1.FC Union Berlin 2008 / 2009

  • Bin da teilweise etwas anderer Meinung.


    Ich hätte nicht erwartet, dass DD doch so ordentlich mitspielt, schiebe das aber im Endeffekt auf deren aktuellen Run, hatte sie im Vorfeld noch defensiver erwartet und bis auf so 20 Minuten nach der Pause waren sie ja eigentlich ganz gut dabei und der Sieg Unions war jetzt nicht unbedingt zwangsläufig. In der Abwehr standen die Sachsen ja auch sehr ordentlich, viel kam von Unionseite ja nicht durch, dass Dresden den Spitzenreiter nicht völlig überrennt, war ja eigentlich fast klar, dafür war das schon okay, was sie gezeigt haben. Bei Union merkte man schon, dass Gebhardt zumindest als Intelligenz fehlte, Dogan war in der Spielmacherrolle völlig überfordert, da weder schnell genug im Kopf noch laufstark genug, um diesen Mangel auszugleichen.


    Ansonsten kann man nur froh sein, dass Daniel Göhlert vor kurzer Zeit erst seinen Vertrag verlängert hat, das war einfach mal wieder erste Sahne, was der heute gezeigt hat und beim derzeitigen Trend von Parensen kann man auch nur gutmütig und gütig dreinblicken. Sahin hinter den Spitzen fand ich ganz dünne, erst als er n bisschen weiter nach vorn rückte, wurde es okay und sein Tor war schon sehr hübsch. Offense wins games, defense wins championships.


    Es bleibt dabei: Union stellt eine sehr homogene, defensiv überragende und für die Liga überdurchschnittlich spielstarke Mannschaft, deren erste 14 oder 15 ausgeglichen stark sind und diese Kombination reicht in eigentlich fast jeder Liga zu einem Spitzenplatz. Auf diesem steht Union m.E. berechtigt und den Vorsprung von 6 Punkten gilt es nächsten Samstag in BS zu halten oder auszubauen.

  • Glückwunsch zum Sieg. Sehe es auch ähnlich wie Jacksack. So defensiv, wie es hier einige (auf rbb) gesehen haben, war Dresden nicht. Wenn man die Führung in die Halbzeit mitnimmt... Hat man aber nicht. So ist das, wenn man oben steht, da geht der Ball halt vom Innenpfosten rein und springt nicht wieder ins Feld zurück. Ansonsten ein teilweise ansehnliches Spiel bei beschissenem aber für mich bestem Fußballwetter. Aber Leute...21 (!) Euro Eintritt zu verlangen ist echt mies. Und zum Schiri. Spielentscheidende Fehler hat er nicht gemacht, aber warum pfeift man nach diversen Auswechslungen, Toren und Zeitverzögerungen pünktlich nach 90 Minuten ab. Wir sind hier nicht bei einem Freundschaftsspiel zweier Kreisklasse-annschaften gewesen. Geändert hätte es wahrscheinlich eh nix mehr, aber diese Sache ärgert mich immer wieder aus Prinzip.

  • Glückwunsch zum Sieg. Sehe es auch ähnlich wie Jacksack.


    Da bin ich der gleichen Meinung.
    Hoffentlich könnt ihr euch in der 2. Liga etablieren.
    Vlt. schafft ihr es nächste Saison sogar endlich mal nen Schnitt von ca. 10.000 Zuschauer in der hoffentlich dann fertigen "Alten Försterei"


    Die Stimmung fand ich auf Heimseite net so pralle. Aber immerhin über 10.000 Heimzuschauer und das bei Dreckswetter.



    @ Striker:
    Wieso gehste denn nicht in den Gästeblock, war zwar nicht überdacht aber dafür auch 50% billiger.



    Übrigens die Einlasskontrollen im Gästebereich fand ich ziemlich bekloppt
    Ich musste sogar die Kette von meinem Portmonaie abmachen. Wurfgeschoss wohl... :lach:
    Im SGD-Forum hab ich gelesen das selbst Digi-Cams teilweise nicht mit rein genommen werden durften und dann achtlos im Dreck und Regen herumlagen. bzw. es gab einfach sehr uneinheitliche Kontrollen...

  • Motorfan: War mit Kumpels da und die wären mit Sicherheit nicht in den Gästeblock gegangen.
    Tribüne ist übrigens auch nicht alles überdacht. Aber wie gesagt, das Wetter ist mir schnuppe. Ärgert mich nur, dass der Biran ständig gegen Dresden trifft. Kann mich noch erinnern, dass er mal in Eberswalde gespielt hat (mit Hansa/A. glaub ich) und wir ihn, ob seiner Leistung ausgelacht haben. Hat sich offenbar weiterentwickelt der Bursche.

  • Übrigens die Einlasskontrollen im Gästebereich fand ich ziemlich bekloppt
    Ich musste sogar die Kette von meinem Portmonaie abmachen. Wurfgeschoss wohl... :lach:
    Im SGD-Forum hab ich gelesen das selbst Digi-Cams teilweise nicht mit rein genommen werden durften und dann achtlos im Dreck und Regen herumlagen. bzw. es gab einfach sehr uneinheitliche Kontrollen...

    Stimmt. Die einen sind mit Gürteltasche durchgekommen, die anderen nicht. Auch die Bullen waren sich nicht einig. Die eine meint zu mir ich darf da jetzt nicht durch (Begründung: "Weil ick dit sage.") und zehn Meter weiter durfte ich dann ohne jede Aufregung passieren.



  • Glänzend und treffend zusammengefasst.


    Mit einer kleinen Ergänzung, so wie ich es sah - DD war in der ersten Halbzeit zu inaktiv oder wir zu stark? Jedenfalls hatten wir wohl in Halbzeit 1 bestimmt 60 oder sogar 65 % Ballbesitz und auch die Mehrzahl an gefährlichen Situationen.


    Nun hätte ich vermuten wollen ... DD mauert in der 2.Halbzeit, um das Unentschieden zu halten und gegebenenfalls Konter zu setzen und prompt machen die DDer das Gegenteil ;-) sprich sie machen plötzlich das Spiel.


    Ein knapper Sieg und ein Unentschieden, beides geht leistungsmäßig in Ordnung. Eine Mü besser - vor allem im Kombinationsspiel - waren wir wohl über 90 Min. schon.


    Enttäuscht war ich von Savran, da kam ja nix ... ?

  • Das mit Savran seh ich nun wieder anders. Quirlig, dynamisch und immer fair. Dazu noch das 1:0 vorbereitet. Für mich ne starke Vorstellung. Bissl hängt das ja auch von dem ab, was von den andern kommt. Und wenn hier einige meinen, Dynamo hätte nur 35 % Ballbesitz gehabt, dann kannste Dir ausrechnen, was für einen Stürmer übrigbleibt ;)

  • Dresden auf dem Rasen und diesmal auch auf den Rängen mit einem respektablen Auftritt. Auch die Absprache mit Union wurde eingehalten. Choreos erlaubt, dafür aber nichts abgefackelt. So muss das sein.


    Savran mit einem starken Spiel. Tolle Flanke zur Führung. Technisch fehlt ihm aber doch einiges, für Liga 2 wird das wohl eher nicht reichen.


    Union-Dresden, ein Spiel, das gern auch eine Liga höher stattfinden dürfte.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Das mit Savran würde ich ebenfalls anders einschätzen. Ob das für Liga 2 reicht wage ich hier nicht zu prognostizieren, aber er war immer gut aufgelegt und hatte einen tollen Aktionsradius. Konnte den Ball immer gut mitnehmen und war, wenn er dann mal vorne in Ballbesitz kam auch öfter gefährlich. Ein toller Fussballnachmittag, an dem auch die Gäste gezeigt haben, dass sie sich benehmen können und für gute Stimmung im Stadion sorgen. Eine willkommene Abwechselung zu Gegner wie Aalen oder Burghausen....auch Unterhaching wird nochmal ein Langweilger was den Gästeanhang angeht.


    Für Union darf es nur ein Ziel geben: Aufstieg, ganz einfach. Wer solche Spiele gewinnt, der steht am Ende oben.


    In Braunschweig wäre ich übrigens mit einem Punkt zufrieden...

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Ich nehme mal zur Kenntnis, das hier doch die Mehrzahl ein gutes Spiel (von Savran) gesehen hat.


    In meinem Kopf haben sich vor allem in der 2.Halbzeit seine Rechtsläufe eingeprägt. Und in der 2.HZ hatte DD mehr Ballbesitz als in der 1.HZ.


    Ich denke mal von gut einem Dutzend Versuchen über rechts durchzuziehen ... ist er einmal durchgekommen. Den Rest besorgten Parensen und Göhlert (die beide zugegebenermaßen stark waren).


    Der Kicker sah Dobry auch stärker ...

  • Göhlert war immer schon einer der Konstanten im Team.


    Auch, wenn er anfangs nicht soooooo auffiel, so bringt er fast immer seine Leistung.


    Ich bin heilfroh, dass er vor kurzem verlängert hat bis 2011, denn er ist einer, der definitv Format hat - auch für Liga 2.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Auch beim Stadionbau geht es voran. Um 18.59 Uhr ist der erste LKW mit den Bauelementen für das Dach aus der Slowakei eingetroffen. Damit kommen wir dem großen Ziel, den Aufstieg in der Alten Försterei zu feiern, ein erhebliches Stück näher...

  • Auch beim Stadionbau geht es voran. Um 18.59 Uhr ist der erste LKW mit den Bauelementen für das Dach aus der Slowakei eingetroffen. Damit kommen wir dem großen Ziel, den Aufstieg in der Alten Försterei zu feiern, ein erhebliches Stück näher...


    Bleiben eigentlich die lustig bunten Sitzschalen oder ist da auch noch was in Planung? Sieht schlimm aus, finde ich!

  • Bleiben eigentlich die lustig bunten Sitzschalen oder ist da auch noch was in Planung? Sieht schlimm aus, finde ich!

    "Lustig bunt"? An der Alten Försterei gibt's nur hellbalue Sitzschalen auf der Haupttribüne. Was aus denen wird, wenn eine neue Haupttribüne (soweit ich verstanden habe - kann mich auch irren - für 2010 geplant) gebaut wird, weiß ich nicht.


    Oder hast du das etwa mit dem Jahnsportpark verwechselt? :motz: