LICHTENBERG 47

• da schließe ich mich andy 47 an. die ganze trainerfrage hatten wir letzte saison schonmal. der verein hat sich im sommer entschieden mit voigt weiterzuarbeiten. also solte man ihn jetzt auch bis zur winterpause in ruhe lassen. danach können wir das thmea ggf nochmal aufgreifen.

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"
    (Jens Wagner-ehemaliges Vorstandsmitglied der HSV-Supporters)

Um es mit meinen Worten zu formulieren: SCHEIß St.Pauli!!!

• Bitte nicht nochmal !!! :abgelehnt:

Die Trainerfrage ist völlig fehl am Platze ...

Lasst sie arbeiten, haben doch erst eine "neue" Mannschaft zusammen gestellt.

Trainerfrage/diskusion ist völlig indiskutabel!!!
    :bindagegen: :bindagegen: :bindagegen:

Berliner Meister:

1955, 1964, 1971, 1979, 1981, 1983, 1991, 2001

Meister der Oberliga Nordost:

2019

Wichtigste und bekannteste Spieler:

Jürgen Reimann, Michael Sobeck, Thomas Grether, Timo Hampf, Besart Berisha, Halil Savran, Christian Stuff, Uwe Lehmann (Trainer-Legende), Björn Bandermann (LEGENDE), Danny Kempter, Kadir Erdil, Sebastian Reiniger, Christian Gawe (LEGENDE), Maik Haubitz, Thomas Brechler (LEGENDE) ...

• wusste nicht das das thema letzte saison schon dran war, aber bis zur saisonmitte?! ich sage nur: zu spät, zu spät..........wenn im sarg die pfeiffe steht................dann wirds diese saison ein richtig langweiliger mittelfeldplatz :nein:

ich hab gehört, dass 7 pferdebisse für eine hornisse tödlich sein können!

• Nach der erfolgreichen Woche mit Siegen beim SFC Stern 1900 ( 3:0) und
    beim SV Empor (3:0) stellte sich der Berlin-Liga-Aufsteiger aus
    Mariendorf vor. Bei herrlichem Sommerwetter sahen die 149 anwesenden
    Zuschauer ein gutes Spiel. Lichtenberg begann mit drei Spitzen und
    legte los wie die Feuerwehr. Göschick über rechts, Arsovic über links
    und Schutt in der Mitte. Die beiden Außenstürmer konnten sich permanent
    durchsetzen und mit Ihren Eingaben für Gefahr sorgen. In der 2. Minute
    hätte schon der Führungstreffer fallen können – ein Heber von Schutt
    über den etwas zu offensiv agierenden Hebestreit verfehlte das leere
    Tor aber knapp. Die MSV-Abwehr hatte zu tun. In der 10. Minute konnte
    Torsten Schutt dann nur noch mit einem Foul im Strafraum gestoppt
    werden. Nach drei Anläufen war dann der Schiedsrichter Schwemin endlich
    glücklich mit der Positionierung des Balles und Schütze Arsovic so aus
    dem Konzept gebracht, das auch der zweite Saisonstrafstoß verschossen
    war. Das dies der Anfang vom Ende war, war noch nicht abzusehen, aber
    die 47er ließen in ihrem Offensivdrang spürbar nach und die
    Mariendorfer fanden in ihre Ordnung und versuchten mit Konter auf ihre
    Spitzen Mohra, Abou-Chaker und Al-Kassem zum Torerfolg zu kommen. In
    der 40. Minute waren die Mariendorfer nach einem Freistoß von Zivic
    erfolgreich. Omran Mohra hatte keine Probleme den vorzüglich geflankten
    Ball einzuköpfen. Die Lichtenberger bäumten sich in den letzten fünf
    Minuten der ersten Halbzeit noch mal auf. Lehmann verzieht einen
    Abpraller knapp aus 22 Metern und ein Drehschuss von Alexander Arsovic
    geht übers Tor.
    Nach dem Wechsel kaum Veränderung – 47 auf den
    schnellen Ausgleich bemüht und der MSV aus einer sicheren Abwehr
    reagierend. Das Lichtenberg nicht gleich das 0:2 kassierte, war Marcus
    Stolzenberg zu verdanken, der in der 50. Minute eine Doppelchance der
    MSVer parierte. Und dann kam die 58. Minute – Omran Mohra überspielt
    mit Leichtigkeit die 47er-Dreierkette und kann nur durch eine Notbremse
    von Paul Kirstein im Strafraum gestoppt werden. Folge waren die Rote
    Karte für Kirstein und Strafstoß, den Mohra ohne Probleme zum 0:2
    ummünzte. Als dann auch noch Benjamin Plötz sich nach einem Foul zu
    einem „Nachtreten“ verleiten ließ und mit einer weiteren roten Karte
    die 47er Mannschaft dezimierte (63.) war das Spiel entschieden. Die
    Tore zum 0:3 und 0:4 fielen nach herausgespielten Kontern. Omran Mohra
    über rechts und Rani Al-Kassem (66., 68.) schießt ein. Kurz vor Schluss
    wollte sich Keeper Hebetreit noch mal ins Spiel bringen. Unüberlegt
    wehrt er einen Heber von Göschick außerhalb des Strafraums mit der Hand
    ab und holt sich seine Rote Karte ab. Der daraus resultierende Freistoß
    endete so enttäuschend wie das ganze Spiel.
    L47-Trainer Pico Voigt
    wie auch MSV-Co Trainer Lemke sahen in dem verschossenen Elfmeter in
    der 10. Minute die spielentscheidende Szene. Pico Voigt lobte die
    disziplinierte Spielweise der Gäste und sah das Hauptproblem der 47er
    in der ungenügenden Chancenverwertung und in der Tatsache, das sich die
    Mannschaft nach den roten Karten und dem Rückstand mehr auf den
    Schiedsrichter als auf das eigene Spiel konzentriert hat!
    Lichtenberg
    47 muss sich deutlich steigern, denn mit dem Auswärtsspiel in Mahlsdorf
    und dem Heimspiel gegen Viktoria und stehen große Aufgaben auf dem
    Programm.

Lichtenberg: Stolzenberg – Dominok, Aydinoglu,
    Kirstein – Plötz, Schreck (75. J.Mutschler), Lehmann, Bandermann -
    Göschick, Schutt (67. Schreckenbach) , Arsovic (75. Berjawi),

Mariendorf:
    Hebestreit – Pöthke, Gehrmann, Jahn – Matura, , Ventura (79. Kit)
    ,Al-Kassem (77.Sert), Werner, Zivic - Abou-Chaker (46. Berber), O.Mohra

Gelb: Bandermann, Plötz, Aydinoglu, Schreck – Ventura, Werner, Pöthke, Jahn
    Rot: Kirstein, Plötz - Hebestreit

____________________________________________________________________________________

quelle www.lichtenberg47.de

• Nach der großen Enttäuschung gegen Mariendorf geht es am Sonntag
    nach Mahlsdorf. Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer kann die Divise nur WIEDERGUTMACHUNG heißen.
    Sicher wird es kein leichtes Spiel, hoffe aber darauf das man sich nicht
    nochmal so vorführen läst.
    Also bis SONNTAG 15 uhr
    :schal4:

Erwin Kostedde: Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.

• wiedergutmachung ist ein gutes stichwort.....bei einem sieg von euch und von uns, sind wir SPITZENREITER!!!
    also, letzte woch elag ich schon richtig, hoffe ihr besinnt euch auf eure stärke und nicht auf die undiszipliniertheiten.... :rotekarte:

• Zumal das ja auch noch eine Rechnung mit mindestens 2 Unbekannten ist. Erst mal den KSC schlagen und dann über etwaige Plazierungen in der Tabelle nachdenken. Trotzdem, auch Euch viel Erfolg.

• toitoitoi männer!

ich werd mir das derby heute mal live anschauen. ist der beste stadionsprecher wo gibt auch anwesend? :bia:

"Der Stadtteilclub ist kein Club, mehr ein Marketinggag mit zugereisten Studenten und Werbern"

• Lichtenberg macht durch Treffer in der 88. Minute und 91. Minute die Treffer zum 2:2 Ausgleich.
    Sicherlich sehr unglücklich fuer Mahlsdorf, die das bessere Team waren und auch 2-3 Chancen zum höheren Sieg hatten. (2 Pfostenschüsse)
    Lichtenberg war eigentlich nur die letzten 5-8 Minuten allgegenwärtig.

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Als neutraler Besucher kan man von diesem Spitzenspiel eigentlich nur entäuscht sein. Lichtenberg fußballerisch ganz schwach. Also, wenn das Gekicke die Philosophie des Trainers ist, na dann gute Nacht. Immer wieder das gleiche Schema: Libero Lehmann mit gefühlten 50 langen Bällen, von denen 49 beim Gegner landen. Ein Spielertyp wie Mutschler muß sich doch dabei völlig überflüssig vorkommen. Mit den 2 Toren in den Schlußminuten wurde L47 reich beschenkt. Da muß sich Mahlsdorf aber den Vorwurf gefallen lassen, nicht clever genug zu sein. Denn vor allem in der 2. Hälfte war bei Mahlsdorf wenigstens der Wille zu sehen, das Spiel zu gewinnen und somit wäre der Sieg auch verdient gewesen.

• In der ersten Hälfte haben beide Mannschaften nichts Attraktives gezeigt, da Mahlsdorf den Gegner kommen ließ (was aber nicht geschah). Die zweite Halbzeit hat der Gastgeber dominiert. Der Punkt, den Lichtenberg mirgenommen hat, ist überglücklich und unverdient gewesen, da muß man sich keine Illusionen machen.

Heute fehlte es bei Lichtenberg an allen Ecken und Enden: Die Abwehr (sicher auch durch rote Karten geschwächt) mit teils katastrophalen Stellungsfehlern. Spielaufbau sehr zäh und planlos, außerdem eine deutliche Zweikampfschwäche. Kaum Chancen.
    Das einzig positive war, daß man nach dem 2:0 nicht das Spiel einstellte, sondern weitermachte, um die Kugel irgendwie über die Linie zu würgen.

Nächster Gegner ist BFC Viktoria, d.h. es wird nicht einfacher.

• Ich muss sagen, dass ich das Spiel so schlecht gar nicht fand.
    In Halbzeit 1 neutralisierten sich beide Teams, das sah man - dennoch wirkte Mahlsdorf auf mich immer einen kleinen Tock besser, weil hatten auch zumindest 1-2 halbwegs gefährliche Aktionen, bei denen lediglich der entscheidende pass nicht ankamm.
    Lichtenberg macht fuer mich einen ähnlichen Eindruck wie zur Rückrunde der vergangenen Saison.
    Die jungs koennen alle laufen und das über 90 Min, aber wie schon geschrieben agieren sie NUR mit langen Bällen, von Spielaufbau habe ich rein gar nichts gesehen und für diese langen Bälle sind die stürmer zu klein oder zu kopfballschwach.
    Ich weiss nicht, wieso L47 so agiert, denn sie haben läuferisch und athletisch starke Spieler, wo man reihenweise Flankenläufe sehen sollte :)
    Dennoch, ich habe von beiden Teams, desöfteren von Mahlsdorf gefährliche Eingaben gesehen. Bei L47 führte so eine Eingabe zum 2:1 Anschlusstreffer.
    Ich fand, dass Spiel hatte Niveau, Mahlsdorf war insgesamt besser aber hintenheraus wohl schon in der Kabine!

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• In Halbzeit 1 neutralisierten sich beide Teams, das sah man - dennoch wirkte Mahlsdorf auf mich immer einen kleinen Tock besser, weil hatten auch zumindest 1-2 halbwegs gefährliche Aktionen, bei denen lediglich der entscheidende pass nicht ankamm.

Das ist richtig, aber bezeichnenderweise waren das in Halbzeit 1 meistens Kontersituationen für Mahlsdorf - finde ich für einen Tabellenführer, der zu Hause spielt, eine eher zurückhaltende Spielweise.
    Ansonsten ist mein Kommentar höchst subjektiv. ;)

• Meine kurze Analyse des Spiels in Mahlsdorf.

Bei herlichen Spätsommerwetter und immerhin über 240 Zuschauern war eigendlich
    sprach alles für ein spanendes und hochklassieges Spiel.
    Wie so oft war es dann ,zumindest in HZ I, ein eher schwacher kick.
    Die leichten Spielvorteile die 47 hatte scheiteren meist an der Strafraumgrenze, so das die Mahlsdorfer aus einer leichten Konterstellung agieren konnten.
    Torchancen auf beiden Seiten gleich null.

In HZ II versuchten beide Mannschaften das Spiel Offensiver zu gestalten.
    Der Gastgeber kam nun besser ins Spiel und setzte die 47 Abwehr mehr unter Druck.
    In der 60.min hatte 47 noch Glück das Stolzenberg den Nachschuß, nach Alutreffer, noch halten konnte.
    Von nun an machte Mahlsdorf mehr Druck.
    In der 75.min erneut Glück für 47, nachdem erneut nur das Aluminium rettete und der Nachschuß zwar im Netz landete
    aber wegen Abseits auf Freistoß für 47 Entschieden wurde.
    Sechs Minuten Später war es dann aber soweit als Wetzel das Spielgerät zum 1:0 im Tor versengte.
    Zwei Minuten (81.) war es dann Zorn der Stolzenberg überwinden konnte und auf 2:0 erhöte.
    Eigendlich waren alle der Meinung das es das war, aber ein Spiel dauert nun mal 90 min.
    Erst jetzt wachte 47 auf und Spielte so wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte.
    So war es Arsovic der in der 88. zum 1:2 verkürzte. Nur eine Minute später bekamen die Mahlsdorfer den Ball
    nicht aus ihren 16ér so das "Sido" Schreck sich diese Möglichkeit nicht entgehen ließ und zum
    schmeichelhaften 2:2 Ausgleich traf.

Fazit des Spiels:Mahldorf hat zwei Punkte verloren !!!

PS: 8 (ACHT!!!) EURO Eintritt ist eine Riesen Sauerei - Spitzenspielzuschlag

Lichtenberg spielte in folgender Aufstellung:

Stolzenberg, Dominok, Aydinoglu, J.Mutschler, Lehmann, Bandermann, Göschick*(46.Wegner),
    Schutt, Schreckenbach, Arsovic Berjawi (65. Schreck)
    *Wäre besser zu hause geblieben !!!

Erwin Kostedde: Ich möchte nie mehr arbeiten, sondern nur noch am Tresen stehen und saufen.

• der * muss aber auch bei mutschler ran. das so ein mann, so unter seinen möglichkeiten bleibt :nein:

zum spiel wurde ja schon genug gesagt. 47 fehlt es vorne an durchschlagskraft. die stürmer sind weder kopfballstark, noch schnell, noch schaffen sie es einen ball gegen mehr als einen gegenspieler zu behaupten. zumindest war das heute so.

die beiden außen waren heute gar nicht vorhanden. weder offensiv noch defensiv waren die außenspieler präsent.

und warum spielt ein lehmann libero? katastrophe den jungen da zu verschenken. im mittelfeld war keiner der mal dazwischen gehauen hat. da hat er einfach gefehlt. genauso bei spielaufbau. was sonst lehmann macht, sollte heute jemand anderes übernehmen. bandermann hat die sache auf der "6" sehr gut gemacht. aber er ist keiner der den ball schleppen kann bzw der mal den tötlichen pass spielen kann.

dominok als zweitältester spielt gegen den mann. warum schiebe ich ihn nicht hinten rein. beim ksc und auch schon bei 47 hat er dort seine besten spiele gemacht. und irgendein manndecker lässt sich dafür immer finden.

ich wollte nichts zum trainer sagen, aber all das was man heute gesehen hat, liegt zum großteil an ihm! mehr sag ich dazu nicht :stumm:

die vorschreiber haben es auch schon geschrieben, ein taktisches konzept war nie zu erkennen. und das saisonziel heißt ganz offiziell aufstieg :thumbdown:

mahlsdorf spielt ein sauberes 4-3-3. das sieht nach fussball aus. die junge truppe wird ihren weg machen.

p.s: ermäßigt waren es heute nur 3€. aber 8 bouletten für den tollen komfort am orsenhang ist schon mehr als übel. gerüchten zufolge, sollte es eine retourekutsche von herrn loest sein. letzte saison soll 47 beim heimspiel gegen mahlsdorf den gleiche preis verlangt haben.