'Interviews' - oder das Ende der Vereins- und Endlos-Threads

  • Wie schon erwähnt, ich lese nur die Themen die mich interessieren und falls ich bei denen mal 2-3 (oder 5-6) Seiten zurückblättern muß, um an die gewunschte Information zu kommen, stört mich das nicht im geringsten.


    So sehe ich das auch.Ständig neue Threads verwirren eher als das sie Übersichtlichkeit schaffen.Mit ein paar wenigen Klicks ist man meistens auf Ballhöhe.Wenn es Neuigkeiten gibt,dann hab ich nur selten lange suchen müssen im jeweiligen Thread.Außerdem informiert man sich per Videotext,Nachrichten oder Zeitung eh übers aktuelle Geschehen,so ist mir auch klar das ich nur die letzten Seiten des jeweiligen Vereins lesen brauch. (nur mal meine Sichtweise)


    Ich kann aber auch diejenigen verstehen, denen es auf den Senkel geht in manchen Threads zu lesen.Allerdings ist die Abschaffung der Vereinsthreads absolut keine gute Lösung.Denn immerhin ist es doch auch ein Diskussionsforum,oder nicht?Klar das dann auch mal viele Seiten zustande kommen,die nicht unbedingt nur das Thema an sich fortführen.


    Und wie hier schon geschrieben wurde,es ist ja kein Problem auch mal nen zusätzlichen Thread zu eröffnen.Wie z.B. Erfurt-Bayern München im Pokal.Dann hat man zwar auch 2 Threads offen,aber ohne Vereinsthreads wären es vielleicht 4 oder 5.Transfers,Saisonvorbereitung,Spielplan etc.
    Und das dann zu jedem Verein ? Na ich weiß ja nicht,da muß man dann bis auf Seite 5 blättern um zu allen Vereinen was aktuelles zu finden.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Woher sollte ich davon was wissen wenn ich den CFC08/09 Fred nicht einmal gelesen habe mich das Thema Stadionumbau aber trotzdem interessiert?


    Tja, dann musste halt doch mal in den CFC-Thread schauen! Wenn ich das Forum jetze schon wieder sehe, mit diesen vielen Sinnlos-Threads (z.B. "Uwe Erkenbrecher zu Türkiyemspor" etc.), bekomm ich Plaque. Erstens interessiert es keinen, zweitens gibt es dafür den Spielerwechsel 2008/2009-Thread und die wirklich interessanten Threads (eben die Vereinsthreads), die findet man dann auf Seite 5 oder so. Ist doch sinnlos ... :thumbdown:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Mich inetersseirt aber vieles vom CFC nicht. Soll ich jetzt also alle 3 Tage in deren Fred reinschauen um in 5 Jahren vielleicht zu lesen das die sich doch ein neues Stadion bauen? Das nicht gut.

  • Noch einmal: 10 % der Nutzer lesen den CFC-Thread, 50 % interessieren sich aber für den eventuellen Stadionneubau. Die restlichen 50 % können anhand der aussagekräftigen Überschrift sofort entscheiden, nicht in den neuen Thread zu schauen. Die Diskussion, die sich im genannten Thema entwickelt hat, wäre im Vereinsthread niemals in dieser Qualität und unter Beteiligung so vieler verschiedener Nutzer zustandegekommen.
    Um uninteressante Threadneueröffnungen zu Spielerwechseln oder Testspielen zu vermeiden, sind zu bestimmten Themenbereichen auch weiterhin Sammelthreads sinnvoll. Generell wird sich relativ schnell ein Gefühl dafür einspielen, was wichtig genug für ein eigenes Thema ist - ganz einfach über den Lerneffekt aus der Anzahl der Antworten. Leute, auch in Euren jeweiligen Vereinsforen erscheint nicht jeder Eintrag in Gästebuchform hintereinanderweg. Dort werden auch zu jeder neuen Nachricht eigene Threads eröffnet - warum sollte das hier denn nicht funktionieren?


    Ganz wichtig wäre es aber ( stephan R.T.), auf der Seite eins im nordostfussball-Bereich mehr Themen als bisher darzustellen, damit nicht schon nach ein oder zwei Tagen Themen mit neuen Beiträgen auf Seite 2 verschwinden.


  • Was wäre daran denn übersichtlich? Wie schon erwähnt, ich lese nur die Themen die mich interessieren

    woher weisst du denn ob dich ein thema theoretisch interessieren kann? liest du dann jeden vereinsfred um zu gucken ob irgendwo was wichtiges steht? was ist es für ein problem wenn es ein fred gibt: ronaldo geht zu hansa, 2 tage später ein fred eröffnet wird: schober kehrt zurück. der erste fred wird sicherlich innerhalb von 2,3 tagen nach unten durchgereicht - dann steht der neue da. ich erkenne da kein problem. ich war jetzt 2tage nicht online und wohne in chemnitz und sorry über diese studie hätte ich NIE was erfahren, hätte es keinen eigenen fred gegeben. genause mit türkiyem - den fred lese ich nicht aber dat da der erkenbrecher neuer trainer ist, ist interessant. hätte ich nie mitbekommen


    und ganz ehrlich: wer in diesem forum keinen verfall festgestellt hat, der sollte man fragen inwiefern er selber...

  • Mich inetersseirt aber vieles vom CFC nicht. Soll ich jetzt also alle 3 Tage in deren Fred reinschauen um in 5 Jahren vielleicht zu lesen das die sich doch ein neues Stadion bauen? Das nicht gut.


    Vereinsguids pflegen, regelmäßig Fan-News schreiben und PRO Endlosthreads ! So ist jedem gedient. Nutzt die Erneuerungen dieser Seite, ich glaube einige haben noch nicht mal einen Blick auf die Guids geworfen. Dort könnt Ihr alles aktuelle lesen, wenn es dann auch reingestellt wird. Ist gaaaanz einfach. :thumbsup:

  • @Melze


    Zustimmung!Bei deiner Schnapszahl,lass dir mal was einfallen! :happy:


    Mmmmhhhh, mir fällt nichts ein :happy:


    Das eigentliche Thema kann man abschließen (?). Man kommt glaube ich eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner und jeder wird so weitermachen wie bisher.

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • woher weisst du denn ob dich ein thema theoretisch interessieren kann? liest du dann jeden vereinsfred um zu gucken ob irgendwo was wichtiges steht? was ist es für ein problem wenn es ein fred gibt: ronaldo geht zu hansa, 2 tage später ein fred eröffnet wird: schober kehrt zurück. der erste fred wird sicherlich innerhalb von 2,3 tagen nach unten durchgereicht - dann steht der neue da. ich erkenne da kein problem. ich war jetzt 2tage nicht online und wohne in chemnitz und sorry über diese studie hätte ich NIE was erfahren, hätte es keinen eigenen fred gegeben. genause mit türkiyem - den fred lese ich nicht aber dat da der erkenbrecher neuer trainer ist, ist interessant. hätte ich nie mitbekommen


    und ganz ehrlich: wer in diesem forum keinen verfall festgestellt hat, der sollte man fragen inwiefern er selber...


    Da hat der Lokist eine sehr schöne Antwort geschrieben, wie ich finde. Zum Videotext, Nachrichten oder Zeitung kommt noch das Internet dazu.


    Wenn es Neuigkeiten gibt,dann hab ich nur selten lange suchen müssen im jeweiligen Thread.Außerdem informiert man sich per Videotext,Nachrichten oder Zeitung eh übers aktuelle Geschehen,so ist mir auch klar das ich nur die letzten Seiten des jeweiligen Vereins lesen brauch. (nur mal meine Sichtweise)

    Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

  • Vereinsguids pflegen, regelmäßig Fan-News schreiben und PRO Endlosthreads ! So ist jedem gedient. Nutzt die Erneuerungen dieser Seite, ich glaube einige haben noch nicht mal einen Blick auf die Guids geworfen. Dort könnt Ihr alles aktuelle lesen, wenn es dann auch reingestellt wird. Ist gaaaanz einfach. :thumbsup:

    Hätte ich ohne den Hinweis auch wirklich nie einen Blick reingeworfen. Wann wird dort die Umstellung auf die Saison 08/09 erfolgen?

  • [quote='lguenth1',index.php?page=Thread&postID=768118#post768118]Noch einmal: 10 % der Nutzer lesen den CFC-Thread, 50 % interessieren sich aber für den eventuellen Stadionneubau. Die restlichen 50 % können anhand der aussagekräftigen Überschrift sofort entscheiden, nicht in den neuen Thread zu schauen.







    50% + 50% +10% = ?( :bia: :thumbup:;Alles nur Spass hier :ja: :ja:

    Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen.


    (Homer Simpson , Springfield)


    "die Untergroßen since 17.05.08"


    10. Platz beim 6. NOFB Turnier in Pepelow( 2009), 3. Platz 7. NOFB Turnier in Wolfen (2010),7.Platz beim 8. NOFB Turnier in Ludwigsfelde (2011),-5.Platz beim 9. NOFB-Turnier in Kröpelin(2012)......................

  • 50% + 50% +10% = ?( :bia: :thumbup:;Alles nur Spass hier :ja: :ja:


    50% interessierte beinhalten die 10% Leser... meist interessieren sich die Leser für das Gelesene. :halloatall:


    Bei langen Vereinsthreads kann man ja öfter mal schließen... So 4 Threads sollten pro Oberligaverein schon sein... *duckundweg*

  • anhand der aussagekräftigen Überschrift sofort entscheiden, nicht in den neuen Thread zu schauen.

    Ich möchte diesen Gedanken einmal aufgreifen und einen Kompromiss vorschlagen.


    Ich bin grundsätzlich dafür, nur punktuell Änderungen am Forum vorzunehmen.
    Wie wäre es, in der Spalte "letzte Antwort" nicht nur Autor und Datum sondern auch die aktuellste Themenüberschrift anzuzeigen? Damit es funktioniert, müßte man ntrl. gezwungen werden Themenüberschriften in einem Beitrag zu formulieren. Es wäre dann auch denkbar, die Themenüberschriften der letzten 20 Einträge angezeigt zu bekommen, wenn man den Mauszeiger über den jeweiligen Vereinsthread ruhen lässt. (So wie es jetzt umgesetzt ist, wird der Inhalt des ersten Eintrags angezeigt.)


    Vorteile:
    - ich erkenne über einen bestimmten Zeitraum die aktuell diskutierten Themen pro Vereinsthread, auch bei parallel diskutierten Schwerpunkten
    - das Niveau der Themenüberschriften entscheidet über die Interessenten und Zugriffe pro Vereinthread
    - Übersichtlichkeit bleibt erhalten


    Diejenigen die sich für viele Vereine oder Themen interessieren und mehrmals am Tag das Forum durchackern, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die gewünschten Neuigkeiten filtern.
    Und Leute die aus Zeitgründen nur bestimmte Vereine verfolgen oder sich zu einer oberflächlichen Meldung (von woher auch immer) tiefer informieren möchten, gehen in die Vereinsthreads. Die paar Seiten zurück zu blättern sollte dann nicht zuviel verlangt sein, wenn man sich für eine bestimmte Thematik interessiert.


    Ich zähle mich zur letzten Gruppe und finde die Vereinsthreads nicht so schlimm. Die Gefahr durch x Einzelthreads an Übersichtlichkeit einzubüßen wirkt mMn. schwerer, wie das Risiko mal ein gutes Thema zum BSV Buxtehude zu verpassen.

    Allen Widrigkeiten zum Trotz ruhig weiter arbeiten und das nötige Quentchen Glück erzwingen. Das ist alles.

  • Was wäre daran denn übersichtlich? Wie schon erwähnt, ich lese nur die Themen die mich interessieren und falls ich bei denen mal 2-3 (oder 5-6) Seiten zurückblättern muß, um an die gewunschte Information zu kommen, stört mich das nicht im geringsten.


    wie gesagt dann kannste auch in den vereinsthreads nach lesen. dann habe ich mal ne frage. was ist ne aussagefähige überschrift? und was ist wenn sagen wir mal 10 user an einem tag 10 threats aufmachen auf die sie möglicher weise keine antwort bekommen weil sie das thema das sie dort veröffentlichen vielleicht überhaupt niemand interressiert? was ist dann? dann habt ihr nen forum mit neuen themen die aber so wiklich niemand lesen will. weil was für uns in eilenburg nen kracher sein kann , kann wiederum bei allen hier uninteressant sein. oder wer sagt denn das wenn die meuselwitzer was für nen kracher halten das es die anderen interessiert. deswegen lieber vereinsthreads.

  • An die "Alten":


    Diese "Früher war Alles besser"-Mentalität liegt wohl sehr vielen Leuten im Blut (siehe Reaktionen auf die Umgestaltung des Forums). Ich kenne auch Altuser, die kaum noch oder gar nicht mehr im Forum aktiv sind. Man kann es mit Veränderungen -egal ob gewollt oder "evolutionsbedigt"- nie Allen recht machen.


    Was ihr aber überseht: Dieses Forum hat -wie viele andere auch- damit "zu kämpfen", dass die Zahl der Internetuser in den letzten Jahren drastisch angestiegen ist. Insofern wird das alte System nicht mehr fuktionieren. Wie viele Threads wurden denn vor 5 Jahren täglich aufgemacht? Und wieviele wären es wohl, wenn man heute genauso verfahren würde?
    Dabei bitte beachten, dass mit der Gesamtzal der User auch die Zahl der User gestiegen ist, die -sagen wir mal- nicht immer über den Sinn und die Notwendigkeit neuer Themen bis zum Absenden wirklich Nachdenken - sprich es gibt viel mehr überflüssige/sinnlose Infos. In Vereinsthreads gehen diese einfach unter, als neue Themen nerven sie nur - und drücken interesante Infos innerhalb weniger Stunden auf Seite 2 oder 3.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • An die "Alten":


    Diese "Früher war Alles besser"-Mentalität liegt wohl sehr vielen Leuten im Blut (siehe Reaktionen auf die Umgestaltung des Forums). Ich kenne auch Altuser, die kaum noch oder gar nicht mehr im Forum aktiv sind.


    Ich bin auch einer von den relativ "alten".Doch hier liegst du falsch.Die Umgestaltung des Forums war und ist Geschmacksache,egal ob man da nun 4-5 Jahre dabei ist/war oder 4-5 Monate.Das alte war besser,dabei bleibts.(für mich)
    Wenn es aber unausweichlich war,dann lebt man halt doch mit dem kleinen "Übel".


    Dabei bitte beachten, dass mit der Gesamtzal der User auch die Zahl der User gestiegen ist, die -sagen wir mal- nicht immer über den Sinn und die Notwendigkeit neuer Themen bis zum Absenden wirklich Nachdenken - sprich es gibt viel mehr überflüssige/sinnlose Infos.


    Richtig.Vorallem wird dann überhaupt nicht mehr nachgeschaut ob es dieses "neue" Thema vielleicht schon auf Seite 2 oder 3 gibt.Da wird dann halt mal schnell ein neuer Thread ins Forum gezimmert.Gerade bei neuen Usern sehr "beliebt".


    In Vereinsthreads gehen diese einfach unter, als neue Themen nerven sie nur - und drücken interesante Infos innerhalb weniger Stunden auf Seite 2 oder 3.


    Wieder richtig.Wie oft liest man auf z.B. Seite 64 die gleiche Neuigkeit wie bereits auf Seite 62 schon lange diskutiert.Obwohl es nur wenige Stunden her ist,also man einfach nur mal etwas nachlesen muß.Was relativ schnell gelingen sollte.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Da für dieses Problem mit den Vereinsendlosthreads auch nach langen Diskussionen keine perfekte Lösung gefunden wurde, nun wieder eine Variante, die wir bereits hatten und vielleicht können wir in fünf bis sechs Wochen darüber diskutieren, ob dies zu einer tatsächlichen Verbesserung der Situation geführt hat.


    Ich werde so nun für jeden Verein, der es im aktuellen Vereinsaison-Thread im Hauptforum auf mehr als 250 Beiträge bringt, ein gesondertes Forum anlegen, in der Hoffnung, dass dann Diskussionen zu verschiedenen Themen des jeweiligen Vereins nicht mehr in einem Thread geführt werden, sondern sich aufsplitten und andere User so schneller in die Diskussionen einsteigen können.


    Vielleicht beteiligen sich dann wieder mehr Leute an den Diskussionen, anstatt der drei bis sechs die derzeit in den Endlosthreads schreien.

  • Ich werde so nun für jeden Verein, der es im aktuellen Vereinsaison-Thread im Hauptforum auf mehr als 250 Beiträge bringt, ein gesondertes Forum anlegen, in der Hoffnung, dass dann Diskussionen zu verschiedenen Themen des jeweiligen Vereins nicht mehr in einem Thread geführt werden, sondern sich aufsplitten und andere User so schneller in die Diskussionen einsteigen können.


    Ok.Das setzt dann aber auch voraus,das ein Beitrag der bei den Vereinsthreads (ab Antwort 251) erscheint,nochmal neu eröffnet werden muß (da er in einem gesonderten Forum erscheint--->Vereinsthread).Nämlich dort,wo eben andere oder mehr User schneller in die Diskussion einsteigen können/sollen.


    Um mal ein einfaches Beispiel zu nennen :


    Angenommen der Erfurt-Thread hat schon über 250 Beiträge (also gesondertes Forum),sie schlagen die Bayern im Pokal.Schon während des Spiels wird im Vereinsthread diskutiert,weil Erfurt 1:0 führt.Dort geht die Diskussion natürlich stetig weiter.Ob dann irgendjemand das als Neuigkeit NEU eröffnet ?Ja vielleicht,ob dort dann deshalb mehr Leute in die Diskussion einsteigen obwohl es bereits eine gibt?Kommt mir dann eher vor wie doppelt gemoppelt.Hatten wir hier nicht auch schon einmal 4 BFC-Threads gleichzeitig laufen?Na 3 warens aber mal. :D


    Waren jetzt nur so meine Gedanken.Ist schön das du dir weiterhin was einfallen läßt.Ich lass mich gern eines besseren belehren oder überzeugen. ;)
    Ich glaube,es gibt einfach keine perfekte Lösung.Also kann man wirklich nur testen und versuchen.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Angenommen der Erfurt-Thread hat schon über 250 Beiträge (also gesondertes Forum),sie schlagen die Bayern im Pokal.Schon während des Spiels wird im Vereinsthread diskutiert,weil Erfurt 1:0 führt.Dort geht die Diskussion natürlich stetig weiter.Ob dann irgendjemand das als Neuigkeit NEU eröffnet ?Ja vielleicht,ob dort dann deshalb mehr Leute in die Diskussion einsteigen obwohl es bereits eine gibt?Kommt mir dann eher vor wie doppelt gemoppelt.

    Das lässt sich nur durch ein Mehr an Moderation (Verschieben der Beiträge in den Thread mit dem neuen Thema) regeln. Und das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders...

  • @ stk


    Denk ich eben auch.


    Ich will hier (um gottes willen) nicht den Miesepeter spielen,nur helfen.Aber ich will nochmal erweitern.Ich bleibe beim Beispiel Erfurt.Angenommen der Thread hat 229 Beiträge um 22 Uhr,später Spielende.Dann hat er 250.Wird also verschoben.Auf einmal ist also die aktuelle Info (die es bereits in dem Thread gibt) weg.Weil verschoben.Ich persönlich,würde natürlich zuerst den Vereinsthread von Erfurt suchen,dort mitlesen oder schreiben,als einen neuen Thread zu eröffnen.Und selbst wenn ich ihn eröffnen würde,was schreib ich da?Super,Erfurt hat die Bayern geschlagen?Dann kommt 5 Minuten später ein User der mir erklärt das dies alles bereits in dem "anderen" Thread diskutiert wird.Wo man viel mehr nachlesen kann.So ist es doch eigentlich immer.Was machen dann die anderen?Klicken auch dorthin.


    Vielleicht seh ich das auch komplett falsch,aber momentan fällt mir da nix besseres zu ein.Und Stephan R.T. hats da noch viel schwieriger.Abschließend gesagt : Einfach machen und testen.Ich weiß das wir als User das viel einfacher haben,denn jeder sieht das anders und kann leicht reden.Aber wie sagt Waldi Hartmann in der Werbung so schön? "Naa,I red bloß drüber". :D

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !