Red Bull steigt in Leipzig ein

• Auch das die Abkürzung des Vereinsnamens auch andere Rückschlüsse als Rasenball zulässt, mag ja vielleicht sogar gewolt sein, aber auch das lässt nicht auf die Gründung eines Werkclubs schliessen.

Der 1.FC Lok Leipzig bzw. der BSG Chemie führen als Bestandteile ihres Namens bekanntlich "Lok" bzw. "BSG Chemie"und niemand regt sich darüber auf.
    Nun aber hinsichtlich dieser beiden Vereine ähnliche Vermutungen anzustellen wie zu Rasenball Leipzig, obwohl weder der eine Verein einem Bahnunternehmen noch der andere Verein der chemischen Industrie oder ihren Verbänden gehört, müssten beide Vereine bei einer Übernahme einer solchen Sichtweise aber sofort ihren Vereinsnamen ändern, um sich nicht echte Probleme mit dem DFB einzuhandeln.

Hansestädter,
    selten habe ich so einen Unsinn gelesen. Oder hast du einen Smiley vergessen?

• Mich würde mal interessieren was denn die Jugendlichen von Sachsen Leipzig darüber denken, dass Teile ihrer Mannschaften an RB verkauft werden sollen. Wollen die denn auch alle dort spielen ? Es kann doch auch sein, dass auf einmal dort ne Menge Leute abspringen und die Teams nicht voll werden (laut LVZ will RB die Teams der A bis D Jugend aufkaufen) ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Es kann schon sein, daß sich einige Spieler damit befassen. RasenBallsport will ja nur die ersten Mannschaften "übernehmen", wenn die Gerüchte so stimmen. Ich weiß ja nun nicht, wo die zweiten Mannschaften von Chemie spielen. Sollte es aber machbar sein schnell wieder in der RL zu sein, kann es sich für einen Jugendlichen schon lohnen bei Chemie zu bleiben. Besonders weil bei RasenBallsport wohl kaum einer eine Chance haben wird mal Erste zu spielen. Sowas müssen aber auch die Jugendtrainer bei Chemie den Spielern SAGEN! Sollte eigentlich selbstverständlich sein, da diesen ja ihr Verein am Herzen liegen müßte.

• Warum wollen eigentlich so viele Leute die "angepissten Quertreiber" und "Sabotteure" geben und Aktionen gegen RBL initieren?
    Letztlich wird nur jede einzelne Anti-Aktion, einer oder auch meherer kooperierender Fangruppen dazu führen, daß der jeweilige Verein, dem diese Gruppen entstammen, Imageschaden davonträgt! Und die Medien werden das ausschlachten! Jeder weiß doch, wie geil die z.Z. auch nur auf die kleinsten Geschehnisse rund um den Fußball unterhalb der BL sind.
    Man soll die doch einfach machen lassen, man kann es doch eh nicht ändern!
    Wenn Lok und Sachsen und was weiß ich was für Fangruppen anderer Vereine noch, dort ständig für Stunk sorgen, machen sie ihre eigenen Vereine und sich selbst, doch nur zu "Schlechten Verlierern".
    Das Tennis- oder Operettenpublikum, wird sich bei RBL nach und nach eh einstellen, zumals noch wenn man erstmal höherklassig zu Werke geht. Dann können sie doch eigentlich sogar froh sein bei Lok und Sachsen, daß die ewigen Nörgler, Meckerer und Schwarzmaler nicht mehr zu ihnen ins Stadion kommen. Das war´s nämlich unter anderem, was mir in Jena damals inne Oberliga gefallen hat, daß diese alten, klugscheißenden Wichser nicht da waren!

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Irgendwie verstehe ich die Aufregung immer noch nicht. Ist RedBull nun böse, weil sie soviel Geld in den ostdeutschen Fußball stecken? Oder sind die Mitglieder des SSV Markranstädt böse, weil sie diesem Tun per Beschluß zugestimmt haben? Oder hat das politische Dimensionen und alle die sich aufregen, sind Kapitalismusgegner. Wird es also bald wieder Montagsdemos in Leipzig geben...???

• Schnicks
    du hast recht.

Draufblicker
    mal ein Leser-Kommentar im Stern. Gefallen dir solche Zustände? Odewr würdest du doch lieber Fußball sehen?
    Necros (17.6.2009, 19:28 Uhr)
    Au ja!
    Das
    wird supi: Wir sehen Red Bull gegen SAP, danach BASF gegen RTL 2 (wo
    natürlich alle Spieler nackt sind), gefolgt von Bild der Frau gegen den
    Aufsteiger Fleischerei Sömken! Das ganze untermalt von einer bunten
    Lasershow, eingeleitet von der BuLi Hymne der DSDS-Stars; Spielerfürze
    werden von Bullrichsalz präsentiert und den Elmeterpfiff holen wir uns
    als Klingelton. In der Halbzeitpause interviewt JB Kerner Jürgen Drews,
    der danach seinen Stadion-Hit "Lasst die Kurve*n* wackeln" singt,
    während der Endstand per kostenpflichtigem Voting ermittelt wird.
    Singende Fans bekommen wegen Störung des Kommerzfriedens Stadionverbot,
    das Aufstehen von den Sitzen ist generell verboten und Banner dürfen
    nur werbende Inhalte haben. Wer mal pinkeln muss, hat kein Problem,
    weil der Schiri für Werbepausen immer mal wieder den Ball versteckt
    oder "zufällig" das Flutlicht ausfällt. Vor jeder Ecke ein Gewinnspiel
    ("Wer ist der Kaiser? a) Beckenbauer oder b)köstliches Warsteiner?"),
    alle Brasilianer haben Künstlernamen wie "OBI" oder "Jamba", was auf
    den Rängen, die nur aus VIP-Tribünen bestehen, niemanden interessiert.
    Dafür glänzt Mario Barth wieder mal als Stadionsprecher, weil er die
    anwesende 90C-Frauennationalmannschaft (präsentiert von Forbidden
    Lingerie) mit schweinischen Reimen ankündigt. Man kann sich den ganzen
    KRam natürlich auch für 180 € in der Konferenz bei Shy anschauen, eine
    Zusammenfassung, nachgespielt von der Augsburger Puppenkiste, kommt am
    Dienstag um 2 Uhr auf dem ZDF. Yeah!

• und nun stell dir mal vor, der HFC wird (anno dazumal) tatsächlich wieder in der zweiten (wir wollen ja nicht zu übermütig werden) bundesliga ankommen.

das neue stadion in halle wird ganz sicher KEINEN sponsornamen bekommen, in halle braucht man kein geld. In halle wird man auf immer und ewig auf VIP-Tribünen oder sponsorensitze verzichten, die tragen zwar den löwenanteil der zuschauerkosten - but who cares, in halle wird zum glück auch auf xxx präsentiert den spieltag, spielball und so weiter verzichtet werden...

in welcher traumwelt leben manche? ihr wollt mit euren vereinen unbedingt oben mitspielen - aber ihr denkt, das geht mit den spielern der stadtauswahl halle und 20 kleckersponsoren. ihr wollt bengalische feuer, rauchen und auseinanderfallende stadien, am besten ohne dach - und vergesst, dass diejenigen, die wirklich das überlebensnotwendige geld in die vereine pumpen, vielleicht doch gerne nen halbwegs komfortablen sitzplatz vorziehen, ohne das ihnen pyro den nacken versengt!

seid konsequent: jubelt, wenn euer verein den aufstieg nicht schafft - jeder sieg ist doch nur ein weiterer schritt in richtung komerzkacke, die ihr so verabscheut! jede klatsche ist ein schrtt weg vom modernen fußball hin zu gigantischen festen in der dritten kreisklasse! Abstieg OLE, es kann nur uriger werden!

ob dresden, lok oder der HFC: ich will auf euren nächsten mitgliederversammlungen anträge sehen: "HIERMIT VERPFLICHTEN WIR UNSEREN VEREIN, NIE WIEDER IM PROFIFUSSBALL ZU SPIELEN!"

• @ Old HFC

So anders ist es doch schon jetzt gar nicht mehr - man muss nur mal hinschauen.

@ Lohsi

Kompliment.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Lohsi,
    es soll auch Sponsoren geben, die nicht unterklassige Mannschaften kaufen (dürfen !), Jugendvereine dazukaufen (dürfen !). Die auch nicht ihren Namen im Vereinsnamen haben müssen (!). Die nicht dem Verkauf ihres Produktes die oberste Priorität auf und neben dem Spielfeld geben. Denen Fans (nein, ich meine keine Radaubrüder) etwas wert sind. Die nicht wie die Axt im Walde in einer gewachsenen Vereinslandschaft wüten. Die nicht aus einem Fußballspiel eine Karnevalsveranstaltung machen.

Und welch Wunder, trotzdem Sponsoren sind. Und trotzdem auch damit auf ihre Kosten kommen.

Solltest du zumindest mal drüber nachdenken.

• Bei so viel gequ ... Ka ... fällt's mir nicht leicht, sachlich zu bleiben, aber ich versuch's . Mal davon abgesehen, dass ich mir den HFC derzeit nicht in Liga 2 vorstellen kann, muss ich zugeben, dass ich mich über einen Aufsteig in Liga 3 gefreut hätte . Das wäre es dann aber auch gewesen . Und wenn es zum Kasperletheater verkommen wäre, dann wäre ich eben ferngeblieben . Ansonsten schliesse ich mich dem Posting des hochverehrten Old HFC an .

• Man soll die doch einfach machen lassen, man kann es doch eh nicht ändern!

So ne lasche Einstellung macht mich dann doch ziemlich traurig. Würden alle so denken würden wir z.B. in knapp 3 Monaten 60 Jahre DDR feiern dürfen. Krasser Vergleich aber eindrucksvoll... ;)

Ich hoffe in bezug auf dieses Rasenballgebilde auf kreativen Widerstand der lebhaften L'er Fußballszene (ohne Gewalt bitte!).

• der bisher einzigste artikel der leipziger medien zum thema red bull welcher mal nicht in euphorie aufgeht, besser kann man es gar nicht schreiben:

quelle: leipziger internetzeitung www.l-iz.de
    http://www.l-iz.de/Sport/Fu%C3…2%80%93-geh%C3%B6rnt.html

• So ne lasche Einstellung macht mich dann doch ziemlich traurig. Würden alle so denken würden wir z.B. in knapp 3 Monaten 60 Jahre DDR feiern dürfen.

Und Du würdest bestenfalls nen 15 Jahre alten Lada fahren, welcher aber auch italienische Ursprünge hatte - von daher ...

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• ob dresden, lok oder der HFC: ich will auf euren nächsten mitgliederversammlungen anträge sehen: "HIERMIT VERPFLICHTEN WIR UNSEREN VEREIN, NIE WIEDER IM PROFIFUSSBALL ZU SPIELEN!"

Wie lustig du doch bist! Wenn ein Großteil der SC-Fans (das bist du ja mittlerweile :rofl: ) solche Meinungen vertritt, braucht man sich nicht mehr fragen, warum der *SC bei vielen Dynamischen so verhasst ist/war. Lass mich raten: außerdem bist du Mitglied/Sympathisant der sächsischen CDU und machst ein Praktikum beim MDR; dann wäre zumindest das Bild stimmig.

Jedem halbwegs realistisch denkenden Fan wird klar sein, dass man Sponsorentum und Co. nicht völlig außen vor lassen kann um einen erfolgreichen Fußballverein heutzutage zu entwickeln bzw. zu erhalten (damit meine ich sowohl eine ansehnlichen Fußball spielende 1.Mannschaft und einen eigenen Nachwuchs als auch ein Vereinsleben abseits der 90 Minuten).
    Dennoch muss man nicht jeder Perversion Applaus spenden, die der Kommerzialisierungswandel der letzten 20 Jahre mit sich brachte/bringt. Ich behalte mir das Recht vor ein Unternehmen zu verachten, dessen einziges Interesse am Fußball bzw. bei der Züchtung eines Klubs lediglich in der Platzierung einer Marke liegt, ohne jegliche Identifikation. In diesem Fall ist im Gegensatz zu bspw. Bayer oder VW ja nicht mal der geringste regionale Bezug gegeben. Und wenn ich mir dann noch das Geschacher um die Sachsen-Jugend angucke (von beiden Seiten) ist es zum Hass nicht mehr weit.

• Könnte es nicht mal passieren, dass die Firma RedBull ein Werk in Leipzig und Umgebung baut und dadruch Arbeitsplätze in die Region bringt? Ist dies ausgeschlossen?

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo er zum Fußballschauen hingeht oder fährt.

• Ich hab aber nicht von irgendeiner dreckschen Filiale gesprochen, sondern von Klubs die mir zwar auch nicht unbedingt grün sind, deren Konzern dort aber zumindest seine Heimat und damit auch einen angemessenen Grund dort Fußball zu unterstützen hat. Arbeitsplätze können sie ja gern schaffen, aber deswegen müssen sie ni den lokalen Fußball (aus meiner Sicht) mißbrauchen/stören.
    Dass es jeder für sich entscheiden und beurteilen kann, dürfte klar sein.

• So ne lasche Einstellung macht mich dann doch ziemlich traurig. Würden alle so denken würden wir z.B. in knapp 3 Monaten 60 Jahre DDR feiern dürfen. Krasser Vergleich aber eindrucksvoll... ;)

Ich hoffe in bezug auf dieses Rasenballgebilde auf kreativen Widerstand der lebhaften L'er Fußballszene (ohne Gewalt bitte!).

Eindrucksvoll? Dämlich!

Im gegensatz zu Rasenball verhinderte die Deutsche Demokratische Republik die Verwirklichung von Menschenrechten und es kam zu Toten an der Mauer! Jetzt sag mir wo Rasenball deine Grunderechte einschränkt! RB verhindert in keinster Weise, dass alle Ossis die Traditionsbeschwörer raushängen lassen können und ihren künstlich von der Staatspartei gegründeten Vereinen zujubeln können und so ihren 60ten DDR-Geburtstag feiern können, weil da im Fussball ja alles besser war.