Red Bull steigt in Leipzig ein

• Lenin,
    wenn man von bestimmten Sachen gar nicht betroffen ist, kann man natürlich immer gut schwadronieren.

Wie darf ich das verstehen? Auf welche Aussage bezieht sich das?
    Du als Hallenser, wie ich mal vermute, bist natürlich der, der am ärgsten unter der Schreckensherrschaft von Red Bull leiden muss ... und nein, wir beim DSC hat nie Probleme mit Leuten die mal aus Spass nen paar Milliönschen in den Verein gepumpt haben um höherbezahlten Fussball zu erreichen ... was daraus ward:
    "Leidenschaft in Liga 8"!

@Alfa
    Was hat die Spielklasse meines Vereins mit deinem absurdem Vergleich zu tun?
    Woran erkennst du, dass ich tierischst begeistert für dieses Projekt bin?

• Lenin,
    merkwürdig, Alfa und ich haben es so verstanden, dass du vielleicht nicht gerade "tierischst" begeistert bist aber mindestens nichts dagegen hast. Darauf bezog sich mein und (ich nehme an) auch Alfas Beitrag.

PS: Dass ich mit einem aus der Börde einer Meinung bin :gruebel:

• ihr tut alle so, als wäre es wären eure vereine betroffen und ürden (quasi) aufgelöst, müssten ihr spielrecht und ihre spielstätte an den investor aus der alpenrepublik abtreten... die einzigen, die ein absolutes recht hätten, hier den beschwerdeführer zu spielen, das sind die fans des ssv markranstädt. DIE sind es nämlich, die die arschkarte gezogen haben. hier beschweren sich aber komischerweise nur dresdner, hallenser, magdeburger und leipziger.

daher lieber OldHFC.. erklär mir doch mal, was dich daran so betrifft?

• na und? ein rivale mehr! das heißt doch nix anderes, als dass du (wenn überhaupt) 1x pro saison ins zentralstadion reisen musst. dort trinkst du nix, isst nix (man muss den feind ja nicht übermäßig sponsorn) sondern singst dir 90 minuten lang die stimme heiser. und im idealfall nimmste noch 3 punkte für deinen verein mit.

und das ist für hallenser die horrorvorstellung schlechthin?

• Lohsi,
    ich erspare mir eine längere Antwort, da du es nicht begreifen willst. Nur so viel.Gegen einen Rivalen mehr hätte ich nichts (ich habe auch bedauert, dass Sachsen Leipzig weggefallen ist), gegen ein Monster hier um Umfeld, habe ich schon was.

• Was soll der Schwachsinn von wegen Solidaritätsbekundungen? Hier kommen allerhöchstens in jedem zweiten Beitrag Anfeindungen ohne Argumente ...
    Und ob RBL langfristig einen Konkurrenten für den HFC darstellt, mag ich zu bezweifeln, oder redet ihr schon von der RBL II.?

• also wenn schon DDR, dann sollte man sich doch fragen, was zu DDR Zeiten das Faszinosum am Fußball war? Z.B. das Fußball trotz BFC und Vereinsverpflanzungen meist ein Stiefkind des Staatssports war? Sowieso die BSGs,von den Fans ganz zu schweigen?
    Und ähnlich wie zu DDR Zeiten sollte man auch die Jubelberichte der Presse lesen, da scheinen einige sehr blauäugig zu sein...erklärt eventuell einen Teil der ProRBfraktion hier.
    RBL kann man nicht direkt mit Wolfsburg oder Hoppenheim vergleichen, die sind ja wenigstens regional verbunden...und wenn einem selbst da der Magen grummelt, dann natürlich noch viel mehr, wenn mal wieder ein Österreicher in Deutschland Stadien, Vereine nach sich benennt, obwohl hier Wolfsburg ja ne Ausnahme is, is ja nach dem Decknamen eines Ö-streichers benannt :)

Warum soll man Retortenclubs mögen? Weil sonst nix da is? Ab wann ist Fußball Fußball? Ab Bundesliga oder gar Championsliga?
    Was ist aufregender, ein Verein der sich allmählich auf den Weg nach oben macht und dabei auch Rückschläge wegsteckt, dessen Fanbasis zwar auch mal Schwindsucht hat, aber auch im Niedergang immer noch zahlreich ist, im Vergleich zur Konkurrenz, oder ein Lottogewinner wie RBL? Muß man dann nicht auch Tour de Francesieger mit Spritze im Arsch mögen? Die haben sich ihre Überlegenheit ja auch nicht im Sport erarbeitet, sondern in Chemie und Bio!
    Die Werbung drängt sich doch eh schon in alle Lebensbereiche und macht Scheinwelten daraus, aber muß man das gut finden und unterstützen, oder sollte man dem nicht ein paar Knüppel dazwischen werfen oder wenigstens nicht mitmachen?

Es gab doch schon viele, die versucht haben, im Osten den Messias zu spielen! Auch Herr Kölmel und wo endete dieser Scheiß meist?
    Wenn die Prioritäten des Käufers Red Bull nicht erfüllt werden, is nix mit langfristig...klar halten die auch ne verkorkste Saison aus, aber wie viele? Welcher Schickimicki-Mensch oder Event-Jugendlicher fährt nach Makranstädt, das klappt doch erst ab 3.Liga im ZS eventuell. Oder was passiert, wenn es zu viel Stunk gibt, so das die Plaste- und Elaste Kundschaft ausbleibt und die Presse das doch mal aufnimmt? Obwohl sie es natürlich verdrehen und ausschlachten werden...man hat ja Flügel.
    Andererseits ists natürlich zumindest spannend, wenn sowas den Bach runtergeht und es trifft diesmal wenigstens keinen Verein dem man auch nur eine Träne nachweinen würde...die dortigen alten Fans und auch die alten Spieler sind ja eh die Ersten, derer man jetzt schon nicht mehr bedarf!

Klar könnte man den Fans, die sowas nicht mögen und eventuell sogar Krawall machen, Rückständigkeit nachsagen, weil die 'Welt' des Sports nun mal so ist...aber Fußball ist nicht Lösung der gesellschaftlichen Probleme, sondern ihr Ausdruck.
    Deswegen wird hier die Allergie gegen Retorten noch größer sein, als im Falle Hoppenheim, weils hier noch viel weniger passt, als zwischen Karlsruhe und Frankfurt!
    Und das die Fans der 'eingessenen' Mannschaften es nicht mögen, wenn in ihre Mitte oder bald darüber ein Verein gesetzt wird, der das hat, was ihnen aufgrund der regionalen Struktur fehlt, nämlich Kohle und der dann, auch dank derer, die Aufmerksamkeit der Politik/Presse auf sich zieht, ist doch verständlich!
    Warum sollten sie also das ganze Vorhaben ignorieren oder gut heissen?

Ist alles meine subjektive Sicht, aber warum sollte die nicht richtig sein? :D

• ihr tut alle so, als wäre es wären eure vereine betroffen und ürden (quasi) aufgelöst, müssten ihr spielrecht und ihre spielstätte an den investor aus der alpenrepublik abtreten... die einzigen, die ein absolutes recht hätten, hier den beschwerdeführer zu spielen, das sind die fans des ssv markranstädt. DIE sind es nämlich, die die arschkarte gezogen haben. hier beschweren sich aber komischerweise nur dresdner, hallenser, magdeburger und leipziger.

Lieber Lohsi, ich bin kein Hallenser, Magdeburger, Leipziger, aber immerhin Halb-Dresdner und schreibe seit 5 Jahre in diesem Forum, 3 davon hat der SSV Markranstädt mit meiner Mannschaft in einer Spielklasse gespielt. Ich habe in diesem Forum noch nicht einen einzigen Beitrag eines Markranstädters gelesen, dabei wird es auch bleiben. Deshalb keine Reaktionen von da.

Dein Ansatz ist gar nicht so schlecht. Ich würde wirklich mal wissen wollen, wie die 200 Stammzuschauer des SSV (größtenteils im Rentenalter, aber auch ein Fanclub mit ein paar Jugendlixchen - Stand 2007) darüber denken. Fakt ist, dass es ab 2010 in diesem herrlichen Stadion keinen überregionalen Fußball mehr geben wird.

PS Sollte irgendein Großinvestor in Pirna-Copitz auftauchen und von hier aus den Dresdner Fußball neu erfinden wollen, würde ich auf der Stelle "Tschüss" sagen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Auch wenns überhaupt nicht hier reinpasst:

Lenin, kannst Du eingefleixchter DSCer mir mal Deinen Nicknamen erklären? Wie passt der ruhmreiche DSC eines Herrn Mutschmann zum Kommunisten Lenin, der ja einst die Tscheka, die Übermutter aller Dynamo-Vereine, gründen ließ?

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• der ruhmreiche DSC eines Herrn Mutschmann

oh oh, ganz düster.......

Zum Thema Dead Bull Markranstädt, gabs da eigentlich einen Mitgliederbeschluß zur Ausgliederung der Männermannschaft? kann man ohne die Vereinsmitglieder zu befragen, einfach so die Männermannschaften verkaufen? Habe darüber noch nirgendwo was gelesen....... :gruebel:

• Da der SSV wohl völlig und nahezu ausschließlich am Tropf seines Mäzens hängt, und der Feuer und Flamme für die Idee ist, scheinen die Mitglieder dort nicht der ausschlaggebende punkt zu sein. aber du hast Recht - von einer MV in markranstädt war bisher nicht zu lesen! andererseits heißt es auf der offiziellen Seite von Markranstädt, dass alle verträge unterschrieben sind - und die Ösis stehen bisher nicht im verdacht, juristische formfehler zu machen!

• ihr tut alle so, als wäre es wären eure vereine betroffen und ürden (quasi) aufgelöst, müssten ihr spielrecht und ihre spielstätte an den investor aus der alpenrepublik abtreten...

betroffen sind wir alle, denn dieses Modell scheint ja voll in Mode zu sein, ich habe ein Produkt, also kaufe ich einen Fußballklub, klar die etablierten Verein schreien Protest, m.E. auch zu Recht, denn die sportliche Perspektive der Vereine ohne Marke wird immer geringer und dann?

In zehn Jahren ist außer dem HSV, Dortmund, Schalke und Bayern kein Bundesligist mehr "Markenfrei" (behaupte ich jetzt einfach so) da spielt dann "DB Berlin" gegen "BSG Opel Rüsselsheim-Frankfurt" oder eben "Becks Bremen" gegen RB Leipzig. Und Auf-und Abstieg werden nicht mehr sportlich geregelt, nein die Rendite ist einfach alles

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

• du meinst also Gazprom Schalke wird immer markenfrei bleiben? Fakt ist doch: ohne großen sponsor ist hochklassiger fußball nicht möglich. und das hat nicht einmal etwas mit dem langnese-familienblock zu tun, sondern mit Fußballspielern, die vom fan vergöttert werden, aber auch in der Bundesliga inzwischen geschmeidige 4 millionen euro verdienen wollen.

Der eine macht das mit, spielt dann aber in der HSH Nordbank arena oder hat 20 Hanseln in .T... - Form auf der tribüne sitzen, der andere macht das nicht mit, dafür wird dann die oberliga das höchste aller gefühle. dafür gibts dann keinen trouble wegen der fernsehzeiten, der DFB mischt sich nicht mit störenden lizenzen ein und das Stadion kann bröckeln wie man will.

ich respektiere beide modelle. und für mich ist es kein widerspruch, auch im kommenden jahr mit dem DSC nach Strehla, Radeberg oder zum ESV zu fahren - und trotzdem ab und zu mal in die erste liga, zweite liga, und vielleicht auch mal irgendwohin zum europapokal zu fahren. dass es dort vor werbeeinblendungen nur so strotzt? leute: da wird red bull wohl nicht mal schlimmer als zb hannover!

red bull ist so vielleicht nur das ehrlichste und offenste all dieser profi-modelle. ob Bayer leverkusen, LR ahlen, wacker burghausen... der PHILLIPS Sportverein in eidhoven... zig vereine haben als filialen ihren großsponsoren angefangen (UND JA... es ist nicht das gleiche). daher: lasst die doch machen.

• Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass du den Unterschied zwischen einem "normalen" Sponsor und RB offensichtlich nicht begreifen kannst oder willst. Dein letzter Beitrag bestätigt das.