Ente? Türkiyem und BAK?

• Es soll in der Berliner Hürriyet einen Bericht geben, daß Türkiyemspor und BAK fusionieren. Dabei soll auf den Oberliga-Platz von BAK verzichtet werden ... und die Einwilligung des BAK stände wohl noch aus.

Abgesehen vom ersten Zweifel kann das schon Sinn machen - und der GF (Ümit Ünsal) von Türkiyem ist ja den ehemaligen Yesilyurt-Machern, die heute beim BAK aktiv sind, auch nicht unbekannt!

Weiß jemand mehr?

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Es soll in der Berliner Hürriyet einen Bericht geben, daß Türkiyemspor und BAK fusionieren. Dabei soll auf den Oberliga-Platz von BAK verzichtet werden ... und die Einwilligung des BAK stände wohl noch aus.

Abgesehen vom ersten Zweifel kann das schon Sinn machen - und der GF (Ümit Ünsal) von Türkiyem ist ja den ehemaligen Yesilyurt-Machern, die heute beim BAK aktiv sind, auch nicht unbekannt!

Weiß jemand mehr?

Das soll so stimmen!

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Ja, aber es ist noch alles geheim...
    Rainer hat davon auch gehört - siehe anderen Fred...
    Der Oberliga würde es jedenfalls nicht schaden, mit Greifswald wird sich ja nun ohnehin ein "dicker" Fisch mit um den Aufstiegsplatz balgen...

Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

• ... mittlerweile trudeln per Mail + Phone auch von türkischer Seite Bestätigungen zum Thema ein - da läuft also was. Streng geheim natürlich und darum schreibt nur die sicher gezielt informierte Hürriyet darüber ... lach ...

Aktuell hängt es wohl - so die Gerüchteküche - wirklich nur an der endgültigen Zustimmung des BAK.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Metin Ilkyaz ist Präsident beim BAK und Mehmet Ali Han ist Vorsitzender des Wirtschaftsrates beim BAK.Nach Yesilyurt wird nun der nächste Verein kaputt gemacht. Diese Herren wollen nur ganz oben mitspielen.Die deutschen BAK-Mitglieder dürfen sich so etwas nicht gefallen lassen. Einen Zusammenschluß kann nur eine Mitgliederversammlung entscheiden und diese muß laut Satzung 4 Wochen vorher einberufen werden. Sollen die Türken doch eine eigene Liga gründen.Vielleicht ist der BAK ja wieder Insolvent,dann würde mich nicht wundern wenn diese Herren den Verein wieder wechseln. Die nächste Meldung lautet sicherlich: Bülent Gündogdu wird Trainer bei Türkiymspor. Viel Spaß[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif]

• Hallo @ all!

Bin grad von der Mitgliederversammlung des neuen Regionalligisten zurück!

Bei 50 Mitgliedern wurde ein neuer Vorstand gewählt

Celal Bingöl
    Mehmet Ali Han
    Metin Ilkyaz
    Suat Kaygan
    Tuncay Akan
    Ömer Baskan
    Hakan Authman
    Necati Mertoglu
    Mustafa Mutuk

Eine Fusion wird es in dieser Saison nicht geben.

Jedenfalls wird die Fusionsgeschichte schwieriger als manch einer sich das vorstellt. Die Ur BAKler (ca.30 Mitglieder) werden dagegen sein und auch von Türkiyemspor werden viele dagegen sein. Eine Fusion Kreuzberg / Moabit bringt nichts, was soll mit der großen Jugendabteilung von TS geschehen?

Der BAK darf trotz seiner beweglichen Vergangenheit nicht untergehen. Dann lieber ein Neuanfang in der Verbandsliga mit dem Namen Berliner Athletik Klub 07.

Ansonsten positiv, dass zahlungskräftige Geschäftsmänner Türkiyemspor nicht im Stich gelassen haben.

Trotzdem wird der BAK in der neuen Saison eine gute Mannschaft haben. Aber die türkische Community ist ne Wundertüte, zu welchem Zeitpunkt wie und was passiert kann niemand wissen.

Mein Tipp:

Mehmet Ali Han soll den Verein den alten BAKler schuldenfrei übergeben und sich seinen neuen Aufgaben bei Türkiyem kümmern. Alles andere wäre eine große Enttäuschung und auch ich werde als BAK und Türkiyem Mitglied gegen eine Fusion sein.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Vorneweg, dass eine "Fusionsgeschichte" keine leichte Sache wird, ist klar. Soetwas bedarf u.a. der entsprechenden Zustimmung in der Mitgliedschaft beider Vereine.
    Aus Deinem Posting ergeben sich für mich trotzdem ein paar Fragen:

- Ist "keine Fusion in dieser Saison" geltende Beschlusslage in mindestens einem der beiden Vereine, ja oder nein?

- Ich lese 30 Ur-BAKler. Wieviel Mitglieder hat denn der BAK insgesamt?

- Worauf stützt sich Deine Einschätzung "wird der BAK in der neuen Saison eine gute Mannschaft haben"?
    Ist das nur ein nachvollziehbarer Wunsch oder gibt es tatsächlich die entsprechenden Verstärkungen?

• - Ich lese 30 Ur-BAKler. Wieviel Mitglieder hat denn der BAK insgesamt?

- Worauf stützt sich Deine Einschätzung "wird der BAK in der neuen Saison eine gute Mannschaft haben"?

zu 1. genau 30 alte + 6 neue Mitglieder (Vorstand)

zu 2. BAK wird nun kein Geld mehr bekommen da Ali Han alles bei Türkiyemspor investiert. Der alte SV Yesilyurt, neue BAK Vorstand verlässt das sinkende Schiff und heuert bei Türkiyemspor an. Damit wäre der BAK am Ende :happy:

Auffällig, überall wo Familie Ilkyaz auftaucht, gehts bergab. Vielleicht nicht sofort, aber in der Zukunft gesehen schon :gruebel:
    Wenn sich 2 streiten, freut sich der Dritte. Ratet mal wer :D

• Welchen Sinn sollte eine Fusion machen? Aus dem BAK dürfte bis auf ein paar offenen Rechnungen doch nichts mehr rauszuholen sein. Da dürfte eher eine weitere Liquidation in Frage kommen.

Gleichzeitig erlaube ich es mir an dieser Stelle, den Mitgliedern von Türkiyemspor einen gewissen Hang zur Selbstzerstörung vorzuwerfen. Wie kann man sich denn solche Leute ins Boot holen, die gleich zwei Vereine auf dem Gewissen haben und damit eiskalt die jahrzehntelange Arbeit anderer zerstört haben. Diese Typen stehen ja nun für vieles, nur nicht für seriöse Vereinsarbeit, Kontinuität, Nachhaltigkeit und Ehrlichkeit. Den Verein zu verlassen, war das Beste, was Thomas Herbst machen konnte.

Und wenn da auch noch Bülent Gündogdu tatsächlich der neue Trainer werden sollte, ist die alte Clique ja wieder beisammen...

• Reality check: Professioneller Fussball (auch unterklassiger) hat mit den unbestrittenen Verdiensten jahrzehntelanger ehrenamtlicher Arbeit etwa so viel zu tun wie die DTM mit schulischer Verkehrserziehung. Wo Geld und Prestige die Hauptrolle spielen, sind Fusionen, "feindliche" Übernahmen und die Abwertung und Zerstörung gewachsener sozialer Beziehungen und Strukturen die Regel, nicht die Ausnahme. Der Sport hat da keine gesellschaftliche Sonderstellung, und das ist ja vom Verband auch so gewollt, siehe Zulassungskriterien. Von einem Integrationspreis und der Sympathie einiger linksliberaler Landespolitiker ist keine Regionalligamannschaft zu finanzieren. Und wenn jetzt wieder "die Türken" und "Bauchentscheider und Hasardeure" als Kaputtmacher von Vereinen und Traditionen angeführt werden, sei mal die Frage erlaubt, woran es z.B. in Siegen oder Bayreuth gelegen hat, oder neulich in Neuruppin.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)

• "Bauchentscheider und Hasardeure" als Kaputtmacher von Vereinen und Traditionen angeführt werden, sei mal die Frage erlaubt, woran es z.B. in Siegen oder Bayreuth gelegen hat, oder neulich in Neuruppin.

Eben an den Bauchentscheidern und Hasadeuren. Ich denke hier wird zurecht auf die vergangenen Missetaten der Vereinszerstörer hingewiesen.

• Und genau solche Fusionen, die ungewiß sind, sorgen dann irgendwann für Ärger in der Liga, d.h. der entsprechende Verein geht in die Insolvenz etc... alle Spiele die bis dato geführt wurden werden anulliert usw.

Planungen anderer Vereine und des Verbandes sind für die Katz. Sollte es sich um eine strategische Neuausrichtung handeln, dann bringt Ordnung in diesen undurchsichtigen Zustand!

Ein bißchen ist der BAK zum Spielball im Berliner Fußballgeschäft geworden, erst Traditionsfarben ändern und dann nach einem Jahr sich finanziell verabschieden, sieht aus heutiger Sicht sehr nach einer "sportlichen Heuschrecke" aus und nun dies.

• mazursky
    Richtig lesen, von Türken habe ich nichts geschrieben!

Das stimmt, und ich hätte mir die Arbeit machen können, das Zitat anzugeben. "Die Türken" stehen in diesem Beitrag, und der bekommt anscheinend viel Zustimmung. Das mit Deiner neutraleren Bewertung zusammenzufassen, erschien mir insofern gerechtfertigt, als die Diskussion in diesem Forum insgesamt gerne mal in die Richtung geht, bei türkischdeutschen Akteuren unsaubere Geschäftspraktiken, Geltungssucht und andere (vermeintlich) außersportliche Motive zu unterstellen, wo man bei deutschdeutschen Akteuren lediglich von Unvermögen oder bedauerlicher Fehlkalkulation ausgeht.

@ Zippi: Der Betrieb einer Dönerbude unterscheidet sich nicht prinzipiell von einem Gasthaus mit "Traditioneller deutscher Küche" oder einem Gourmet-Restaurant. Das wirst Du auch noch checken.

»Wenn jemand von Fußball zu reden beginnt, sollte man sich einfach umdrehen und gehen, dann bleibt einem viel erspart.« (Falko Hennig)