Regionalliga 2008/2009: Türkiyemspor Berlin

• Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre hatte Türkiyemspor durchaus bedeutend mehr Zuschauer. Dann kam der sportliche Niedergang bzw. der sportliche Höhenflug ging nicht weiter und die hauptsächlich türkischen Fans hatten inzwischen alle Satellitenfernsehen und fieberten/fiebern mit der türkischen Liga mit. Dazu kommt noch, dass es den meisten Fußballinteressierten einfach völlig egal ist, dass in ihrem Bezirk ein Berlin-Ligist, Oberligist und gar Regionalligist spielt - es zählt nur die 1. Bundesliga, schön bequem mit 'ner Molle in der Hand für der Glotze.

Könnte das so stimmen?

Gut zusammengefasst, eine Rolle spielt auch. Das der Höhenflug mit der 5:0 Niederlage gegen TeBe und der damit verpassten Qualifikation zur Aufstiegsrunde quasi mit einem Schock endete. Viele haben diese Niederiage bis heute nicht verziehen.
    Dazu kommen strukturelle Schwierigkeiten, Wie sagte unser EX-Geschaeftsfüherer vor dem Speil. Ich wünschte mir das wir nicht aussteigen. Wir sind spielerisch auf 2. Liga Niveau, kümmern uns ausschliesslich um den Spielbetrieb, es gibt keine Fanarbeit, Werbung etc. .. Der Verein ist sportlich gewachsen organisatorisch nicht.

In der Anschlusszeit an den Höhgenflug hat TS es versaeumt Fans zu werben, zu binden und neue Fans zu gewinnen. Es ist dann auch schwer Zuschauer in ein leeres STadion zu mobilisieren. In den 80er und 90er war Türkiyem eine Bewegung und auch ohne Reklame waren die Spiele voll, da die ganze Community mit TS fieberte, heute gibt es zig Migrantenclubs mit aehnlich gutem Fussball in allen erdenklichen Ligen.
    Dazu kommt auch das vie ehemaligen Fans heute nicht mehr in Berlin leben.
    Man kann zusammenfassend sagen, unsere Fans der 80er und 90er waren klassische Erfolgsfans :-)

Die haben keine und werden nie eine bekommen. Fankultur. Nicht jammern sonder klotzen. Auf der einen Seite rumheulen keine festen Trainings- und Spielplätze zu haben, auf der anderen Seite nichts dafür tun. Unterstütz doch auch die, die euch unterstützen sollen. Arbeitet EHRLICH, transparent und ihr bekommt was ihr verdient. Derzeit passt das schon. :D Die ganzen Preise die ausgelobt wurden. Alles Scheiß-Lobbismus. Es sieht zum Beispiel sehr gut für den Berliner Fußball Verband aus, wenn er einen so toooooooooollen Verein in seinen Reihen hat, da wird alles möglich getan damit er den Preis bekommt. Denn damit steigt auch das Ansehen des BFV beim DFB. Oder glaubt ihr echt es geht dabei nur um Türkiyemspor und die "super Vereinsarbeit"? Lächerlich ... Alles Mittel zum Zweck! Denkt mal drüber nach ;)

Da ist aber einer sauer. Lobby Arbeit und TS? Natürlich, logisch deswegen hat der Verein ja auch die Unterstützung der Politk seit Jahrzehnten, wa?
    Übrigens, Sterne des Sports hat Türkiyemspor den 2. Platz beim Silbernen Stern gemacht und bekommt am SOnnabend den Anerkennungspreis des Mete Ekşi Preises.
    Ich find es gut, eine Anerkennung für die zig ehrenamtlichen die sich den Arsch aufreissen.

• "Desweil" kann nunmal einfach nicht ertragen, dass Türkiyemspor und BAK par tout nicht pleite gehen wollen oder sich am besten gleich aus dem Vereinsregister streichen lassen, nur weil er das hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit prophezeit.

Und niemals vergessen: Sylvester Stallone!

Mehr Toleranz für die Wissenden!!!

• http://www.tagesspiegel.de/ber…ichtenberg;art270,2660717

Ein Regionalligist ohne Heimat, das gibt es nur in Berlin.
    Peinlich das ganze, vor allem im von den Grünen dominierten und regierten Kreuzberg.
    Ich hoffe für Türkiyemspor das diese peinliche Provinzposse endlich bald ein Ende hat!

Gruß Bain

Das die Suche nach einer festen Trainings-und Spielstätte bald ein Ende findet kann man wirklich nur hoffen!
    Allerdings fragt man sich schon, inwieweit sich ein bereits seit 30 Jahren existierender Verein selbst mit Nachdruck um die Problemlösung bemüht hat, zum Beispiel um eines der zahlreichen stillgelegten Berliner Fussballplätze.
    Link zur Übersicht stillgelegter Sportplätze
    Trotz bekannnter Schwierigkeiten nur auf eine Lösung im einheimischen Stadtbezirk zu hoffen ist ein bischen wenig. Andere Berliner Fusballvereine haben sich bei der Spielstättenutzung doch auch flexibel gezeigt! Ich denke dabei zum Beispiel an Hertha BSC. Wo die in ihrer Geschichte schon überall Heimspiele ausgetragen hat, ohne das sich vorgenommene Ortswechsel negativ auf die Zuschauerbilanz ausgewirkt hat.

• Wo man überall einen Platz finden kann ...

Wenn sich in Berlin die "Arbeitsgemeinschaft der Regional- und Oberligavereine im BFV" bei der angeregten Verlegung ihres Hallentunieres in die Halle am Sportforum schon hinter "Sicherheitsbedenken" versteckt und angesichts des weltweit hoch angesehenen, eng gestrickten Personennahverkehr trotzdem "schlechte Erreichbarkeit" angibt (Straßenbahn und Busse direkt vor der Tür, S-Bahn in Reichweite), darf man sich nicht wundern. Bei einem derartigen Funktionärsbeispiel ist dann für hoch bezahlte Weltklassespieler jeder Weg aus dem eigenen Kiez schon zu viel.

Wobei Türkiyem da mit gutem Beispiel voran gegangen ist und sehr viel ertragen hat.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Besser kann man es doch kaum schreiben. Das versteht sogar die Hüte-Heidi im Vogtland.

Vielleicht kann man es kaum besser schreiben. Als Erklärung taugt es nicht, da es auch bei Hüte-Heidi im Vogtland Bundesliga im TV gibt (vielleicht sogar mit ner hiesigen "Molle" in der Hand) und in Plauen zudem nur die Spitze, nicht aber die sportliche Leistung Spitze ist/war. Im übrigen, yhdk, auch dein Einwand, nicht alle der 3 Mio Berliner kämen als potenzielle TS-Zuschauer/Eventkunden in Frage, zieht nicht wirklich. Selbstredend ists auch hier in der Provinz so, dass zwar vielleicht Hüte-Heidi, nicht aber deren Tante Socken-Suse Interesse für Events wie 4.Ligafussball hegt.
    Am Ende müssen wir uns ohnehin irgendwo in der Mitte treffen, was mir aber angesichts deiner doch recht berlinerischen Einstiegssicht in diese Thematik schon genügen würde. :bia:

dFT

• Lach ... das ist doch in dieser öden Diskussionswüste mal ein höchst anerkennenswerter Ansatz. Da gönn ich Dir ein bisserl Widerspruch und sollte mich der Weg mal gen Plauen oder weiter ins Vogtland (vielleicht nach Schöneck) führen ... lasse ich ein dortiges Bier bereit stellen!

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Sorry, lieber Prominentenklub...

10 €uro Eintritt für ein 4. Rundenspiel im Pilsener Pokal
    ist für mich pure ABZOCKE, müsst ihr im grossen Stadion spielen
    und jeden der möchte, eine gelbe SECURITY weste anziehen?
    seit ihr so sozial, das fast 20 ordner für 70 zuschauer auch noch
    geld verlangen, ihr habts ja, und wenn nicht, dann nehmts ihr von euren
    gästen...
    die scheinen ja gern gesehen zu sein, denn einen torschrei (oder 7 )
    hörte man gestern abend auf der tribühne überhaupt nicht.

sorry, so verspielt ihr euch meine sympathien, die ich für euch hegte...
    das war unterste schublade und fanabzocke...

und nun könnt ihr weiter nach eine neue HEIMSTÄTTE suchen

• 47er

ich kann deine Verstimmung gut verstehen, aber glaubst du wirklich das Türkiyemspor sich aussuchen kann wo wir spielen? Wir sind im JSP Gast. Da wird uns z.B. an einem Regionalligaspieltag entgegen aller Regionalligabestimmungen ein Nebenplatz ganz spontan zugewiesen und nun sollen wir uns wünschen können welchen Platz wir bespielen ?? Die Realität sieht leider anders aus.

Die Preise sind hoch, wie ich persönlich finde, extrem hoch. Aber beim Pokal werden die Einnahmen doch geteilt :-), dann hättet ihr doch auch was davon. Leider glaube ich jedoch nicht das bei diesem Spiel überhaupt etwas bei rausgekommen ist, denn den JSP zu bespielen ist leider teuer.

• Provokation? :rolleyes:

Im Jahnstadion hat man wahnsinnig hohe Kosten, allein 20 Ordner sind Pflicht die von der Stadionverwaltung festgelegt worden ist.

Hier eine kleine Berechnung: Alles selbstverständlich so in ca. Zahlen

70 zahlende Zuschauer: + 700,00 €

Schiedsrichterkosten: < 100,00 €

(10) Ordnerkosten: - 4 Stunden a 10,00 € < 400,00 € (Sicherheitsdienst, ebenfalls eine Auflage im JSP)
    (10) Ordnerkosten: - 4 Stunden a 5,00 € < 200,00 € (Vereinsordner)
    (2)Kassierer: - 3 Stunden a 5,00 € < 30,00 €
    Platzbenutzung: 200,00 €

Hinzukommen noch Spielabgaben und weitere Organisationskosten.

Einnahme: 700,00 €
    Ausgabe: 830,00 € + Spielabgaben und Organisationskosten/Auslagen

Bei B.A.K. war jedes Heimspiel ein Riesenaufwand und mit hohen Kosten verbunden. Hätte man woanders gespielt, wären auch sicherlich für die Mannschaftskasse was übrig geblieben.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• nen Fussballplatz is nen Fussballplatz,oder?
    oder wurde den neuen Spielern irgendwelche zu erwatenden Heerscharen von Fans versprochen,die der BAK niemals aufweisen kann...?!

naja,schade für Türkiyem,dass der Verein kein eigenes Stadion hat und deswegen überall "zur Miete" ausweichen muss...

mensch, wenn schon immer durch Berlin düsen, dann hätten sie auch gg. Wilhelmshaven im Olympiastadion spielen können, als Vorspiel. Wären wenigsten ein paar Zuschauer da.

Nicht nur kein Stadion, auch kein Trainingsplatz. Türkiyemspor sollte alle Leistungsteam zurückziehen, keiner will das Türkiyem nach oben kommt und für die Spieler ist es doch völlig ünbefriedigend, wenn man ohne richtige Vorbereitung ohne Chance jedes Wochenende ne Klatsche bekommt. Wie soll denn die Traäner ein Team formen? Nur noch Jugendteams und vielleicht nen Oberliga TEam, Berlinliga reicht auch. Die Jugendabteilung wird zwar auch nicht so groß werden dürfen wie die von Hertha 03 oder Lichterfelde, da es auch hier keine Plätze gibt. Aber ab und zu gibt der Senat oder andere dann einen Preis.

• Nicht nur kein Stadion, auch kein Trainingsplatz. Türkiyemspor sollte alle Leistungsteam zurückziehen, keiner will das Türkiyem nach oben kommt und für die Spieler ist es doch völlig ünbefriedigend, wenn man ohne richtige Vorbereitung ohne Chance jedes Wochenende ne Klatsche bekommt. Wie soll denn die Traäner ein Team formen? Nur noch Jugendteams und vielleicht nen Oberliga TEam, Berlinliga reicht auch. Die Jugendabteilung wird zwar auch nicht so groß werden dürfen wie die von Hertha 03 oder Lichterfelde, da es auch hier keine Plätze gibt. Aber ab und zu gibt der Senat oder andere dann einen Preis.

die ewige Trainings- und Spielmöglichkeitensuche find ich auch ziemlich arm für Berlin....aber nee,da zerbricht man sich eher den kopf darüber,für Hertha nen neues Stadion zu bauen...
    andererseits,wenn sich die vielen türkischen Vereine mal am Riemen reissen würden und jeder ein wenig bescheiden bleibt,wäre die schon öfters diskutierte Fusion nen ernstzunehmende Alternative...aber nee,da versuchen fast alle ihr eigenes Süppchen zu kochen und bringen tut es nix,außer "zuviele Häuptlinge und zu wenig Indianer" :lach: