Hi an alle Anhängern der Oberliga Mannschaften...
Hab ne kleine frage....zeigt ein tv sender wie z.b. MDR, Spiele der Oberligen???
Wenn ihr was wisst dann schreibtst mir hier bitte....
Viel spass mit der neuen saison.....
Hi an alle Anhängern der Oberliga Mannschaften...
Hab ne kleine frage....zeigt ein tv sender wie z.b. MDR, Spiele der Oberligen???
Also ich denke die bringen am Wochenende die Topspiele in Sport im Osten, aber es wird keine komplette Zusammenfasssung von allen Spielen mehr geben...
Alles anzeigenHi an alle Anhängern der Oberliga Mannschaften...
ARD-Sender wie der MDR dürfen auf Grundlage des Fernsehvertrages u.a. von den Punktspielen der dritthöchsten und vierthöchsten Spielklasse berichten.
Die NOFV-Oberliga mit ihren beiden Staffeln ist wie die anderen Oberligen durch die Spielklassenstruktureform seit dem 01.Juli dieses Jahres nur noch fünfthöchste Spielklasse.
Da bedeutet Wegfall der bisherigen vertraglichen Grundlage für die Möglichkeit von TV-und Hörfunkübertragungen von Punktspielen der Oberliga seitens der ARD- Sender. Darum bekommen die Oberligisten auch kein Fernsehgeld mehr.
Seit dem 01. Juli besitzt laut DFB-Spielodrnung der NOFV für seine Oberliga die Rundfunkrechte.
Deren Nutzung durch mögliche Interessenten unter den Rundfunkksendern wie MDR und RBB wird der Regionalverband aber sicher nur bei finanzieller Gegenleistung gestatten. Von entsprechenden Bemühungen in diese Richtung seitens RBB und MDR ist aber nichts bekannt!
Der MDR ist ja ohnehin nur für die Südstaffel zuständig. Und es wird deutlich weniger Sendezeit und damit Berichte geben als in den letzten Jahren (braucht man ja jetzt für 3. L und RL). Gestern gab s nur einen Bericht vom Lok-Spiel - und das dürfte in Zukunft nicht viel anders werden... Die restlichen OL-Teams interessieren einfach zu wenig Leute.
Bisher gabs doch im Videotext des RBB immer zu allen Oberligaspielen der Nordstaffel die Torschützen und Zuschauerzahlen.
Das konnte ich für den ersten Spieltag nicht finden. Bin ich nur zu blöd oder gibts das auch nicht mehr?
Gibts nicht mehr, ersetzt durch die neue Regionalliga. Ähnlich wie es im kicker seit dieser Saison keine Textnews mehr über die Oberliga gibt.
Tja, dann bleibt wirklich nur noch die Fußballwoche.
User "Der Fuchs" fragt sicherlich nicht ganz unbedarft > Heute am Rande des Spieles ReinFüchse vs. Germania Schöneiche gab es aus sehr berufenem Mund kleine Hinweise, dass sich an der TV-Front etwas tut ... trinken wir also noch ein bisserl Tee und warten ab.
ihr hofft doch nicht auf den Sender mit der richtig beschissenen berichterstattung, oder etwa doch?
Hier ein Auszug aus dem Brief den NOFV, dieser ging an alle Vereine.
TV-Berichterstattung
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir können Sie heute informieren, dass es dem NOFV gelungen ist, nachdem die TVBerichterstattung
von der Oberliga nicht mehr Bestandteil des TV-Vertrages zwischen
DFB und SPORT A ist, eine unterschriftsreife Vereinbarung für die TV-Berichterstattung
von der NOFV-Oberliga mit dem MDR abzuschließen.
Der Vertrag wird seitens des NOFV-Präsidiums am 28./29. August 2008 unterzeichnet.
Somit ist gesichert, dass zumindest im MDR die TV-Berichterstattung von der Herren-
Oberliga fortgeführt wird.
Der Vertragsabschluss basiert auf der Grundlage der Festlegungen des § 27 der
Spielordnung des NOFV.
Da am kommenden Wochenende der Meisterschaftsspielbetrieb beginnt, möchten
wir Sie mit den wichtigsten Inhalten vertraut machen:
1. Der MDR besitzt das ausschließliche Recht, Spielberichte von den Spielen
der Herren-Oberliga ganz oder in Teilen live zu übertragen und auf Bild- und
Tonträger bzw. Datenträger aufzuzeichnen und diese örtlich und zeitlich
unbegrenzt für Rundfunkzwecke, zur öffentlichen Zugänglichmachung sowie
zur außerrundfunkmäßigen Nutzung, auch in bearbeiteter Form und in Verbindung
mit anderen Produktionen, auszuwerten.
2. Der NOFV und die Vereine versichern, von allen an den Sportveranstaltungen
Mitwirkenden (aktive Sportler, Schiedsrichter etc.) die Einwilligung
zu besitzen, die Spiele der Oberliga auf Bild- und Tonträger
aufzuzeichnen und diese auszuwerten.
3. Der MDR informiert den NOFV drei Tage vor dem jeweiligen Spieltag,
von welchen Spielen er eine Berichterstattung vornimmt.
Die Information an die Vereine erfolgt durch den NOFV.
Die Akkreditierung des MDR bzw. von seinen beauftragten Sendeanstalten
erfolgt auf Antrag durch den jeweiligen Heimverein.
4. Die weitere Vergabe von Erst- bzw. Zweitverwertungsrechten durch
regionale oder lokale Fernsehanstalten obliegt einzig und alleine dem
NOFV in Abstimmung mit dem MDR.
Eine derartige TV-Berichterstattung ist erst nach Genehmigung durch
den NOFV und nach Abschluss der Erstverwertung im MDR incl. seiner
Regionalprogramme (in der Regel am Sonntag ab 19.30 Uhr) möglich.
5. Der NOFV/die Vereine garantieren, dass die behördlichen und gesetzlichen
Bestimmungen zum ordnungsgemäßen Ablauf der Veranstaltung
eingehalten werden und tragen dafür Sorge, dass während des Spiels
(Halbzeitpause ausgenommen) keine Werbedurchsagen über Lautsprecher
erfolgen.
6. Dem MDR bzw. seinen beauftragten Anstalten sind die allgemein üblichen
Voraussetzungen zu TV-Berichterstattungen einschließlich der Absicherung
von Interviewpartnern zur Verfügung zu stellen.
7. Für eine weitere Vergabe von Erst- bzw. Zweitverwertungsrechten von den
Spielen der Oberliga sind die regionalen bzw. lokalen TV-Anstalten an den
NOFV zu verweisen.
ihr hofft doch nicht auf den Sender mit der richtig beschissenen berichterstattung, oder etwa doch?
Nein das nicht aber zumindest auf den mdr. Die Anhänger der Oberligavereine sind doch fast zahlenmäßig die gleichen geblieben und somit auch zahlenmäßig die gleichen Fernsehzuschauer. Wenn der mdr keine Oberligaberichterstattung mehr bringen will, kann oder darf, dann muss er damit rechnen dass ihm sogar Zuschauer "wegbrechen".
Welchen Halberstädter, Meuselwitzer, Markranstädter oder auch Wolfener interessiert das Gekicke von Chemnitz oder Plauen?
Prioritäten zwischen den unterschiedlichen Klassen sollten gesetzt werden, ohne Frage, aber auf den Oberligafußball gänzlich zu verzichten, wäre schon hart für die vielen Anhänger der Oberligamannschaften.
Würde auch gerne die Oberliga sehen, war ein wenig enttäuscht das nix davon kam...
ich bin ja auch dafür, dass Oberligafußball gezeigt wird. Doch leider hat sich als Fan von Vereinen in der Region des oben von mir erwähnten Spartensenders die Hoffnung erledigt regionalen Fußball angeboten zu bekommen. Selbst als die RL noch drittklassig war, grenzte es an ein Wunder bewegte Bilder seviert zu bekommen. Stattdessen wir Sonntag Abends ausführlich über Reiten, Kegeln und Haare föhnen berichtet. Pro mdr
Der MDR hat doch auch letzte Saison nur die Oberligaspiele mit Beteiligung der jetzt in der Regionalliga angesiedelten Spitzenteams gebracht. Die Lücke wird jetzt halt von Lok geschlossen, je nach Leistung hat vielleicht auch der FSV Zwickau mal einen Spielbericht verdient. Spiele wie Auerbach - Wolfen oder Magdeburg II - Aue II guckt sich doch schon im Stadion kein Mensch an, damit sollten nicht auch noch die Fernsehzuschauer gequält werden...
Spiele wie Auerbach - Wolfen oder Magdeburg II - Aue II guckt sich doch schon im Stadion kein Mensch an, damit sollten nicht auch noch die Fernsehzuschauer gequält werden...
Aber ein 120-minütiger Zusammenschnitt der Party FCB II - Dynamo Dresden ist auch Quälerei am Gebührenzahler.
Die Regionalfenster des mdr haben am Sonntag 19.00 Uhr jeweils eine Zusammenfassung eines Spieles gebracht. Im Thüringen Journal CZ Jena2 gegen Gera und in SA Halle gegen Chemie. Man hätte sich zwar mehr gewünscht, aber besser wie nischt.
Der MDR wird jedenfalls immer schlechter,wenn es die Herabstufung überhaupt noch gibt.
Kommen wir zum Videotext,oder neudeutsch Teletext.Da wird auf einmal die Oberliga nicht mehr mit Spielaufstellung und Torschützen bedacht.Einzig und allein weil der HFC,Chemnitz,Plauen und Sachsen Leipzig die Spielzugehörigkeit gewechselt haben.Die neue 3.Liga (2. oder 1.) kann nicht der Grund sein,denn für Dynamo Dresden,Aue,Cottbus,Erfurt oder Jena hat es auch immer für eine Extra-Seite gereicht.Und das "beste" war immer.....Live-Spielstände der Verbandsliga Sachsen-Anhalt....ihr wisst schon....immer in der Klammer gesetzt.
Es ist mir im Grunde genommen egal,aber ich habe zumindest immer gerne durch die OL geschalten.Egal ob da Auerbach gegen Borea Dresden spielt oder Halberstadt gegen Meuselwitz.UND JA !!! Mich interessiert es.Magdeburg II - Aue II nicht,aber das muß auch nicht unbedingt im TV kommen.Aber eine Statistik wäre trotzdem schön.
Es gab so viele Sonntage wo kein Fußball zu sehen war,aber die OL bei SiO immer interessant war.Und warum soll mich Auerbach,Eilenburg,Zwickau oder andere nicht interessieren?Im Sendegebiet des MDR sollte man vorsichtig sein,es kommen auch genug Spieltage wo es kein Schwein interessiert was in der RL gekickt wird.
Man darf einfach nicht vergessen, dass diese OL nur noch 5.Liga ist! M.M.n. ist die OL tot und wird in einem absehbaren Zeitraum eingestellt.
Ich denke dass jetzt, wo doch einige " Zugpferde " die Oberliga verlassen haben, weniger Leute an Liga 5 interessiert sind . Meiner Meinung nach sollte sich der MDR ein Spiel raussuchen, von dem man glaubt, dass es das grösste Interesse hervorrufen könnte .
Man darf einfach nicht vergessen, dass diese OL nur noch 5.Liga ist! M.M.n. ist die OL tot und wird in einem absehbaren Zeitraum eingestellt.
Es geht doch nicht um 3,4 oder 5. Es geht um das regionale Interesse.In dem Fall MDR!Wenn der DFB/DFL noch eine 4. und 5. Liga einführt,ähnlich wie in England,mindert es doch nicht das Interesse der hier lebenden Fans oder Interessierten,auch von außerhalb.DAS darf man nicht nicht vergessen.
Tot? Das ist der Ostfußball schon lange.Ob man man das nun RL oder OL nennt,ist wurscht.Aber so lange man hier noch Nicknames ändern kann wie man will,ist für manche die Welt noch in Ordnung.