Was der Regionalliga RECHT ist, soll die OBERLIGa auch haben. Hier ist er, der Fred...
Oberliga Nordost Nord 2008/2009
-
-
Dann wollen wir doch mal anfangen .
Welche Vereine sind denn in die OL aufgestiegen? Hier im Süden der Republik kriegt man dies nicht so mit.01. Greifswalder SV 04
02. BFC Dynamo
03. Tennis Borussia Berlin
04. Optik Rathenow
05. Lichterfelder FC
06. Torgelower SV Greif
07. TSG Neustrelitz
08. Germania Schöneiche
09. Spandauer SV
10. BFC Preussen
11. Ludwigsfelder FC
12. Berlin Ankaraspor
13.
14.
15.
16. -
Dann wollen wir doch mal anfangen .
Welche Vereine sind denn in die OL aufgestiegen? Hier im Süden der Republik kriegt man dies nicht so mit.01. Greifswalder SV 04
02. BFC Dynamo
03. Tennis Borussia Berlin
04. Optik Rathenow
05. Lichterfelder FC
06. Torgelower SV Greif
07. TSG Neustrelitz
08. Germania Schöneiche
09. Spandauer SV
10. BFC Preussen
11. Ludwigsfelder FC
12. Berlin Ankaraspor
13. FSV Bentwisch
14. Reinickendorfer Füchse
15. SV Falkensee-Finkenkrug
16. -
01. Greifswalder SV 04
02. BFC Dynamo
03. Tennis Borussia Berlin
04. Optik Rathenow
05. Lichterfelder FC
06. Torgelower SV Greif
07. TSG Neustrelitz
08. Germania Schöneiche
09. Spandauer SV
10. BFC Preussen
11. Ludwigsfelder FC
12. Berlin Ankaraspor
13. FSV Bentwisch
14. Reinickendorfer Füchse
15. SV Falkensee-Finkenkrug
16.Gewinnt der Brandenburger SC heute, steht ja Mannschaft Nr. 16 fest. Gewinnt Schott Jena, muss wohl einer aus der Süd-Staffel hoch. Halberstadt oder Magdeburg II wären da wohl die heißesten Kandidaten. Obwohl ich es um Magdeburg schade fände, wenn die nicht in Süd bleiben würden ...
-
Mit den Reinickendorfer Füchsen, dem SV Falkensee-Finkenkrug und vielleicht auch noch dem Brandenburger SC würden ja 3 interessante Mannschaften mit viel Tradition dazu stossen. Dies könnte schon für Spannung in der Liga sorgen
-
Gewinnt der Brandenburger SC heute, steht ja Mannschaft Nr. 16 fest. Gewinnt Schott Jena, muss wohl einer aus der Süd-Staffel hoch. Halberstadt oder Magdeburg II wären da wohl die heißesten Kandidaten. Obwohl ich es um Magdeburg schade fände, wenn die nicht in Süd bleiben würden ...
Steht schon fest, Magdeburg II wechselt in den Norden, wenn es notwendig wird. Würde aber auch lieber zum FCM fahren, als 2x nach Jena -
Steht schon fest, Magdeburg II wechselt in den Norden, wenn es notwendig wird. Würde aber auch lieber zum FCM fahren, als 2x nach JenaNa dann drück ich dem Brandenburger SC einfach mal die Daumen, dass es für den FCM II nicht notwendig wird, in den Norden zu wechseln. Ich fahr lieber nach MD als J!
-
Na dann drück ich dem Brandenburger SC einfach mal die Daumen, dass es für den FCM II nicht notwendig wird, in den Norden zu wechseln. Ich fahr lieber nach MD als J!
Der Brandenburger SC hat laut mdr trotz 2:3 Niederlage in Jena die Oberrligaquali aufgrund de Auswärtstorregel gewonnen.
Herlichen Glückwunsch nach BrandenburgDa sich nach der Zweitmannschaft aus Magdeburg auch Lok qualifiziert hat braucht nun keine Mannschaft bezüglich Staffelzuteilung ihr angestammtes Terrain verlassen!
-
Tante Edit
-
hurra wir sind nächste saison auch dabei. zwar 3:2 bei jena verloren aber wem kümmerts nach 1:0 im Hinspiel. freue mich auf tolle spiele und hoffe natürlich dass wir die klasse halten können
-
wünsche den Greifswaldern den Aufstieg werden sich wohl mit dem BFC und TeBe um den Platz an der Sonne streiten.
-
wünsche den Greifswaldern den Aufstieg werden sich wohl mit dem BFC und TeBe um den Platz an der Sonne streiten.
Anzunehmen ist, das zumindestens die meisten der verbleibenden 5 RL-Bewerber, wenn nicht sogar alle im kommendes Spieljahr erneut einen Anlauf Richtung RL unternehen wollen. Das es zu einem Dreikampf um die Tabellenspitze kommen wird sehe ich auch so!
Begründung:
Die RL-Bewerber Lichterfelder FC und Optik Rathenow werden sicherlich wieder oben mitspielen wollen. Beide Mannschaften zähle ich aber nicht zur Gruppe von OL-Mannschaften, die bis zum Saisonende tatsächlich um den Staffelsieg mitspielen.
Da müssten die Lichterfelder sich schon gewaltig in der Defensivarbeit verbessern, die Rathenower gleiches für ihre Offensive tun.
Auffällig beim Lichterfelder FC war daneben auch sein schlechtes Abschneidens in den direkten Duellen mit den übrigen RL-Bewerber mit nur 4(!) von 42 möglichen Punkten, davon 0 Punkte gegen die ersten Drei(!) und die von allen RL-Bewerbern mit Abstand schlechtesten Defensive (55 Gegentore insgesamt, Tordifferenz -10). Mag der ein und andere auch für kommende Saison unter Berücksichtigung dieser Tatsache und angesichts der dann längst erfolgten Abwanderung der drei spielstärksten OL- Mannschaften Richtung RL eine gesteigerte Erwartung hinsichlich einer erheblich bessere Abschlussplatzierung für diese Mannschaft ableiten. Mit 11 Niederlagen in 28 Punktspielen sind die Lichterfelder alles andere als prädestiniert, um kommendes Spieljahr um den1. Tabellenplatz mitspielen zu können.
Die Saisonbilanz von Optik Rathenow war für eine OL-Neuling durchaus positiv, u.a. die bemerkenswerte Defensivbilanz von nur 29 Gegentoren. Für einen ernstzunehmenden Anwärter für den RL-Aufstieg reichte es aber bei Weitem nicht. Dafür war die gezeigte Offensivleistung mit nur 33 Treffern von allen RL-Bewerbern die mit Abstand schlechteste. Auch bei dieser Mannschaft ist aus dem zuletzt gezeigten sportlichen Abschneiden kein Anspruch auf künftiges Mitspielen um die Tabellenspitze abzuleiten.
Der GSV zählt für mich dagegen auf alle Fälle zu den Aufstiegsanwärtern.
Von allen in der Oberliga verbliebenen RL-Anwärtern schnitten sie mit Abstand am Besten ab. Auch war die Offensive mit 60 Treffern (Platz 3 nach den beiden Zweitmannschaften) ausgezeichnet. Dagegen zeigte sich gerade wieder bei den beiden Entscheidungsspielen gegen den FC Sachsen Leipzig, wo noch dringender Handlungsbedarf besteht. Um nächste Saison bis zum Schluss um Platz 1 mitspielen zu können, bedarf es ausserdem eines künftig erfolgreicheren Auftretens gegen andere Spitzenmannschaften. Die Bilanz von nur 16 erzielten von 42 möglichen Punkten gegen die anderen RL-Bewerber zeigte deutlich auf, dass sich der GSV im vergangenen Spieljahr gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte schwertat.
Sensationell ist IMO dagegen die maximale Ausbeute von 42 Punkten seitens der Greifswalder gegen die restlichen 7 OL-Vereine einzuschätzen (zum Vergleich die Zweitmannschaften erreichten gegen ihre Aufstiegsmitwettbewerber je 38 Punkte, die Lichtenfelder 37 Punkte, Türkiyemspor 33 Punkte, Tebe 32 Punkte, der BFC Dynamo 28 Punkte und Optik Rathenow 22 Punkte). Da sich die 3 spielstärksten Mannschaften in Richtung Regionalliga verabschiedet haben und die Staffelneulinge wohl vorrangig gegen den Abstieg spielen werden, könnte den Greifswaldern die vermehrte Anzahl von spielschwächereren Mannschaften in der Staffel entgegenkommen.
Voraussetzung ist aber, das die Mannschaft ihr Scheitern in der RL-Relegation schnell abhakt und ab den 1.Spieltag an den vorangegangen Punktspielerfolgen des zurückliegenden Spieljahres anknüpft!
Anderenfalls hat der GSV mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun.Ebenfalls ein ernsthafter Anwärter auf Platz 1 und damit für den RL-Aufstieg 2009 ist für mich der BFC Dynamo.
Gegenüber der vorangegangenen Saison war in diesem Spieljahr klar ein Aufwärtstrend zu erkennen. 22 von moglichen 42 Punkte gegen die übrigen RL-Bewerber zeigen, dass die Hohenschönhausener sich in direkten Vergleichen mit diesen auch nicht zu verstecken brauchen.
Demgegenüber war die Bilanz gegen die übrigen 7 Mannschaften mit nur 28 erzielten von 42 möglichen Punkten ein bischen mager.
Um bis zum Schluss um die Staffelmeisterschaft mitspielen zu können, muss der BFC Dynamo kommendes Spieljahr gegenüber der vermehrten Anzahl spielschwächeren Mannschaften eine grösssere Punktausbeute erzielen und insgesamt mehr Punktspiele siegreich gestalten. 11 Unentschieden waren für eine bessere Abschlussplatzierung einfach zuviel. In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben, peinliche Ausrutscher gegen ansich schlechter platzierte Mannschaften wie die 0:3-Pleite in Schöneiche sind künftig tunlichst abzustellen, um bis zum Schluss wirklich um Platz 1 mitspielen zu können!TeBe wird mit dem neuen Trainer auch kommende Saison wieder ganz vorne mitspielen wollen. Besonders wird viel für die Mannschaft davon abhängen, wie sie künftig gegen potentielle Mitwettbewerber auf den Staffelsieg besteht. Nur 17 erzielte von möglichen 42 Punkten im vergangenen Spieljahr gegen andere RL-Bewerber waren für die Ansprüche eines Aufstiegsanwärters bei Weitem zu wenig und mit dem ansich ganz ordentlichen Abschneiden gegen die übrigen 7 OL-Mannschaften mit 32 erzielten von 42 möglichen Punkten gesamtpunktemässig nicht zu kompensieren gewesen. Aber ähnlich wie beim GSV könnte die vermehrte Zahl spielschwächerer Mannschaften sich positiv auf die künftige Saisonbilanz auswirken.
Nichtsdestotrotz schliesst dieses Feld von Mannschaften mit durchaus realisierbaren Anspruch auf Platz 1 selbstverständlich positive Überraschungen im Verlauf der kommenden OL-Saison aus dem übrigen Teilnehmerfeld der Nordstaffel, z.B. durch einen OL-Aufsteiger, der wieder Erwarten bis zum Saisonschluss den "Durchmarsch" probt, keinesfalls aus.
-
Same procedure as every year: Ich habe noch ein bisserl Kaffeesatz!
-
Der NOFV hat heute die offizielle Staffeleinteilung ins Netz gestellt > siehe www.nofv-online.de
-
wie viele Teams können eig. aus der Oberliga absteigen?
-
wie viele Teams können eig. aus der Oberliga absteigen?
Ab kommenden Spieljahr steigen aus jeder Staffel steigen regulär je 3 Mannschaften ab.
Sonderfälle OL-Abstieg:
- Sollten zum Saisonende mehr Mannschaften aus der RL ab- als aus der NOFV-Oberliga (2008/2009 und 2009/2010: insgesamt je 2 RL-Aufsteiger) aufsteigen , dann gibt es erst in der darauffolgenden Spielzieit entsprechend mehr Absteiger. Ebenso ist bei Entzug oder Nichtwiedererteilung der RL-Zulassung, obwohl die Mannschaft nicht abgestiegen ist oder wird die bereits erteilte Zulassung zurückgegeben, ist diese Mannschaft in die Oberliga einzuordnen.
- Aber bei Ausscheiden wegen Insolvenz aus dem RL-Spielbetrieb hat dies für die betreffende Mannschaft für das darauffolgende Spielzeit ein Auschluss vom Spielbetrieb im NOFV und damit vom Oberligaspielbetrieb zur Folge , der zuständige Landesfussballverband entscheidet dann über die künftige Einordnung in seinen Spielbetrieb. ergo keine Auswirkungen auf die OL-Zusammensetzung und die die Anzahl tatsächlicher Absteiger.
Unabhängig davon, steigt eine Mannschaft eines Vereins in die NOFV-Oberliga ab, gilt die dort bereits spielende Mannschaft des gleichen Vereins als Absteiger.- Bei nicht rechtzeitiger Meldung seitens des Vereins bis zum Termin der Ausschlussfrist für die OL-Teilnahme im kommenden Spieljahr oder erklärt ein Verein der nicht auf einem Abstiegsplatz steht, nach Beendigung der Meisterschaftsspiele den OL-Rückzug bis zum Termin der Staffelbestätigung für das neue Spieljahr durch den NOFV-Vorstand , wird der jeweils frei werdende Platz im folgenden Spieljahr von einem bisherigen Absteiger aus der jeweiligen Staffel eingenommen, reduziert sich entsprechenddie Anzahl der tatsächlichen Absteiger in dieser Staffel.
-
hab heut erstmal mitbekommen, dass optik eine neue tribüne hat. hab heut auf dem hauptpatz gegen die b-jugend von 1983 gespielt. naja freu mich schon auf das derby gegen optik
-
Wurde der Spielplan (wieder) ohne dem Schlüsselzahlensystem erstellt?
Falls doch mit Schlüsselzahlen gearbeitet wurde, würde ich die gerne haben!
-
Wurde der Spielplan (wieder) ohne dem Schlüsselzahlensystem erstellt?
Falls doch mit Schlüsselzahlen gearbeitet wurde, würde ich die gerne haben!
Ob ohne das System oder mit dem System, Zahlen kriegst Du nicht, wäre ja noch schöner!
-
Anzunehmen ist, das zumindestens die meisten der verbleibenden 5 RL-Bewerber, wenn nicht sogar alle im kommendes Spieljahr erneut einen Anlauf Richtung RL unternehen wollen. Das es zu einem Dreikampf um die Tabellenspitze kommen wird sehe ich auch so!
Begründung:
Die RL-Bewerber Lichterfelder FC und Optik Rathenow werden sicherlich wieder oben mitspielen wollen. Beide Mannschaften zähle ich aber nicht zur Gruppe von OL-Mannschaften, die bis zum Saisonende tatsächlich um den Staffelsieg mitspielen.
Da müssten die Lichterfelder sich schon gewaltig in der Defensivarbeit verbessern, die Rathenower gleiches für ihre Offensive tun.
Auffällig beim Lichterfelder FC war daneben auch sein schlechtes Abschneidens in den direkten Duellen mit den übrigen RL-Bewerber mit nur 4(!) von 42 möglichen Punkten, davon 0 Punkte gegen die ersten Drei(!) und die von allen RL-Bewerbern mit Abstand schlechtesten Defensive (55 Gegentore insgesamt, Tordifferenz -10). Mag der ein und andere auch für kommende Saison unter Berücksichtigung dieser Tatsache und angesichts der dann längst erfolgten Abwanderung der drei spielstärksten OL- Mannschaften Richtung RL eine gesteigerte Erwartung hinsichlich einer erheblich bessere Abschlussplatzierung für diese Mannschaft ableiten. Mit 11 Niederlagen in 28 Punktspielen sind die Lichterfelder alles andere als prädestiniert, um kommendes Spieljahr um den1. Tabellenplatz mitspielen zu können.
Die Saisonbilanz von Optik Rathenow war für eine OL-Neuling durchaus positiv, u.a. die bemerkenswerte Defensivbilanz von nur 29 Gegentoren. Für einen ernstzunehmenden Anwärter für den RL-Aufstieg reichte es aber bei Weitem nicht. Dafür war die gezeigte Offensivleistung mit nur 33 Treffern von allen RL-Bewerbern die mit Abstand schlechteste. Auch bei dieser Mannschaft ist aus dem zuletzt gezeigten sportlichen Abschneiden kein Anspruch auf künftiges Mitspielen um die Tabellenspitze abzuleiten.
Der GSV zählt für mich dagegen auf alle Fälle zu den Aufstiegsanwärtern.
Von allen in der Oberliga verbliebenen RL-Anwärtern schnitten sie mit Abstand am Besten ab. Auch war die Offensive mit 60 Treffern (Platz 3 nach den beiden Zweitmannschaften) ausgezeichnet. Dagegen zeigte sich gerade wieder bei den beiden Entscheidungsspielen gegen den FC Sachsen Leipzig, wo noch dringender Handlungsbedarf besteht. Um nächste Saison bis zum Schluss um Platz 1 mitspielen zu können, bedarf es ausserdem eines künftig erfolgreicheren Auftretens gegen andere Spitzenmannschaften. Die Bilanz von nur 16 erzielten von 42 möglichen Punkten gegen die anderen RL-Bewerber zeigte deutlich auf, dass sich der GSV im vergangenen Spieljahr gegen Mannschaften der oberen Tabellenhälfte schwertat.
Sensationell ist IMO dagegen die maximale Ausbeute von 42 Punkten seitens der Greifswalder gegen die restlichen 7 OL-Vereine einzuschätzen (zum Vergleich die Zweitmannschaften erreichten gegen ihre Aufstiegsmitwettbewerber je 38 Punkte, die Lichtenfelder 37 Punkte, Türkiyemspor 33 Punkte, Tebe 32 Punkte, der BFC Dynamo 28 Punkte und Optik Rathenow 22 Punkte). Da sich die 3 spielstärksten Mannschaften in Richtung Regionalliga verabschiedet haben und die Staffelneulinge wohl vorrangig gegen den Abstieg spielen werden, könnte den Greifswaldern die vermehrte Anzahl von spielschwächereren Mannschaften in der Staffel entgegenkommen.
Voraussetzung ist aber, das die Mannschaft ihr Scheitern in der RL-Relegation schnell abhakt und ab den 1.Spieltag an den vorangegangen Punktspielerfolgen des zurückliegenden Spieljahres anknüpft!
Anderenfalls hat der GSV mit dem Aufstiegskampf nichts zu tun.Ebenfalls ein ernsthafter Anwärter auf Platz 1 und damit für den RL-Aufstieg 2009 ist für mich der BFC Dynamo.
Gegenüber der vorangegangenen Saison war in diesem Spieljahr klar ein Aufwärtstrend zu erkennen. 22 von moglichen 42 Punkte gegen die übrigen RL-Bewerber zeigen, dass die Hohenschönhausener sich in direkten Vergleichen mit diesen auch nicht zu verstecken brauchen.
Demgegenüber war die Bilanz gegen die übrigen 7 Mannschaften mit nur 28 erzielten von 42 möglichen Punkten ein bischen mager.
Um bis zum Schluss um die Staffelmeisterschaft mitspielen zu können, muss der BFC Dynamo kommendes Spieljahr gegenüber der vermehrten Anzahl spielschwächeren Mannschaften eine grösssere Punktausbeute erzielen und insgesamt mehr Punktspiele siegreich gestalten. 11 Unentschieden waren für eine bessere Abschlussplatzierung einfach zuviel. In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben, peinliche Ausrutscher gegen ansich schlechter platzierte Mannschaften wie die 0:3-Pleite in Schöneiche sind künftig tunlichst abzustellen, um bis zum Schluss wirklich um Platz 1 mitspielen zu können!TeBe wird mit dem neuen Trainer auch kommende Saison wieder ganz vorne mitspielen wollen. Besonders wird viel für die Mannschaft davon abhängen, wie sie künftig gegen potentielle Mitwettbewerber auf den Staffelsieg besteht. Nur 17 erzielte von möglichen 42 Punkten im vergangenen Spieljahr gegen andere RL-Bewerber waren für die Ansprüche eines Aufstiegsanwärters bei Weitem zu wenig und mit dem ansich ganz ordentlichen Abschneiden gegen die übrigen 7 OL-Mannschaften mit 32 erzielten von 42 möglichen Punkten gesamtpunktemässig nicht zu kompensieren gewesen. Aber ähnlich wie beim GSV könnte die vermehrte Zahl spielschwächerer Mannschaften sich positiv auf die künftige Saisonbilanz auswirken.
Nichtsdestotrotz schliesst dieses Feld von Mannschaften mit durchaus realisierbaren Anspruch auf Platz 1 selbstverständlich positive Überraschungen im Verlauf der kommenden OL-Saison aus dem übrigen Teilnehmerfeld der Nordstaffel, z.B. durch einen OL-Aufsteiger, der wieder Erwarten bis zum Saisonschluss den "Durchmarsch" probt, keinesfalls aus.
@ Hansestädter
Ausgezeichnet formulierter, lesenswerter Beitrag!