Red Bull steigt in Leipzig ein

• Dafür, das RBL künftig dem Hamburger Beispiel folgend, wie der HSV als Bundesligist zusätzlich eine Drittmanschaft (Hamburger Landesliga, Hammonia-Staffel) bzw. wie der FC St.Pauli als Zweitligist in der Kreisliga Staffel 2 antreten lässt oder gar wie der HSV ausserdem noch mit einer Viertmannschaft (Staffel 9 der Hamburger Kreisklasse(!) ) vertreten sein wird, kann man nun wirklich nicht behaupten :D

Ich versteh deinen letzten Satz nicht ganz, St. Pauli tritt mit Insgesamt Sieben Mannschaften im Spielbetrieb an!
    gugg
    Der HSV mit 5!?

• Ich versteh deinen letzten Satz nicht ganz, St. Pauli tritt mit Insgesamt Sieben Mannschaften im Spielbetrieb an!
    gugg
    Der HSV mit 5!?

Der HSV tritt mit 4 Mannschaften (1. BL, RL, LL und KK) und Pauli mit 3 Mannschaften (2. BL, RL und KL) in den Ligen an, in denen normalerweise nur 1. und 2. Mannschaften spielen dürfen. In den Ligen unterhalb der Kreisklasse dürfen in Hamburg alle Vereine ihre Teams ab der 3. Mannschaft melden.
    Bitter ist aber auch Werder mit 4 Mannschaften (1. BL, 3 Liga, VL und Bezirksliga), wobei die 3 Mannschaft ja im Sommer vor dem möglichen Aufstieg in die RL stand!

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Einspruch, der SSV als Mehrspartenverein hat sogar eine Bezirksligamannschaft im Fussball.

Einspruch,ihr seit zwar in der Diskussion schon weiter,aber wo bitte schön hat der SSV in der Bezirksliga eine Männermannschaft? Da wo ich nachlesen kann steht ÜBERALL , RB.Leipzig 2 ?(

Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !

Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

• Ich versteh deinen letzten Satz nicht ganz, St. Pauli tritt mit Insgesamt Sieben Mannschaften im Spielbetrieb an!
    gugg
    Der HSV mit 5!?

Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, das die Praxis einiger Lizenzvereine, mit mehr als 2 Herren-Mannschaften am Ligaspielbetrieb teilzunehmen, weder allgemeingültig ist (z.B. spielt Hansa Rostock tatsächlich in Herren-Bereich nur mit 2 Mannschaften), noch seitens RBL eine derartige Zielstellung im Falle eines Aufstieg in den DFL-Bereich bekannt ist.

• Der HSV tritt mit 4 Mannschaften (1. BL, RL, LL und KK) und Pauli mit 3 Mannschaften (2. BL, RL und KL) in den Ligen an, in denen normalerweise nur 1. und 2. Mannschaften spielen dürfen. In den Ligen unterhalb der Kreisklasse dürfen in Hamburg alle Vereine ihre Teams ab der 3. Mannschaft melden.
    Bitter ist aber auch Werder mit 4 Mannschaften (1. BL, 3 Liga, VL und Bezirksliga), wobei die 3 Mannschaft ja im Sommer vor dem möglichen Aufstieg in die RL stand!

Richtig, Mannschaften unterhalb der 6.Liga sind wohl kaum dazu geeignet, jungen Spielern die nötige Spielpraxis für den späteren Einsatz als Stammspieler im Spitzenfussball zu vermitteln.

• Ja eben, wenn es den RB-Machern in 3, 5, 10 Jahren oder später in den Kram passt, fallen ein paar Krümel für den SSVM ab (die Sparten außer Fußball lasse ich mal völlig außen vor, da sie in allen bisherigen Betrachtungen nie eine Rolle spielten). Man, leere Versprechnungen gibt es nicht nur von Politikern im Wahlkampf und Bankern, wenn sie Dein Geld wollen, sondern auch von Wirtschaftsbossen, die Kohle machen wollen! Und etwas anderes will RB nicht.

Das ist die eine Sicht. ich bin mir sehr sicher dass die rasenballer zur sportlichen Übernahme mit dem SSV einen vertrag unterschreiben mussten. Nach dem, was damals lanciert wurde (und von keiner seite dementiert): wandern nach 5(?) Jahren die beiden unteren Mannschaften zurück zum SSV.

Zitat

Der SSVM ist tot. Es wird sicher auch nach dem Umzug von RB nach L noch irgendwie Fußball im Mks geben, aber eben nicht mehr so wie früher beim "klassischen" Heimatverein.

sagt das deine kristalkugel? Was wird denn der unterschied sein?

Zitat

Dafür hat man für alle Zeiten ein früher optimales Oberliga-Stadion, was zu einer gigantischen Werbefläche umgestaltet ist.

abgesehen von höheren zäunen, einem wegfaahrbaren RB-getränkewagen und einem (im winter sicher verschwindenden) schattenspendenen zelt hat sich da bisher nix verändert. aber das sagt sich aus copitz zugegeben eher einfach.

beantworte einfach die frage: warum tut dir ein verein leid, der freudig und sehenden auges in die rot-blauen brause-arme gelaufen ist?

PS: Ich habe diese saison bisher 2x RB, 2xLok und 3x den FCS gesehen (am sonntag wird die Bilanz pari sein...): Ich sehe beim angeblichen komerz-buhei bisher NULL unterschiede zwischen den ach so guten und den ach so bösen!

• Lohsi
    Ich hab mir beim Speil in Leipzig am 22.8. beschreiben lassen, wie es jetzt uim das Stadion am Bad aussieht.

Und eines haben hier immer noch nicht alle kapiert: Nicht der Verein SSVM, sondern dessen Chef Nußbaum hat sich Herrn Mateschitz in die Arme geworfen. Die Markranstädter Zuschauer wurden nicht gefragt. genau da ist mein Problem. Kann sein, dass der SSVM ohne Herrn Nußbaum heute nicht Oberliga, sondern LL oder BL spielen würde, aber er würde eben noch esistieren.

Und warum mich das interessiert? Langjährige gemeinschafte Geschichte mit sportlichen Rivalen verbindet eben. Mir ist auch nicht egal, was z.B. in Görlitz, Thalheim, Bischofswerda oder Eilenburg passiert, da hat man immer ein Auge drauf. Selbst die DSC-Ergebnisse verfolge ich weiterhin.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Lohsi
    Ich hab mir beim Speil in Leipzig am 22.8. beschreiben lassen, wie es jetzt uim das Stadion am Bad aussieht.

Und eines haben hier immer noch nicht alle kapiert: Nicht der Verein SSVM, sondern dessen Chef Nußbaum hat sich Herrn Mateschitz in die Arme geworfen. Die Markranstädter Zuschauer wurden nicht gefragt. genau da ist mein Problem. Kann sein, dass der SSVM ohne Herrn Nußbaum heute nicht Oberliga, sondern LL oder BL spielen würde, aber er würde eben noch esistieren.

Dann lass dich nicht weiter verarschen. Ich war dort. Das Stadion am Bad hat man ganz bewusst nicht über den Haufen geworfen, bis auf ein paar kleine, mobile RedBull-Zelte erinnert da wenig an den großen Herrn Mateschitz. Der Container ist auch mobil, das Lager kann in wenigen Tagen geräumt werden. Das ist ganz bewusst so gemacht worden, man will ausdrücklich keinen Krieg in und um Leipzig und weder den Sachsen, Lok noch SSV das Wasser abgraben. Man glaubt wohl man kann einfach so in LE reinplatzen und dann schiedlich, friedlich nebeneinander leben.

Ich war vorher drei mal in Markrans, zwei mal zu LL-Zeiten (Freundschaftsspiele) und ein Pflichtspiel in der Oberliga hab ich mitgenommen. Es wird definitiv wieder Ruhe einkehren beim SSV.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• RB Leipzig verpflichtet Stürmer Frommer
    Der zuletzt arbeitslose Ex-Bundesliga-Profi Nico Frommer stürmt künftig für den Fußball-Fünftligisten RB Leipzig. Der 31-Jährige erhält bei dem mit Ziel Bundesliga gegründeten Verein einen Zweijahresvertrag. Frommer spielte in der vergangenen Saison für Zweitligist VfL Osnabrück (19 Spiele, 3 Tore), für den VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt brachte er es auf insgesamt 28 Bundesliga-Partien. Für RB ist er nun bereits am Sonntag im Derby gegen den 1. FC Lok Leipzig im Zentralstadion einsatzbereit.

http://www.sportschau.de/sp/

• ob der fanclub geschmiert ist, wird man wohl nie wirklich beantworten können - denn beweise dafür gibt es nicht. Offiziell ist, dass der Verein sehr eng an den sogenannten "fans" ist, es angeblich fast wöchentlich gespräche zwischen fans und felder (Pressesprecher des clubs) gibt, der verein dazu erklärt, dass er die fans untereinander zusammenbringen und vernetzen will, was ja prinzipiell auch ok und in jedem verein wünschenswert wäre!.

fakt ist auch, dass mindestens eine der angeblich ach so privaten fan-seiten von einem mann betrieben wird, der neben seinem gerade beginnenden studium eine werbeagentur leitet (eigenangabe der person/wie ernstzunehmen diese agentur ist, sei wieder dahin gestellt). Auch die anderen seiten der "community" machen einen extrem professionellen eindruck.

Fakt ist auch, dass rund um die RB-Fans eine fan-infrastruktur entstanden ist, von T-Shirts bis zu gedruckten Bannern, von den fanseiten bis zum Web-radio... Sachen, die normalerweise in der zeit aus dem gar nichts kommend sowohl personell wie finanziell gar nicht zu stemmen sind...

Mein eindruck ist auf jeden fall, dass es eine online-community von etwa 50 personen ist, von denen bisher aber maximal 30 den weg mal ins stadion gefunden haben, also viel heiße luft. dazu reagiert man auf andere meinungen sehr dünnhäutig (zur forenpraxis dort am besten den leidgeprüften copitzer mal fragen) und ist extrem vorsichtig bei aufnahmen in den fanclub, wobei dessen struktur für mich nicht durchschaubar ist, LE Bulls, bulls club, dazu geistern durchs netz noch diverse angebliche fanclub-namen...

auf jeden fall sollte man diese hanseln nicht allzu ernst nehmen. die hälfte hat keine ahnung von fußball, hat vor RBL maximal ab und zu sportschau geguckt und lernt jetzt überrascht SiO kennen. Von support zu sprechen, halte ich für übertrieben, man macht zwar auf ganz ganz dicke hose, ist aber stimmlich eher dürre!

aber mache sich jeder mal selbst sein bild... :D

• Lohsi: erstmal vielen dank für die ausführliche antwort!!! klingt dann ja doch schon insgesamt reichlich strange" das ganze...muss da bei gelgeneheit unbedingt mal vorbeischauen...wie hat eigentlich die leipziger lokalpresse diesen schwachmatenkram aufgenommen?

• Sehr positiv! Manch böse Zunge behauptet, dass sie (vorallem der tonangebende Sunnyboy von der LVZ, der eigentlich im Boulevard zu hause ist) ebenfalls gekauft worden). Zumindest werden dann aus den 30 von Lohsi erwähnten Strichern gerne mal 100+X Fans (siehe LVZ-Beitrag zu SGD2 vs.***), Gegenproteste werden nur erwähnt wenn man sie als Randale verunglimpfen kann und generell ist das ein tolles Projekt und die einzige Chance Leipzigs, Sachsens, ja der gesamten Zone! Glücklicherweise sind sie ja jetzt wieder da "wo sie hingehören", auf Platz 1, gelle lieber MDR/ Herr Kindermann.
    allgemeines Fazit: kleiner Klub gekauft, abgehalfterte "Altstars" gekauft (btw. hallo Herr Frommer, na auch wegen der tollen Stimmung da?), Jugendmannschaften gekauft (!), Promotiontypen für die Kurve gekauft, Medien gekauft, Verband gek**** (wer ist wohl inzwischen Hauptmieter deren Sportschule; zudem als "einzige" Chance des SVF aus der Bedeutungslosigkeit und weitere Motive kann man auch nicht ausschließen). Dies wurde schon mehrfach deutlich ob nun bei der Zulassung dieses "Unternehmens" oder bei Kommentaren wie zuletzt durch Altblockflöte, Ex-MdB (beides für die CDU), DFB-Vorstand und erstaunlicherweise immernoch SFV-Präsident (beides für sich selbst) Klaus Reichenbach bezüglich der erstrebenswerten Zentralisierung im Nachwuchsfußball Ostdeutschlands. (Und völlig unbeeindruckt von der neuen Verbandslinie schien der Schiri am letzten Wochenende auch nicht; andere Spiele kann ich nicht beurteilen.)
    Wie es neben den ganzen gekauften Meinungs- und Entscheidungsträgern auch tatsächlich "Fußballfans" schaffen diese Perversion zu verteidigen, bleibt mir ein Rätsel. Die spucken nicht nur auf Fußballkultur, Tradition und pervertieren den Sinn dieses Sports. Wie weit es mittlerweile mit objektivem Journalismus, "unabhängigen" Verantwortlichen und der Meinungsfreiheit insgesamt ist (ob in deren Forum oder in unseren Kurven), dürfte auch immer mehr Leuten klar werden.
    Lok, Budissa, Halberstadt, ja selbst Aue und Jena 2: Viel Glück sowie Erfolg und Sport Frei!
    @Alle. Überlegt euch bitte zweimal ob ihr zu Dosen greift!

• ganz falsch sind die 100+X ja gar nicht, denn mit den 30 bezog ich mich auf aktive fans. so saßen gegen den FCS etwa 200 im "Fan-Block", wovon die etwa 30 eben aktiv und größtenteils in weißen shirts zusammenstanden (und größtenteils schwiegen). Dazu kommen bei RB inzwischen die leute, die zu lok und chemie eben nicht mehr gehen, leute die aufm sitzplatz einfach guten fußball sehen wollen. gegen den FCS war das auf der gerade durchaus die mehrzahl! wie lange die eingedenk des größtenteils eher mauen spiels der markranstädter noch kommen, wird die zeit zeigen.

dann noch 3 kleine anmerkungen zu FGB:
    1. die gekauften jugendmannschaften seh ich locker, der FCS hätte die teams sonst nämlich abmelden müssen (und hat in der A-Jugend wohl auch jeden, der halbwegs geradeaus laufen kann, vor dem verkauf schnell noch hochgezogen)
    2. Wenn du die sportschule erwähnst, solltest du auch dazu sagen, dass die bude ohne den mieter RB tief in den roten zahlen steckt - auch wenn es vor allem für die unabhängigkeit des verbandes natürlich besser wäre, siehe auch reichenbachs wirre visionen
    3. medien gekauft? dass gerade ein dynamo dem MDR parteilichkeit vorwirft, entbehrt nicht einer kräftigen prise ironie!

PS: aus eigener erfahrung sage ich euch: medien würden sicher auch mal über kreativen protest gegen RB berichten, aber so lange die protestierenden nicht nur RB sondern auch die presse als Feindbild wahrnehmen und dementsprechend gegenüber journalisten nicht den mund aufbekommen, wird das natürlich nicht passieren!

• Worauf sich die "100+X" bezogen steht dahinter, zusammenhängend lesen hilft.

zu deinem 1.: Handel mit Jugendlichen ist ekelhaft (von dem Vorwurf schließe ich den FCS nicht aus, wärs das einzige: ok, aber es rundet eben das Gesamtbild lediglich ab)
    zu 2.: Ändert nix; nur weil man finanzielle Probleme hat muß man nicht zur Hure werden (und darf man in dem Fall auch nicht).
    zu 3.: Immer wieder die gleiche Sülze, verwechsel doch mal bitte die Anzahl der Sendeminuten nicht mit Unterstützung. Wenn man deren Inhalte (ob Beiträge von Uwe Karte oder manch anderem Spezialisten) betrachtet, kann man schnell feststellen, dass die einfach den Klub mit den nunmal meisten Anhängern im Sendegebiet benutzen um die Quote hochzutreiben. Dies hat aber nichts mit Parteinahme pro Dynamo zu tun, beste Beispiele waren die Berichterstattung über den "Trainingsüberfall" vor 2Jahren, über diverse MV's oder mehrere vermeintliche Randale (im Anschluß an unsere Eröffnungsfeier, die unser "Hofsender" nicht übertragen wollte :gruebel: , war Pyro übrigens auch ausnahmsweise südländische Athmo...).

Zu deinem PS: Also hängt die Objektivität der Presse davon ab, wie eine am betreffenden Sachverhalt beteiligte Gruppe über sie denkt? Und sowas würdest du verteidigen? Wenn dem so wäre, wärs genauso ein Armutszeugnis wie materielle Käuflichkeit. Und das keiner den Mund aufbekommt ist Blödsinn.

Schade, dass du nicht mal bei dem Thema deine Anti-Dynamo-Scheuklappen außen vor lassen kannst (überraschend ist es für mich aber nicht). Wenn du noch ein bissel gegen Dynamo schießen willst, empfehle ich den betreffenden Thread, hier gebührt das Fadenkreuz jemand anderem.

• ... aber so lange die protestierenden nicht nur RB sondern auch die presse als Feindbild wahrnehmen und dementsprechend gegenüber journalisten nicht den mund aufbekommen ...

Macht sich die Presse, oder allgemeiner die Medien, eigentlich mal Gedanken, woran das liegen könnte?

• Worauf sich die "100+X" bezogen steht dahinter, zusammenhängend lesen hilft.

zu deinem 1.: Handel mit Jugendlichen ist ekelhaft (von dem Vorwurf schließe ich den FCS nicht aus, wärs das einzige: ok, aber es rundet eben das Gesamtbild lediglich ab)

Zu 1.: Deine Argumentation ist ja abartig ... wenn ein Kindergarten von den Johannitern zum ASB wechselt ist das dann auch Kinderhandel? Ich denke, dass die Jugendspieler froh sind, weiterhin unter diesen Bedingungen trainieren zu können und nicht dem Insolvenzverwalter zum Opfer gefallen sind ...

Wenn du nicht in der Lage bist, etwas ohne deine Schwarz-Gelbe-Biene-Maja Brille zu betrachten, warum soll man dann nicht auf deine "wir-haben-so-dolle-fans-jeder-bundesligist-beneidet-uns-und-die-spieler-spielen-nur-wegen-der-stimmung-im-rhs"-Argumentation eingehen? Ist doch lächerlich ...

• Ui, Überraschung!

Zu meiner "abartigen" Argumentation sag ich nichts weiter, außer dass wenn die Johanniter dafür zig tausend Euro kassieren, ich das auch ekelhaft fände (um bei deinem tollen Beispiel zu bleiben).

Und wo du bei Beitrag 715 die "Schwarz-Gelbe-Biene-Maja Brille" gefunden hast, wäre auch sehr interessant zu erfahren. Bin nämlich der Meinung, der könnte von einem Fußballfan eines beliebigen Vereins so geschrieben worden sein.
    Oder gehts dir da um meine Antwort auf die Mär von Losi (Dynamo-Affinität des MDRs)? Ist wirklich unglaublich, dass ich darauf auch noch geantwortet habe, da haste Recht. Ich erhoffe jetzt übrigens auch keine Antwort, denn deine letzten Zeilen haben ja schon gezeigt wohin die Reise geht, lieber Herr Lenin.

• zum Thema Leipziger Presse und RB , folgender kleiner Beitrag:

„Jeder Bullen-Furz als göttlicher Fingerzeig in die Champions League“

Deutliche Kritik am vermeintlichen Leipziger Vorzeigeprojekt, wie sie, bei entsprechender Recherche, vielfach zu lesen ist, wird besonders in den lokalen Medien vernachlässigt. Das wird in einem vor allem auf Grund der Formulierungen lesenswerten Blogbeitrag von „DesBam“ deutlich:

Was er macht, das macht er richtig – schreibt der lokale Sportjournalist Guido Schäfer seit Wochen sinngemäß über den Brause-Mateschitz, kolportiert dreistellige Millionen-Investitionen in den Leipziger Fußball und feiert jeden Bullen-Furz als göttlichen Fingerzeig in die Champions League. Nicht zuletzt ,wird hier in jedem zweiten Halbsatz über den neuen Verein auch das angeblich Flügel verleihende Produkt der Österreicher gepriesen, als hätte Mateschitz mit dem SSV Markranstädt auch gleich noch kostenlose Anzeigen in den Medien erworben. Zumindest kann Red Bull so schon jetzt einen beachtlichen Marketing-Mehrwert aus seinem Leipziger Engagement verbuchen – sogar mein Vater rief mich kürzlich an und wollte wissen, wo es denn diese österreichische Brause gibt, die jetzt täglich in der Zeitung stehe.

„Kritische Stimmen werden in der Luft zerrissen“

„Guido Schäfer wird neuer Pressesprecher von RB Leipzig“, polemisiert der Blogger René Loch auf lipsia.wordpress.com und stimmt in die Medienkritik ein:

Dass sich kritisches Hinterfragen in den ersten Tagen des Bekanntwerden des Millionen-Deals noch in Grenzen halten würde, war anzunehmen. Ende Mai / Anfang Juni interessierten vor allem die Details, das Konzept, die genauen Einzelheiten des Projekts. Um zu hinterfragen, fehlte noch das Wissen. Das hat sich mittlerweile geändert. Und unabhängig davon, ob man das Red Bull-Engagement in Leipzig gut oder schlecht findet oder dem Ganzen ziemlich neutral gegenüber steht – mögliche negative Faktoren sind nicht zu leugnen. Und die sollten auch angesprochen werden.

Doch nicht so bei Guido. Was andere Redakteure als “Kommentar” nutzen, verpackt Guido als ganz gewöhnlichen Artikel: seine persönliche Meinung. Und so ist alles, was es bislang in der LVZ über den RasenBallsport Leipzig zu lesen gab (mal abgesehen von ein paar kritischen Leserbriefen, die gegenüber den euphorischen natürlich in der Unterzahl sind), nicht mehr als Guidos persönliche Meinung. Und die fällt wohlwollend aus. Sehr wohlwollend. Kritische Stimmen werden in der Luft zerrissen.

Guido Schäfer werfe jegliche für einen Journalisten unumgängliche Distanz über Bord, so Loch weiter:

Schlimmer noch: Er manipuliert die Öffentlichkeit. Wer ein paar (über)kritische Worte zum Red Bull-Projekt sucht, sollte lieber bei der Leipziger Internet Zeitung oder den nicht in Leipzig verwurzelten Boulevard-Medien (also Bild-Lokal-Ausgabe & LVZ) Ausschau halten. Dass es so etwas wie Objektivität in der Presse nicht wirklich gibt, ist klar. Ob FAZ, Spiegel oder Süddeutsche – sie alle besitzen eine “Tendenz”, machen sich aber nicht gemein mit einer Sache. Bei Guido hingegen kann man sich kaum mehr sicher sein, ob er nicht vielleicht schon längst auf der Gehaltsliste von Red Bull steht.

Quelle: u.a chemieblogger.de