Handball-WM 2009 in Kroatien

• Was das DHB-Team in der Vorrunde gezeigt hat, hätte ich so nicht erwartet. Hoffe nur das dieses Niveau in der Hauptrunde so beibehalten werden kann und die Deutschen noch nicht alles gezeigt haben.

Spanien und Russland in der Vorrunde ausgeschieden, ist doch schon eine Überraschung.

:schal2: :schal2: :schal2:

• Super Deutschland und jetzt ist auch noch einiges mehr möglich (Finale :ja: :thumbsup: )

Wen willst du denn im Halbfinale schlagen?

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Ich denke das wir an einem guten Tag und mit etwas Glück, alle schlagen können!
    Wobei mir im Halbfinale am liebsten Schweden wäre. Die wenigsten Chancen rechne ich mir gegen Kroatien aus.
    Wieso, bist du einer anderen Meinung?

• Wieso, bist du einer anderen Meinung?

Ich glaube, die Jungs sind gut drauf. Mit den vier Punkten im Sattel, klopft man auch schon am Halbfinale. Ich denke, damit haetten die wenigsten gerechnet vor dem Turnier.

Ich denke aber trotzdem, dass Kroatien und Frankreich das Mass der Dinge sind und sich wohl nur gegenseitig schlagen koennen. Und die Schweden wuensche ich mir am wenigsten!

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Also jedem der nen blassen von Handball hat, sollte klar sein das spätestens dort Ende ist. Wobei natürlich auch hier die Hoffnung als letztes stirbt.
    Hoffen wir einfach morgen auf nen Sieg, und dazu auf Schützenhilfe der Polen. Dann sind wa schon weiter. 8o
    Der Rest ist dann nur noch Bonus, und mehr als man erwarten konnte, und durfte.
    Und damit aller Ehren wert !

• Wobei mir im Halbfinale am liebsten Schweden wäre.

Ich glaube die Franzosen liegen uns mehr. Die Schweden spielen unheimlich dynamisch und haben uns in zahlreichen Vergleichen in den letzten Jahren öfter nicht gut aussehen lassen, Kim Andersson trumpfte immer ganz groß auf. Die Franzosen haben wir aber in den letzten Jahren mehrfach die Stirn geboten und der große Thierry Omeyer wird traditionell im Duell mit Deutschland zum Fliegenfänger. :happy:

So sensationell finde ich die 4 Punkte nach der Vorrunde nicht, zumal wir ja auch nicht alle geschlagen haben. Das man Mazedonien (ok Lazarov hatte ich nicht auf der Rechnung), Tunesien und Algerien schlägt war Grundlage, für Russland hats bekanntlich nicht gereicht und Polen ist zur Zeit weit von seiner Topform vor zwei Jahren entfernt. Bielecki fehlt die Konstanz, Tkaczyk fehlt bekanntlich, Szmal hat auch abgebaut und einen (guten) zweiten Keeper haben die Polen nicht. Die Überraschung besteht für mich eher darin, dass die Mazedonier unsere Fehler aus dem ersten Gruppenspiel ausgemerzt haben.

Wichtig wäre es als Gruppensieger ins Halbfinale zu gehen, das heißt den Dänen (mindestens) ein Remis abtrotzen und vielleicht noch einen klaren Sieg (fürs Torverhältnis) gegen die Norweger oder Serben landen. Kroatien wird sicherlich den Gruppensieg in der Nachbargruppe krallen - aber entscheiden werden die KO-Spiele, vielleicht haben doch die Schweden oder Franzosen den längeren Atem?

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• ach ne, jetzt werden die 4 punkte als selbstverständlich angesehen. finde das war nicht unbedingt zu erwarten. und wenn du erzählst wie schwach die polen sind, sollte auch mal erwähnt werden, dass die deutschen im umbruch sind, während bei polen fast alle von der wm 07 dabei sind, egal ob in form oder über zenit hinüber.

schweden haben wir in letzter zeit auch geschlagen, die sind gerade erstmal wieder dabei in die weltspitze vorzustoßen. und hier von nem 1.platz in der hauptrunde und von klaren siegen zu reden, also ehrlich, dass ist ja fast ne anmaßung aus deutscher sicht. :nein:

• Gibts bei dir auch irgendein Zwischending zwischen "Riesensensation" und "Selbstverständlichkeit"? Ich hab weder mit den vier Punkten nach der Vorrunde fest gerechnet, noch es kategorisch ausgeschlossen. Und da die Mannschaft sich immer ein klein wenig gesteigert hat die letzten Spiele und unsere Zwischenrundengruppe nach Stand der Vorrunde eigentlich deutlich schlechter besetzt ist als die Kroatien-Gruppe, ist momentan auch der Gruppensieg drin.

Ob nun 12 Vizeweltmeister im Kader oder gerade im Aufbau inbegriffen: Deutschland und Schweden spielen zur Zeit besseren Handball als Polen, von daher darf man die ruhig auch schlagen. Der klare Sieg gegen Norwegen oder Serbien war nur ein Rechenbeispiel um unsere Chancen auf Platz 1 zu klären. (schließlich gabs gegen den so tollen Vizeweltmeister ebenfalls einen klaren Sieg!)

2007 gabs auch einen Umbruch (bzw. kurz davor), junge Spieler wie Glandorf, Klein und Kraus rückten in den Mittelpunkt. Und abgesehen von Strobel und Müller (eventuell jetzt Heinevetter) gibts auch keine Spieler in die Formation zu integrieren. Da spielen altbewährte mit, teilweise auch von früheren Jahren (Lichtlein, Schöne).

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• die frage kann ich ja wohl locker zurückgeben. ich habe diese begriffe ja nicht verwendet. ich sag ja nicht, dass der gruppensieg nicht machbar ist, aber man sollte auch mal die kirche im dorf lassen. diese mannschaft hat eben noch nicht die qualität von 2007 (mag ja noch kommen). wird sich ja jetzt zeigen, ob die andere gruppe besser besetzt ist.

und deine aufzählung der unzulänglichkeiten bei den polen, kannst ja auch auf viele andere mansnchaften übertragen (inkl. der deutschen). . solltest aber nicht vergessen, dass der szmal z.b. den sieg gegen russland gerettet hat.

• Man was war das wieder spannend. Ganz schwache erste Hälfte, aber sich dann ganz stark gesteigert. :thumbup:
    Am Ende verpasst man sogar noch den Sieg. Aber dennoch kann man mit dem Punkt leben, aber nur wenn man morgen die Norweger weg haut. Ich glaube das wird wieder so ein Krimi.
    Aber man, was war denn heute mit dem Schöne los ? Der war irgendwie völlig von der Rolle.

Auf jeden Fall bekommt man das geboten was man erwarten darf. Kampf und Einsatz bis zur letzten Minute und dazu ne tolle Moral. Da ist man auch bereit die teilweise groben Fehler zu verzeihen und trotzdem voll mit zu gehen. :thumbup:

• ja hast recht, ist schon geil zu sehen, wie die sich gegenseitig pushen und anfeuern. schöne hatte einfach nen gebrauchten tag erwischt. sollte man ihm nach den guten vorrundenspielen mal nachsehen. schade, das es gegen die "dreckigen" serben nicht gereicht hat.denke, wenn man gegen norwegen das tempo hochhält kann man gewinnen. der rückraum musste heute wieder durchspielen und von den wechselspileen sollte deutschland da nen vorteil haben.

• Mal wieder ein Tag der Überraschungen: Polen schlägt Europameister Dänemark mit 32:28, am Ende ein Traumtor von dem von mir so gescholtenen Szmal direkt unter den Giebel in den Schlusssekunden. :!:

Frankreich gewinnt überraschend deutlich gegen Schweden mit 28:21. Ungarn bietet Kroatien lange paroli, ist aber von einem Remis doch ein ganzes Stück am Ende entfernt (22:27). Auch ne faustdicke Überraschung im presidence Cup, wo Algerien die Ägypter schlägt (28:22). 8|

Tja, Deutschland hat 35 Minuten relative Grütze zusammengespielt um am Ende noch einen Sieg wegzuschenken. Heute wäre ein zweiter rechtsaußen oder Heinevetter als dritter Torhüter wertvoll gewesen. Die Qualität von Schöne, Lichtlein und Bitter ist mit Sicherheit da, aber sie konnten sie heute nur teilweise abrufen.
    Der Kommentator hat mit "sich pushen" wohl eine neue Lieblingswendung gefunden ("Übergebenübernehmen" traut er sich nicht mehr). Tief unter der Gürtellinie waren die Beschimpfungen gegen die Serben, weil sie die Arme zum Block hochgerissen haben. In einigen Aktionen ging es sicherlich nicht ganz sauber zu und die Zeitstrafen waren hochverdient, aber die Gegner zu Schlägern und Haudrauf-Männchen zu degradieren, war unter aller Sau. Der verletzte Nikolic hat natürlich - wie jeder gegnerische Spieler - nur simuliert. :rolleyes:
    Und die zweite Reihe der Serben waren natürlich auch alles Stümper, die das deutsche Tempo niemals mitgehen können.... manchmal fragt man sich ob man bei RTL ne Münze geschmissen hat, als es um den Kommentatorplatz in Kroatien ging. :thumbdown:

• ...diese mannschaft hat eben noch nicht die qualität von 2007 ..

2007 hatten wir aber einen Baur, welcher warum auch immer gesetzt war. Einem Weltklassemann wie Kraus hatte man nur sporadisch die Chance gegeben, wenn es nicht lief. Klarer Vorteil des Teams von heute. Zudem war der Heimbonus vorhanden. Qualitativ sehe ich uns nicht schlechter als 2007.

Phil Hellmuth:

• Selten solche schlechten, spielentscheidenden Schiedsrichter gesehn. Außer manchmal in unserer Verbandsliga ;) Von daher die Reaktion Brand´s durchaus nachvollziehbar.
    Bei der Reihe von Fehlentscheidungen sollte man ja fast schon über einen Protest nachdenken. Wie sind für sowas die Erfolgsaussichten beim Handball?

• Die Schiris waren in der Tat sehr schwach, aber IMHO nicht parteiisch, und somit nicht spielentscheidend. Zur letzten Szene: Wenn der Ball so klar ins Aus geht, und man 2 Mal statt Einwurf Freiwurf ausführt, braucht man nicht auf andere zeigen.

"Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)