 10. der RL Nord ZFC Meuselwitz
    11: 11. der RL Nord Hertha BSC II
    12: 13. der RL Nord Türkiyemspor Berlin
    13: 14. der RL Nord SV Wilhelmshaven
    14: 15. der RL Nord TeBe oder 16. der RL Nord FC Oberneuland
    15: Meister der OL NOFV-NOrd FC Energie Cottbus II
    16: Meister der OL NOFV-Süd Rasenballsport Leipzig
    17: Meister der OL Niedersachsen-Ost E. Braunschweig II
    18: Meister der OL Niedersachsen-West TSV Havelse


    West:
    01: 18. & Absteiger aus der 3.Liga Borussia Dortmund II
    02: 20. & Absteiger aus der 3.Liga Wuppertaler SV Borussia
    03: 2. der RL West Sportfreunde Lotte
    04: 3. der RL West VfL Bochum II
    05: 4. der RL West 1. FC Köln II
    06: 6. der RL West Preußen Münster
    07: 7. der RL West SV Elversberg
    08: 8. der RL West 1. FC Kaiserslautern II
    09: 9. der RL West SC Verl
    10: 11. der RL West Fortuna Düsseldorf II
    11: 12. der RL West FC Schalke 04 II
    12: 13. der RL West Bayer Leverkusen II
    13: 15. der RL West 1. FSV Mainz 05 II
    14: 16. der RL West Borussia M'gladbach II
    15: 18. der RL West Eintracht Trier
    16: Meister der NRW-Liga SC Wiedenbrück 2000
    17: Vizemeister NRW-Liga Arminia Bielefeld II
    18: Meister der OL Südwest FC 08 Homburg


    Süd:
    01: 2. der RL Süd 1. FC Nürnberg II
    02: 3. der RL Süd SC Freiburg II
    03: 4. der RL Süd Hessen Kassel
    04: 5. der RL Süd Karlsruher SC II
    05: 6. der RL Süd SSV Ulm 1846
    06: 7. der RL Süd 1860 München II
    07: 8. der RL Süd Eintracht Frankfurt II
    08: 9. der RL Süd Stuttgarter Kickers
    09: 10. der RL Süd SpVgg Weiden
    10: 11. der RL Süd SpVgg Greuther Fürth II
    11: 12. der RL Süd SG Sonnenhof Großaspach
    12: 13. der RL Süd SC Pfullendorf
    13: 15. der RL Süd SV Darmstadt 98
    14: 16. der RL Süd SV Wehen Wiesbaden II
    15: 17. der RL West Wormatia Worms
    16: Meister der Bayernliga FC Memmingen
    17: Meister der OL Baden-Württemberg 1899 Hoffenheim II
    18: Meister der Hessenliga FSV Frankfurt II

  • Beim FC Memmingen habe ich den Hinweis gefunden, dass die RL-Vereine diesen Dienstag die endgültig Entscheidung des DFB über die Zulassung erhalten sollen. Also spätestens Mittwoch dürften wir dann die Teilnehmer der Liga erfahren. (Wenn es nicht noch weitere Gerichtsverfahren im Anschluß gibt!)

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • FC Memmingen


    Beim FC Memmingen habe ich den Hinweis gefunden, dass die RL-Vereine diesen Dienstag die endgültig Entscheidung des DFB über die Zulassung erhalten sollen. Also spätestens Mittwoch dürften wir dann die Teilnehmer der Liga erfahren. (Wenn es nicht noch weitere Gerichtsverfahren im Anschluß gibt!)


    Erfreulich, das die Entscheidungen des DFB-Spielausschusses zur Regionalliga bald bekanntgegeben werden!
    "Am Dienstag werden die Lizenz-Erteilungen für die Regionalliga offiziell verkündet, nächsten Samstag soll dann auch die Zusammensetzung der dreigeteilten vierten Liga feststehen."
    Hier der Link zum Nachlesen: Link


    Kurios auch, aus welchen Gründen teilweise manchen Regionalligabewerbern bereits im Vorfeld die Zulassung verweigert wurde:
    Link
    Link


    Interessant auch , das dieses Jahr einem aktuellen Regionalligisten schon wegen fehlender Bürgschaft in Höhe von 300.000 € sowie wegen fehlender Deckung der aktuellen Liquiditätslücke von rund 150.000 € die Zulassung verweigert wurde Link, aber im abgelaufenen Spieljahr bei einem Aufsteiger eine Etatlücke von 350.000 €, warum auch immer, noch möglich war... Link


  • Kurios auch, aus welchen Gründen teilweise manchen Regionalligabewerbern bereits im Vorfeld die Zulassung verweigert wurde:
    Link
    Link


    Wieso kurios?
    Zweibrücken hätte mal besser die Bewerbungsunterlagen gelesen! Da steht genau drin, dass auch ein testierte Halbjahresbilanz der laufenden Spielzeit benötigt wird.


    Und Ottersdorf hat doch selber die Wirtschaftlichkeitsprüfung unterschätzt.


    Da sind die beiden Vereine selber schuld, dass sie keine Zulassung erhalten haben!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Nachdem es in den letzten Tagen Vermutungen gegeben hat, das 1 oder2 Zweitvertretungen aus der Weststaffel in die Nordstaffel wechseln sollen Link, vermeldet nun eine bekannte norddeutsche Regionalzeitung, das es für den Bereich der Nordstaffel keine Änderungen geben wird!
    "Kein Klub muss in den Westen oder Süden wechseln"
    Auch wenn es sich bei der im Artikel genannten Zweitvertretung von Eintracht Braunschweig selbstverständlich um keine Reservemannschaft eines Bundes- oder Zweitligisten handelt, wird festgestellt :"Insgesamt spielen mit Wolfsburg, HSV, Hannover, Hertha, Cottbus und Braunschweig sechs Zweitvertretungen von Bundes- und Zweitligisten in der Staffel. Das ist noch wenig. Denn im Süden spielen neun, im Westen sogar zehn Profi-Reserve-Teams. Das Problem konnte auch fern der Heimat von DFB-Präsident Theo Zwanziger nicht gelöst werden:"


    Laut einer anderen Zeitung erfolgt die Bekanntgabe der Staffeleinteilung durch den DFB erst morgen!
    (Auch wenn bei der Aufzählung an der Weststaffel teilnehmenden Mannschaften am Schluß des Textes der weiter oben genannte FC Homburg fehlt und Wormatia Worms auf eigenen Antrag wohl in die Südstaffeö wechseln wird)

  • Das DFB-Präsidium hat laut Offizielle Mitteilungen Nr. 5 vom 31.Mai 2010 in seiner Sitzung am 21.Mai 2010 u.a. folgende Änderungen der DFB-Spielordnung wegen Dringlichkeit vorbehaltlich der Genehmigung durch den nächsten DFB-Bundestag beschlossen:


    "
    § 55c
    § 55c Nrn. 1. wird neu gefasst:
    1. Am Ende der Spielrunde steigen aus jeder der drei Staffeln der Regionalliga die drei Mannschaften mit der geringsten Punktezahl und Platzierung in der jeweiligen Regionalliga-Tabelle in die nächst tiefere Spielklasse ihres Landes- bzw.
    Regionalverbandes ab.
    Sonderregelung für die Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011:
    In den Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011 steigen aus der Staffel Nord der Regionalliga vier Mannschaften in die nächst tiefere Spielklasse ihres Landes- bzw. Regionalverbandes ab.


    § 55d
    § 55d Nrn. 1. und 2. erhalten folgenden neuen Wortlaut:
    1. Für den Aufstieg in die Regionalliga können sich in jedem Spieljahr bis zu neun Vereine der der Regionalliga nachgeordneten Spielklassen der Landes- bzw. Regionalverbände sportlich qualifizieren und aufsteigen.
    Sonderregelung fur die Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011:
    Für den Aufstieg in die Regionalliga können sich in jedem Spieljahr bis zu zehn Vereine der der Regionalliga nachgeordneten Spielklassen der Landes- bzw. Regionalverbände sportlich qualifizieren und aufsteigen.
    2. Die Landes- bzw. Regionalverbände ermitteln die Aufsteiger in eigener Verantwortung.
    Die Staffeleinteilung der Regionalliga erfolgt gemäß § 55e der DFB-Spielordnung.
    Sonderregelung für die Spielzeiten 2009/2010 und 2010/2011:
    Aus dem Bereich des Norddeutschen Fußball-Verbandes, des Nordostdeutschen Fußballverbandes und des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes steigen jeweils zwei Vereine in die Regionalliga auf. Aus dem Bereich des
    Fußball-Regional-Verbandes Südwest steigt ein Verein und aus dem Bereich des Süddeutschen Fußball-Verbandes steigen drei Vereine in die Regionalliga auf.
    Sollte der DFB-Bundestag im Oktober 2010 keine anderweitige diesbezügliche Entscheidung treffen, wird der DFB-Vorstand rechtzeitig vor Beginn der Spielzeit 2011/2012 die Aufstiegsregelung für den Norddeutschen Fußball-Verband und den Nordostdeutschen Fußballverband im Hinblick auf eine Reduzierung auf insgesamt drei Mannschaften überprüfen."
    Link


    Das heißt, die Sonderregelung für die Nordstaffel mit den 4 Auf-und Absteigern wird vorbehaltlich der Genehmigung durch den Bundestag im Oktober verlängert und NOFV und NFV können auch kommenden Saison je 2 Regionalligaaufsteiger stellen!

  • Auch wenn die Saison 2009/2010 mittlerweile der Vergangenheit angehört, von allen Regionalliga-Absteigern hat es den Bonner SC, 10. der Abschlusstabelle in der Weststaffel, mittlerweile am Härtesten getroffen.
    Im Gegensatz zu Vereinen wie RWE haben die Bonner keine Zulassung zur 5.Spielklasse (die es im Gegensatz zur NOFV-Oberliga in einigen Oberligen ähnlich der Regionalligazulassung gibt) bekommen. Die Bonner wurden folgerichtig gleich in die Mittelrheinliga (6.Spielklasse) durchgereicht.
    Da erst jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, gilt der einstige Zweitligist (16. der Zweiten Bundesliga Nord 1976/1977 und Zwangsabsteiger wegen Lizenzentzug) als 1.Absteiger.
    Der Verein wird nun aller Voraussicht nach abgewickelt.
    .


    Link zu reviersport.de

  • Auch wenn die Saison 2009/2010 mittlerweile der Vergangenheit angehört, von allen Regionalliga-Absteigern hat es den Bonner SC, 10. der Abschlusstabelle in der Weststaffel, mittlerweile am Härtesten getroffen.
    Im Gegensatz zu Vereinen wie RWE haben die Bonner keine Zulassung zur 5.Spielklasse (die es im Gegensatz zur NOFV-Oberliga in einigen Oberligen ähnlich der Regionalligazulassung gibt) bekommen. Die Bonner wurden folgerichtig gleich in die Mittelrheinliga (6.Spielklasse) durchgereicht.
    Da erst jetzt das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, gilt der einstige Zweitligist (16. der Zweiten Bundesliga Nord 1976/1977 und Zwangsabsteiger wegen Lizenzentzug) als 1.Absteiger.
    Der Verein wird nun aller Voraussicht nach abgewickelt.
    .


    Link zu reviersport.de




    Schon böse! Wenn man liest, dass deren Geld schon in der Winterpause alle gewesen sein soll ists ja kein Wunder... .