Red Bull steigt in Leipzig ein

• Ich finde die Bemerkung von Stellwerker sehr gut, auch wenn ich natürlich keinen Gefallen an RasenBallsport Leipzig finden kann. Jeder darf sich RasenBallsport angucken und wer diesen Verein nicht leiden kann, kann weiterhin zu Lok, Chemie, Blau-Weiß oder Lipsia Eutritzsch gehen. Was mich an dieser Überlegung stört ist bloß die Spaltung des deutschen Ligafußballs. Bald wird bestimmt irgendwo ganz präzise eine Grenze sich bilden und dann hat man ähnliche Verhältnisse wie in England. Aber auch das wäre nicht das Ende. Da muß man sich damit zufrieden geben und eben die fünfte oder vierte Liga als jeweilige "Eliteliga" für sich ansehen. Mal ehrlich, Platz Zwei in der Südstaffel wird nächste Saison sowieso viel interessanter sein. ;)

• Mal ehrlich, Platz Zwei in der Südstaffel wird nächste Saison sowieso viel interessanter sein. ;)

Also da muss ich doch glatt mal den dicken Onkel vom anderen Ende der Stadt sinngemäß zitieren:"RB wird nächste Saison der FC Bayern Münschen der Oberliga werden.Und die sind dieses Jahr auch nur Zweiter geworden."

Interresant finde ich ,wenn die Polizei die Spiele von Lok und Chemie gegen RB als Risikospiele einstuft,wie dann die Blockeinteilung im ZS wird. ?(

Es gibt nur eine wahre BSG Chemie und das ist der FC Sachsen Leipzig !

Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher !

• Bin gespannt, wann die ersten Sensationstransfers unter Dach und Fach sind. Öffentlich genannt wurden z.B. die Namen Thomas Kläsener (u.a. OTZ) und Sebastian Hähnge (MDR), an denen RB großes Interesse haben soll.
    Im Falle Hähnge sage ich mal: "Nur zu, kauft den Bewegungsgebremsten aus seinem laufenden Vertrag und tschüß !!!"

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• die herren sonneberg und reimann sind auch im gespräch.
    alles bisher namen die mich nicht wirklich vom hocker hauen, denn genau das sind welche womit keineswegs ein durchmarsch durch die oberliga gesichert wäre.

was ich mich bei den ganzen neuzeitlichen red bull freunden frage, welche ja das alles ganz toll finden und das als eine riesen chance für den ostfußball sehen etc. pp., was wäre denn gewesen wenn sich zb. Lok dafür hergegeben hätte? so als RB Lok Leipzig? wäre das auch alles so toll gewesen oder hätte sich Lok dann zur limo-nutte gemacht? es darf spekuliert werden...

• die herren sonneberg und reimann sind auch im gespräch.
    alles bisher namen die mich nicht wirklich vom hocker hauen, denn genau das sind welche womit keineswegs ein durchmarsch durch die oberliga gesichert wäre.

Da geb ich dir vollkommen Recht! Aber es sind ja schon Spieler aus der 2. und 3. Liga im Gespräch und das für die Oberliga!

Zitat

was ich mich bei den ganzen neuzeitlichen red bull freunden frage, welche ja das alles ganz toll finden und das als eine riesen chance für den ostfußball sehen etc. pp., was wäre denn gewesen wenn sich zb. Lok dafür hergegeben hätte? so als RB Lok Leipzig? wäre das auch alles so toll gewesen oder hätte sich Lok dann zur limo-nutte gemacht? es darf spekuliert werden...

Hätte, wäre, wenn ... hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen! Die wollten Lok nicht und gut ist. Keiner Diskussion würdig ... :whistling:

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Wenn sich hier, in einem Fußballforum, schon so manche Sympathiesanten eines Retortenfußballs, bei dem Fußball nur noch lästiges Beiwerk ist, einfinden, steht es schlecht um den Fußballsport. Und dass der NOFV diese Gemauschel mit Markranstädt gut heißt, liegt sicher unter anderem daran, dass sie sich mehr Einfluss in den kommenden Jahren ausrechnen. Vielleicht hat RB nicht nur bei Spielern mit Scheinen gewedelt.

• Also bei mir dürfte Red Bull gern mal mit nen paar scheinen wedeln :thumbsup: und warum sich der NOFV drauf einläßt? weil man dort die Hoffnung hat, dass in Leipzig/Sachsen/Mitteldeutschland mittelfristig mal wieder sportliche schlagzeilen erzeugt werden. Fußballerisch im gespräch war das verbandsgebiet ja zuletzt ausschließlich, wenn sich "Fans" gegenseitig die köpfe eingeschlagen haben oder der insolvenzverwalter mal wieder vor der tür stand. im übrigen kenne ich die regularien nicht gut genug um zu beurteilen, ob die übertragung des spielrechtes verbandsjuristisch überhaupt problematisch ist.

das kann vielleicht sogar der ein oder andere lok-fan wissen - ohne die übertragung des torgauer (bezirks?)-liga-Spielrechtes wäre es in probstheida noch nix mit oberliga!

und lok als nutte der gummibärchen-bande? illusorisch! seit vor 2 jahren der einstieg beim FCS gescheitert ist, haben die österreicher dazu gelernt. so hart es klingt: ein verein, der vor selbst (zusammengebogener) Tradition nur so strotzt, bei dem die fans bei allem anderen als der reinen ehre schaum vor dem mund kriegen (und sowieso teilweise sehr berechtigt alles andere als einen guten ruf haben), der ist für so ein projekt ungeeignet.

es mag doof klingen: dass markranstädt das mitmacht versteh ich bis heute nicht, und als echter Fan des SSV würde ich rotz und wasser heulen und den ösis die pest an den hals wünschen! aber für den Leipziger fußball allgemein ist es vielleicht die letzte chance, hier noch einmal einen professionellen verein mit wettbewerbsfähigen strukturen auf die beine zu stellen! und das wiederum kann ich als wahlleipziger, der gerne guten fußball schaut, nur gut heißen!

• Woher nimmst Du eigentlich die Gewißheit, daß bei Red Bull "guter" Fußball geboten wird.
    Bloß weil da ein paar teuere Spieler auflaufen, soll das ja noch nix heißen... ;)

• Wäre Red-Bull Hauptsponsor bei Hansa oder Cottbus geworden, würde sich kein Mensch aufregen. Scheinbar regt man sich darüber auf, daß jemand mit viel Geld in den unterklassigen Fußball einsteigt. Nur kann ich den Unterschied nicht so recht sehen, im Gegenteil, denn zumindest machen die sich die Arbeit, die Strukturen aufzubauen, doch selber.

Und mal ganz ehrlich, der SSV Markranstädt bzw. RB Leipzig wird doch damit der erste Ostverein, der auf Jahre hinaus über gesicherte finanzielle Grundlagen verfügt.

Hoffe nur, daß man jetzt nicht übertreibt, sondern mit einer gezielten Verstärkung des Oberligakaders weitermacht. Markranstädt hat ja in den letzten zwei Jahren durchaus ordentlich mitgespielt.

Wir werden sehen! Schade nur, daß der SSV nicht den Landespokal gewonnen hat...

• Wäre Red-Bull Hauptsponsor bei Hansa oder Cottbus geworden, würde sich kein Mensch aufregen. Scheinbar regt man sich darüber auf, daß jemand mit viel Geld in den unterklassigen Fußball einsteigt.

aber bei austria salzburg wurde sich seinerzeit doch auch aufgeregt. und die waren nicht unterklassig... zumal man sich ja nicht über sponsoring an sich aufregt. egal, ich jedenfalls rege mich eh nicht auf.

• Draufblicker
    Es geht doch nicht um einen Hauptsponsor, sondern um das Kaufen eines Klubs. Nichts anderes macht RB. Und sie werden damit Erfolg haben. Die 200 Stammzuschauer von Markranstädt werden die Verlierer sein, das ist verschmerzbar. Bei Austria Salzburg hat man die ganze Fankurve aus dem Stadion gejagt, das waren ein paar mehr Leute. Das dortige Vorgehen ist eben auch der Hauptgrund, warum RB so angefeindet wird (für mich jedenfalls).
    Für mich sieht die Zukunft so aus:
    RB ab 2010 4. Liga im Z, es wird schrittweise nach oben gehen.
    Kein oberklassiger Fußball in Markranstädt ab 2010 für viele Jahre.
    Jeder in und um Leipzig muss selbst entscheiden, wo er hingeht...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Draufblicker
    Es geht doch nicht um einen Hauptsponsor, sondern um das Kaufen eines Klubs. Nichts anderes macht RB. Und sie werden damit Erfolg haben. Die 200 Stammzuschauer von Markranstädt werden die Verlierer sein, das ist verschmerzbar. Bei Austria Salzburg hat man die ganze Fankurve aus dem Stadion gejagt, das waren ein paar mehr Leute. Das dortige Vorgehen ist eben auch der Hauptgrund, warum RB so angefeindet wird (für mich jedenfalls).
    Für mich sieht die Zukunft so aus:
    RB ab 2010 4. Liga im Z, es wird schrittweise nach oben gehen.
    Kein oberklassiger Fußball in Markranstädt ab 2010 für viele Jahre.
    Jeder in und um Leipzig muss selbst entscheiden, wo er hingeht...

Egal wie man zu dieser Vereinsgründung steht, um das Kaufen eines Vereins geht es hier ganz bestimmt nicht!.

Der Hinweis auf Salzburger Geschenisse ist völlig fehl am Platz, weil bei der Leipziger Vereinsgründung um keine Übernahme eines anderen Vereins handelt.
    Das ganze Mannschaften eines bestehenden Vereins und nicht, wie sonst üblich einzelne Spieler, transferiert werden, mag zwar ungewöhnlich erscheinen, aber deutet noch lange nicht auf die Bildung eines Werksclubs hin.
    Auch das die Abkürzung des Vereinsnamens auch andere Rückschlüsse als Rasenball zulässt, mag ja vielleicht sogar gewolt sein, aber auch das lässt nicht auf die Gründung eines Werkclubs schliessen.

Der 1.FC Lok Leipzig bzw. der BSG Chemie führen als Bestandteile ihres Namens bekanntlich "Lok" bzw. "BSG Chemie"und niemand regt sich darüber auf.
    Nun aber hinsichtlich dieser beiden Vereine ähnliche Vermutungen anzustellen wie zu Rasenball Leipzig, obwohl weder der eine Verein einem Bahnunternehmen noch der andere Verein der chemischen Industrie oder ihren Verbänden gehört, müssten beide Vereine bei einer Übernahme einer solchen Sichtweise aber sofort ihren Vereinsnamen ändern, um sich nicht echte Probleme mit dem DFB einzuhandeln.
    Denn bei Anlegen der gleichen Messlatte wäre ein Verweis auf die Namenstradition beider Vereine allein keine ausreichende Entkräftigung diesbezüglicher Vorwürfe.

Von dem neuen Verein ist auch nicht bekannt, das es nur Mitarbeiter und/oder Vertragspartner des Hauptsponsors als Mitglieder duldet.
    Vereine gehören den Mitgliedern.
    Egal wieviel Dritte an Know how und Geld in einen Verein hineinpumpen, Eigentümer sind sie trotzdem nicht.

Abschliessend, wer sagt denn, das nach Eintreten des erwarten Erfolges in vielleicht 10 Jahren das Getränkeunternehmen im Sponsoring vielleicht ncht etwas kürzer tritt und sich dann die gewachsene Mitgliedschaft, auch um die Gewiinung weiterer Sponsoren aus anderen Wirtschaftserreichen zu erleichtern, sich eventuell sogar für eine Änderung des bestehenden Vereinsnamen ausspricht?

• dann können die fans des ssv ja beruhigt sein: ihr verein wird nächste saison auch wieder in der oberliga spielen, wenn auch mit leicht verändertem aussehen. und wer weiss, vielleicht können sie sich in 10 jahren wieder das alte antlitz verpassen, wenn redbull mal keine lust mehr hat?

also keine aufregung :)

• ich will mal hoffen das in diesen Punkt sich die Lokis und de Sachsen zusammen tun , damit die Gummibärchen zumindest Fantechnisch keinen Fuß fassen .
    denke mal das andere Fangruppierungen der unterschiedlichsten Vereine sich auch dazu etwas einfallen lassen um dieses zu unterstützen

weg mit den Rasenkasper

• Realistisch gesehen war Markrans bis jetzt auch nur stark abhängig von seinem bisherigen Hauptsponsor. Ansonsten wäre der jetzige Level Oberliga gar nicht erreichbar gewesen. Man würde irgendwo zwischen Bezirks- und Landesliga in der Bedeutungslosigkeit dahindümpeln.

Da dieser Sponsor stark in der Automobilbranche tätig ist, ist die Wirtschftskrise auch dort nicht spurlos vorrübergegangen. Oberliga wäre mittelfristig nicht mehr finanzierbar. Da kommt doch so ein RB Angebot wie gerufen. Damit ist auch gesichert das sich eine 2. RB-Mannschaft in Markrans und auch in der Landesliga (ohne finanzielle Nöte) etablieren wird.

Wo ist da jetzt für Markrans so ein großer Nachteil zu sehen?

• den großen nachteil haben ehr die fans (wenns auch nicht viel sind). einen ssv-fan dürfte es in zukunft vermutlich viel anstrengung kosten, hinter diesem neuen gebilde sowas wie seinen verein zu erkennen. außerdem werden sich viele auf makrans und redbull einschiessen- gab ja schon die ersten aktionen. das die sache rein wirtschaftlich erstmal von vorteil ist, dürfte klar sein.