Red Bull steigt in Leipzig ein

  • Sag mal Lohsi, sitzt du eigentlich bei Guido Schäfer auf dem Schoß wenn du hier was schreibst?


    Natürlich kann man anhand von Tabellen grob die Kräfteverhältnisse beurteilen. Natürlich ist auch Lok mit extrem guten Kadern durch die Ligen gepflügt - aber eben auf Kreisebene. In Bezirk un Landesliga waren es schon eher knappe Geschichten. Weil dort gute Kader eben schon -für Amateurverhältnisse- ordentlich Geld kosten.
    Bullshit (I+II) setzt da eben ganz andere Maßstäbe, da brauch man nicht diskutieren. Bei Sachsen ging der Versuch vor ein paar Jahren schief, bei Bullshit hat man gelernt und setzt sportliche Kompetenz hinter die Trainermarionette.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • soll also heißen, wenn man die gegner auf kreis- und bezirkseebene verarscht, indem man auch mal 60-jährige und pensionierte rekordnationalspieler aufs feld schickt, dann ist das OK, wenn man aber in der Oberliga mit profis durchläuft und fast alles abräumt, isses ne todsünde?


    PS: natürlich sind Tabellen ein gigantischer Maßstab. wenn ich mir die aktuelle Oberliga-Tabellen angucke, könnte ich denken, RB hat grundsätzlich ohne gegenwehr gewonnen. Ob Bautzen, Dynamo II oder das Rückspiel gegen Lok... Tabellen zeigen eben nicht immer, wie knapp es zuging.


    So, ich muss jetzt los, Guido Schäfer ne fluppe ausgeben, damit euch die "Argumente" nicht ausgehen... man man man!

  • soll also heißen, wenn man die gegner auf kreis- und bezirkseebene verarscht, indem man auch mal 60-jährige und pensionierte rekordnationalspieler aufs feld schickt, dann ist das OK, wenn man aber in der Oberliga mit profis durchläuft und fast alles abräumt, isses ne todsünde?


    Es gibt schon einen Unterschied:
    1.Lok hat sich die Mühe gemacht und hat sich wie jeder andere Verein in der letzten Spielklasse angemeldet. Dagegen hat sich RBL einfach in die 5.Liga reingekauft ohne je unterklassig kicken zu müssen. Ok, Lok hat bekanntlich auch "abgekürzt", was es ein klein wenig relativiert. Trotzdem ist Lok wenigstens 2-3 Jahre durch die Niederungen gegangen.
    2.RB's Konkurrenz sind keine Freizeittruppen, die sich 2mal zum Training und einmal zum Spiel in der Woche treffen. Bei anderen Oberligisten gehts noch um die finanzielle und sportliche Existenz, die vom System RB ausgehebelt wird.
    3.In der 3.Kreisklasse wird man über Lok eher die Achseln gezuckt haben, vielleicht für den ein oder anderen Spieler mal interessant vor größerer Kulisse aufzulaufen. Sicherlich haben sich einige auch über derbe Klatschen geärgert oder das sie mit Einsätzen a la Frenzel, Matthäus und Co. veralbert werden, aber ich vermute in den unteren Klassen wird Lok deshalb nicht so sehr verhasst sein.


    Leider habe ich keine 40 Spiele von Lok in Leipzigs untersten Ligen verfolgen können, sondern nur ein einziges Spiel besucht (gegen Althen II, auf LL-Ebene noch mal 2). Kreisklasse gibts auch in Halle, dafür musste ich nicht extra rüber in die Messestadt fahren.

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Ja so siehts aus. Lok Leipzig hat sich mühevoll alles selber erarbeitet bis ind Jahr 2009 wurde dort verdammt viel richtig gemacht. Jetzt knallt man denen RB Leipzig vor die Tür und dann gibt es User die sagen die beiden Leipziger Vereine hätten ja nie was zustande gebracht kein Wunder dass RB jetzt eingreift. HALLO: Gerade die letzten 5 Jahre hat Lok ne MEnge richtig gemacht und wer weiß wie positiv es weiter verlaufen wäre hätte man denen nicht RB vor die Nase gesetzt. Da kann ich den Frust der Lokisten schon verstehen. Des weiteren geht mir dieser Medienhype auf den Nerv. Für MDR exestiert ja fast nur noch RB Leipzig so als ob sie den Fans aus Leipzig und Umgebung sagen wollen: "Schaut her das ist der gute Verein für den habt Ihr jetzt gefälligst zu sein". Letztlich aber soll jeder selber entscheiden für welchen Verein er ist, nur bitte nicht von den Medien und irgendwelchen Funktionären künstlich diktiert.


    PS: Wenn die RB Bosse Ihr Geld raushauen und Spieler aus Halle, Magdeburg oder den Leipziger Vereinen abwerben werdet Ihr schon sehen dass das was RB macht ne ganz andere Nummer ist als irgendein einfach so neugegründeter Fußballverein der sich Stück für Stück nach oben kämpft.

  • Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler aus den genannten Orten RB noch weiterhelfen kann. Um die Regionalliga zu bestimmen, müssen andere Kaliber her bzw. sind schon da (z.B. Rost). Ich sehe außerdem keinen großen Unterschied zwischen dem Einkauf von Lok bei einem anderen Verein zwecks Überspringen von Ligen und RB. Hätte Lok die Möglichkeit / das Geld gehabt, wäre es genauso gelaufen wie bei RB. Da machen sich hier einige ganz schön was vor.


    P.S. Wenn es wirklich bis zur Bundesliga weitergehen sollte, dann werde ich mir dann sicherlich auch das ein oder andere Spiel ansehen und das Stadion wird voll sein (siehe Hoffenheim).

  • Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler aus den genannten Orten RB noch weiterhelfen kann. Um die Regionalliga zu bestimmen, müssen andere Kaliber her bzw. sind schon da (z.B. Rost). Ich sehe außerdem keinen großen Unterschied zwischen dem Einkauf von Lok bei einem anderen Verein zwecks Überspringen von Ligen und RB. Hätte Lok die Möglichkeit / das Geld gehabt, wäre es genauso gelaufen wie bei RB. Da machen sich hier einige ganz schön was vor.
    ...


    Das sehe ich genauso. Was den Spielerkader betrifft, bin ich schon auf die RL gespannt. Rückblickend hatte der FCS ja auch viele gute Kicker im Kader, die jetzt in der 3. Liga bzw. in der RL Stammkräfte sind (Semmer, Möckel, Garbuschewski, Boltze, Watzka, Ferl, Baum, Oswald, Racanel ...), trotzdem hatte man den Sprung nach oben nicht geschafft. Dazu muß man aber auch sagen, dass RB bisher von Medien, Politik und Verband rückhaltlos unterstützt wird und finanziell ganz andere Möglichkeiten hat, als der FCS damals. Im übrigen denke ich, dass auch ohne den RB-Einstieg weder LOK noch FCS (leider!) kurz- oder mittelfristig diese Aufstiegsperspektiven gehabt hätten, wie sie jetzt vor RB stehen

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)


  • Es gibt schon einen Unterschied:
    1.Lok hat sich die Mühe gemacht und hat sich wie jeder andere Verein in der letzten Spielklasse angemeldet. Dagegen hat sich RBL einfach in die 5.Liga reingekauft ohne je unterklassig kicken zu müssen. Ok, Lok hat bekanntlich auch "abgekürzt", was es ein klein wenig relativiert. Trotzdem ist Lok wenigstens 2-3 Jahre durch die Niederungen gegangen.
    2.RB's Konkurrenz sind keine Freizeittruppen, die sich 2mal zum Training und einmal zum Spiel in der Woche treffen. Bei anderen Oberligisten gehts noch um die finanzielle und sportliche Existenz, die vom System RB ausgehebelt wird.
    3.In der 3.Kreisklasse wird man über Lok eher die Achseln gezuckt haben, vielleicht für den ein oder anderen Spieler mal interessant vor größerer Kulisse aufzulaufen. Sicherlich haben sich einige auch über derbe Klatschen geärgert oder das sie mit Einsätzen a la Frenzel, Matthäus und Co. veralbert werden, aber ich vermute in den unteren Klassen wird Lok deshalb nicht so sehr verhasst sein.


    Leider habe ich keine 40 Spiele von Lok in Leipzigs untersten Ligen verfolgen können, sondern nur ein einziges Spiel besucht (gegen Althen II, auf LL-Ebene noch mal 2). Kreisklasse gibts auch in Halle, dafür musste ich nicht extra rüber in die Messestadt fahren.


    Lok blieb ja zu dem damaligen Zeitpunkt auch gar nichts anderes übrig. Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass man schon damals eine "Abkürzung" über eine Fusion o.ä. fest im Fokus hatte. Für Lok bestand das Ziel, den Fußball in Probstheida nach dem Ausradieren des VFB weiter aufrecht zu erhalten und möglichst bald das Feindbild FCS wieder einzuholen. Dem wurde nahezu alles untergeordnet. Wirkliche Traditionsbewahrung war hier wohl eher Mittel zum Zweck.
    Red Bull hingegen will irgendwo in Deutschland in den Profifußball ein- bzw. aufsteigen.


    Im übrigen kann man von einem wirklichen "Neuanfang" viel eher bei solchen Vereinen wie dem TSV Stahl Riesa oder der BSG Chemie Leipzig sprechen, denen aber viel weniger Medienhype gewidmet wird. Im Gegensatz zu Lok hatte man hier auch keine Nachwuchsbasis, kein angestammtes Spiel- und Trainingsgelände beim Start zur Verfügung ...

    "Hauds den Sachsen mal nieder, steht er uff immr und immr wieder."
    (Sächs. Volksweisheit)

  • Bei dem Werdegang von uns, also dass man mögliche Fusionen und damit ein Überspringen der Klassen schon ziemlich früh auf dem Fokus hatte, muss man so ehrlich sein und zugeben können, dass dies so falsch nicht ist. Wobei es aber auch hier zumindest ein paar Hanseln gab, die eine Fusion ablehnten.


    Aber was du hier schreibst:


    [...]Im übrigen kann man von einem wirklichen "Neuanfang" viel eher bei solchen Vereinen wie [...] der BSG Chemie Leipzig sprechen[…]


    ist an Fußballgeschichtsklitterung kaum zu überbieten.

    riposa in pace Gabbo


    "In einem freien Staat kann jedermann denken, was er will, und sagen, was er denkt."
    Spinoza

  • Ich glaube nicht, dass irgendein Spieler aus den genannten Orten RB noch weiterhelfen kann. Um die Regionalliga zu bestimmen, müssen andere Kaliber her bzw. sind schon da (z.B. Rost). Ich sehe außerdem keinen großen Unterschied zwischen dem Einkauf von Lok bei einem anderen Verein zwecks Überspringen von Ligen und RB. Hätte Lok die Möglichkeit / das Geld gehabt, wäre es genauso gelaufen wie bei RB. Da machen sich hier einige ganz schön was vor.


    P.S. Wenn es wirklich bis zur Bundesliga weitergehen sollte, dann werde ich mir dann sicherlich auch das ein oder andere Spiel ansehen und das Stadion wird voll sein (siehe Hoffenheim).


    Da geht wohl jeder mit konform. So ziemlich jeder Verein, der solche Finanzspritzen verabreicht bekommen hätte, der würde sie auch entsprechend einsetzen. Und das würden eben auch Vereine wie Lok Leipzig nutzen, was ich als legitim ansehe.
    Im Übrigen nehme auch ich stark an, dass man überregional bei den Verpflichtungen für die neue Saison operieren wird. Um in der Regionalliga nicht nur mitzuspielen, sondern oben mitzumischen, muss man wohl ein bisschen was in Bewegung setzen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • so das Thema kann dann für ein Jahr im Regionalligafred durchgekait werden oder? :D



    in dem Sinne sollen sich doch Meuselwitz, Halle und Co. auf die sportliche Verstärkung freuen, aber gleichzeitig wird sich über die Sponsorenpolitik und die fehlende Tradition (m.E. zu Recht) ausgelassen, viel Spaß in der RL, ich als Erfurter sehe die Pest dann ein Jahr später live im Stadion(man geht ja schon vom Klassenerhalt aus)... :(

    man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!

  • Am Samstag nach Mittag (13.00 Uhr) findet das Bezirkspokalfinale FSV Krostitz gegen RB Leipzig II statt. Ich wette, da werden sehr wenige Bullenfans anwesend sein. Die werden sich sicherlich die Übertragung im Sportradio von LEIPZIG FERNSEHEN anhören und danach über die Kommentare beschweren...

  • RBL haut ja auf den Putz jetzt 20000 niemals :lach:


    http://oberliga.lvz-online.de/…e,postext,aktuell-rb.html



    "Zum 30. und letzten Spieltag empfängt der FC Sachsen das Team von Rasenballsport Leipzig und hofft dabei auf große Kulisse. „Wir wollen die 20.000 knacken“, gab Sachsen-Vorstand Lars Ziegenhorn als Ziel aus."


    Wußte noch garnicht, das Chemie-Fans den eigenen Vorstand RBL zurechnen...

  • lass mal von den 20.000 (!!!) verteilten Frei- und Billig-Karten nur 10.000 den Weg ins Stadion finden. Dazu kommen noch mal 2000 Leutzscher (Zahl schon kleiner gerechnet, da einige nicht schon wieder ins Zentralstadion wollen), dazu noch 3000 Neutrale, die durch die extrem aggressive Werbung (halbe Stadt zuplakatiert, Werbeheft in der LVZ, Familienfest vor dem Stadion) neugierig geworden sind und keine Freikarten abgestaubt haben. Beim erwartet gutem Wetter und keiner anderen sportlichen Großveranstaltung in Leipzig durchaus wahrscheinlich!


    Dann wären wir bei 15.000 Leuten!!!


    Meiner Meinung nach ist das vor allem ins: Ne Riesenchance für den FC Sachsen, 13.000 Neugierige und halbwegs Neutrale für den eigenen Verein zu begeistern. Ich fürchte nur, von den Fans der Grün-Weißen denkt keiner soweit...

  • "Zum 30. und letzten Spieltag empfängt der FC Sachsen das Team von Rasenballsport Leipzig und hofft dabei auf große Kulisse. „Wir wollen die 20.000 knacken“, gab Sachsen-Vorstand Lars Ziegenhorn als Ziel aus."


    Wußte noch garnicht, das Chemie-Fans den eigenen Vorstand RBL zurechnen...[/quote]


    Da es ja nun ein verkauftes Heimspiel ist liegt ja alles in RB Händen.Die rechnen mit 20000 das da der Vorstand im Namen von Ziegenhorn der Schalk im Nacken sitzt wohl verständlich deshalb die Aussage von mir so .


    http://www.sachsen-leipzig.de/…sk=view&id=2872&Itemid=69

    SG Leipzig Leutzsch-FC Sachsen Leipzig-BSG Chemie Leipzig

  • Meiner Meinung nach ist das vor allem ins: Ne Riesenchance für den FC Sachsen, 13.000 Neugierige und halbwegs Neutrale für den eigenen Verein zu begeistern. Ich fürchte nur, von den Fans der Grün-Weißen denkt keiner soweit...


    Aber wie? 8| Dazu müßte Chemie RasenBallsport schon mit 3:0 abfertigen. Ist unrealistisch, weil auch Hertzsch und Co. von der Führung gesagt bekommen haben werden, daß sie hier richtig was zeigen sollen. Damit die Leute auch zum nächsten Heimspiel kommen. Chemie kann sonst eigentlich nur noch über die Fanszene Leute anlocken. Als ich diese Saison das erste Ortsderby gesehen habe, war das ordentlich von den Chemikern. Meiner Meinung nach bessere Stimmung als von Lok. Aber den Reiz vom Support und dergleichen zu erfahren ist schwer, wenn man auf der Haupt- oder Gegentribüne geparkt ist. Hinzu kommt ja auch noch, daß eben alles eine riesige Werbeveranstaltung von RasenBallsport sein wird. Und daß mittlerweile genug auf Werbung anspringen ist ja bekannt. Chemie muß wieder der Verein in Leipzig-Leutzsch werden, dann haben sie als solcher eine Zukunft. Ja, auch in der Oberliga. Und mehr ist ja bei den jetzigen Auflagen für die Regionalliga sowieso nicht drin.

  • Willy, das ist doch völliger Quatsch:


    11 Grün-Weiße Fußballer auf dem Platz, die 90 Minuten fighten (der FCS sah ja auch in den ersten beiden Spielen gegen RB nicht so schlecht aus), dazu 3-4000 Grün-Weiße Fans mit ner schönen Choreo, die über 90 Minuten ihr Team nach vorne peitschen (und nicht den Nachmittag mit "Scheiß Red Bull" verschwenden). Dann könnte da ein Schuh draus werden. Denn die 50 Hanseln im RB-Block haben nun wahrhaftig keine Sogwirkung. Und wenn der FCS den Profis auf dem Feld mutig entgegen tritt, können die auch keinen Zauberfußball zeigen.


    Es geht ja nicht darum, den Gegner überlegen wegzuhauen, sondern sich als sympathischer, stimmungsvoller und fairer Club zu präsentieren, bei dem man in der kommenden Saison ehrlichen Fußball in guter Atmosphäre sieht.


    Statt dessen wird der FCS wohl von zu vielen boykottiert (dass jeder, der wegbleibt seinem bankrotten Club Geld verweigert, verstehen da wenige), und die die kommen werden sich in Orgien zum Kommerzfußball ergehen und lautstark lamentieren, wie böse doch RB ist...


    nur, damit gewinnt man keine Fans!

  • Es geht ja nicht darum, den Gegner überlegen wegzuhauen, sondern sich als sympathischer, stimmungsvoller und fairer Club zu präsentieren, bei dem man in der kommenden Saison ehrlichen Fußball in guter Atmosphäre sieht.


    Das interessiert doch heutzutage keine Sau mehr, übertrieben gesprochen. Da zählt, das RasenBallsport gewinnt, nächste Saison eine Liga höher als Chemie und Lok spielt und sowieso der neue Heilsbringer für den Leipziger und Ostdeutschen Fußball ist. (bekommen ja die Freikarteninhaber auch so von den Medien eingetrichtert) Die Leutzscher können SICH doch sowieso nicht präsentieren. Da fehlt zum Beispiel der AKS. RasenBallsport wird zeigen, wie IHR "Fußball" aussieht, mit Event und allem drum und dran. DAS gepaart mit Erfolg - welcher leider am Sonnabend naheliegend ist - zieht heutzutage und wohl leider auch in der Zukunft die Leute ins Stadion.