Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre hatte Türkiyemspor durchaus bedeutend mehr Zuschauer. Dann kam der sportliche Niedergang bzw. der sportliche Höhenflug ging nicht weiter und die hauptsächlich türkischen Fans hatten inzwischen alle Satellitenfernsehen und fieberten/fiebern mit der türkischen Liga mit. Dazu kommt noch, dass es den meisten Fußballinteressierten einfach völlig egal ist, dass in ihrem Bezirk ein Berlin-Ligist, Oberligist und gar Regionalligist spielt - es zählt nur die 1. Bundesliga, schön bequem mit 'ner Molle in der Hand für der Glotze.
Könnte das so stimmen?
Gut zusammengefasst, eine Rolle spielt auch. Das der Höhenflug mit der 5:0 Niederlage gegen TeBe und der damit verpassten Qualifikation zur Aufstiegsrunde quasi mit einem Schock endete. Viele haben diese Niederiage bis heute nicht verziehen.
Dazu kommen strukturelle Schwierigkeiten, Wie sagte unser EX-Geschaeftsfüherer vor dem Speil. Ich wünschte mir das wir nicht aussteigen. Wir sind spielerisch auf 2. Liga Niveau, kümmern uns ausschliesslich um den Spielbetrieb, es gibt keine Fanarbeit, Werbung etc. .. Der Verein ist sportlich gewachsen organisatorisch nicht.
In der Anschlusszeit an den Höhgenflug hat TS es versaeumt Fans zu werben, zu binden und neue Fans zu gewinnen. Es ist dann auch schwer Zuschauer in ein leeres STadion zu mobilisieren. In den 80er und 90er war Türkiyem eine Bewegung und auch ohne Reklame waren die Spiele voll, da die ganze Community mit TS fieberte, heute gibt es zig Migrantenclubs mit aehnlich gutem Fussball in allen erdenklichen Ligen.
Dazu kommt auch das vie ehemaligen Fans heute nicht mehr in Berlin leben.
Man kann zusammenfassend sagen, unsere Fans der 80er und 90er waren klassische Erfolgsfans
Die haben keine und werden nie eine bekommen. Fankultur. Nicht jammern sonder klotzen. Auf der einen Seite rumheulen keine festen Trainings- und Spielplätze zu haben, auf der anderen Seite nichts dafür tun. Unterstütz doch auch die, die euch unterstützen sollen. Arbeitet EHRLICH, transparent und ihr bekommt was ihr verdient. Derzeit passt das schon. Die ganzen Preise die ausgelobt wurden. Alles Scheiß-Lobbismus. Es sieht zum Beispiel sehr gut für den Berliner Fußball Verband aus, wenn er einen so toooooooooollen Verein in seinen Reihen hat, da wird alles möglich getan damit er den Preis bekommt. Denn damit steigt auch das Ansehen des BFV beim DFB. Oder glaubt ihr echt es geht dabei nur um Türkiyemspor und die "super Vereinsarbeit"? Lächerlich ... Alles Mittel zum Zweck! Denkt mal drüber nach
Da ist aber einer sauer. Lobby Arbeit und TS? Natürlich, logisch deswegen hat der Verein ja auch die Unterstützung der Politk seit Jahrzehnten, wa?
Übrigens, Sterne des Sports hat Türkiyemspor den 2. Platz beim Silbernen Stern gemacht und bekommt am SOnnabend den Anerkennungspreis des Mete Ekşi Preises.
Ich find es gut, eine Anerkennung für die zig ehrenamtlichen die sich den Arsch aufreissen.