FC Carl Zeiss Jena 2009/2010

  • Der Schiri geht auch echt ab!


    Als der FCC ihn (im Vorfeld seines Einspruchs gegen die Spielwertung) befragte, konnte er sich noch nicht wieder an die besagte Szene erinnern. Aber jetzt, paar Tage später, ist ihm doch wieder alles ganz genau eingefallen.
    Da hat der DFB ja grad nochmal Glück gehabt!


    Diese Äußerung tätigte ich gestern abend, nachdem ich das auf MDR-Info so vernommen hatte. Seidel habe ausgesagt, die Karte hätte einem anderen Spieler gegolten.
    Heute in der OTZ muß ich allerdings lesen, daß er bei seiner Aussage, sich nicht erinnern zu können, geblieben war.
    Insofern muß ich mich quasi für diese Unterstellung bei dem Mann entschuldigen.


    Hier der OTZ - Artikel.


    Interessant auch die Finanzsorgen, die sich da schon wieder für die neue Saison auftun!


    P.S.: Auch ein ganz netter Beitrag der OTZ, obwohl ich Herrn Fabers "Kommentare" eigentlich nicht besonders mag.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

    Einmal editiert, zuletzt von Schnicks ()

  • Ich persönlich finde dies SCH****, aber


    Jena akzeptiert Urteil des DFB-Sportgerichts


    Nach dem gestrigen Urteil in der mündlichen Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht in Frankfurt/Main, den Einspruch des FC Carl Zeiss Jena gegen die Wertung des Spiels Jena – Heidenheim abzuweisen, hat sich der Verein entschlossen, keine weiteren Rechtsmittel einzulegen, und somit die Entscheidung des DFB zu akzeptieren und nicht das DFB-Bundesgericht anzurufen.


    Die Entscheidung fällten heute Präsidium und Aufsichtsrat des FC Carl Zeiss Jena gemeinsam mit den beiden Anwälten Tom Hilliger (Mitglied des Aufsichtsrats) und Dr. Joachim Rain (Kanzlei Schickhardt) auf Grund der offenbaren Chancenlosigkeit auch in höherer Instanz.


    Die Verantwortlichen des FC Carl Zeiss Jena begründen ihre Entscheidung damit, dass selbst beim Nachweis der Gelben Karte für Heidenheims Martin Klarer in der Drittligabegegnung bei Eintracht Braunschweig dem 1. FC Heidenheim keine Schuld anzurechnen wäre. Selbst wenn ein Verschulden hätte nachgewiesen werden können, gäbe es dennoch keine Aussicht auf Regulierung des Sachverhaltes.


    Der FC Carl Zeiss Jena möchte sich auf diesem Wege bei seinen Fans und weiten Teilen der Öffentlichkeit für deren zahlreiche Unterstützung bedanken.

    Pressesprecher

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Ich kann das Urteil nicht nachvollziehen. Hätte Jena den Aufstieg gegönnt, aber so bleibt Hansa wenigstens so ein brisantes Relispiel erspart.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

  • Mit anderen Worten hat der Schiedsrichter die gelbe Karte im Spielberichtsbogen fallsch zugeordnet, was aber im Nachhinein nicht als Fehler zu werten ist, da sich auch das als Tatsachenentscheidung auslegen lässt? Der DFB scheint sich aber nicht in die Angelegenheit reinreden zu lassen, wobei auch ich sagen muss, dass sich die Entscheidung doch anzweifeln lässt. Ich finde es lächerlich - da hätte ein Spielereine Gelbsperre bekommen müssen, die er aber nicht mehr bekommen wird, weil ein Uparteiischer versehentlich die Karten vertauscht. Wo bleibt die die Logik? Sowas muss man korrigieren können - auch im Nachhinein!

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Es fällt auf das sich die "merkwürdigen" Entscheidungen beim DFB doch allmählich häufen

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.


  • und was ist damit?


    http://www.otz.de/startseite/d…reit-verklagen-1936652785

  • Mit anderen Worten hat der Schiedsrichter die gelbe Karte im Spielberichtsbogen fallsch zugeordnet, was aber im Nachhinein nicht als Fehler zu werten ist, da sich auch das als Tatsachenentscheidung auslegen lässt? ...


    Das zeigen der Gelben Karte ist eine Tatsachenentscheidung, das falsch ausgefüllte Spielprotokoll ist ein Regelverstoss. So hies es zumindest vor der Verhandlung.
    Der DFB hat sich die Sache so zurecht gebogen, das es jetzt überhaupt keine Regelverstösse mehr gibt. Keine falschen Gelben Karten- kein falsch ausgefülltes Spielprotokoll und demzufolge auch kein Einsatz eines nicht spielberechtigten Spielers.
    Es wurden quasi von niemand Fehler begangen und somit auch kann niemand bestraft werden ... das haben die Rechtsverdreher doch toll hingekriegt :motz:


    ... Der DFB scheint sich aber nicht in die Angelegenheit reinreden zu lassen, wobei auch ich sagen muss, dass sich die Entscheidung doch anzweifeln lässt ...


    Wenn man gegen den DFB vor ein DFB-Sportgericht zieht, kann man sich die Erfolgschancen eigentlich schon vorher ausrechnen ... die Partei der DFB hat immer Recht

    2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

  • Ich würde mal dreist unterstellen, daß Jena deshalb auf weitere rechtliche Schritte verzichtet, weil der DFB sonst mit einer etwas strengeren Prüfung der Lizenzunterlagen droht. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Kann schon gut möglich sein, es soll ja auch wieder etwas negatives in "Sachen Finanzen" für die kommende Saison bevorstehen.


    "Jena steht vor einer schwierigen Spielzeit. Wegen einiger Details im Lizenzbescheid gibt es noch Gespräche mit dem DFB. Fakt ist aber, dass Jena hohe Summen entweder durch den Nachweis entsprechender Einnahmen oder aber durch Bürgschaften absichern muss. Deren Größenordnung beträgt aktuell 1,6 Millionen Euro, könnte aber durchaus sinken. In einer ersten Fassung hatte der Verband vermeintlich feststehende Einnahmen wie etwa aus dem Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern wieder herausgestrichen, da noch kein schriftlicher Vertrag für die Partie vorliegt. Aber auch an den Personalkader wollen die Jenaer erneut ran. Selbst Leistungsträgern mit laufendem Vertrag wie Kapitän Nulle soll die Wechselfreigabe erteilt worden sein."


    Quelle: OTZ

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

    Einmal editiert, zuletzt von Melzmen ()

  • Lustig oder einfach nur traurig, wenn man ehrlich ist. Das heißt, dass ein Schiedsrichter fehlerhafte Spielberichtsbögen abliefern kann, das aber gar keine Relevanz hat, weil es sich ja auch dabei um eine "Tatsachenentscheidung" handelt. Damit sind meiner Meinung nach der Anarchie in diesem Sektor Tür und Tor geöffnet. Uparteiische können Karten mal zufällig "vergessen" oder falsch zuordnen und im Endeffekt bleibt das alles ohne jegliche Konsequenzen. Vereine, die dadurch benachteiligt werden oder einfach nur auf den Fehler verweisen (zu Recht), werden in Prozessen vor dem DFB-Sportgericht zermübrt bis zu schlussendlich mangels Perspektive auf Erfolg aufgeben.


    Für mich hat das wenig mit Fairplay oder sowas zu tun, viel mehr steckt da auch für mich eiskalte Kalkulation des DFB dahinter, der den Fehler ja eingestanden hat, ihn aber nicht als solchen ansieht.
    Ebenfalls kurios ist, dass das Resultat der Verhandlung gewesen sei, dass Essig der Spieler gewesen sein soll, der in Braunschweig verwarnt wurde, obwohl selbst der Präsident des FC Carl Zeiss im MDR bestätigt hat, dass die zehnte Verwarnung zunächst selbst von Heidenheimer Seite (wie zum Hohn) bestätigt wurde. Nun aber wieder die Rolle rückwärts.
    Alles sehr, sehr undurchsichtig larifari.... :|


    Ich gehe davon aus, dass der DFB Jena nicht gedroht hat, sondern einfach klar gemacht hat, dass er die juristischen Leitlinien so auslegen lassen kann, dass man Gras drüber wachsen lassen kann. Traurig für den Sport ist es alle mal...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

    3 Mal editiert, zuletzt von Papzt ()

  • Nur mal so zum Vergleich:


    Schiedsrichter fälscht Spielbericht - Zu Barcas Gunsten


    Ein spanischer Schiedsrichter soll den Spielbericht für die Erstliga-Partie FC Villareal gegen FC Barcelona (1:4) gefälscht haben. Wie die Madrider Sportblätter Marca und As berichten, soll der Unparteiische Fernando Texeira eine Gelbe Karte, die in Wirklichkeit der Barca-Profi Sergio Busquets erhalten hatte, dem Villareal-Stürmer Joseba Llorente zugeschrieben haben. Fernsehbilder zeigten eindeutig, dass die Verwarnung für Busquets bestimmt gewesen sei. Der Barca-Mittelfeldspieler hatte bereits zuvor Gelb gesehen und hätte demnach vom Platz gestellt werden müssen. Der Schiedsrichter ließ jedoch zu, dass Busquets ausgewechselt wurde und Barca die Partie mit elf Mann zu Ende spielen durfte. Laut den Zeitungen trug der Referee in den Spielbericht eine Verwarnung für Llorente ein, um einen Regelverstoß zu kaschieren.


    Zitiert nach dpa aus der Süddeutschen Zeitung (Printausgabe) vom 5. Mai, S. 28


    Mal sehen, ob der spanische Verband was anderes entscheidet als der DFB. Wahrscheinlich wird das dann als Madrider Verschwörung abgetan, um Barca auf den letzten Metern noch aus dem Tritt zu bringen.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Ich finde das krampfhafte unterdrücken des Sachverhaltes durch den DFB bzw. dessen eigenenwillige Interpretation sehr bedenklich. Die Tatsachentscheidung gab es auf dem Feld. Ich kann mich noch heute lebhaft daran erinnern, dass es mal einen ähnlichen - aber wirklich nur ähnlichen - Kartenfall bei der TuS Koblenz gab. Damals erteilte ein gewisser Stefan Lupp dem Koblenzer Verteidiger Matej Mavric einen Platzverweis im Spiel gegen 1860 München, den er gar nicht hätte bekommen dürfen. Sein damaliger Mitspieler Bajic hätte korrekterweise den Platzverweis erhalten müssen.
    Nun trug es sicher aber anders zu - eben so wie gerade geschildert. Es handelte sich um eine offensichtliche Verwechslung bzw. einen eindeutigen Fehlgriff seitens des Uparteiischen. Jetzt könnte man sagen: Tatsachententscheidung. Dann hat Mavric eben mal die volle Ladung Pech ins Gesicht bekommen. Aber in diesem Fall annulierte der DFB die rote Karte für Mavric im Nachhinein. Eine Tatsachenentscheidung, die man trotzdem korrigieren konnte. Interessant, denn wenn so eine falsch zugeordnete Karte im Spielberichtsbogen offensichtlich ein krasser Fehler des Schiedsrichter ist, wieso man dann dort anders vorgeht. Beides sind Tatsachentenscheidungen, die aber beide offentliche Fehler waren. Wieso man im Fall Jena anders handelt als damals, erschließt sich einem objektiven Beobachter nicht.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Sehr schön zusammengefasst ... wenn ich das so lese ärgere ich mich gleich noch mehr, dass es nächste Saison kein Spiel für uns in der Wuhlheide gibt.


    ... werden in Prozessen vor dem DFB-Sportgericht zermübrt bis zu schlussendlich mangels Perspektive auf Erfolg aufgeben.
    ...
    Ich gehe davon aus, dass der DFB Jena nicht gedroht hat, sondern einfach klar gemacht hat, dass er die juristischen Leitlinien so auslegen lassen kann, dass man Gras drüber wachsen lassen kann. Traurig für den Sport ist es alle mal...


    Das wird wohl einer der Gründe sein, warum JENA auf weitere Rechtsmittel verzichtet. Angst vor weiteren Repressalien dieser DFB-Diktatur. Widersetzt du dich, läufst du Spiessruten ...


    Als einen "Schuss vor den Bug" kann man die Strafe für die Tätlichkeit von Orlando sehn. Der bekam doch klatt 4 (in Worten: VIER!!!) Spiele sperre für den Schuppser in Wuppertal. Und der FCC akzeptiert das Urteil kommentarlos ... Gadaffi und Hänghe haben für ein ähnliches Delikt drei Spiele bekommen, ein Bremer für eine Kopfnuss an einen JENAer sogar nur zwei.


    Ich will die Tätlichkeit von Orlando nicht schönreden, das war absolut dämlich sich in der Nachspielzeit zu sowas hinreissen zu lassen. Habe trotzdem das Gefühl, dass er von Wuppertal und dem Schiri dazu provoziert wurde. Er wurde innerhalb kürzester Zeit dreimal rotwürdig gefoult. Schiri pfeift zwar, zeigt aber nichmal Gelb ... Orlando wusste dass nicht mehr viel Zeit ist, wollte unbedingt noch die Punkte retten und wird dann so brutal umgesenst. Da ist der natürlich ausgetickt ...


    Wird uns am Samstag vs die Stuggies auf alle Fälle fehlen.

    2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

  • Papzt


    wie du schon sagtest, es war ein ähnlicher fall. wenn auf dem spielberichtsbogen 3 leute unterschreiben und akzeptieren was da steht, dann ist letztendlich dieser spielberichtsbogen entscheidend, es sei denn es wird vorsätzlich beschissen. da könnte man im nachhinein dem schieri und heidenheim (braunschweig schaut ja nur auf seine karten) eine reindrücken, aber für nen punktabzug etc. kann es dann doch nicht mehr reichen.


    Schwarze Sau


    wenn villareal sowas zulässt, sind sie doch selbst schuld. ;(

  • Als einen "Schuss vor den Bug" kann man die Strafe für die Tätlichkeit von Orlando sehn. Der bekam doch klatt 4 (in Worten: VIER!!!) Spiele sperre für den Schuppser in Wuppertal.


    Naja, für den Schubser hätte er vielleicht auch nur die "üblichen" 3 Spiele Sperre bekommen.
    Aber Herr Smeekes hat ja nach der (aus seiner und unserer Sicht freilich völlig überzogenen) roten Karte, den Schiri auch noch zu seiner Entscheidung beglückwünscht, ihm die Hand geschüttelt und ihm auf die Brust geklopft und als er in Windeseile das Spielfeld verließ, ist auch noch eine Werbebande durch seinen so erzeugten "Sog" umgekippt.
    Also mir war da schon klar, daß es diesmal nicht bei 3 Spielen Sperre bleiben würde.
    Was er dem Schiri hat wörtlich zukommen lassen, wird wohl nie öffentlich werden, aber ich vermute mal, wenn selbiger holländisch oder antillisch gekonnt hätte, wäre die Sperre noch deutlich höher ausgefallen.

    ... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !