1.FC Union Berlin 2009 / 2010

  • Die Auflösung der Geschäftsverbindung mit dem Sponsor mag der richtige Schritt sein. Allerdings kann ich den Skandal anhand der im Artikel beleuchteten Person nicht so ganz nachvollziehen. Dort stand doch geschrieben, dass er für die Bundeswehr zuständig war. Was daran ist so schlimm? Den Geheimdienst auf den politischen Gegner anzusetzen ist ja nun nichts was die DDR exklusiv gehabt hätte.

  • Alle Hintergründe kennen doch nur die Insider. Die Begründung lässt doch alle möglichen Deutungen zu, was alle anderen Vereine auch so handhaben würden und die Politik auch ständig vormacht. Als Außenstehender (und Ahnungsloser) erscheint mir die Reaktion erstmal völlig hysterisch. Sie kann aber auch ganz kühl kalkuliert sein, denn bei den 3 Auftaktsiegen ist die Situation für die Findung eines neuen Sponsors optimal. Wahrscheinlich hat man schon einen (oder mehrere) an der Angel und dann hat man alles richtig gemacht. Und letztlich ginge es vielleicht doch wieder ums Geld, was mir lieber wäre als diese aufgesetzte Moralität von einigen, Entschuldigung, "Vorzeige-Unionern". Die Masse denkt bestimmt viel pragmatischer ...

  • Wo ist der Unterschied zwischen einem Stasi-Mitarbeiter, der im Inland gewirkt hat und einem Stasi-Mitarbeiter, der im Ausland tätig war? Beide haben wesentlich dazu beigetragen, dass das DDR-System viel zu lange überleben konnte. Und wer wie Herr C. bereits mit Mitte 20 den Rang eines Hauptmanns erreichen konnte, war mehr als nur ein Mitläufer, der Dienst nach Vorschrift gemacht hat.


    Im Übrigen weiß man bis heute nicht genau, womit das Firmengeflecht um ISP und ISO Geld verdient. Wer weiß, was noch für Dreck hoch gekommen wäre...

  • Der Unterschied ist, der Inlandsagent hat direkt gegen die eigene Bevölkerung gearbeitet, der Auslandsagent nicht. Systemtreue an sich kann man ja nun nicht ernsthaft anklagen wollen. Will man jetzt jeden DDR Postboten aufs Abstellgleis schieben, weil er für das (je nach Standpunkt) falsche Land gearbeitet hat?
    Für mich ist das scheinheilig. Sicherlich hätte man mit ehemaligen BND Agenten kein Problem.

  • Wahrscheinlich hat man schon einen (oder mehrere) an der Angel und dann hat man alles richtig gemacht. Und letztlich ginge es vielleicht doch wieder ums Geld, was mir lieber wäre als diese aufgesetzte Moralität von einigen, Entschuldigung, "Vorzeige-Unionern".


    Das ist doch in Ordnung. Warum sollte man mit korrektem Verhalten kein Geld verdienen dürfen?


    Falls andere Vereine kein Problem mit der ISP haben: Nur zu! Genug Mittel dürften ja nun wieder zur Verfügung stehen.

  • Alle Hintergründe kennen doch nur die Insider. Die Begründung lässt doch alle möglichen Deutungen zu, was alle anderen Vereine auch so handhaben würden und die Politik auch ständig vormacht. Als Außenstehender (und Ahnungsloser) erscheint mir die Reaktion erstmal völlig hysterisch. Sie kann aber auch ganz kühl kalkuliert sein, denn bei den 3 Auftaktsiegen ist die Situation für die Findung eines neuen Sponsors optimal. Wahrscheinlich hat man schon einen (oder mehrere) an der Angel und dann hat man alles richtig gemacht. Und letztlich ginge es vielleicht doch wieder ums Geld, was mir lieber wäre als diese aufgesetzte Moralität von einigen, Entschuldigung, "Vorzeige-Unionern". Die Masse denkt bestimmt viel pragmatischer ...


    Klar, keine Hintergründe kennen, trotzdem Geld als Handlungsmotiv angeben und gegen >die aufgesetzte Moralität von einigen, Entschuldigung, "Vorzeige-Unionern"< polemisieren. :gruebel:


    Schade, dass man sich in HSH auch heutzutage nicht vorstellen kann, dass man aus moralischen Gründen nichts mit Stasi und Kohle aus dubiosen Quellen zu tun haben will. Aber um ehrlich zu sein... so richtig überraschen tun mich die Kommentare aus dem SF nicht.


    Das hat uns eben schon immer unterschieden und so wird es wohl auch noch die nächsten 20 Jahre sein. :ja:


    Na wenigstens ein Gutes hat das für euch: die Stasi-Kiste habt ihr wieder exklusiv! :halloatall:

  • @ Claus


    Ich kann mich trotzdem nicht für einen Markus Wolf erwärmen und würde ihm redliches Tun absprechen wollen.


    Wie dem auch sei: Ich verabschiede mich und wünsche einen schönen Abend!


  • Ohne die würde Dein Feindbild ja auch leiden. Denke mal etwas nach, das bringt manchmal was.

  • Wo ist der Unterschied zwischen einem Stasi-Mitarbeiter, der im Inland gewirkt hat und einem Stasi-Mitarbeiter, der im Ausland tätig war? Beide haben wesentlich dazu beigetragen, dass das DDR-System viel zu lange überleben konnte. Und wer wie Herr C. bereits mit Mitte 20 den Rang eines Hauptmanns erreichen konnte, war mehr als nur ein Mitläufer, der Dienst nach Vorschrift gemacht hat.


    Im Übrigen weiß man bis heute nicht genau, womit das Firmengeflecht um ISP und ISO Geld verdient. Wer weiß, was noch für Dreck hoch gekommen wäre...


    Denke genauso.Die Verantwortlichen von Euch Köpenickern sind konsequent,dafür Respekt.
    Wird mal Zeit,dass ihr sportlich mal wieder einen vor den Latz bekommt! :happy:


  • Ich muss sagen, dass auch mir, ohne nötige Hintergrundinformation, zunächst dieser Gedanke kam! Und zwar durch ein gesunden Misstrauen begründet! Es erscheint mir wirklich ein wenig zu idealistisch und hysterisch ... Deswegen wäre eine vernünfte Argumentation besser, als dass mit dem Argument "böse Stasi Hsher" abzutun.

  • Es ist meiner Meinung nach einfach die Summe aus allem, was sich in Bezug auf ISP gesammelt hat. Die Stasi-Vergangenheit hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Die ISP war vielen Fans von Anfang an suspekt und hat einen merkwürdigen Beigeschmack hinterlassen. Jetzt noch dazu ein GF mit so einer Vergangenheit - das war dann zu viel.


    Ich persönlich freue mich sehr über die Reaktion des Vereins. Es mag jetzt naiv und idealistisch klingen, aber es bewahrt uns ein Stück Ehrlichkeit.


  • Du hast nicht wirklich verstanden, was Kaulsdorf-Frank Dir sagen wollte, oder?


    Gibts eigentlich Informationen über IM`s und Genossen in den diversen Leitungskadern des 1.FCU zu Ost-Zeiten? Oder waren das alle Widerstandskämpfer? Ich mein nur so, von wegen "die Stasi-Kiste haben wir exklusiv" ;)

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Du hast nicht wirklich verstanden, was Kaulsdorf-Frank Dir sagen wollte, oder?


    Gibts eigentlich Informationen über IM`s und Genossen in den diversen Leitungskadern des 1.FCU zu Ost-Zeiten? Oder waren das alle Widerstandskämpfer? Ich mein nur so, von wegen "die Stasi-Kiste haben wir exklusiv" ;)



    Sag mal merkst Du eigentlich noch was? Vielleicht verwechselst Du auch nur was, weil Du keine Ahnung von der Materie hast. Es geht nicht um Vereinsobere oder IM'S beim 1. FC Union Berlin , sondern um die Stellung zum Staat der Fans damals (Zingler stand ja mit auf den Rängen) und dem Verein in Bezug von Bevorzugung oder Benachteiligung im Besonderen.


    Viielleicht mal anders ausgedrückt, wenn Teile Eurer FDJ Ordnungsgruppe und einigen speziell eingeladenen Fanclubs mit Mielcke im Palasthotel die soundsovielte Meisterschaft feierten und mit Karten für die Spiele gegen BRD Teams bedacht wurden, waren Unioner in vielen Bürgerrechts,-Friedens,-Umwelt,- und Ausreiserkreisen unter dem dach der Kirche in den '80igern vertreten.


    Relevante (also bekannte BFCer so viele wart Ihr damals ja auch nicht :D ) hat man dort nicht gefunden. Später in den Bürgerkomitees und an den Runden Tischen auch nicht, komisch. Also laß den Scheiß, wenn Du keine Ahnung hast ! Was von Euch an Widerstand kam war JUV und seine Glatzen und das hat noch nicht mal Erich verstanden in seiner "Weisheit".


    E.U.Wassermann


  • Relevant=gekannt von Wassermann? Orginell ! Vielleicht gab's auch Dir nicht bekannte BFCer, die blöderweise an den Runden Tischen keine Fanklamotten trugen bzw. sich nicht geoutet haben ? Bürgerrechtler wollten damals nicht unbedingt alle den Staat abschaffen, sie wollten ihn verändern. Aber schon gar nicht waren sie deshalb gleich bessere Menschen von edlem Geblüt. Ich hatte vor vielen Respekt, aber der hat sich bei einem Teil nach der Vereinigung auch wieder gelegt. Da Du zur Differenzierung fähig bist, fall doch hier nicht in solche Schwarz-Weiß-Schemata. Zur nächsten Legendenbildung sind sie allerdings ein guter Ansatz ... :)

  • Wir sind eben nicht korrumpierbar. Eisern Union!



    Man, Man S-S-B, Du läufst ja bei diesem Thema zu Höchstform auf. Wenn man es nicht besser wüßte, verursachen Deine Beiträge nur noch Schenkelklopfen vor Lachen, ansonsten einfach nur noch Kopfschütteln.


    Wenn man sich überlegt, mit wem Ihr in den letzten Jahren schon in die Kiste gestiegen seit, nur um an Geld zu kommen, dann sollte man von ein "wir sind nicht korrumpiebar" stecken lassen. Auch solche Äußerungen wie, dass man "aus moralischen Gründen nichts mit Kohle aus dubiosen Quellen zu tun haben möchte", ist schlicht lachhaft. Es war doch vielmehr so, dass Euer sauberer Herr Zngler zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusse mit ISP auch nicht wußte, aus welchen Quellen das Geld kommt. Und offensichtlich hat es ihn auch nicht gestört, da ja schließlich 10 Mio winkten. Erst als die Presse immer mehr dubiose Geschichten über ISP zu Tage brachte, ist wohl dem Herrn Zngler klar geworden, dass er wohl aus der Nummer so einfach nicht rauskommt. Wenn es tatsächlich stimmen würde, dass Ihr kein Geld aus dubiosen Quellen nehmen würdet, darf die Frage erlaubt sein, warum Ihr denn den Vertrag nicht bereits in den letzten vier Wochen gekündigt habt als immer mehr Dubioses über ISP herauskam? Nein, da konnte nämlich Herr Zingler den Vertrag nicht kündigen, da er ja dann hätte eingestehen müssen, dass er einen Fehler gemacht hat und eben gerade einen Sponsorenvertrag geschlossen hat bezüglich Geld, was wohl offensichtlich aus dubiosen Quellen stammt. Da sich aber beim "stets dem DDR-Staat entgegenstehenden Verein" die Stasi-Keule besser schwingen läßt, hat der gute Herr Zingler schlicht und ergreifend die Chance genutzt, um jetzt auszusteigen.


    Was hättet Ihr denn gemacht, wenn die Stasi-Nummer nicht herausgekommen wäre? Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Ihr dann den Vertrag gekündigt hättet. Dann hätte ihn der gute Herr Zingler erst gar nicht abschließen dürfen. Aber schließlich winkten ja 10 Mio. Wer will auf die schon verzichten. Jetzt zu diesem Zeitpunkt den Vertrag zu kündigen, war kaum ein Ruhmesblatt, sondern schlicht ein geschickter Schachzug des Herrn Zingler. Mit "Korrumpierbar" o.ä. hat das Alles nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Eurer Herr Zingler war lediglich nicht so bescheuert wir Hr. Weinkauf bei TeBe und ließ sich nicht zu einer Bemerkung hinreißen, dass es egal sei, woher das Geld stammt. Dazu hat nämlich der gute Herr Zingler in den letzten Wochen geschwiegen und jetzt die Stasi-Nummer geschickt genutzt, um aus der Geschichte rauszukommen.


    Wie man hört, habt Ihr ja nun auch schon 1 Mio von ISP bekommen. Was passiert denn damit? Zahlt die der gute Herr Zingler jetzt aus moralischen Gründen zurück? Konsequent wäre es wohl, oder?


    mwwG in die Runde


    :bia:


  • Wassermann, Du hast recht. Ich habe keine Ahnung. Es ging nicht um Vereinsobere. Union-Fans standen schon immer geschlossen gegen den Staat, während fast alle Biffzen (ich nicht, ich war bei der GST) in einer FDJ-Ordnungstruppe waren und mit Erich M. im Palast feierten. Da brauchten wir auch nicht den großen Saal, wir waren ja nicht so viele. Und vor und nach der Wende waren wir alle weg und haben uns nicht engagiert, vor allem die Glatzen nicht. Es war ja auch wenig Platz in den Bürgerrechts-, Friedens-, Umwelt- und Ausreiserkreisen, war ja alles voll mit erkennbaren, relevanten Unionern


    Träum weiter in Deiner netten kleinen roten Welt. Du mußt doch eigentlich mit ner Dauererektion rumlaufen, oder?

    "Ich bin ehrlich: Fußball ist nichts für Frauen. Wenn Mädels auf dem Rasen rumtoben wollen, sollen sie ein Netz aufstellen und Tennis spielen." Mario Basler

  • Es war doch vielmehr so, dass Euer sauberer Herr Zngler zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusse mit ISP auch nicht wußte, aus welchen Quellen das Geld kommt. Und offensichtlich hat es ihn auch nicht gestört, da ja schließlich 10 Mio winkten. Erst als die Presse immer mehr dubiose Geschichten über ISP zu Tage brachte, ist wohl dem Herrn Zngler klar geworden, dass er wohl aus der Nummer so einfach nicht rauskommt.


    Es ist hinterher immer einfach zu schreiben, dass etwas falsch war. Nur konnte der Herr Zingler vieles bei Vertragsunterschrift noch nicht wissen. Als der 1. FC Union Berlin und die ISP zusammengekommen waren, wurde erstmal geheim verhandelt. Da kann man dann nicht einfach mal eine Firma durchleuchten und herumfragen, was andere über dieses Unternehmen wissen könnten. Man fragt den möglichen Vertragspartnern nach den Betätigungsfeldern, die Liquidität und muss darauf vertrauen, dass die gemachten Angaben richtig sind. Waren sie nicht und so heißt es in der Pressemitteilung des Vereins zu den Trennungsgründen: „Grund für die Trennung sind falsche Angaben des Vertragspartners beim Zustandekommen des Vertrages“. Es ging bei der Trennung nicht ausschließlich um die Stasi-Vergangenheit des Aufsichtsratvorsitzenden, diese Sache hat das Fass nur endgültig zum Überlaufen gebracht. Hinter den Kulissen hatte zu diesem Zeitpunkt schon lange gebrodelt und es ging nur noch darum, wie man am Besten wieder aus der Nummer rauskommt.


    Die alleinige Schuld bei diesem Desaster liegt aber bei der ISP. Diese hatte immer wieder falsche und schwammige Angaben zu ihren Betätigungsfeldern gemacht und immer nur das zugegeben, was andere herausgefunden haben. Was mir bis heute nicht einleuchtet, ist warum die ISP überhaupt ein Sponsoring gemacht hat. Es hätte doch den handelnden Personen klar sein müssen, dass die Öffentlichkeit unangenehme Fragen stellt. Und aus diesen Gründen meiden Unternehmen wie die ISO/ISP normalerweise jede öffentliche Bühne, auch um die Geldgeber zu decken. Denn persönlich vermute ich diese nicht in Brasilien, Afrika und dem arabischen Raum, wie die ISO/ISP-Verantwortlichen immer behaupten, sondern eher in Berlin. Hier könnte ich noch zwei weitere Firmengeflechte nennen, die ähnlich wie die ISO/ISP aufgebaut sind und das Schwarzgeld von Unternehmern, Prominenten und Politikern waschen. Die ISO/ISP dürfte sich mit dem Gang an die Öffentlichkeit ein Eigentor geschossen haben…


  • Die alleinige Schuld bei diesem Desaster liegt aber bei der ISP.


    Gewagte These, wenn man diesen Teil deiner Aussage liest:



    Diese hatte immer wieder falsche und schwammige Angaben zu ihren Betätigungsfeldern gemacht und immer nur das zugegeben, was andere herausgefunden haben.



    denn unter diesem Gesichtspunkt hätte ich den Vertrag gar nicht erst abgeschlossen.
    (Siehe geplantes Engagement der "Treasure AG Ltd." beim BFC.)

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !